Forum • Rocket Beans TV

Vegetarismus/Veganismus

Hallo :carrot:

Da an anderer Stelle das Problem aufkam, dass es zwar bereits einige Threads zum Thema vegetarische/ vegane Ernährung gibt, aber noch keinen Thread, der sich allgemein um das Thema vegetarisch/ vegan leben dreht, gibt es hier nun eine Anlaufstelle dafür.

Willkommen ist jeder, der am Thema interessiert ist. Hier soll ein Austausch über Ernährungstipps, Dokumentationen zu dem Thema, Hilfe bei der Ernährungsumstellung, Ausgehtipps, Infos zu veganen Produkten (Essen, Kleidung, Kosmetik etc.) stattfinden.

Eine kritische Auseinandersetzung ist natürlich immer möglich, hier soll es aber nicht um Grundsatzdiskussionen gehen.

Viel Spaß und seid lieb zueinander :beanpride:



Hier können Empfehlungen gesammelt werden

Kochbücher

  • Niko Rittenau & Sebastian Copien - Vegan Low Budget (Rezepte und Theorien)
  • Niko Rittenau & Sebastian Copien - Vegane Ernährung für Einsteiger (Rezepte und Tipps)
  • Verena Frei - Taste of Life (einfache Rezepte)
  • Cornelia Schinharl - Gemüse all’italiana (vegetarische Rezepte, die ohne Ersatz vegetarisch sind)

Foodblogs/Youtube-Channel

Restaurants/Cafés/…

  • happycow (Restaurantfinder mit Karte, als Website und App)

vegetarisch/vegan einkaufen

Threadempfehlungen

:broccoli: :cheese:

12 „Gefällt mir“

Hab den Startpost mal ergänzt, dass man Empfehlungen sammeln kann und ein Wiki draus gemacht :slight_smile: Kann also alles geändert werden, waren jetzt nur meine ersten Ideen :grin:

1 „Gefällt mir“

So gern ich den Ansatz mit Cafés und Restaurants auch habe… das könnte doch im Startpost echt krass umfangreich werden und sehr speziell auf einzelne Städte bezogen usw… :beansweat:

Also coole Sache für eine Übersicht… aber :beansweat:

Den Rest finde ich super und schön übersichtlich für de Startpost :blush:
Danke :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Kann alles rausgenommen werden :slight_smile: Dachte jetzt eher an Ketten oder Websites, hab es deswegen mal so reingenommen. Einzelne Restaurants aus Stadt XY sind eher ungeeignet, das stimmt. Ein Reisebericht mit Empfehlungen für eine Region als verlinkter Forenpost oder Blog der sich damit beschäftigt wäre wiederum was anderes.

Aber wie gesagt, das sind nur meine ersten Ideen gewesen und Kategorien die dann nicht gebraucht werden sollen auch der Übersichtlichkeitshalber gerne entfernt werden :slight_smile:

Jo klingt gut :+1:

Denke auch, dass es vielleicht ganz schön ist, bspw. ein Buch kurz und knapp in einem Beitrag vorzustellen und dann einen Link zum Beitrag in die Übersicht reinzuhauen… und blogs und alles… mal schauen… ist ja alles sehr umfangreich und mittlerweile nicht wenig :slightly_smiling_face:

ps:
Wollte dennoch nocht direkt drin herumlöschen… was ja verständlich sein dürfte :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Würde sagen, kommt drauf an :smiley: Wenn ich jetzt neu auf den Thread stoße und da schon einige Bücher und Blogs verlinkt sind hab ich vielleicht weniger Lust immer erstmal auf einen Forenbeitrag verlinkt zu werden.

Alles gut :blush: mal abwarten, ob die Übersicht überhaupt gefüllt wird, dann kann man ja noch schauen, inwiefern man sie anpasst :grin: Ausklappspoiler sind sonst auch immernoch ganz praktisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Rein optional, sollte ein entsprechender Beitrag eh verfasst werden :grinning_face_with_smiling_eyes: … naja… kann sein… aber finde dass vielleicht auch schön ist, nochmal einen persönlichen Eindruck von jemanden zu lesen, wer es genutzt/gelesen/Erfahrung damit hat, ist für mich forumsmäßiger gefühlt als den Titel einfach hinzuschreiben… denn dann müsste man bei Interesse hier erst suchen / alles lesen… oder sich eben selbst irgendwo anders auf die Suche nach Bewertungen und Einschätzungen machen :slightly_smiling_face:

Aber kann ja jedrrmensch machen, wie’s einem passt :slightly_smiling_face:

:slightly_smiling_face: :+1:

Was sind Ausklappspoiler… meinst du diese Zusammenfassungen? :slightly_smiling_face:


Zum Start kann man ja noch offtopic sein, hoffe ich :see_no_evil: :grimacing: :+1: … also ggfs. sonst den Dialog verlegen, sollte der noch weitergehn :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Aktuell lese ich dieses Kochbuch:
(Ja, lesen, denn die ersten ca. 60 Seiten des Kochbuchs sind Theorie und Infos… und sie haben dieses Buch noch zusammengestellt, da bei dem anderen auch viel dabei sein soll, was kostspielig oder halt nicht überall verfügbar ist, was Zutaten anbelangt…)

