Vegetarismus/Veganismus

Hab bisher noch nocht häufig gepresst, bin aber mit den 3 oder 4 Mal recht zufrieden… durch das nach und nach enger schrauben, hatte ich definitiv mehr Kontrolle über den Druck… und konnte sehr „trocken“ pressen… dann noch mit einfrieren und wieder auftauen und nochmal nachpressen, war es zwar aufwendig, aber für mich hat sich die Anschaffung durchaus gelohnt :thinking:

Vorher habe ich es mit Buch und darauf eine Wasserschüssel gemacht… also um nach und nach das Gewicht zu erhöhen… aber irgendwie wollte ich dann gern etwas extra dafür :see_no_evil: … und ich find die Presse halt viel chilliger :grimacing:

Ich schreibe nochmal, wenn ich mal endlich mehr presse… diesbzgl. war ich nämlich auch in den grauen Wintermodus gerutscht :see_no_evil: und ist schon 'ne Weile her :grimacing:

Ich hab eine aus Bambus, die normal flach liegt und die Flüssigkeit dann in eine Auffangschale drunter fließt… denke aber mal, dass die Hochkantdinger, die quasi einfach nur 2 Bretter sind, die man zusammenschraubt, auch böllig ausreichen und somit sogar noch weniger zu reinigen ist :thinking: :slightly_smiling_face:

Woohooo… bis auf einmal Soßenabschmecken Ende Januar auf Arbeit und das restliche Molkeprotein aufbrauchen, ist meine letzte Mahlzeit mit Käse 4 Wochen her wenn ich mich nicht irre :partying_face:
Also zähle ich das quasi einfach mal als 4 Wochen vegan ernähren für mich :grimacing:
Aber ist ja egal, wie ich das für mich nenne und wie genau man das nehmen mag :grimacing: … hat easy hingehauen für mich trotz meiner anfänglichen Bedenken allein schon wegen Schichtdienst und fehlender eigener Tagesstruktur…
Werde auf jeden Fall weiterhin dabei für mich bleiben :blush: … und bei Treffen mit Anderen einfach situationsspezifisch entscheiden, was und ob dann was an Käse drin ist… hauptsache entspannt :partying_face:

5 „Gefällt mir“

Aldi Nord hat gerade ein Gerät für die eigene Herstellung für vegane Milch-Alternativen für 20€ im Angebot. Fand ich ganz cool, weil ich so die Hafermilch nicht ewig weit schleppen muss und weil ich diese Küchengeräte ohnehin liebe. :slight_smile: Und ich suche noch nach Alternativen für Milch in den Kaffee, da werde ich die Tage mal ein bisschen herumprobieren.

Ansonsten habe ich mich mal an ein paar Dinge gewagt und bin bis jetzt zwar noch nicht begeistert, aber durchaus optimistisch, dass ich gut durch diese Zeit komme. Und sowohl Lidl als auch Penny hatten erstaunlich gute vegane Pattys für Burger.

1 „Gefällt mir“

Oatly Barista hab ik bislang die beste Erfahrung gemacht, was Milchersatz im Kaffee angeht.

Habs probiert und es haut mich nicht so wirklich vom Hocker. Ich werde die Tage aber mal schauen, ob ich da in eigener Herstellung was Gutes hinbekomme.

Hab die Tage auch einen Apfelstrudel gebacken, der mir bewiesen hat, dass sich vegane und leckere, ungesunde Ernährung keineswegs ausschließen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Sooo… Seit Mittwoch jetzt vegan und irgendwie scheißt mir ständig ein kleiner Clown in die Synapsen. Ich habe die letzten Tage über immer mehr vegane Rezepte ausprobiert und im Februar meinen Fleischkonsum fast auf null runtergefahren. Aber jetzt auf einmal, wo ich es mir konsequent verbiete, sagt mein Gehirn: „Boah ey, so ein richtig triefendes, fettiges Grillhähnchen von der ekelhaften Siffkaschemme vor Aldi… Das wär doch jetzt richtig geil, oder?“ Aber Huhn geht ja nicht… weil da Ei drin ist…

@RockerkuddL Hatte gar nicht bemerkt, dass es einen Unterschied zwischen Baristazeugs und „normaler“ Hafermilch gibt. Schmeckt im Kaffee um Welten besser. My bad.

7 „Gefällt mir“

Dieses Gefühl nach kurzer Veganer Zeit kenne ich auch noch von damals.
Ich hab dem auch mal nachgegeben und dann wieder kurzzeitig Fleisch gegessen.
Rückblickend betrachtet denke ich auch, dass das völlig okay ist.
Genauso, wenn du dem nicht nachgeben möchtest. Da könnte es dir helfen gegen diese Sehnsucht auf ein Fleischersatzprodukt zu greifen. Am besten etwas was sehr nah am Fleisch ist.
Wenn es spezial die Gier nach Brathähnchen ist, kann ich dir dieses Rezept für Seitan mit Hähnchenstruktur sehr empfehlen.

