Vegetarismus/Veganismus

Ich wollte meinen Text nicht wieder zu ausufernd formulieren, aber ja, das habe ich mir während des Schreibens auch gedacht. Allein was du im DM an veganen Produkten bekommst und dann noch die eigenen veganen Marken von günstigen Supermärkten wie Penny und Aldi. Das ist schon der Wahnsinn und wirklich eine richtig tolle Entwicklung.

2 „Gefällt mir“

Musste bei dem Tweet an euch denken, da hier ja auch einige keine Erbsen mögen:

(ist kein echter Thread, bevor sich jemand wundert, nur ein Gag)

Macht es eigentlich irgendwie Sinn, wenn man in letzter Zeit wieder häufiger B12 Substitution an einzelnen Tage verrafft hat, einfach mal ein höherdosiertes Präparat zu nutzen ein paar Mal :thinking:

Oder pup ich drauf und mach einfach weiter… :thinking:

Kann man einfach überdosieren.

1 „Gefällt mir“

Jo danke. Ich vergesse immer alle :grimacing:
Hab das Video sicherlich mal geschaut… da ich zu dem Zeitpunkt aber alles davon gebingt-watched hatte… :nun: … weg ist es im Kopp :joy:

Was mir da auch noch aufgefallen ist… Man bekommt inzwischen auch nach ner party/Konzert inzwischen wesentlich mehr vegane Alternativen unterwegs… Wenn ich da 20 Jahre zurück denke gab’s nur Pommes oder veggie döner ohne soßen :beansad:

1 „Gefällt mir“

@papier du hast glaube ich vor kurzem noch von einem geriebenen Käse Mix gesprochen und festgestellt, dass es den doch noch nicht vegan gab.
Violife hat nun einen Pizza Käse Mix rausgebracht. Gerade gelesen und dachte, das ist etwas was du wissen möchtest.

2 „Gefällt mir“

image

Greenforce Vegane Mini-Frika bei Rewe
Die sind SO gut. :beangasm: Wie die Dinger mit Knofi, die wir damals immer mit ins Freibad genommen haben.

1 „Gefällt mir“

Gino hat einen Thread zu veganen Proteinquellen gemacht:

und drunter einfach dieser Kommentar und Ginos Antwort dazu :smiley:

4 „Gefällt mir“

Der Mythos geistert schon eine Weile durchs Netz. Hbomb hat ein gutes Video darüber inklusive Selbstversuch:

PS: Zu Ginos Tipps: Kenne ich alle schon ^^ Kann ich auch alle empfehlen. Tempeh bekommen ich bei mir leider selten, aber Räuchertofu und rote Linsen gibt es regelmäßig. Wenn der Supermarkt um die Ecke Seitan hätte und ich dafür nicht in den Bioladen müsste, gäbe es das noch öfter. Heil Seitan!

1 „Gefällt mir“

Der Selbstversuch ist ein eigenes Video. Hab ich mich falsch erinnert.

Ich hab dein Video jetzt nicht gesehen, 31 Minuten sind doch schon recht lange und ich hab mich mit dem Thema auch schon befasst. In einem anderen Video, das ich dazu mal gesehen hab, wurde dieser Artikel der Tri-State Livestock News als mögliche Ursache für die ganzen Falschbehauptungen entgegen pflanzlichen Proteinen genannt.
Darin wird (durchgehend ohne Quelle) zB. behauptet

Just six glasses of soy milk per day has enough estrogen to grow boobs on a male. That’s the equivalent of eating four impossible whoppers per day.

Oder

The impossible whopper patty is made from 24 ingredients. The most important ingredient is soy protein. The whopper patty has just one ingredient. That would be beef.

ohne irgendeinen Versuch der Einordnung, es wird womöglich einfach von den Lesern schon erwartet, dass sie das intuitiv schlimm finden.

Dann wird geschrieben

​Now, let’s compare the estrogen hormone in an impossible whopper to the whopper made from hormone implanted beef.

und danach werden nicht, wie behauptet, die Hormone verglichen, sondern die reine Menge (ohne Quelle versteht sich). Dass Östrogene eine große Gruppe an Molekülen sind und Oestradiol kein Phytohormon, wird irgendwie nirgends erwähnt.

Dass übrigens in Bier bis zu 5 mal mehr Oestrogene als in Sojamilch enthalten sind kommt irgendwie auch sehr selten zu Wort.

2 „Gefällt mir“

Tempeh habe ich noch nie probiert, gibt es hier aber im Supermarkt. Das hat aber komischerweise einen vergleichbaren Eiweißwert zu Tofu und nicht die 19g, die Gino da auflistet.

Gerade hat übrigens zum ersten Mal ein veganes Restaurant drei Michelin-Sterne verliehen bekommen.

3 „Gefällt mir“

Klar könnte auch suchen usw… aber vielleicht habt ihr ja ne fixe Idee…

Wenn ich alles irgendwie zeitlich hinbekomme :face_with_spiral_eyes: dann gehe ich wahrscheinlich am Samstag zu einem kleinen öffentlichen veganen Brunch um dort jemanden für eine Weile zu verabschieden.
Alle bringen etwas saisonales, veganes mit als Teilnahmebedingung quasi :grimacing:

Vielleicht habt ihr irgendein schnelles, gutes Rezept für eine Kleinigkeit… habe kaum Zeit die nächsten Tage irgendwie Aufwand reinzustecken, mag aber auch nicht nur mit einer Schale Hummus auftauchen :grimacing:

Ich danke schon mal jetzt :see_no_evil::+1:

Vielleicht Tomaten"butter" oder so? Einfach Tomatenmark, Tabasco und Gewürze in Margarine einrühren.

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte, ich wüsste über deren Brotbestand an dem Tag Bescheid :grimacing:
Da kann ich nur hoffen, dass die fleißig was mitbringen :grimacing:

Geh halt noch zum Bäcker und hol ein Baguette oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nicht selbstgebacken :flushed:
Weiß nicht, ob das erwünscht ist bei den Leuten dort :grimacing: … die sind etwas doller im vegan-game und selbstmachen-Ding drin :grimacing:

Gaben auch schon Vorträge auf festivals, machen öffentliche Veranstaltungen usw… :grimacing:

Aber ja, vielleicht nehme ich einfach ein Notfallbaguette mit, welches ich dann aus der Tasche rausziehe bei Bedarf und grinsend was dazu sage, dass es immer gut sei, eine Notreserve dabei zu haben :coolgunnar::+1:

Ein gekauftes Baguette ist besser als kein Baguette :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Pizzaschnecken :snail:

Blätterteig (ist von vielen Marken eh vegan) ausrollen, mit veganem Pesto bestreichen, zusammenrollen und in Scheiben schneiden.

Dauert keine 5 Minuten (plus halt die Backzeit) und schmeckt sehr lecker.

2 „Gefällt mir“