Veganes Kochen

Mein Favorit bei Linsen ist dieser Salat:
Rote-Linsen-Salat mit Roter Bete von SessM | Chefkoch

Den Honig kann man ja ersetzen oder ganz streichen, dann wird es auch vegan.
Anstatt der roten Beete nehme ich auch gerne einfach eine Gurke.

1 „Gefällt mir“

Nochmal vegan für Faule, weil mir das Gericht heute wieder eingefallen ist: Brokkoli-Erdnuss-Reis.

Brokkoli und Reis kochen (den Reis in Gemüsebrühe, oder beides im selben Topf, muss halt gucken wie es passt.), eine Dose Kichererbsen dazu und ca. 4 EL Erdnussbutter, je nachdem wie viel Reis man hat. Alles verrühren, evtl. mit einem Rest Brühe sämig machen, fertig.
Ist leckerer als es aussieht:

5 „Gefällt mir“

Woah :beanomg:
Danke für den thread… der kommt mir aktuell sehr gelegen.
Ich habe die letzten Wochen mehrere Kochbücher usw. für vegane Gerichte geholt… leider kann ich zu diesen noch keine eigene Meinung abgeben, da ich aktuell kaum zum Kochen komme :dizzy_face: … bzw. zumindest nicht zum Rumprobieren…

Ich selbst mag halt Käse echt gerne und reduziere aber bereits die letzten Monate diesen schon oft… Milch kaufe ich nicht mehr… Eier esse ich eigentlich auch nur noch auf Arbeit oder wenn ich Mom besuchen gehe…
Aber in letzter Zeit hat mich Süßkram und mal 'nen schnelles Unterwegsessen usw. gut im Griff :grimacing: … inneren Widerstand verspüre ich auch noch zusätzlich bzgl. Whey-Protein, welches ich noch ne weile zu mir nehmen mag und werde…

Denke mal nicht, dass ich es jemals wirklich durchziehen würde, ausschließlich vegan zu futtern… aber abseits von mit Leuten essen gehen, Events, Sportkrams und Unternehmungen oder wenn es einfach mal wenige Optionen unterwegs gibt… kann ich es mir durchaus vorstellen, es anzustreben mich in meiner Freizeit und daheim zumindest möglichst oft vegan zu ernähren… mal schauen :grimacing:
Ist noch ein weiter Weg… außerdem müsste ich mal schauen, wie ich das am besten bzgl. Vit.B12 usw. für mich abschätze… auf Eisen achten, klappt ja so schon nicht bei mir :grimacing: … auch wenn ich meine aktuellen Werte nicht kenne :grimacing:
Meine Betriebsärztin meinte mal, als ich fragte, ob sie auch zusätzlich Eisen abnehmen mag:
„Fühlen Sie sich anämisch oder zeigen Sie aktuell Symptome?“
Als ich mit Nein antwortete, reichte ihr das als Antwort :grimacing: … und mir auch, um das niemals extra abchecken zu lassen :grinning_face_with_smiling_eyes: :innocent:

Ich weiß, hier geht es ums Kochen an sich… aber lasst ihr regelmäßig euer Blut gezielt checken? Bzw. gibt es da Empfehlungen?
Ich kümmer mich nie um sowas… wäre aber gut, zu wissen, wie es andere machen… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Regelmäßig Blutwerte zu überprüfen kann nie schaden. Ich bin zum ersten Mal nach ca. 3 Jahren veganer Ernährung damit zu meiner Hausärztin gegangen. Alles sah gut aus, bis auf Vitamin B12 (was zu erwarten war) und Vitamin D (was nichts mit der Ernährung zu tun hat).
Mit Eisenmangel hatte ich nie Probleme, könnte daran liegen, dass ich jeden morgen Haferbrei mir Kakaopulver frühstücke, hat beides einen relativ hohen Eisengehalt (laut Wikipedia).

1 „Gefällt mir“

Ich finde Pick Up Limes: Recipes super.
Alles was wir da bisher gekocht haben war lecker. Die Seite ist übersichtlich und gut zu sortieren.

1 „Gefällt mir“

Nee Vernachlige sowas auch immer aber lasse das mal checken sobald ich den längst schon überfälligen Termin bei meiner betriebsärztin gemacht habe :sweat_smile: ernähre mich auch hauptsächlich vegan bzw. Vegetarisch aus Faulheit und zu wenig Kraft mich drum zu kümmern

So bin zwar kein Veganer aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe,

Kumpel soll mit einer Torte zum Geburtstag überrascht werden,

nun ist das ganze an mir hängen geblieben, weil ich der „backaffinste“ von uns bin.
Ok 2 Freundinnen wollen noch helfen, aber backen tun die noch weniger als ich,

Nun ist der Kumpel veganer.

Online findet man vieles aber ich vertraue lieber Leuten die etwas persönlich probiet haben.

Hat jemand ein gutes Rezept für veganen Biskuit oder eine geile Vegane Torte die ihr so schonmal gemacht habt laut dem Rezept ?

