Veganes Kochen

Hello zusammen,

Ich bin auf der Dauersuche nach neuen, schmackhaften Rezepten der veganen Küche (gerne auch Kochbücher) und dachte vielleicht machen wir hier noch einen Thread zu diesem Thema wo wir uns über einzelne Rezepte und ganze Kochbücher austauschen.

vorab noch die dringende Bitte: Das hier soll kein Thema der Diskussionen werden (weder „ich brauch mein Fleisch“ noch „ihr tötet Tiere“ oder sonstiger Kram).

7 „Gefällt mir“

Ich mache dann auch direkt mal den Anfang :slight_smile:

Kochbücher die ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann:
die komplette „Lotus and the Artichoke“ Reihe https://www.lotusartichoke.com/
Ottolenghi - Flavour
Restaurant Zwei und Zwanzig im Tre Torri Verlag

Eines meiner Lieblingsrezepte ist das BBQ Pulled-Mushroom Sandwich:
Zutaten:
450G Austernpilze
2 TL Salbei und Zwiebeldressing
1/2 TL gemahlener Knoblauch
1/2 TL schwarzer Pfeffer
240G BBQ Sauce (gerne auch selbstgemacht)
3 TL IPA Bier
2 Soft Burger Buns

Salbei und Zwiebelgewürz
1 TL gemahlene Zwiebel
1 1/2 TL gemahlener Salbei
1 1/2 TL gemahlener Knoblauch
1 TL tsp Salz
1 TL Koriander
1 TL Pfeffer
1/2 TL Zucker

Zubereitung:

  1. Ofen auf 190Grad Umluft vorheizen.
  2. Champignons zerkleinern, indem man die Kappe festhält und mit einer Gabel längs am Stiel entlangfährt und dabei von der Kappe wegzieht, sodass längliche Streifen entstehen. Zieh die Schnipsel mit den Fingern auseinander und gib sie in eine große Schüssel. ( Kappen bei Bedarf in dünne Scheiben schneiden) Gewürze hinzugeben.
  3. Große schwere Pfanne auf mittlerer bis hoher Hitze vorheizen. Öl hinzugeben, dann die gewürzten Pilze und braten, bis sie von allen Seiten gebräunt sind, insgesamt 8 bis 10 Minuten, ab und zu umrühren.
  4. BBQ-Sauce und das Bier in der vorherverwendeten Schüssel mischen. Pilze zurück in die Schüssel und schwenken, bis sie bedeckt sind.
  5. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen rösten, bis sie gebräunt und karamellisiert sind, 10 bis 15 Minuten, wobei man nach der Hälfte der Zeit umrühren sollte, damit sie gleichmäßig braun werden.
  6. Während die schwere Pfanne noch heiß ist, die Brötchen auf der Innenseite mit Magarine bestreichen und in die heiße Pfanne legen, bis sie goldbraun getoastet sind, 1 bis 2 Minuten.
  7. Sobald die Pilze fertig sind können wir unsere Brötchen belegen.

Ich persönlich belege die Brötchen noch mit einem Coleslaw, auf denen ich dann die Pulled Mushrooms bette.

2 „Gefällt mir“

Die Seite finde ich ganz ansprechend:

Veganer Foodblog aus Berlin: Schnelle & einfache Rezepte - Zucker&Jagdwurst (zuckerjagdwurst.com)

Aber nachgekocht habe ich da auch noch nichts.
Auf Instagram habe ich ein paar Rezepte nachgekocht, weil die schön simpel waren. Aber da ich meinen Instagram Konsum einschränken wollte, gucke ich da auch nicht mehr.

Das Buch habe ich mir zu gelegt:
„Iss dich grün!“ - gesund kochen, die Umwelt schonen - Aniahimsa
Sind nicht ganz so viele Rezepte drin, aber dazu noch viele Informationen

4 „Gefällt mir“

Ich habe von den beiden schon einige Rezepte ausprobiert und die sind echt lecker. Vor allem die Sonntagsessen Alternativen haben es mir angetan:

Und die Sauce hier ist absurd lecker:

Burger Rezept:

und selbstgemachte Brotaufstriche:

6 „Gefällt mir“

und hier noch eine Seite zur verganen Ernährung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon einiges von Zuckerjagdwurst gekocht und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein persönliches Highlight ist dieses Rezept:

Was die Herstellung von Seitan betrifft, kann ich dieses Rezept sehr empfehlen :

1 „Gefällt mir“

Das soll gut sein :eddyclown:

Je länger ich darüber nachdenke ich glaube ich habe das damals tatsächlich einer meiner Schwestern geschenkt oder hatte es zumindest vor :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist mein liebstes Rezept zum nachkochen:

Ist zwar etwas aufwendiger, aber verdammt lecker und ich habe dadurch mal andere Pilze als immer nur Champignons ausprobiert. Austernpilze sind großartig und ich werde mal das BBQ Pulled Mushroom Rezept probieren.
Von Nisha sehr gut (und einfacher) ist ihr Linsencurry:

Super schnell und auf Vorrat mache ich gerne das Rote Pesto von Bosh:

Die haben viele einfache und leckere Rezepte, aber auch einiges, was besser aussieht, als es am Ende schmeckt. Die Masse machts.

