Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

Hi Leute,

auch auf die Gefahr hin mich hier völlig unbeliebt zu machen, Leute falsch zu beurteilen oder ähnliches, möchte ich mich jetzt einfach mal zu einem Thema, das mich sehr beschäftigt, äußern. Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum keinen Thread zu dem Thema gefunden und bei Reddit bin ich nicht unterwegs. Eventuell wurde das Thema dort ja schon mal ausführlich behandelt.

Ich bin Vegetarier und bin eigentlich kein Mensch der das gerne raushängen lässt. Nicht weil ich mich schäme, sondern weil man oft falsch beurteilt wird. Ich möchte niemanden hier belehren. Das schon mal als allererstes. Man wird hier keine Statistiken lesen zu Fleischkonsum oder ähnlichem. Es geht mir lediglich um den Umgang mit Veganern/Vegetariern bei RocketbeansTV.

Mag sein, dass ich mich etwas zu sehr auf den Schlips getreten fühle, aber wenn man sich den Twitch-Chat zu Zeiten der Grillshow, oder jeder Zeit wenn Fleisch angesprochen wird, mal so ansieht, dann lese ich dort meist etwas verstörende Aussagen. Auch das Verhalten der Moderatoren finde ich mittlerweile etwas drüber. Ich versteh ja Spaß und über die Aussage von Eddy, dass sich Vegetarier/Veganer vom Grill verpissen sollen fand ich ja auch noch in Ordnung. Aber es hört ja gar nicht mehr auf. Vegetarier/Veganer sind ständig das Ziel verbaler Angriffe bei RBTV (wahrscheinlich zu harsch formuliert, aber weiß jetzt nichts besseres). Und zwar von allen Seiten.

Versteht mich bitte nicht falsch. Bei RBTV wird sich über alles lustig gemacht: Schwule, Behinderte, Asiaten, Schwarze,… alles eben. Aber ich finde Vegetarier/Veganer sind zu oft das Ziel und leider auch auf völlig falsche Art und Weise. Mit Dingen die als Fakten dargestellt werden und einfach falsch sind: Veganer/Vegetarier haben Eiweißmangel! Veganer/Vegetarier macht schlapp und kraftlos! Veganer/Vegetarier sind alles bärtige Hippies die stinken! Das sind alles dumme Weltverbesserer die mir mein Leben madig reden wollen! Veganer/Vegetarier leben unnatürlich!

Weil ich selber viel zu blöd bin, lustig und informativ zu sein, verlinke ich hier mal ein Video, das ich für sehr gelungen halte. Dieses Video räumt sehr gut mit vielen falschen Wahrheiten über Veganismus und Co. auf.

Ich finde damit etwas lustig ist, muss es teilweise wahr sein. Gut, manche Vegetarier/Veganer sind Hippies (oder Hipster) die einen ständig nerven: macht euch doch bitte weiter darüber lustig! Aber sagt nicht, dass Vegetarier/Veganer unnatürlich sind und das Bio-Fleisch von glücklichen Tieren kommt. (siehe Video oder gerne auch mal die Gesetzgebung).

Was ich eigentlich will:
Einfach mal ein Statement von den Bohnen zu diesem Thema. Man hat ja mit Viva Con Agua bewiesen, dass man über solche Themen sprechen kann. Warum nicht mal die Reichweite nutzen, um die Botschaft der Tierliebe zu verbreiten. Wenigstens den respektvollen Umgang mit den anderen Lebewesen auf diesem Planeten. Durch mein Erfahrungen im Studium (Angewandter Informatik - Spieleentwicklung) und meinen Freundeskreis, weiß ich, das das Thema unter “Zockern” sehr unterrepräsentiert ist.

Was mich eigentlich interessiert:

  • gibt es andere Veganer/Vegetarier, denen es ähnlich geht?
  • gibt es andere Veganer/Vegetarier, die das ganz anders sehen?
  • eure Meinung - in Form einer kultivierten und vorurteilsfreien Unterhaltung

Tut mir leid, falls ich etwas wirr geschrieben habe, ich mache so etwas nicht oft. Bitte fühlt euch nicht angegriffen, es ist gut möglich, dass ich mit meiner subjektiven Meinung falsch liege.

EDIT:
Schade, dass jeder direkt denkt ich möchte anderen Essweisen oder RBTV an sich ändern. Das war wohl sehr schlecht von mir formuliert. Ich möchte die Meinung gegenüber Vegetariern/Veganern ändern! Es soll niemand dazu getrieben werden Vegetarier oder Veganer zu werden! Steht eigentlich auch so im Text aber beißt sich vielleicht auf den ersten Blick mit anderen Aussagen von mir.

Edit:
Tut mir leid, dass der Titel zu Verwirrungen geführt hat. Dieser ist wahrscheinlich passender!

11 „Gefällt mir“

vegetarische ernährung ist unnatürlich, übermässiger fleischkonsum aber auch.