Torte habe ich noch nicht gemacht, aber ganz viel Kuchen. Das ist ja im Prinzip der gleiche Teig.
So etwas funktioniert immer ganz gut:

1 „Gefällt mir“

Ich hab kein Rezept hatte aber neulich Geburtstag und da gab es auch eine vegane Torte.
Ich weiß nur, dass vegane Schlagsahne von Rama aus Linsenprotein verwendet wurde. Die hatte eine super Konsistenz und war auch vom Geschmack nicht störend. Ich hatte leichte Kokosvibes auch wenn das nicht enthalten war.

Ich ziehe den thread mal aus der Versenkung… ich würde gerne meine Repertoire an veganen Gerichten erweitern. Was sind eure liebsten veganen Gericht die ohne ein Ersatzprodukt auskommen?

Gemessen daran, was ich am häufigsten mache: Reispfanne.
Räuchertofu scharf anbraten, eine Zwiebel dazu, dann 2-4 Knoblauchzehen. Dann was du sonst noch da hast, was passt: Möhren, Lauch, Erbsen, Bohnen. Und dann natürlich gekochten Reis. Würzen nach Geschmack, servieren mit Soße nach Wahl.

Aus meinem Post oben sind ansonsten noch das Linsencurry und das Pesto ohne Erastzprodukt, die andern haben Pflanzenmilch/Sahne:

Das hier ist immer noch mein veganes Lieblingsrezept

Tendenziell ganz einfach Räucher Tofu mit Nudeln jeglicher Art mit verschiedenen Gemüse (Pilze,Mohrrübe ,Paprika etc)

Gilt zwar eher für den Winter, aber da mache ich super gerne Maronensuppe.

Das Rezept ist zwar mir extra Sahne, aber die lass ich einfach weg. Hab ich einmal gemacht und war mir dadurch viel zu mächtig. Durch die pürierten Maronen kommt da so viel Sämigkeit rein, da braucht es absolut keine Sahne.

Für alle Lebenslagen auf jeden Fall die rote Linsen Bolognese, die kommt auch ohne jegliches Ersatzprodukt aus und ist einfach und schnell gemacht.

Und womit ich letztes Jahr tatsächlich alle begeistern konnte (auch die militanten Fleischesser), war der Kürbis au Vin von Zeit online, der sich aber mal wieder hinter ner Paywall versteckt. Ist zwar Butte drin, aber die kann man auch einfach weglassen und normales Öl oder Pflanzencreme nehmen zu braten.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/wochenmarkt/2021-02/pilze-kuerbis-weinsauce-rezept-one-pot-minimalismus

1 „Gefällt mir“

Selbstgemachter Seitan (am besten aus 630er Dinkelmehl).

Hmm, wirklich umgehauen hat mich davon noch nichts. Nichts für ungut. :sweat_smile:

Wobei der Kürbis klasse klingt. Danke @Behnson. Geht nur nicht fürs Kind und ich muss schauen, ob ich das ohne Zeit+ ähnlich finde.


Pak Choi und Möhren mit Soja Schnetzeln in Sesamsauce auf Reis als Topping Frühlings- und Röstzwiebeln

2 „Gefällt mir“

Was hat dich denn ansonsten kulinarisch als letztes umgehauen?
Die Rezepte, die mich begeistert haben, stehen hier schon drin (das rote Pesto, das Mushroom Stroganoff, Corn Chowder und Curry generell) und wenn das nichts für dich ist, brauch wahrscheinlich keine Tipps mehr geben.

War vermutlich aufgrund des Schreibens in der Tram etwas verkürzt. Ähnliche Gerichte sind schon auf meinem Speiseplan und sind - für mich - schon eher Standard.

Beispielsweise Rote Linsen haben schon länger Hackfleisch bei mir ersetzt oder allgemein als sättigende Proteinquelle und kommen oft in Curry oder Bolognese (hier auch gern grob gehackte Nüsse oder Grünkern).

Das Pilzstrogsnoff koche ich in ähnlicher Form auch schon länger, nur nicht als Stroganoff bezeichnet. Und bisher ohne Tahin.

Pesti mache ich regelmäßig ganz unterschiedliche auch selbst. Hier dann aber auch eher etwas, dass man seltener ähnlich kaufen kann. Rote Pesti gibt es wie Sand am Meer, aber gute Nuss Pesti (Walnuss, Bärlauch, Chili und Mohn, etc.) oder einfach mit dem Grün von Radieschen zur Resteverwertung sind eher rar.

Und cremige Suppen kann ich leider meiner Frau nicht servieren, die hat dabei leider eine komplette Sperre. Daher ist auch die Maronensuppe von @Behnson nichts.

Was mich zuletzt umgehauen hat? Das war ein Gericht in Anlehnung an Kumpir, welches ich zum Mittagstisch in einem Restaurant gegessen habe. Leider gibt es weder Fotos noch konnte mir später das Personal helfen. War gegrillte Süßkartoffel und ein Granatapfel Dressing mit verschiedenen Gemüsen.

Ok, also hat es dich nicht umgehauen im Sinne von „schmeckt mir nicht“ sondern „kenne ich schon, überrascht mich nicht.“ Und mit Gerichten, die ein gutes Restaurant anbietet, können hier vermutlich die wenigsten mithalten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre der YouTube Kanal von Sebastian Copien eine gute Inspirationsquelle für dich.

1 „Gefällt mir“