Dazu kommt ja auch noch, dass es nicht diese eine Norm Wurst/Käse/was auch immer gibt die das Geschmacksmuster für alle abbildet.
Wer ein Soja Schnitzel mit dem von Oma Erna vergleicht welches die gute Dame 40 jahrelang zu jeder Familienfeier gemacht hat, dem ist bei dem Thema nicht zu helfen
Ach, nicht einmal nur dabei. Ist ja bei fast allen ess- und trinkbaren Produkten so. Dieser alkoholfreie Wein schmeckt genau wie normaler. Dieser Bier schmeckt so gut wie anderes Bier. Das ist genau wie Cola! Wenn nicht gegen ein konkretes Produkt vergleichen wird, würde ich die Aussage immer als Quatsch bezeichnen.
Und ich würde da nicht einmal Absicht unterstellen. Wenn die Person immer nur die Servelatwurst aus dem Aldi kennt und meint, dass das Ersatzprodukt nun wie Salami schmeckt, mag das für diese eine Person stimmen. Für (fast) alle anderen nicht.
JA das ist oft ein Problem.
Verglichen mit der billigsten Wurst Variante von Aldi, mag der Vergleich noch klappen, aber bei allem was wirklcih gut ist, schwierig.
Hab letzt auch bei einer Freundin vegane Käsescheibenalternative probiert.Sollte anscheinend cheddar imitieren.
Ne Sorry, leicht salzig schmeckende Platten, mehr waren das nicht.
Da schmeckt selbst der billige „Butterkäse“ vom Discounter Käsiger
Genauso haben wir bei einer muslimischen Freundin, alkoholfreien Sekt probiert.
Ja leckeres Blubberwaser und gibt inzwischen auch echt gute die nicht zu süß sind und auch eine angenehme säure haben.
Aber Sekt ist es nunmal nicht.
Hat einer ein gutes Rezept für veganen Möhrenkuchen?
Soll einen backen, aber habe kein Rezept parat, dass ich schon getestet habe.
Was ist denn an einem Möhrenkuchen nicht vegan, abgesehen von Eiern, die man durch geschrotete Leinsamen vermengt mit Wasser ersetzen kann?
Okay, sagen wir es so, ich habe auch nie den normalen Möhrenkuchen gemacht ![]()
Also, es gibt auch welche mit Frosting. Da wüsste ich adhoc nicht, wie man das vegan macht. Weil ich bisher nicht wüsste, ob es veganen Frischkäse gibt.
Hier ist aber das erste gefundene Rezept. Eier sind durch Apfelmus ersetzt und sieht auf den ersten Blick gut aus. Frosting ist mit veganem Frischkäse:
https://www.einfachkochen.de/rezepte/veganer-karottenkuchen-saftig-und-lecker
Zucker ersetze ich in der Regel mit der halben Menge Erithrit.
Der Kuchen ist zwar nicht aufgegangen, aber das lag eher an meinem Problem mit dem Ofen. Hat aber allen Anderen geschmeckt und war der erste Kuchen, der leer war. Ich kann daher wohl ne Empfehlung aussprechen.
Das war das Rezept.
https://biancazapatka.com/de/saftiger-und-einfacher-karottenkuchen-moehrenkuchen-rueblikuchen-vegan/
Lasst mal ein paar Tipps hören: Wie kriegt ihr Linsen lecker? Bis jetzt ist mir das nur in Suppen und Cigköfte gelungen.
Zählt Bolognese bei dir zu den Suppenartigen Gerichten?
Ansonsten klappt das ganz gut. linsenbolognese und Linsenlasagne.
Rote Linsen in indischem Linsen-Dal, Tellerlinsen* in schwäbischen Linsen mit Spätzle und (veganen) Würsten. Letzteres gibt es mittlerweile ziemlich oft bei mir. So lecker ![]()
*Ganz traditionell müsste man eigentlich Albleisa dafür benutzen. Die waren lange Zeit verschollen bis sie in einer Saatenbank in St. Petersburg wieder entdeckt wurden. Gibt es aber trotzdem eher selten in den Supermärkten. Alternativ gehen aber auch Berglinsen o.Ä.
Linsen werden lecker wenn man die mit Spätzle kombiniert (und Saitenwürstle dann aber eben nicht mehr vegan)
Ich nehme immer die roten und kippe die überall rein wenn ich denke, dass das Gericht noch ein anderes Protein vertragen könnte.
Daal Rezepte in allen Varianten
Dal also Indisch Linsen ist super.
Ich mach rote Linsen zb auch in Couscous oder Quinoa mit Gemüse.
ich mache gerne Linsenpfannkuchen.
Rote Linsen in Wasser (Verhältnis 1 zu 2) einige Stunden einweichen lassen, mit ein bisschen Salz durch den Mixer jagen und in der Pfanne ausbacken. Kann man dann wie einen Wrap verwenden. Fülle ich dann gerne mit Salat, Hummus, gebratenem Gemüse oder sowas.
Nutze sie auch oft in Aufläufen statt Speck oder esse sie zu Bratkartoffeln/ Gnocchi.