Hi Leute,
auch auf die Gefahr hin mich hier völlig unbeliebt zu machen, Leute falsch zu beurteilen oder ähnliches, möchte ich mich jetzt einfach mal zu einem Thema, das mich sehr beschäftigt, äußern. Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum keinen Thread zu dem Thema gefunden und bei Reddit bin ich nicht unterwegs. Eventuell wurde das Thema dort ja schon mal ausführlich behandelt.
Ich bin Vegetarier und bin eigentlich kein Mensch der das gerne raushängen lässt. Nicht weil ich mich schäme, sondern weil man oft falsch beurteilt wird. Ich möchte niemanden hier belehren. Das schon mal als allererstes. Man wird hier keine Statistiken lesen zu Fleischkonsum oder ähnlichem. Es geht mir lediglich um den Umgang mit Veganern/Vegetariern bei RocketbeansTV.
Mag sein, dass ich mich etwas zu sehr auf den Schlips getreten fühle, aber wenn man sich den Twitch-Chat zu Zeiten der Grillshow, oder jeder Zeit wenn Fleisch angesprochen wird, mal so ansieht, dann lese ich dort meist etwas verstörende Aussagen. Auch das Verhalten der Moderatoren finde ich mittlerweile etwas drüber. Ich versteh ja Spaß und über die Aussage von Eddy, dass sich Vegetarier/Veganer vom Grill verpissen sollen fand ich ja auch noch in Ordnung. Aber es hört ja gar nicht mehr auf. Vegetarier/Veganer sind ständig das Ziel verbaler Angriffe bei RBTV (wahrscheinlich zu harsch formuliert, aber weiß jetzt nichts besseres). Und zwar von allen Seiten.
Versteht mich bitte nicht falsch. Bei RBTV wird sich über alles lustig gemacht: Schwule, Behinderte, Asiaten, Schwarze,… alles eben. Aber ich finde Vegetarier/Veganer sind zu oft das Ziel und leider auch auf völlig falsche Art und Weise. Mit Dingen die als Fakten dargestellt werden und einfach falsch sind: Veganer/Vegetarier haben Eiweißmangel! Veganer/Vegetarier macht schlapp und kraftlos! Veganer/Vegetarier sind alles bärtige Hippies die stinken! Das sind alles dumme Weltverbesserer die mir mein Leben madig reden wollen! Veganer/Vegetarier leben unnatürlich!
Weil ich selber viel zu blöd bin, lustig und informativ zu sein, verlinke ich hier mal ein Video, das ich für sehr gelungen halte. Dieses Video räumt sehr gut mit vielen falschen Wahrheiten über Veganismus und Co. auf.
Ich finde damit etwas lustig ist, muss es teilweise wahr sein. Gut, manche Vegetarier/Veganer sind Hippies (oder Hipster) die einen ständig nerven: macht euch doch bitte weiter darüber lustig! Aber sagt nicht, dass Vegetarier/Veganer unnatürlich sind und das Bio-Fleisch von glücklichen Tieren kommt. (siehe Video oder gerne auch mal die Gesetzgebung).
Was ich eigentlich will:
Einfach mal ein Statement von den Bohnen zu diesem Thema. Man hat ja mit Viva Con Agua bewiesen, dass man über solche Themen sprechen kann. Warum nicht mal die Reichweite nutzen, um die Botschaft der Tierliebe zu verbreiten. Wenigstens den respektvollen Umgang mit den anderen Lebewesen auf diesem Planeten. Durch mein Erfahrungen im Studium (Angewandter Informatik - Spieleentwicklung) und meinen Freundeskreis, weiß ich, das das Thema unter “Zockern” sehr unterrepräsentiert ist.
Was mich eigentlich interessiert:
- gibt es andere Veganer/Vegetarier, denen es ähnlich geht?
- gibt es andere Veganer/Vegetarier, die das ganz anders sehen?
- eure Meinung - in Form einer kultivierten und vorurteilsfreien Unterhaltung
Tut mir leid, falls ich etwas wirr geschrieben habe, ich mache so etwas nicht oft. Bitte fühlt euch nicht angegriffen, es ist gut möglich, dass ich mit meiner subjektiven Meinung falsch liege.
EDIT:
Schade, dass jeder direkt denkt ich möchte anderen Essweisen oder RBTV an sich ändern. Das war wohl sehr schlecht von mir formuliert. Ich möchte die Meinung gegenüber Vegetariern/Veganern ändern! Es soll niemand dazu getrieben werden Vegetarier oder Veganer zu werden! Steht eigentlich auch so im Text aber beißt sich vielleicht auf den ersten Blick mit anderen Aussagen von mir.
Edit:
Tut mir leid, dass der Titel zu Verwirrungen geführt hat. Dieser ist wahrscheinlich passender!