Vegetarismus/Veganismus

Das freut mich für dich.
Habe es auch einige Jahre ohne Supplementierung hinbekommen gesunde Blutwerte zu haben.
Hab dann aber irgendwann über ein großes Blutbild erfahren, dass ich einen erheblichen B12 Mangel hatte und damit dann auch die Antwort auf die Frage woher meine damaligen körperlichen und psychischen Beschwerden kamen.
Daher weiß ich für mich, dass es ohne B12 sup nicht geht.
Mit einem B12 Mangel und seinen Folgen ist nicht zu spaßen.

Ja, z. B. die Hafermilch von Oatly. Die trinke ich praktisch täglich.

Ja, großes Blutbild hab ich auch gemacht. Zumal ich die nächsten Jahre eh mehr Prophylaxe machen möchte. Nächstes Jahr steht auch mal wieder 'ne Darmspiegelung an, da ich von beiden Seiten meiner Familie Anlagen für Darmkrebs habe und nachdem letztes Jahr mein Appendix raus musste, bin ich da auch erstmal 'ne Weile sicher, andererseits aber auch etwas vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Super!
Wichtig ist, dass du ein G R O S S E S Blutbild machst. Und zwar das, wo man für einige Werte selbst bezahlen muss. Viele werte werden beim Standard-Blutbild nicht abgebildet.

Und - nimm, Suppliments. Und zwar gute. Das ist nichts schlechtes. Hat nur einen schlechten Ruf von den Fleischessern. „Jetzt müssen die Tabletten nehmen, weil sie nicht alle Nähstoffe bekommen.“
Ich kann den Multinährstoff von Watson Nutrtion empfehlen, der zusammen mit Niko Rittenau entwickelt wurde. Den nehm ich schon seit es den gibt und mir fehlt absolut gar nichts.

Habe letztes Jahr im Rahmen des Check Up auch ein großes Blutbild machen lassen, da war noch alles gut, sogar besser als vor ein paar Jahren (Cholesterin, Blutfette etc.).

Da meinte mein Hausarzt auch schon, dass man bei gewissen Vitaminen wie B12 und anderen Mikronährstoffen einen Mangel erst nach einigen Jahren wirklich bemerkt.
Daher werde ich nun auch immer zum Ende des Jahres ein großes Blutbild machen lassen.

Um B12 mache ich mir tatsächlich keine Probleme; ich supplementiere mittlerweile auch über Tabletten, aber trinke jeden Tag meine Hafermilch und esse fast täglich ne gute Portion Joghurt, wo das ja auch schon standardmäßig reingepackt wird. Daran sollte es nicht scheitern.^^

Allerdings reicht B12 wenn man sich vegan ernährt und man ansonsten keinen Mangel hat. Nahrungsergänzungsmittel haben einen schlechten Ruf, weil sie vor allem einen teuren Urin machen.

1 „Gefällt mir“

:beanaww:

3 „Gefällt mir“

In der Aufzählung beim Bericht hätte ich gerne der Vollständigkeit halber noch Bio und vor allem „Zweinutzungshuhn“ sowie „Bruderhühner“ (und wie man sie alle nennt) gesehen. Aber abgesehen davon finde ich das vegane Ei klasse!

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand Feta Alternativen die man gut zum kochen nutzen kann?

Ohhh man

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon beim Graslutscher von gelesen:

Da ist was drin, was ich nicht kenne? Muss gefährlich sein!

1 „Gefällt mir“

dann lieber zur guten alten Wurst greifen. Da weiß ich, dass einfach alles reinkommt :ugly:

Nach Ewigkeiten mal wieder im Rewe gewesen und die haben ja ordentlich aufgerüstet :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Der Sesam-Mandel-Tofu ist so geil

1 „Gefällt mir“

Hast du den so angebraten oder nochmal mariniert?

Ich würfel den immer und brate ihn scharf an, dass er schön kross wird. Für mich hat der keine extra Marinade nötig. Kommt immer on top auf Salate oder Currys

1 „Gefällt mir“

Moin, haut mal ein paar Ideen zum Grillen raus. Egal ob Grillgut oder Beilage :slight_smile:

Die Produkte von Green Mountain sind absurd gut und lassen sich gut grillen. Ansonsten Tofu pressen in Scheiben schneiden und in Sojasoße, Knoblauch, Sesamöl, Ahornsirup (oder Agavendicksaft) und eventuell etwas mit Chili marinieren. Kurz anbraten: geil.

Beilage: Selbstgebackenes Kräuterbrot mit Hummus.

1 „Gefällt mir“

Gegrillte Aubergine geht eigentlich immer, schmeckt zu allem.
Pilze gehen auch immer gut. Wassermelone kann man auch gut Grillen.

2 „Gefällt mir“

Zucchini im Ganzen habe ich irgendwann für mich als leckere, saftige und einfache Variation gefunden. Wirklich einfach nur die Zucchini waschen und ab auf den Grill. Brauch halt je nach Größe der Frucht 30 bis 60 MInuten aber ist danach sozusagen im eigenen Saft gekocht und daher sehr saftig und intensiv im Geschmack. Und eben absolut wenig Aufwand für das Ganze :slight_smile:

3 „Gefällt mir“