Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

Der Eingangspost vom TE ist ja echt schon komisch bis widersprüchlich. Einerseits sagt er, er lässts eigentlich gar nicht so raushängen, dass er Vegetarier ist, andererseits macht er dafür so einen Thread auf. Dann gibt er an, dass er hier nicht mit Statstiken oder Ähnlichem kommen will, bindet jedoch ein Video ein, das damit argumentiert. Dann nennt er, wie RBTV sich über so ziemlich alles lustig macht, aber gegenüber Vegetariern/Veganern ist das auf einmal alles andere als witzig oder okay, weil man Dinge als Fakten darstellt, die einfach falsch sind. Nun, wenn man sich über etwas lustig macht, greift man meistens gerne falsche Fakten auf oder überspitzt Dinge und Ansichten.

Wie ich dazu stehe (auf RBTV bezogen)?

Ja, in unserer Gesellschaft wird allgemein zu viel Fleisch gegessen. Viel zu viel… Jedoch halte ich manche Bekehrereien seitens vieler Vegetarier/Veganer für komplett überzogen und ich neige dazu, dem mittlerweile mit zynischen bis selten gar verletzenden Kommentaren, je nachdem, wieviel mir an meinem Gegenüber liegt, zu entgegnen, weil ich die Schnauze sowas von gestrichen voll habe. (Fällt wohl unter das sogenannte Reaktanz-Verhalten, wie der Michael schonmal in einem TheraThiel erwähnt hat.)

Und mal so im Allgemeinen:
Jetzt wird hier auch noch der Umgang mit Veganern und Vegetariern kritisiert… Ganz ehrlich: Die Threads in letzter Zeit sind ganz schön seltsam.

1 „Gefällt mir“

Mit der Ansage zu Viva con Aqua müssten sie eigentlich auch gegen die Völlerei beim Fleischkonsum sein (Völlerei weil Fleisch an 7 Tage der woche nichts anderes ist, und das ist in vielen Familien nunmal der fall).

15k L Wasser pro kg rindfleisch,5k L Wasser pro kg Schweinefleisch, diese Dekadenz kann man nicht gutheißen und gleichzeitig den bewussten Umgang mit Wasser bzw. das Problem der weltweiten Wasserversorgung prädigen. Wer jetzt sagt man könne mit dem deutschen Wasser aber nicht die Welt in Afrika ändern, stimmt, wir verseuchen aber unseren eigenen Wasservorrat mit Nitrat, wir sitzen selbst irgendwann auf dem Trockenen wenn wir weiter so Fleisch produzieren und konsumieren wie wir es momentan tun. Es gibt jetzt schon Regionen in Deutschland die einen zu hohen Nitrat Gehalt in ihrem Grundwasser haben, wo Wasser aus entfärnten Brunnen herangeschafft werden muss oder wo es einfach akzeptiert wird, dass die Menschen kein Trinkwasser nach TVO, Wasser das bei lebenslangem Genuss der Gesundheit zuträglich ist, geliefert bekommen.

Wer immernoch nicht erkennt das größtenteils vegetarische Ernährung gesünder und klüger ist als der Fleischkonsum, ist einfach dickköpfig oder dumm.

Ich bin auch leider dickköpfig und dumm, die dumme Ausrede " Es schmeckt so gut" kommt bei mir auch immer wieder. Mehrmals versucht, nie geschafft. Vlt muss man auch als besserer Mensch geboren sein.

Nach diesem Schwung an Worten halte ich es also für unangebracht den Bohnen irgendein Statement abzuverlangen da bald jedes Thema irgendwie mit anderen vernetzt ist. Wie sollten sie denn bitte Viva con Aqua glaubwürdig vertreten wenn die Meldung kommt “Fleisch? Haut rein solang noch was da ist!” kommt? Das ist einfach nicht zielführend. Zumal wir alle unsere Laster und Sünden haben, warum sollte es bei RBTv denn anders sein?

3 „Gefällt mir“

Schnarch. Genau so bekommst du die Leute dazu dir zuzuhören, in dem du sie beleidigst :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

So nun muss ich doch mal…
Diese Diskussion musste man schon so oft lesen bzw. hören obwohl sie so sinnlos ist. Man kann genauso gut mit einem Christen über Glauben diskutieren. Es gibt einige Argumente für Vegetarier/Veganer sein und einige dagegen. Letztendlich macht es jeder wie es ihm gefällt. Ich persönlich habe in den letzten Jahren gelernt, einfach weniger und dafür selektiver Fleisch (nur noch beste Metzgerqualität) zu essen. Damit kann ich bestens leben und habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich es für wichtig halte mich mit solchen Themen zumindest ernsthaft zu beschäftigen. Diese inflationäre Supermarktware für 2 Mark 50 finde ich auch nicht gut und will es nicht unterstützen. Wer aber selbst damit cool ist, soll das gerne tun.