Richtig gut würzen und dann vielleicht mit einer ordentlichen Portion Pommes dazu.
Mir hat in so Phasen, wo ich sogar von Fleisch geträumt hab, geholfen halt so richtig tief in die fettige vegane fast food schiene zu greifen. :sweat_smile:
Ist natürlich nur eine Lösung für den akuten Moment und keine auf Dauer.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei dir jetzt „nur“ eine Fastenaktion oder? Dann tröste dich mit dem Gedanken an ein Osterfestmahl, das bestimmt noch besser schmeckt, wenn du jetzt verzichtest.
Ich hatte solche Gedanken auch als ich vor 16 Jahren Vegetarierin wurde. Hab mir immer „ich ess Blumen“ angehört oder vorgesummt, das hat mir geholfen (aber ich bin auch merkwürdig).

3 „Gefällt mir“

Wie schauten diese Träume aus? Waren sie intensiv fleischig und sehnsüchtig zelebrierend oder fiel dir mittendrin auf, dass du die ganze Zeit mit Schaschlikspieß in der Hand im Traum rumliefst? :slightly_smiling_face:


Ich war ja sehr überrascht, dass ich den Schritt zum Vegetarismus so easy und ohne Probleme, große Herausforderungen schaffte, damit hatte ich null gerechnet, da ich durchaus weiß, wie lecker manches Steak sein kann oder Brathähnchen und ich allgemein früher viel Fleisch konsumierte… und Fleischersatzkrams esse ich ab und zu, weil es mir einfach schmeckt und mal ne Abwechslung ist, bin da tatsächlich von mkr selbst überrascht, dass es so easy ohne ging… und neben einem echt lecker aussehendem Stück Fleisch stehe ich auch gerne mal und merke bestätigend an, dass es echt lecker riecht :smiley: … und jetzt bzgl. vegan weniger überrascht, da es eh immer reduzierter wurde… allerdings eher darüber, dass ich stets Sorge hatte, zu unorganisiert und chaotisch zu sein für Vorbereitung von Essen für die Arbeitszeiten usw…

Ich denke, ich bleibe dabei, dass ich bei Treffen mit Anderen die Option mal als Ausnahme vegetarisch beibehalten werde… und ansonsten im Alltag klappt das für mich alleine echt erfreudig leicht :partying_face:
Mal schauen wie das wird, wenn ich häufiger Menschen treffe bzw. mal was essen gehe… wobei ich in Berlin natürlich den Vorteil habe, dass es nicht so unwahrscheinlich ist, vegane Optionen zu entdecken… auch wenn ich das dann bei Gruppen nicht als Voraussetzung für Locations setzen würde verständlicherweise… notfalls halt einfach Salat dann und noch was vorher futtern oder mitnehmen für danach :grimacing:

:beangasm:

@Niklas_Schier viel Erfolg weiterhin und spannende Entdeckungen :slightly_smiling_face: … mit Familie ist das bestimmt nochmal zusättlich herausfordernd :scream_cat:

@anon68164815 danke für das Rezept :slightly_smiling_face:
Hatte neulich schon mal überlegt danach zu fragen, da ich es nicht wiedergefunden hatte :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ich will auch möglichst langfristig zumindest weitgehend vegan leben. Die Fastenzeit über aber zum ersten Mal wirklich konsequent.

Geht eigentlich. Unser Kleiner kriegt unter der Woche in der Kita Mittagessen und meine Frau isst auch ganz gerne mal mit.

2 „Gefällt mir“

Wow… da sind hier ja schon einige echte selbst-mach-Profis am Start. Ich habe bisher alles an Tofu als Fertigprodukt gekauft. Doch ihr habt sicher recht, dass man das am schlausten selbst zubereitet. Einfach weil man ja allgemein schon sagen kann, dass das Meiste an Fertigprodukten weniger Inhaltsstoffe hat als selbst Zubereitetes.

Falls wer Bock auf veganen Eiersalat hat, sehr empfehlenswert

hier zum Beispiel im K+K erhältlich

5 „Gefällt mir“

Weisst du, ob die ungefähr so wie die „normalo“-Popp-Eiersalate schmecken?