Den Chat kann man einfach ignorieren der is einfach das letzte da wird sich über alles und jeden lustig gemacht daher einfach nicht ernst nehmen, wenn du mit dem chat ein problem hast ->chat ausmachen, mach ich genauso.

Denke mal rbtv hat nix gegen vegetarier aber das die einfach verloren haben wenn die grillshow kommt sollte klar sein, da seh ich z.b. ja auch keine sofia dabei sondern eben die ganzen fleischesser wie eddy.

ansonsten bin ich aus beruflichen gründen kein fan von veganer da die echt anstrengend sind zu bedienen

8 „Gefällt mir“

Ich bin selber lange Vegetarier und sehe dein Problem so nicht.
Irgendwem vorschreiben was er zu tuen hat, ist in meinen Augen nicht zielführend.
Die Bohnen müssen sich sicher nicht für alles rechtfertigen. Wenn wir damit anfangen werden die dieses Jahr keine Sekunde mehr dazu kommen zu senden.

Dieser Thread wird unweigerlich zu Unterstellungen, Beleidigungen und Ärger führen.
Dadurch geht’s keinem besser und keiner wird seine Ernährung ändern.


Ich habe keine fünf Sekunden Lust mit dir zu diskutieren, aber: Nein.

10 „Gefällt mir“

“Versteht mich bitte nicht falsch. Bei RBTV wird sich über alles lustig gemacht: Schwule, Behinderte, Asiaten, Schwarze,… alles eben. Aber ich finde Vegetarier/Veganer sind zu oft das Ziel und leider auch auf völlig falsche Art und Weise.”

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Bei schwulen, Asiaten oder Schwarzen sind dir die Witze egal, denn du bist nicht das Ziel der Witze. Nun trifft es dich und du merkst: Oh…Ich fühl mich angegriffen…

Das ist heuchlerisch!

37 „Gefällt mir“

Es ist doch völlig egal, was andere Menschen essen, wen sie lieben, was sie anziehen oder welche Musik sie hören.
Mach doch einfach, was du für richtig hältst. Solange du mit dem zufrieden bist, was du machst, kann es dir doch völlig egal sein, was andere Leute sagen oder denken. Und Witze werden über alle Menschen gemacht, davon bleibt keiner verschont, was auch gut so ist.

1 „Gefällt mir“

Von mir aus kann ja jeder essen (oder nicht essen) was er möchte. Ich finde jedoch das Vegetarismus (?), sofern man wirklich aus ethnischen Gründen verzichtet, nur ein Zwischenschritt sein darf. Also wenn dann Veganer + Verzicht auf Kosmetik und alles wo es halt Tierversuche gibt. Wäre halt konsequent.

Ansonsten nerven eigentlich nur selbsternannte Missionare, die meinen, vorschreiben zu wollen, was einer essen soll/darf und was nicht. Auf beiden Seiten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein Vegetarier, da ich aber gerne ausgewogen esse kommt bei mir auch Gemüseschnitzel und Gemüsespieße auf den Grill. Neben Steak, Würstchen und Schaschlik. Wenn dann wie heute auch Vegetarier beim Grillen dabei sind trenne ich’s eben. Der Grill ist ja groß genug. Grillen ist neben Backen einfach eine der geilsten Methoden sein Essen zuzubereiten.

Eddy mit seinen Anti-Veganer Witzen beim Grill gehen mir genauso auf den Nerv wie Gregor mit seinen Griechenwitzen. Irgendwann ist es einfach nicht mehr witzig ein altes Pferd zu treten. Selbst wenn Gregor sich ja nur über “seine eigenen Leute” lustig macht. Eine Frau die frauenverachtende Witze macht ist mir genauso unsympathisch. Es braucht einfach mehr für einen guten Witz als nur alte Klischees zu bedienen.

4 „Gefällt mir“

Die Zuschauerschaft von RBTV besteht zu einem sehr großem Anteil aus Studenten. Trotzdem macht Eddy ständig über Studenten Witze. Wer RBTV schaut muss halt damit rechnen, beleidigt zu werden ^^

9 „Gefällt mir“

zum thema twitch chat kann ich nichts sagen
da ich ihn nicht nutze

aber das die bohnen gerne mal vor der kamera über sachverhalte reden
von denen sie nicht wirklich ahnung haben
(und sich dabei lustig darüber machen)
ist nichts neues und kommt nicht nur beim thema vegetarier vor
… das kann man immer mal wieder bei den almost dailys sehen …

mich persönlich stört das nicht und ich fühle mich dadurch auch nicht auf den schlips getreten
finde es meistens sogar eher unterhaltend und charmant
da sie ja in diesen fällen keinen anspruch auf richtigkeit und aufklärung erheben

1 „Gefällt mir“

äh was genau ist denn an vegetarischer ernährung unnatürlich?

“Dieser Thread wird unweigerlich zu Unterstellungen, Beleidigungen und Ärger führen.
Dadurch geht’s keinem besser und keiner wird seine Ernährung ändern.”