Jeder ist für seinen Konsum selbst verantwortlich und muss sich nicht rechtfertigen. Ich habe auch absolut nichts gegen Vegetarier/Veganer, kenne selber genug und koche auch mit ihnen sehr gerne, weil ich offen gegenüber Neuem bin. Schließlich kann vegetarisches/veganes Essen genauso schmecken.

Das ganze leidige Thema auf die RBTV-Moderatoren zu beziehen, finde ich sehr unangebracht. Kann ich nicht verstehen. Sie sind keine moralische Superinstanz, die jedem alles recht machen und Vorbild sein muss.

Also bleibt alle mal geschmeidig hier :wink:

2 „Gefällt mir“

spielt sonst im internet überhaupt keine Rolle ob man beleidigt wird oder nicht, bei diesem Thema schon?

Würdest du es nicht auch dickköpfig oder dumm finden wenn Menschen weiterhin ihren Wein mit Kupfersulfat süßen? Aderlaß als das Allheilmittel sehen? Finden das Arsen in Baustoffen überhaupt kein Problem ist?

Wenn sich der Mensch dem Fortschritt verwehrt, kann man ihm das doch wohl auch deutlich und offen sagen oder?

Wenn du dich an dickköpfig und dumm störst liest du einfach nur selektiv das was du lesen willst, lässt dabei völlig außer Acht was zuvor geschrieben wurde.

Außerdem ist es mir eigentlich egal ob die Leute mir zuhören oder nicht, als ob sie bei diesem Thema die Meinung ändern.

2 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke war wirklich ob es jetzt schon sowas wie Veganes Fernsehen gibt.

Was den Umgang auf RBTV angeht: Ist nicht Sofia Vegetarierin? Zumindest hab ich das so verstanden. Sie scheint es zumindest nicht so stark zu stören. Aber gegen ein entsprechendes Format hätte ich nix einzuwenden, Abwechslung und Diversität sind eigentlich immer gut.

Valider Punkt.

Ich fühle persönlich, dass es bei diesem Thema halt überhand nimmt. Ist aber wie gesagt subjektiv und mag auch einfach falsch sein.

Also damit ich auch ein besserer Mensch werde, gibts heute, nach 3 Tagen Gans, Knacker und Kaninchen, einen leckeren Brokoli-Gratin Auflauf ohne Fleisch!!!

Ich kanns nur nochmal betonen. Der Thread ist weder konstruktiv noch irgendwie sinnvoll. Die Threads in den letzten Tagen und Wochen sind teilweise echt stumpfsinnig geworden…Ich meine mal im ernst. Zuerst wird der Alkoholkonsum angeprangert, jetzt die Witze gegen Veganer.

Was kommt als nächstes? Macht ein Bäcker einen Thread auf weil er sein MoinMoin um 3Uhr haben will?
Oder wird jemand einen Protestthread aufmachen und Eddys übermäßigen Sneaker und Caps “Konsum” kritisieren?
Oder wird Kino+ angefeindet weil dort so viele physische Datenträger, welche prinzipiell sinnlos sind, verschenkt werden?

Manche Leute sollten wirklich 3-10 Mal nachdenken bevor sie hier versuchen Dinge zu kritisieren die einfach Unsinn sind. Rbtv besteht auch nur aus Menschen und diese Menschen müssen bei Gott nicht auf alles verzichten bzw. überall das richtige machen.

5 „Gefällt mir“

Schade, dass du mich kritisierst, aber scheinbar meine Beiträge gar nicht richtig durchließt. Alles was du erwähnst habe ich doch bereits adressiert. Auch das du von mir sprichst als wäre ich nicht hier, anstatt mich direkt anzusprechen finde ich etwas unhöflich. “Manche Leute” - ich bin doch hier!

Das Thema Veganismus/Vegetarismus wurde, wie ich auch bereits geschrieben habe, in dem Forum noch nie erwähnt, deswegen ist doch EIN Thread im Bereich Offtopic wohl erlaubt.

