Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

man hat bei einer veganen ernährung aber keine mangelerscheinungen. auch ohne nahrungsergänzungsmittel.

1 „Gefällt mir“

und genau deine art von vegetarismus finde ich heuchlerich und kann ich nicht ernst nehmen. denn bevor man sich um das wohl der armen tiere sorgt, sollte man sich vllt erstmal um seine artgenossen kümmern. also deshalb die frage an dich: boykottierst du alle produkte von nestle? kaufst du nur kleidung von herstellern, dessen produktionsstätten du persönlich besucht hast? diese liste könnte man noch ewig weiterführen…

es gibt sehr wohl die möglichkeit fleisch zu essen ohne sich jeden einzelnen herstellungsbetrieb einzeln anzuschaun, denn schon mit dem kauf von teurerem fleisch beim fleischer setzt man die nachricht, dass man mit der billigverarbeitung nicht einverstanden ist. und bevor du jetzt wieder mit dem studenten-argument kommst: ich bin selber student, lebe vom bafög und kann mir trotzdem pro woche 2-3 fleischgerichte mit frischem fleisch leisten.

3 „Gefällt mir“

Wenn man es richtig macht, nicht. Aber ich musste schon mit vielen diskutieren, die meinten, die vegane Ernährung wäre die einzig richtige, hatten zeitgleich aber eine Eisenmangelanämie, die sich gewaschen hat…

1 „Gefällt mir“

wenn du dich scheiße ernährst haste auch bei fleischkonsum mangelerscheinungen. das ist doch keine begründung dafür dass vegane/vegetarische ernährung unnatürlich sei.

6 „Gefällt mir“

da es keine langzeitstudien gibt, wäre ich mit solchen aussgaen vorsichtig. fakt ist, dass die fleischliche ernährung und vor allem die enthaltenen proteeine ein grundlegender baustein für die entwicklung unseres gehirns waren und vllt auch noch sind (wie gesagt, fehlende langzeitstudien).

3 „Gefällt mir“

Die Evolution hat uns gezeigt, dass sich aus mehrzeiligen Organismen Lebewesen :fish: entwickeln können. Wer der Tomate :tomato: ihrer Möglichkeiten beraubt zu mutieren und so das Potential zu erreichen ein eigenständiges Lebewesen :octopus: zu werden greift willkürlich in die Geschehnisse der Evolution ein! :weary:

Wir als Fleischesser :meat_on_bone: haben uns geschworen diesem Wahnsinn :angry: ein Ende zu setzen und genau diese Lebewesen zu dezimieren, um damit der Euthanasie am Grünzeug :mushroom: Einhalt zu gebieten! :boom:
Deshalb werden vor allem die verachtenswerten Lebensformen verspeist die die Zerstörung der Evolution zu ihrem Hauptziel deklariert haben! :fist:

:lollipop: :pizza: Nein! War nur ein Witz! Nich alles so engstirnig sehen dann ist man viel entspannter! :fries: :fork_and_knife:

:laughing:

9 „Gefällt mir“

ist doch kein geheimnis dass die fleischproduktion erheblichen schaden an der natur und damit auch am menschen verursacht. das man nicht alle deine punkte macht hat doch auch nix mit heuchelei zu tun. man macht es eben so gut man kann. ich mache es auch so wie du aber die ganze menschheit kannste so nicht mit fleisch versorgen.

zu deinem anderen post:

deine proteine kannste auch aus pflanzen bekommen.

1 „Gefällt mir“

nope, es gibt sowohl tierische als auch flanzliche proteine und jedes von ihnen hat ne andere wirkung/funktion. wie gesagt ob diese tierischen proteinen an der entwicklung unseres gehirns heute noch eine bedeutung haben ist umstritten und soll von mir auch gar nicht als diskussionspunkt dienen :wink:

die heuchelei liegt bei mir in einer verschobenen wertesicht. denn zum einen ist der TE kein vegetarier, denn er verzichtet ja nicht freiwillig auf fleisch und zum anderen hat die menschheit mmn erstmal die eigenen probleme zu lösen, bevor man sich um die probleme anderer arten kümmert. wie gesagt: MEINE meinung.