Sollt ich den mal sehen, werd ich ihn probieren, auch wenn die mit echtem Ei mich damals nicht überzeugten :smile::+1:

erkenne null Unterschied

2 „Gefällt mir“

Den hatte ich letztens auch und fand ihn sehr lecker :blush: hab auch heimlich nochmal nachgesehen, ob meine Mutter nicht doch aus Versehen was nicht veganes gekauft hatte :grin:

3 „Gefällt mir“

Hab bisher auch nur gutes von dem eiersalat gehört… Wer sowas mag sollte zugreifen… Zumal er gar nicht so teuer sein soll

1 „Gefällt mir“

Ich muss schon gestehen, dass ich gerne mal wieder ein Plunderteilchen essen würde und die Erdbeerschnitte sieht auch sehr gut aus :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade verunsichert, ob das eher in den Alternativen/Ersatzkramsi-Thread besser sollte :grimacing:
… aber ich hatte neulich das große Glück ein kleines Mini-"Käse"tasting quasi machen zu können, da eine Kollegin erfuhr, dass ich mich mittlerweile vegan ernähre und sie war vor kurzer Zeit halt auf einer veggieworld-Messe und bekam dort reichlich Proben mit bzw. halt normal erwerbare Mengen/Ware… dabei waren simply-V und hauptsächlich jay and joy-Produkte… insgesamt konnte ich dadurch 8 verschiedene vegane Käse ausprobieren… 2 davon kannte ich bereits… simplyV halt :sweat_smile:

Die Produkte von jay and joy taugten echt ordentlich was :beanomg:
Die sind seit wenigen Jahren in Frankreich gestartet… FRANKREICH!!! :beanomg::cheese: … was ich spannend fand bzgl. Fromage-Kultur :smile:
Und erst seit diesem Jahr liefern sie auch nach Deutschland… bzw. bauen gerade nach Liefermöglichkeiten auch in weitere europäische Länder aus…

Das kommt aktuell aber ordentlich teuer noch bzgl. Versand… und die Käsealternativen kosten auch nicht wenig :grimacing:

Aber von allen getesteten hoffe ich jetzt insbesondere bzgl. 2en einfach sehr sehr stark, dass ich in den nächsten Monaten mal irgendein Laden in Berlin finden kann, der die ins Angebot nimmt :flushed::four_leaf_clover:

Der Blauschimmel machte genau, was er sollte… schmeckte fantastisch… die Masse zwischen dem Blauschimmel war mir fast egal… der war nice… für Soße oder Auflauf von der Menge her sicherlich zu teuer :beanfeels: … aber sollte ich mal wieder die Chance haben, den easy ranzubekommen, liegt der im Einkaufskörbchen :drooling_face:

Ich hoffe einfach mal, dass die jetzt ordentlich als Betrieb weiterwachsen und die Qualität beibehalten können… und das dann alles leichter beschaffbar wird :pray:
Ich denke, ich würde mir dann alle paar Monate oder so mal 1 bis 2 Blauschimmel besorgen :drooling_face:
Dann zumindest „Gorgonzola“-Rucola-Pizza machen :fresskoma:

3 „Gefällt mir“

Ich koche seit 15 Jahren (professionell) vegetarisch und vegan, unser Betrieb seit bald 30 Jahren. Und trotzdem blase ich mich nicht halb so sehr auf wie diese ganzen „Meister“.
Das ist ein Problem das ich mit vielen anderen vegetarischen/veganen Köchen habe.

Wenn die sich mal selber ne Zeit lang nur halb so geil finden würden, könnte ich mir das auch anschauen aber so…

2 „Gefällt mir“

Ich finde es aber dennoch gut, dass sie ihr Wissen und Können breit zugänglich machen… auf youtube ja quasi for free… und dann eben noch Bücherverkauf… und Reichweite erreicht ja auch Menschen, die wenig/keine Berührungspunkte haben :smile:

Und letztendlich ist Marketing ja normal… die wollen halt verdienen und geld einnehmen nebenbei… das find ich durchaus normal :sweat_smile: als selbstständige Leute…

Aber ich denke…

… ich verstehe wie du das meinst :smile:

Finde aber, dass der sebastian copien durchaus auch sympathisch in den Videos rüberkommt… und Rittenau ist halt einfach krass auf Fakten/Daten usw aus… und die vermittelt eher genau so… meistens zu viel zu schnell auf einmal in Videos… und ich schaue ja auch njr bestimmte Themen :grin:
Auf jeden Fall find ich die Kochbücher schön gemacht :smile:

Meinst du nicht, dass sich generell die meisten „Meister“ die öffentlich arbeiten/ geld verdienen durch Aufträge und Vermarktung etwas „aufblasen“ … auch abseits des Bezugs vegan/vegetarisch… ich finde da ticken doch alle Koch"meister" die man bspw. im TV vorgesetzt bekam (Vergangheitsform da ich schon lange keine TV mehr schaue :grimacing: ) ziemlich ähnlich… oder kommen so rüber :smile:

Ich find es gut, was sie machen
Und normal, wie sie es machen :smile:

1 „Gefällt mir“