Vegetarismus/Veganismus

Würde mich nicht wundern, wenn PETA eine Psy-Op der Fleischindustrie ist, damit die Menschen Veganer und Tierschützer hassen. :joy:

Die Veganstart-App ist aber bspw. was positives… und auch einige Spots…

Hab mich mit PETA lange Zeit nicht mehr auseinandergesetzt, aber irgendwie hab ich da echt gemischte Eindrücke… manches ist so absurd und scheiße/angreifend/abschreckend… anderes echt wichtig… hmm… will garnicht wissen, was da intern alles so abgeht, auch an Uneinigkeiten/unterschiedliche Ansichten usw…

2 „Gefällt mir“

Ich hab Dinos gefunden :sauropod: :t_rex:

3 „Gefällt mir“

Wären die nicht vegan, wäre ich wohl die ganze Zeit unsicher, ob der Langhals noch immer vorm T-Rex flieht… :beansweat:

Okay, der wehrt den T-Rex easy ab, aber bei den Emotes sieht es wie Flucht aus :beanomg:

Wie sind die? Sicherlich gut bissig :beanlurk:

Ich hatte letztens aus kurzfristiger Notwendigkeit, das beides geholt:

Die Chunks waren bei den ersten Bissen gewöhnungsbedürftig nach dem Braten… aber in Kombi ging beides gut miteinander klar, als schnelle einfache Lösung :grimacing:

Der Kartoffelsalat war so, wie eben solch Kartoffelsalat aus Supermärkten sind… und keine Überraschung

1 „Gefällt mir“

Ich werde berichten sobald ich sie gegessen habe :beancomfy:

Hab heute mal wieder veganes Hack beim Lidl geholt, welches reduziert war wegen kurzer Haltbarkeit.

Jetzt auf der verpackung aber, genau wie bei tierischem Hack, ein Verbrauchsdatum, in diesem Fall 02.10.
Jetzt brauche ich das Hack aber erst einen Tag drauf und frage, warum es ein Verbrauchsdatum und kein MHD hat - da ist doch nix wildes drin?
Soll das nur ein Gag sein, weils eben bei der tierischen Vorlage auch so drauf stehe oder sollte ich es ernst nehmen und jetzt noch schnell einfrieren und erst Montag aus dem Froster holen?^^

Das Datum nach „zu verbrauchen bis:“ ist auf „sehr leicht verderblichen Lebensmitteln, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen können.“
Eigentlich also nur auf frischem Fleisch. Ich weiß jetzt nicht, was die mit dem veganen Hack gemacht haben, aber ich denke nicht, dass das da nur als Gag draufsteht.

Ich finde es auch schon seltsam, dass ich bei einigen veganen Ersatzprodukten auf der Verpackung finde „nur durcherhitzt verzehren“ o.ä. Ich finde es eigentlich sehr entspannt, dass ich mir bei rein pflanzlicher Ernährung über so etwas keine Gedanken machen muss. Fast alles, was ich esse könnte ich auch roh essen. Nur Reis und Nudeln müssen weichgekocht werden, aber bei Tofu oder Seitan gibt es nie die Gefahr, dass es nicht „durch“ ist. Und dann machen die Hersteller so was…

2 „Gefällt mir“

Wobei ich irgendwo auch schon Rezepte gesehen habe, wo Reis über Nacht eingeweicht wird, also selbst den muss scheinbar nicht durcherhitzen, also kochen.^^

Aber ich hab jetzt noch zweimal die Zutaten des Hacks durchgelesen und nix gefunden, was so nicht auch auf anderen Lebensmitteln dieser Art draufsteht.
Hat mich eben trotzdem verwirrt oder etwas verunsichert - und das als jemand, der schon seit längerem solche Produkte verarbeitet und verzehrt…

Aber danke für deine Antwort!

Hab mal eine Frage, gibts ein guten Rindfleischersatz für Gulasch? Oder Rezepte die jemand mochte?

Die schnelle Verderblichkeit von Hack kommt auch durch die stark vergrößerte Oberfläche, vielleicht ist das beim veggi Hack genauso. Haben andere Ersatzprodukte ein normales MHD?

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s mit Sojaschnetzeln probiert. Das ist okay. Hier ein grobes Rezept:

Mittlerweile mach ich aber lieber einfach Kartoffelgulasch. Geschmacklich das wichtigste im Gulasch ist für mich viel Zwiebel, der Rest ist fast egal :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wollte ich eigentlich schon mal posten, als mir das bei Twitter angezeigt wurde, habe es dann vergessen.
Bei einigen Rewe Märkten gibt es neuerdings auch eine vegane Theke, was ich für einen guten Schritt in die richtige Richtung halte.
Vielleicht interessiert euch das, auf der Seite findet Ihr auch eine Liste mit Städten, wo es solche Theken gibt.

3 „Gefällt mir“

:beanomg:

Woah… ich freue mich drauf, irgendwann auch mal zufällig auf sowas hoffentlichzu stoßen :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Uff… Geil, keine Frage.
Aber als Veganer, der sich noch an die Verfügbarkeit Veganer Lebensmittel in den Supermärkten von vor 10 Jahren erinnern kann, erlebe ich heutzutage, wenn ich im Rewe bin, die komplette Reizüberflutung :beansurprised: :beanjoy:
In manchen Großstädten ist Rewe einfach das komplette Veganerparadies.

Und da wollen die jetzt noch mehr anbieten? Wow. Cool! Wirklich! Aber ich bin längst bedient und mehr als wunschlos glücklich mit dem derzeitigen Angebot.

I mean… Ich bekomme heutzutage veganen Bienenstich :beanaww: also theoretisch. Praktisch bekomme ich den nicht, weil er gefühlt überall ausverkauft ist. Aber… What a time to be alive!

3 „Gefällt mir“

Mache ich regelmäßig.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich plötzlich ein Kochbuch vorbestellt \:beanwat:/

Ich mag die Seite und nun ja… was soll’s :grimacing: … müsste echt mal mehr mit meinen Kochbüchern kochen :see_no_evil:

Jackfruit (kriegst du in jedem dm), dafür würde ich aber empfehlen, das Gulasch am Vortag zu kochen und über Nacht stehen zu lassen, weil es eine Weile dauert, bis es den gewünschten Geschmack angenommen hat.

Ansonsten geht’s auch ganz ohne Ersatz mit einem Pilzgulasch. Wenn du willst, suche ich dazu auch nochmal ein Rezept raus, was ich auch schon ausprobiert habe und ganz gut fand.

3 „Gefällt mir“

Stimmt Jackfrucht, die hatte ich vergessen.

Nicht nur bei rewe… Allgemein ist das Angebot von geschmacklich hochwertigen Produkten explodiert… Es kommt natürlich darauf an ob man in ner gegend wohnt wo Ersatz Produkte gut laufen… Aber es ist schön zu sehen das der Markt wächst

2 „Gefällt mir“