Edit: außerdem ist es heuchlerisch bei einem thema höchste moralische ansprüche anzulegen („ich muss den betrieb besichtigen, wo die tiere herstammen“) und bei anderen sachen dies dann aber gar nicht oder nur zum teil zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Vorfahren des modernen Menschen Brauchten zum Überleben Fleisch, und selbst der moderne Mensch war auf Fleisch lange Zeit unbedingt angewiesen, die Entscheidung vegetarisch oder vegan zu leben war obsolet. Daher sind wir rein gentechnisch erstmal Allesfresser. Natürlich kann heute jeder Entscheiden ob er kein Fleisch ist weil er “andere” Moralvorstellungen hat oder sich ekelt oder was auch immer. Aber bedenkt das ohne den Menschen der zum Überleben Fleisch essen musste, alle Veganer/Vegetarier nie die Wahl gehabt hätten überhaupt zum solchen zu werden.

1 „Gefällt mir“

@anon16191349 hat schon genau das geschrieben was ich geantwortet hätte. Danke dafür. Sind wir verwandt?! :stuck_out_tongue:

Und nun zu der These: Wenn ich deine Aussage als „heuchlerisch“ beschreibe, trifft das natürlich in gewisserweise auch auf dich zu. Jedoch nur bedingt.

Ziel meiner Antwort war es lediglich dich auf den Logikfehler in deinem Post hinzuweisen. Es ist völliger unsinn, dass Veganer/Vegetarier explizit und übermäßig „gedisst“ werden. Da müsstest du mir schon eine empirische Analyse liefern um das zu untermauern. Wenn du das nicht kannst, ist es eine haltlose Anschuldung und am Ende bleibt nur „Mimimi ich lebe vegan! Mimimi Eddy macht sich drüber lustig! Mimimi immer auf uns tolle Veganer!“

Und da hier genügend sachliche Antworten kamen, werd ich der Vielfalt wegen mal einen unsachlichen einstreuen: Heul leise Chantalle und lass dir ein dickeres Fell wachsen. Am besten isst du auch ein Snickers.

1 „Gefällt mir“

[quote=“puluminati, post:29, topic:1921”]
Die Vorfahren des modernen Menschen Brauchten zum Überleben Fleisch,
[/quote] dazu kommt das die eigentliche entwicklung des menschen v.a. durch den verzehr von nicht rohem fleisch begann/beschleunigt wurde.

Das war mein Argument mit das vegetarisch leben unnatürich ist, ob wir in der heutigen zeit fleisch noch brauchen zwingend kann man sich natürlich fragen und vegetariere sind nicht sofort mangelerernährt oder haben sonstige geistige oder körperliche probleme.

Davon abgesehen ist die ganze diskussion eh überflüssig, wie schon gesagt macht man sich auf rbtv über alles und jeden lustig. Wer gerne etwas mehr sehen wll kann ja mal sofia anschreiben oder dennis h. vllt machen die ja mal wieder ein moinmoin und können das dann für vegetarier gestalten (wie auch immer ihr euch das vorstellt)

1 „Gefällt mir“
  1. Das Video von Mii Mii ist einfach eines der besten Videos, dass ich die letzte Zeit gesehen habe. Der Typ trifft voll meinen Humor und seine Message ist auch klasse.

  2. Ich bin Fleischfresser und ich bewundere eigentlich Vegetarier und Veganer, weil sie sich angewohnt haben auf Fleisch zu verzichten, und damit den Tieren, der Gesundheit, wie auch der Umwelt Gutes tun.

  3. Was ich wichtig finde ist, dass man niemanden zuschreiben muss, wie man leben soll. Fleisch essen ist in fast jeder Kultur vertreten und das wird sich auch nicht so schnell oder gar nicht ändern. Trotzdem ist es meiner Meinung nach wichtig zu wissen, wie die Fleischproduktion abläuft und wie es produziert wird (Mii Mii hat ja gezeigt, wie unnötig es eigentlich ist, wenn es auf der Verpackung Bio steht).
    Deswegen finde ich das Video von Luna eigentlich ganz gut, aber auch etwas zu hart, weil sie jeden Menschen anschuldigt, der oder die Fleisch isst.