Zuletzt muss ich noch Gaz Oakley erwähnen. Beste Suppe, die ich jemals gekocht habe:
https://www.avantgardevegan.com/recipes/corn-chowder-gazs15minutemeals/
Ich muss die irgendwann noch tatsächlich in einem Brot servieren. ^^

1 „Gefällt mir“

Fast komplett vergessen: Bad Manners! Mit dem Rezept, das alles hat. Brot. Knoblauch. Fucking Everything!
https://www.badmanners.com/recipes/roasted-garlic-pull-apart-bread
Und mein Lieblingskuchen, Rum-Bananenbrot:
https://www.badmanners.com/recipes/rum-banana-bread

2 „Gefällt mir“

Das ist aktuell mein Favorit, gibt’s gefühlt gerade einmal die Woche:

Geht auch gut ohne die Gyoza. Ich mach aber immer noch Soba rein.

3 „Gefällt mir“

Wir nennen das Essen bei uns Mango Bananen Matsch, aber eigentlich ist es ein Mango/Bananen Curry.
Zutaten:
-Reis (je nach dem wie viele Leute davon essen wollen.)
-2 reife Bananen

  • 1mango
    -eine Knoblauch Zehe(wenn man will)
    -eine bisschen Ingwer.
  • 1 Dose Kokos Milch

Gewürze: Curry, Salz, Pfeffer, Chili
Los geht’s:

Reis wird ganz normal gekocht, jeder wie er mag. Das erkläre ich jetzt nicht extra.

Knoblauch und Ingwer fein schneiden und im Wok (ne große Pfanne geht auch) anbraten.
Bananen in kleine scheiben und mango in kleine Würfel schneiden. Mango mit in den Wok geben und anbraten. Dann die Bananen Scheiben mit dazu geben und beimittlerer Hitze solange kochen bis sie matschig sind (oder wie man hier sagt schlonzig). Alles mit der Dose Kokosmilch ablöschen und mit Curry, salz, Pfeffer und Chili nach eigenem Geschmack würzen. Fertig. (Ich weiß ist für Veganer, wer aber möchte könnte auch noch bevor die mango rein kommt Hähnchen Brust in Streifen schneiden und mit anbraten)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den thread und die bisherigen Beiträge! :hugs:

Ich möchte schon lange mal mehr vegan kochen, aber kann mich nie richtig durchringen. Vielleicht gibt der thread jetzt mal den Anstoß. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich bin nun kein Veganer. Aber es gibt ein Essen, bei dem ich ab und zu das Fleisch durch ein Veganes Produkt ersetze. Und zwar mache ich ab und an ein Veggie Burger mit Kidneybohnen.
Die Bohnen bieten wie das Fleisch auch reichlich Energie. Die Konsistenz passt sehr gut und das rötliche der Bohnen, hat ein wenig was von Fleisch.
Dazu ist das ganze eben nicht so geschmacksintensiv, so das man hier mit Soßen und anderen Burgerzutaten den persönlichen Geschmack noch lenken kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn du fragen hast, einfach immer Raus :slight_smile:
Hier sind schon einige meiner Meinung nach gute Webseiten dabei.
Ich kann wiegesagt nur Lotus and the Artichoke empfehlen (PDF oder Ebook für 5 Taler) oder einige der kostenlosen Webseiten wie:

Aber auch das mehrfach erwähnte https://www.zuckerjagdwurst.com/de/ sieht gut aus, jedoch habe ich damit noch keine Erfahrungen.

6 „Gefällt mir“

Oder man würzt den Patty schon ordentlich. Mein Favorit: Salz, Pfeffer, Ingwer, Tomatenmark, Sojasauce

2 „Gefällt mir“

Ein guter Anfang ist Linsensuppe:

250g Linsen (ich nehme meistens Berglinsen, Tellerlinsen gehen auch), zwei Kartoffeln, eine große Möhre, eine große Zwiebel. Optional ein Block Räuchertofu. Gemüse und Tofu kleinschneiden, mit den Linsen in 900-1000 ml Gemüsebrühe 30-40 min kochen, bis die Linsen weich sind. Mit Zucker und Essig abschmecken. Eine Variante, auf die ich vor kurzem gestoßen bin, brät voher das Gemüse noch etwas in Olivenöl an und rührt eine halbe Tube Tomatenmark unter, bevor man Brühe und Linsen dazu gibt.

Leichter geht es kaum und ist von Natur aus vegan, nichts wird ersetzt. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das klingt echt gut, danke! :ok_hand:

Und auf Level 2 folgt dann die Linsenbollo :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich mal eine Woche lang nur von Linsengerichten ernährt. ^^
Linsen sind schon was tolles. Es gibt sogar Nudeln aus Linsen!

3 „Gefällt mir“

Die Nudeln haben mich nicht so begeistert, aber sonst gehe ich bei allem mit!
Bratlinge, Hack, Suppe, als leckeren Sattmacher zu Salat beigemischt, als Hackbraten in Blätterteig…
Hab auch schon alle Linsensorten durch ^^ Berglinsen sind mir für deftige Gerichte die liebsten. Zum Salat können es auch rote, gelbe oder schwarze sein.

2 „Gefällt mir“