Das ist schon ein Punkt von FlyingWalrus

Und außerdem kannst du einfach nicht von anderen Menschen verlangen, deinen Trends und Lebenseinstellungen zu folgen bzw. denen ein Sprachrohr zu sein.
In deinem Fall ist das keineswegs schlimm, nur ich habe das Gefühl, genau das ist ein momentanes Problem in der Community.
Rocketbeans muss exakt!! das produzieren und senden, was ich persönlich will, alles andere ist scheiße. 24/7…

Und wenn nicht: Schreibt man auf Reddit einen ellenlangen Text, wieso man deshalb überhaupt nicht mehr schauen kann und wie beleidigt man eigentlich ist…

2 „Gefällt mir“

Danke für das viele Feedback.

Vielleicht sollte ich passend dazu nochmal erklären, warum ich mich vegetarisch ernähre:
Ich bin, wie schon erwähnt Student. Deswegen habe ich zu wenig Geld mir “ordentliches Fleisch” zu kaufen. Für mich kommt ordentliches Fleisch von einem Hof den ich selber besucht habe und wo mir die Lebensweise der Tiere artgerecht ist. Bio hat kaum etwas mit artgerechter Haltung der Tiere zutun, sondern mehr mit anderen Dingen. Ich habe mich informiert und kann mir das im Moment nicht leisten. Deswegen verzichte ich lieber.

Nur zur Info: ich habe selber 22 Jahre lang Fleisch gegessen. Ich mag den Geschmack sehr. Ich will hier niemanden davon abbringen Fleisch zu essen. Ich habe selber so lange Zeit Fleisch gegessen, da wäre es scheinheilig jemanden anderen zum Vegetarier zu machen. Darum geht es hier auch nicht! Es geht um den Umgang mit dem Thema bei RBTV. Ich möchte einen respektvollen Umgang mit dem Thema Tier und besonders Fleisch erreichen, nicht einen Sender voller Vegetarier!

@Realbrainlessdude
Schade, dass du annimmst ich wäre keins dieser Dinge, bin ich nämlich. Und schade, dass du gleich persönlich wirst.

@Jammerschaf
Es geht nicht darum Leute zu ändern, ich wollte nur das Thema mal ansprechen, weil ich finde, dass bei RBTV sehr einseitig darüber gesprochen wird.

@Zanriko
Ganz deiner Meinung. Oben siehst du meine Gründe warum ich Vegetarier bin. Warum ich kein Vegetarier bin, liegt daran, dass man zum Beispiel bei Eiern, anders als bei Fleisch, besser nachprüfen kann woher Sie kommen und wie die Tiere gehalten werden. Ich verzichte auf Milch, Butter und Kleidung sowieso (Leder, Fell etc). Deswegen kann ich mich nicht ganz als Veganer bezeichnen.

@Bolthier
Kann ich nur 100% zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht wo @Realbrainlessdude persönlich geworden ist. Er hat eigentlich genau das wiedergegeben was du gesagt hast oder zumindest wie dein Post wirkt und dazu gesagt wie solche Aussagen sind.

Und wie sagte Serdar Somuncu so schön:

“Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung.”

3 „Gefällt mir“

“du bist heuchlerisch” fand ich persönlich. Ich meine, er kennt mich ja nicht. Aber darum gehts auch nicht wirklich. Das sollte nur ein kleiner Nebensatz sein.

1 „Gefällt mir“

Er sagte deine Aussage ist heuchlerisch, nicht du als Person.

1 „Gefällt mir“

Und schreibt einen post darüber das er Vegetarier ist.

JEDER wird irgendwann das Ziel der Beans. Sie machen sich ja auch über Schalker lustig. Oder Studenten. Oder Leute die ASMR Videos gucken. Und mir fällt jetzt auf Anhieb keine einzige Situation ein wo sich dezidiert über Vegetarier lustig gemacht wird.

Ganz ehrlich, dieser post hat recht wenig daseinsberechtigung und ist meiner Meinung nach nur ein Versuch, das Thema ‘Vegetarier’ auch hier unterzubringen ohne das man sich gleich Kontra einfängt, weil man sich erstmal in der Opferrrole positioniert.

6 „Gefällt mir“

Weniger ein Problem bei vegetarischer Ernährung, mehr bei veganer Ernährung: Mangelerscheinungen

“Wenn du Nahrungsergänzungsmittel einnehmen musst, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, ist deine Ernährung alles andere als natürlich”

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich meiner Meinung nach nicht als Opfer dargestellt. Wenn das so rüber gekommen ist, ist das falsch und du hast Recht. Ich wollte das ganze nicht so persönlich auf mich fixieren, sondern das Thema Vegetarier/Veganer ansprechen (wie du richtig festgestellt hast),

Naja, wenn die Aussage eines menschen heuchlerisch ist, dann ist die Person es auch, aber ist ja egal, darum geht’s mir nicht! Sagen wir einfach wir sind unterschiedlicher Meinung :smile:

Sehr schön gesagt. Erspart mir meine Antwort.