Ich habe es zwar sicherlich schon über ein halbes Jahr :thinking: … aber bisher noch nicht genutzt :see_no_evil:

Hatte damals auch dazu noch dieses geholt:
(Hierbei sind fast 100 Seiten Theorie und Wissen nebenbei vor den Rezepten drin… und der theoretische Teil ist wohl quasi ne kurze Zusammenfassung des eigentlichen Buchs „Vegan, Klischee ade!“

Letzten November kam ein weiteres Kochbuch raus:

„Vegane Ernährung für Einsteiger“
Zusätzlich dazu bieten die beiden eine online-Seite… irgendwas mit vegan-masterclass oder so… an.
Dieses Buch habe ich bereits bestellt und werde es die nächsten Tage vom Buchhandel abholen…

Sobald ich einen Einblick in alle 3 Bücher habe… kann ich ja berichten, wieviel sich vom Theoriepart wiederholt :thinking:

Weshalb habe ich die Bücher geholt und freue mich drauf?

Na, weil die beiden mir über Youtube herangespült wurden und sympathisch sind, aber auch einfach echte Profis und voll informiert… wo der eine echt gute Videos zur Zubereitung von veganem Essen macht:

Und der andere setzt sich sehr viel mit dem ganzen theoretischen Teil der veganen Ernährung auseinander… und geht auch auf Vorurteile, Hindernisse usw. ein bzw. klärt auf…


Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen regelmäßiger und viel mehr zu kochen… bzw. mir dafür die Zeit zu nehmen, Dinge auszuprobieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wie ist vegan Klischee ade?

Das Low Budget habe ich selbst und da sind echt tolle Rezepte drin.

2 „Gefällt mir“

Muss ich mir auch noch anschauen :see_no_evil:
Hatte es zwar schon echt lange vor, aber naja… aufgeschoben… und plötzlich war der graue Herbst und schwierige Winterstart für mich herangebrochen :beansweat:

Freue mich aber schon drauf :slightly_smiling_face:
Ließ viel zu viel liegen das letzte Jahr :grimacing:

Und da ich ja jetzt quasi bereits fast vegan futter…
(Nur noch wenige Löffel whey-Protein übrig bis zu 100%… :raised_hands: … )
… wird das Buch eh noch sehr wichtig für mich werden :slightly_smiling_face:

Auch wenn ich selber nichts mit Vegan oder Vegetarisch zu tun habe, wurde mir vor Monaten auf YouTube ein Video angezeigt, wo 6 Leute darüber diskutieren, ob Fleisch essen und Tiere töten noch normal wäre und ob es bessere Wege gebe. Die Fleischesser Seite ist nicht besonders gut weggekommen und die eine Frau hatte von Anfang an eine sehr abwehrende Körperhaltung eingenommen und wollte keine Argumente akzeptieren und auch keine Lösungsversuche.
Unter anderem war auch Nico dabei.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Low Budget Kochbuch kann ich dir das Frikasse und die Käse Lauch Suppe zumindest empfehlen. Beides sehr lecker.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die Tofu zubereiter unter euch, habt ihr Erfahrungen mit Tofu Pressen sammeln können?

1 „Gefällt mir“

Trotz der einen Schweinezüchterin war das die Folge 13 Fragen, die ich gesehen habe, bei der sich die Teilnehmenden am Ende am nahsten waren. Zumal es interessant ist eine Frau, die vegane Alternativen verkauft auf die Pro-Fleisch-Seite zu stellen. ^^

Ich habe schon ein paar mal Tofu mit Küchenpapier und schweren Töpfen ausgepresst und das hat sich nicht wirklich gelohnt. Ich weiß nicht wie viel besser das mit einer richtigen Presse wird, aber würde sich für mich nicht lohnen.

Ich presse den eigentlich immer aus, nehme dafür dann halt Küchenpapier, Bretter und Kochbücher. Ohne auspressen ist der doch ziemlich schwammig? :thinking:
Wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen ob eine Presse eine gute Alternative zu Papier und Gewicht ist :sweat_smile:

Kumpel hat eine und damit drückst du es halt fix aus und kannst es direkt weiterverarbeiten. Also ja, lohnt sich, wenn man es öfter macht.

2 „Gefällt mir“

Wenn’s um Rezepte geht kann ich auch diesen Kanal empfehlen.

https://youtube.com/c/avantgardevegan

Hat sowohl simple als auch fancy Sachen und find seine Art sehr angenehm.

2 „Gefällt mir“

Seine Art finde ich manchmal etwas anstrengend, aber die Rezepte sind klasse!

Ich habe ewig keinen regulären Tofu mehr zubereitet, aber früher öfters das selbe Rezept mit Tofu mal mit und mal ohne Auspressen. Habe nie einen Unterschied feststellen können. Vielleicht sind meine Töpfe nicht schwer genug.

1 „Gefällt mir“

Ich hab immer ordentlich Bücher draufgestapelt.

1 „Gefällt mir“

In der nächsten Fastenzeit möchte ich mich auch zum ersten Mal wirklich konsequent vegan ernähren. Deswegen werde ich hier öfter mal reinlurken und bin dankbar für alles, was ihr schreibt. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“