Veganes Kochen

Echte Sahne oder Cuisine?

Cuisine. Echte Sahne wohnt hier nicht

Käse ist halt einfach schwierig. Da kommt halt viel zusammen was stimmen muss. Die Alternativen sind halt oft okay wenn es mal darum geht etwas ähnliches zu haben, doch wirklich gleich ist da nichts.

Ist halt tatsächlich der Hauptgrund, warum ich noch nicht umgestiegen bin.

Mit diesem Sojakleister als Joghurt könnte ich noch Leben. Aber diese ganzen Käsealternativen (sowohl auf Brot, als auch beim Kochen) sind für mich einfach nichts.
Es geht ja nicht nur ums Schmelz- & Bräunungsverhalten. Käse hat einfach eine so krasse Geschmacksrange, die kann man aktuell einfach nicht ersetzen.

Habe richtig gemerkt, wie ich da den Spaß am Essen / Kochen verloren habe in der Zeit wo wir es mal ausprobiert haben.

Bleibt halt der Biokäse mit mikrobiellen Lab.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht abtun.

Wenn sie die Reifung schaffen, dann kann das was werden. Mit Camembert hat es schon geklappt.

Käse wird nach der Wurst das nächste große Ding, der erste Käsehersteller der es schafft keine Kokosfettklumpen zu bauen :money_mouth_face:

Veganen Camembert (auf Cashewbasis) finde ich sogar besser, als echten :beancomfy:

Ich glaube eher, dass das Problem ist, dass bisher nur die Wischiwaschi-Varianten auf dem Markt sind. Wenn man die Produkte ähnlich lang fermentieren lassen würde wie richtiger Käse, wäre vermutlich auch der Geschmack ähnlicher.

2 „Gefällt mir“

Woher bekommst du den? Würd ich dann mal testen.
Hab einmal veganen Mozzarella probiert und das war eine Katastrophe

Geht vielen so.

Käse ist halt sehr breit gefächert. Bisher gibt’s gerade vieles was eher junger Gouda ist. So herzhafte Sorten sind halt selten.

Seh ich halt komplett anders. Was es allein für Variationen im Bereich Camembert gibt, von fest, bis weich. Mild bis intensiv. Das bekommt ein aktueller veganer Ersatz niemals hin. Außer halb bei solchen Sachen wie Back-Camembert aus dem Kühlregal. Aber das ist jetzt auch nicht die Geschmacksexplosion.

Will nicht ausschließen, dass es in Zukunft besser wird. Aber aktuell ist es definitiv für mich keine relevante Option wenn man Käse mag.

1 „Gefällt mir“

Da wird sicherlich noch einiges passieren. Was da in den letzten Jahren für eine Entwicklung stattgefunden hat ist schon eine merkliche Steigerung.

Ich hab immer den von Dr. Mannahs gekauft, den gibts bei mir im Bio-Markt und sogar im Edeka. Aber ich finde den im Internet nicht mehr. Vielleicht hat Veganz das Sortiment geändert und die Marke eingestampft. :beansad:

So sah der aus:

Ist aber recht teuer. Habe mir den nur zu Anlässen oder wenn er wegen geringer Haltbarkeit runtergesetzt war, gegönnt.

1 „Gefällt mir“

Ich will endlich eine gute vegane Salami. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Wollte gerade sagen.

Wirklich „gut“ ist die Wurst auch noch nicht. Da kann ich mich aber leichter mit abfinden als mit Käse :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Ansicht, es werden halbgare Produkte von Firmen auf den Markt gebracht die wenig Ahnung von Käse haben. Und noch stärker als bei Wurst hocken ja besonders Käsehersteller auf ihren Kulturen und geben die ganz sicher nicht für Experimente raus.
Wie Rügenwalder muss sich ein Käsehersteller da mal mehr hinter klemmen und dann wird es auch.

Finde die Rügenwalder schon ganz okay, aber ja so richtig der herzhafte Salamigeschmack ist noch nicht dabei.

Ich hab halt für mich einfach mit einigen Lebensmitteln abgeschlossen, da es genug andere leckere Dinge gibt.

2 „Gefällt mir“

Ist keine Marke von Veganz? Kann den in meinen Läden zumindest ganz normal weiterhin kaufen.

Hatte den auch mal und fand den als Käse ganz gut. Reift auch nach und kann man dann nutzen wie man es lieber hat. Sieht aber aufgrund der gräulichen Farbe gewöhnungsbedürftig aus.

Ansonsten nutzt mein vegan lebender Bruder Hefeflocken zur Würzung und teilweise als Käseersatz. Eine gewisse käsige Note hat das schon. Also so wie es hier schon viele gesagt haben.

Aber wie @Behnson ganz richtig herausgestellt hat, hat Käse eine riesige Bandbreite und wenn jemand sagt, dass das genau wo Käse schmeckt, hör nicht auf die Person. Die kann keine Ahnung haben. Genau wie „Diese vegane Salami schmeckt genau wie tierische Salami“ wird die Aussage immer falsch sein oder unerfüllbare Erwartungen wecken.

Ich würde dir empfehlen es mal auszuprobieren und selbst zu testen, ob es dem entspricht, was du haben möchtest. Bei Aufläufen und ähnlichem kann ich mir das grundsätzlich gut vorstellen. Aber nicht für eine Käsekruste.

3 „Gefällt mir“

Dieses „das schmeckt genauso wie x“ hängt imo auch viel damit zusammen, dass man als langjähriger Veganer seit Ewigkeiten x nicht gegessen hat und daher auch nicht mehr weiß, wie x schmeckt.

2 „Gefällt mir“

Na dann ist ja gut. Ich hatte eben bei der Recherche nach dem Käse diesen Artikel gefunden und das schlimmste befürchtet. Veganz übernimmt Dr. Mannah's – Standort bleibt | Sounds Vegan

Ah, okay. Hatte ihn zumindest letzte Woche noch gesehen. Hoffentlich nicht nur Restbestände.