VENN (Sammelthread)

Nein, finde ich eben nicht. Den größten Teil ihrer Einnahmen genieren sie nicht über Streaming, sondern über Auftragsarbeiten.

Ob man das, was man aktuell betreibt, als 24/7 Internetsender bezeichnen kann, ist sowieso eine eigene Diskussion für sich.

Nur das der Spender. :kappa:

VENN hat nicht den Vorteil, den RBTV bei seiner Gründung hatte. VENN waren und sind auch nicht die ersten, die sowas wie einen Internetsender auf dem amerikanischen Markt auf die Beine bringen wollten. Ich denke, es gibt dafür schlichtweg keinen Bedarf bzw. ist es wesentlich schwieriger zu etablieren.

RBTV hatte Timingtechnisch Glück + es hatte dank Giga und G1 eine sehr treue und spendende Fanbase. (da niemand der Bohnen parallel selbst gestreamt und ein Angebot geschaffen)

Aus dem Grund finde ich die oben getweete Aussage überheblich.

4 „Gefällt mir“

Aber genau das sagt @sandrobot doch unter seinem Tweet das sowas nur organisch wachsen kann und nicht erzwungen werden kann

1 „Gefällt mir“

Nein, er schreibt, so verbrennt man Geld, nichts weiter.

Wären seine Arbeitgeber nicht das Risiko eingegangen, wären alle woanders heute, auch er. Es hätte genauso gut alles nach hinten losgehen können.

2 „Gefällt mir“

Glaube schon das es da auch einen anfangs “hype” gab also mehr leute die mal kurz reinschauen um zusehen was es wird. War bei RBTV ja auch so das viele aus der Branche und der community am anfang direkt zuschauten (egal was lief) und dann eben jetzt eher mal reinzappen wenn was läuft was sie intressiert, also gezielter.

@SoS glaube es ist halt auch das wissen und bisschen der neid, was man mit diesem Budget alles auf RBTV anstellen hätte können im vergleich zu VENN bzw. den Views die diese Videos haben.
Also nicht böse gemeint sondern eher unglücklich flappsig ^^

https://twitter.com/sandrobot_/status/1301064470618427393?s=19

https://twitter.com/sandrobot_/status/1300930594524803072?s=19

3 „Gefällt mir“

Schau mal in den weiteren Gesprächsverlauf. Da steht genau das.

Aber ja, erstmal ist es nur eine Provokante Aussage ohne Kontext. Hätte man sich auch gleich die Mühe machen können ein zwei Sätze mehr dazu zu schreiben.

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich bspw. nicht. Die Frage wäre für mich, warum ich mir oben genannten Streamer auf VENN angucken soll, wenn ich sie mir weiterhin auf ihren Channel angucken kann.

Ich hatte mir einmal das VENN Programm anguckt und bin so schlecht im Twitch Game, dass ich so wie nichts irgendwas anfangen kann. Selbst sowas wie LP gibt es nicht, was ich mir so ansehen könnte. RBTV hat da im Vergleich was völliges anderes angefangen.

Gezwungenermaßen und finanziell/ressourcentechnisch ja :smiley:

Würde aber behaupten das RBTV auch diesen Traum hatte (Shows + Gaming) aber eben erst nach und nach nun stemmen kann und nicht schon direkt seit Tag1 mit ShinyFloor und großen Studios ^^

Ich habe nur den Tweet hier gesehen, den du extra gescreenshotest hast.

Ja. Denn so wirkt es für mich arg überheblich. Soll er gleich schreiben, dass er das Problem daran sieht, dass es so schnell gewachsen ist.

Auf der anderen Seiten hätte man so im Kleinformat vllt. auch gar nicht erst Sponsoren, Twitcher und co. für sich gewinnen können. Der Markt heute ist einfach unheimlich riesig.

Die Frage wäre, ob sie es genauso gemacht hätten, wenn sie die finanziellen Mittel gehabt hätten. Aus dem Grund finde ich es gerade so mühsam, irgendwas miteinander zu vergleichen, auch, wenn das Sandro nicht explizit gemacht hat, ich ihn aber so verstanden habe (und er soll wohl bekräftigt, in den weiteren Antworten).

Mich persönlich wundert es leider nicht, dass das mit VENN nichts wurde. Richtige Shows und ähnliches hatten bereits Rhett&Link 201X auf den Schirm und wollten eine Art Fernsehsender, was sich überhaupt nicht gelohnt hat.

So funktioniert Twitter aber nicht :wink:

Weil die Verlinkungen aktuell nicht funktionieren

Das stimmt definitiv, glaube RBTV hat genau (zufällig) den richtigen Zeitpunkt erwischt, also als twitch vom amateur-streaming-anbieter den sprung zur professionellen-streamingplattform vollzog.
Die technik war genau richtig da, gleichzeitig verzeihte man damals noch einige Bild&Sound fehler, heutzutage ist man mit der qualität + 60fps auf stand der technik ^^

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich dachte, damit wolltest du besonders diese Aussage in den Fokus stellen.

Ne, man kann es dennoch kritisieren.

Das sehe ich exakt genauso. :+1:t4: Heute wäre auch für sie einiges schwieriger und selbst jetzt, beziehen sie ihre Hauptkohle nach wie vor woanders her.

2 „Gefällt mir“

Mja, zeigt aber mMn. auf welchem Niveau S.K. arbeitet. Wahrscheinlich hat er davor wieder irgendeinen Artikel von Kotaku oder Jason Schreier gelesen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Den Seitenhieb finde ich jetzt unnötig

5 „Gefällt mir“

Ja, glaube das ganze funktioniert gefühlt (aktuell) echt nur in diesem “Hybrid-Modell” wie es RBTV ist und dazu noch den Vorteil einer schon bestehenden Community die nicht ein spezielles Alter mat sondern auch iwie gemischt sein sollte.

Dazu kommt solch ein Projekt braucht einen extrem langen Atem, was oft bei so Projekten bzw. den Investoren solcher Projekte fehlt. Da geht es meist um schnellen erfolg damit auch das Geld schnell fließt. Herzblut bringt erstmal nix an Kohle rein.

2 „Gefällt mir“

Oh wow, ein Mitarbeiter hatte eine Meinung. :scream:

und wenn man die Viewzahlen anguckt, hat Sandro auch irgendwie recht.

es wurden große influencer und Streamer eingekauft, wie bspw Sasha Grey (dessen Formate noch nicht mal den 5. stelligen Bereich erreichen) und daraufhin wurde Venn von Leuten gegründet, die G4TV gemacht haben (was bei NBC US zu sehen war), was eine Gaming-Show a la GameOne bzw. GIGA war.
Hinzu sollten eben die großen Streamerinnen und Streamer die Follower generieren, was aber nicht funktioniert hat.

es ist eben wie eine Planstadt, welches aus dem nichts errichtet wurde und wodurch eben zu viel Ressourcen ausgegeben werden ohne aber die gewünschte Ziele zu erreichen.

2 „Gefällt mir“

Ja, haste sicherlich recht. Ich würde von einem Gaming Redakteur aber nunmal mehr erwarten als nen gemeinen Seitenhieb zur Konkurrenz :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Aber genauso ist Hamburg vs. Spandau entstanden :smiley:
BEEF !!

1 „Gefällt mir“