Mir wird vorgeworfen ich sei zu sensibel (Stichwort: Vegetarierwitze), dabei beschwerst du dich mit 3 Beiträgen über diesen Thread ohne ihn überhaupt richtig gelesen zu haben.

Wenn du den Thread als sinnlos und nicht konstruktiv erachtest, dann ist das deine Meinung. Ich persönlich habe bereits viele interessante Beiträge gelesen.

Und nochmal zu deinem Schlussargument (wieder im Bereich, ließ doch mal alles durch, bevor du meckerst): Ich finde nicht ein Kommentar in dem steht es sollte mehr Veganer/Vegetarier bei RBTV geben. Mir ging es um den Umgang mit dem Thema.

Und das ist es halt. Der Umgang mit Veganern passt dir nicht und das ist einfach unsinnig. Da fehlt mir wirklich die Geduld. Warum juckt dich das? Fühlst du dich ernsthaft angegriffen bei jedem Veganer Witz? Ey ich komm aus Sachsen Anhalt und lach mich tot bei jedem Witz in der Heute Show der auf Sachsen Anhalt zielt, einfach aus dem Grund das ich keine 12 Jahre bin und hier rumheulen muss dass ich dumm gemacht werde.

Und dein Thread wäre vollkommen ok wenn es ein Thread über Veganismus und Vegetarismus im ALLGEMEINEN wäre. Einfach zum quatschen und austauschen. Mich nervt einzig allein der Bezug zu Rbtv und den hast du nun mal unweigerlich gezogen. Du kritisierst ihre Witze und den Umgang mit deiner Lebensweise.

Ich lese mir durchaus alles durch was hier drin steht.

Wenn du den Bezug zu Rbtv weglässt, hab ich kein Problem mit dir, dem Thread und deiner Lebensweise. Aber hört doch endlich auf jeden Witz und jede Handlung von Rbtv auf die Goldwaage zu legen.

Das war jetzt auch meine letzte Meckerantwort auf diesen äußerst sinnvollen Thread. Demnächst mach ich einen Thread auf, weil mir RBTVs Umgang mit Studenten nicht gefällt. Studenten sind eindeutig zu oft das Ziel von Witzen! Und diese Witze sind oft sogar falsch!!! Das ist unerhört und ich habe noch keinen Thread im Forum gefunden der sich damit befasst.

Soon™

9 „Gefällt mir“

Mal ehrlich…das ist mir doch sowas von scheissegal was die Leute fressen oder saufen…

3 „Gefällt mir“

Naja, zumindest hat der gute Koenig sein Ziel erreicht.
Er hat seine Diskussion über Vegetarier losgetreten, und das sein ‘die Bohnen sind böse zu Vegetariern’ nur Schutzbehauptung war damit er hier nicht gleich die Sprüche kriegt wie ‘Die erste Regel des Vegetarierclub ist: Rede immer und überall über den Vegetarierclub’ dürfte ja jetzt jedem klar sein.

Und genau das ist der Grund warum sich das NIEMALS durchsetzen wird.
Ich würde allein schon deswegen kein Vegetarier werden weil mir dieser an Zeugen Jehovas erinnernde Missionarismus und diese Penetranz so unfassbar auf den Sack geht.

2 „Gefällt mir“

Die Zeugen Jehovas kommen wenigstens nicht ins Rbtv Forum und meckern über den Umgang von Rbtv mit den Zeugen Jehovas.

5 „Gefällt mir“

Hey Koenig

Finde es lobenswert das du versuchst das Thema anzusprechen, dennoch muss ich dir sagen wird es nicht viel bringen. Fleischkonsum ist mit einem Suchtverhalten wie Heroinkonsum zu vergleichen, was würde der Heroin süchtige sagen wenn du ihm sagt er lebt unnatürlich oder nicht Gesund? Genau diese Reaktionen bekommst du jetzt.

Die Gesellschaft heutzutage ist leider geblendet und wird bewusst von den Regierungen dumm gehalten, daran kann man nichts ändern. Jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden bewusst zu Leben oder ob er blind der Norm folgt. Müssten die Fleischesser hier ihr Fleisch selbst schlachten würde der Konsum komplett anderes aussehen.

Da der Staat aber diesen Schritt aushebelt wird blind konsumiert. Wie gesagt finde es gut das du versuchst das Thema anzusprechen kann dir aber sagen das es zum scheitern verurteilt ist.

Trotzdem schön zu wissen das es immer mehr Menschen gibt die bewusster Leben wollen.