Ich weiß, dass einige bei RBTV Vegetarier sind. Und ich glaube, dass die „Anschuldigungen“ an Vegetarier und Veganer mehr mit Humor aufgefasst werden soll (Bsp. Eddy). Die Sache ist ja nicht, dass man Fleischfresser, Vegetarier oder Veganer ist, die Sache ist, dass Fleischfresser mit pseudo Studien ankommen, um den Fleischkonsum zu rechtfertigen. Oder es kommen extreme Anschuldigungen von Vegetariern und Veganern.
Man soll es mit Humor nehmen. Ich habe auch Freunde, die Vegetarier oder Veganer sind. Ich mache auch Scherze über die, genauso machen sie Scherze über mich, weil ich Fleisch esse.

Aber eine Empfehlung habe ich: Isst einfach weniger Fleisch. Der Fleischkonsum ist wirklich sehr hoch. Wenn man weniger Fleisch isst, bekommt man mehr Respekt mit dem Lebensmittel und es schmeckt dann auch besser, weil es schon was Besonderes ist. :smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich aber täglich Salat esse, wird Salat auch nichts besonderes mehr für mich sein XD

Was hat es denn jetzt damit zu tun? :smile:
Es geht doch darum, dass der Fleischkonsum immer weiter ansteigt, weil die Preise auch billiger werden. Zu Viel Fleisch ist auch nicht gesund und außerdem wird die Produktion immer problematischer und unmenschlicher.

Vegetarier und Veganer essen nicht nur Salate. Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. die auch Vegan sind. :smile:

Dann hab ich hier ein Positivbeispiel aus dem Bohnenhause für dich: https://www.youtube.com/watch?v=bGSbncoQrKQ So ab 1:15min ^^

Bin auch Vegetarier und hab’s oft erlebt, dass einem Leute sofort in Grund und Boden reden wie ungesund/unnatürlich/nutzlosfürdietiere es ist, obwohl ich noch nie versucht habe jemand zu bekehren. (Käme ja eh nicht zu Wort ^^)

4 „Gefällt mir“

@anon8910437 und @spektralnilpferd

Danke für eure Beiträge. Ihr habt nochmal gut zusammengefasst worum es eigentlich geht! Und danke auch für den Beitrag von Hauke, den kannte ich noch gar nicht!

Guck dir das Video an. Steve O, Mike Tyson, Demi Moore, Al Gore, Carl Lewis sind Veganer. es gibt viele Hochleistungssportler, die Vegan leben. Wenn es unnatürlich wäre, könnten sie kein Sport betreiben.
Zitat aus dem Video: “Stevie Wonder ist blind, bestimmt weil er Veganer war. Bestimmt wegen Proteinmangel oder so […] Wegen der veganen Ernährung sieht auch Markus Maria Herbst aus wie Stromberg.” XD

Ja das dachte ich mir auch als ich dein Kommentar gelesen hab, wer will schon Millionen von Jahren Kampf um die Spitze der Nahrungskette einfach so wegwerfen. :smiley:

Müssen diese Art Threads immer einen Bezug zu RBTV haben? Man kann ja gerne einen Diskussionsthread aufmachen aber dieses „anprangern“ von den Mods geht mir langsam auf die Nerven. Auch wenns nicht so gemeint ist, schwingt dabei immer die Forderung nach ner Extrawurst (in deinem Fall vegetarisch :wink:) mit.
Du sagst ja selber das über alles lustig gemacht wird, also warum nicht über Vegetarier? Oder nicht mehr so viel über Vegetarier? Versteh ich nicht. Sollten nicht alle gleich behandelt werden?
Wenn man sonen Thread ohne Bezug zu RBTV aufmachen würde könnte man vielleicht auch besser Diskutieren.

9 „Gefällt mir“

hier nochmal ein Almost Daily, wie Eddy über Veganer/Vegetarier denkt. Das ist in meinen Augen so übertrieben, aber auch extrem lustig. Sowas soll man natürlich auch nicht ernst nehmen, auch wenn man die Ironie irgendwie nicht direkt raushört :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“