Canadabean

1 „Gefällt mir“

~~ Amen

@CanadaBean

5 „Gefällt mir“

Zwickt der Aluhut eigentlich beim Schlafen oder traust du dich nicht die Augen zu schließen?

Jetzt mal ohne Spaß: Du verarscht ihn gerade oder? Allein der Vergleich mit Heroin ist wissenschaftlich absoluter Schwachfug.

Dann noch den Staat anzuprangern der hier angeblich versucht das Volk blöd zu halten, was beim Fleischkonsum wenig Sinn macht. Ich schieße mal aus der Hüfte und behaupte dass die große Mehrheit weiß wie Fleisch produziert wird. Das ändert aber nichts daran dass ich es gerne esse. Sicher würde ich es nicht selbst schlachten wollen. Nicht weil es mir anekelt (als Dorfkind ist man etwas abgehärtet), ich kanns einfach von der technischen Seite her nicht. Schlachten ist körperlich anstrengend und um es richtig zu machen muss man erstmal ausgebildet sein.

Aber drehen wir mal den Spieß um. Wie viele von euch gepuderten Hype Veganer würden denn 10h bei brütender Hitze auf dem Feld stehen und Kartoffeln ernten? Oder ein anderes Gemüse. Man muss ohne Fleisch auch erstmal auf seine 2000kcal am Tag kommen. Ihr würdet das genauso wenig machen wollen/können und das ist ok.

Ich weiß meine Kleidung, meine Technik und mein Essen zu schätzen und das reicht mir. Ich gehe damit bewusst und sorgfältig um. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Junge, mach dir mal nicht ins Höschen. Mein Aluhut ist gross genug ;o)

Meine das alles ernst. Muss mich aber dafür nicht rechtfertigen :o) zu deinen Aussagen kann ich nur sagen bestätigt dein Benutzername ja meine These.

Wünsch euch noch viel Spass

Canadabean

Ich glaube einfach du hast schlechte Erfahrungen mit Vegetariern/Veganern. Ich komme aus einem Dorf - übrigens auch aus Sachsen-Anhalt. Ich bin der einzige Vegetarier in 100 km Umkreis. Ich kenne nicht diese Hipster-Mitläufer-Veganer (extra überspitzt formuliert). Ich habe ja bereits meine Gründe genannt warum ich vegetarisch esse. Ich hatte ein sehr einschneidendes Erlebnis in einem Mastbetrieb.Mir ist es auch nicht leicht gefallen hier zu posten, da ich meist schlecht auf Internet-Kritik reagiere und etwas runtergezogen werden.

Aber ich finde es schade, dass - einige wenige - den Ruf von Veganismus/Vegetarismus kaputt machen, so das Menschen wie du sagen, dass sie schon grundsätzlich nicht so leben wollen.

Du hast sicherlich auch Recht mit vielen Dingen. Das ist mein zweiter Beitrag, den ich jemals in einem Forum gepostet habe und bin nicht sehr wortgewandt. Meinen Anfangsbeitrag finde ich auch nicht mehr ganz sauber formuliert, aber ich fände es jetzt scheinheilig noch etwas dran zu ändern, deswegen lass ich ihn jetzt einfach so.

Respektvoller Umgang mit dem Thema Fleisch und Tieren bei RBTV. Aussagen bei der Grillshow (Veganer Ninja oder was weiß ich) sind in Ordnung. Lasst den Humor so wie er ist - aber ein Statement wie bei Viva Con Agua würde mich freuen - pro Tiere und respektvoller Fleischkonsum! Habe ich noch nie gehört, fand es aber schön, dass Hauke das anscheint mal in einem Lets Play übernommen hat, gerne mal bei Bohnjour 20 Minuten, dann bin ich glücklich.

Wenn das Thema Fleisch eine eigene Sendung hat (Grillshow), kann ein kleiner Beitrag doch niemandem wehtun.

1 „Gefällt mir“

Hab doch gesagt das wird eh nur persönlich…
Könnt ihr euch nicht einfach alle still und leise per PN beleidigen? :disappointed:

Gott, die ganzen Leute, die RBTV mehr oder weniger direkt vorschreiben wollen wollen, über was sie wie zu reden haben und was sie machen dürfen (Stichwort Alkohol) NERVEN unglaublich.

Keine Witze mehr über Veganer, keine Jokes auf Kosten der Studenten, kein Alkohol mehr bei RBTV, die Grillshow am besten auch weg, weil das nur den Fleischkonsum glorifiziert…

5 „Gefällt mir“