VENN (Sammelthread)

Also ich kenne:

Dash: Host von der amerikanischen League of Legends Liga. Sehr gut in seinem Job, super sympathisch. Da er aber selber nicht streamt und abseits davon nichts macht hat er keine „richtige“ Fanbase.

dGon: Kommt ebenfalls ausm eSport, macht einen Podcast zu LoL. Aber auch keine wirkliche Fanbase.

Jimmy Wong: Kenne ich aus der Webserie „Video Game High School“ :upside_down_face: , aber viele kennen ihn bestimmt woanders her. Weiß nicht, was er so macht.

Nicki Taylor (ist wohl nur ein Gast?) ist Musikerin. Kenne sie aber auch nur über ihre LoL-Kollaborationen. Weiß nicht wie bekannt sie ist.

Chrissy Constanza: Kenne ich auch über einen LoL-Song vom letzten Jahr, aber sonst noch nie von ihr gehört.

SushiDragon: Absolut verrückter, aber super kreativer Streamer. Bekannt für seine One-Man-Live-Performances vor einem Greenscreen, in denen er gleichzeitig auftritt und Regie führt. Sehr faszinierend aber auch gewöhnungsbedürftig. (Hat übrigens auch schon was für die LoL-Liga gemacht).

Sasha Grey: :donnie:

Allgemein scheinen sie wohl viel im LoL-Kosmos gewildert. Was nicht verwunderlich ist, da die Leute schon sehr viel Erfahrung mit Live-Broadcasts und redaktionellen Content im Streaming-Business haben. Hätte mMn aber nicht geschadet, wenn sie mehr aus anderen Communities abgegraben hätten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann dürfte ja zu erwarten sein aus welcher Community sie Gäste einladen werden.

Oder sie schaffen es gute Gäste aus anderen Bereichen einzuladen.

Wäre absolut lustig, wenn sie einfach nur ein „Parasit“ vom LoL-eSport werden und irgendwie versuchen, dass etwas von deren Reichweite auf sie abtropft. Denn das wird spektakulär schief gehen. :upside_down_face:

Fun Fact: Der Youtube-Stream von RBTV hat gerade mit einer Wiederholung mehr Zuschauer als der Youtube-Stream von Venn. :coolgunnar:


Werde hier auch gerade ein bisschen zu einem Verschwörungstheoretiker, obwohl ich weiß, dass das wohl alles nur dumme Zufälle sind. Aber die Paralellen zu dem wie RBTV es umsetzt sind schon ganz witzig. :aluhut:

  • Multichannel-Strategie
  • Umfrage-Tool und Mediathek auf der eigenen Website
  • Kein Live-Content am Wochenende
  • Content schon Mittags und Nachmittags statt zur Primetime? (Hoffen sie auf europäische Viewer?)
  • Der Tagescontent wird direkt nach Ende der Live-Strecke wieder „von vorne“ wiederholt (gut, zur Zeit haben sie ja noch keinen anderen Content)
2 „Gefällt mir“

Was ich bisher gesehen hab war jetzt eher so meh.
Das was am Anfang lief - The Download glaube ich - hatte den Charme einer geskripteten e3 Präsi. Riesiges Studio, super polished, alles sehr unautentisch und unnahbar. Hab den Talk über Diablo Immortal kurz mitbekommen, Gerede darüber, wie toll Diablo doch immer war, dass Mobile Gaming ja immer größer wird, keine einzige Erwähnung der riesigen Empörung über das Spiel.
Später haben zwei dann irgendwelche Spiele gespielt, das Format sollte aber glaube ich eher einen Podcast/Talk Hintergrund haben. Nix was ich jetzt aber interessant fand, weil ich auch die Personen nicht kannte, aber besser als das, was davor lief. Mehr hab ich nich gesehen (glaube das läuft auch aktuell noch).

Einen (zugegebenermaßen zunächst etwas unübersichtlichen) Sendeplan haben sie auch:

https://www.venn.tv/schedule/

Hab auf Twitch einen Gift-Sub im Chat abgegriffen immerhin und im VENN-Discord bin ich jetzt offiziell ein Venner:

grafik

2 „Gefällt mir“

So wie die Formate aktuell aussehen wird zwar viel über Chat und Community Interaktion gesprochen aber so wie die Formate aufgebaut sind haben halt nur die Leute on Stream miteinander zu tun aber der Chat wird da wohl kaum eine Rolle spielen.

Wir schicken einfach @Bartin hin

Ausgezeichnet Agent Nesis. Beginnen sie jetzt mit Operation Overlord. Ich erwarte ihren Täglichen Bericht über feindliche Aktivitäten.

2 „Gefällt mir“

Nach welcher Zeitzone ist der Plan eigentlich ausgerichtet? Ostküste oder Westküste?

image

beide laut HP.

1 „Gefällt mir“

Interessant finde ich ja, dass man bei denen auf Twitch subscriben kann, obwohl die noch auf drölfzig anderen Plattformen streamen.
Es ist also möglich.

3 „Gefällt mir“

stimmt.

komisch, dass das möglich ist.
haben die von twitch eine Sonderregelung bekommen?

Muss wohl.
Bloß dann frage ich mich, auf welcher Grundlage die das geschafft haben?
Mit krassem Erfolg und Hundetausenden von Viewern können sie wohl kaum argumentiert haben.
De facto hatten die ja sogar GAR NIX an handfesten Argumenten, sondern bestenfalls Vorschusslorbeeren.
Da müsste ein RBTV theoretisch in einer viel besseren Verhandlungsposition sein.

1 „Gefällt mir“

Geld macht alles möglich

3 „Gefällt mir“

Ja aber das macht ja keinen Sinn, weil das subscriben ja Geld einbringen soll.
Wenn du mehr dafür an Twitch bezahlst als es dir einbringt, ist es Quatsch. Und wenn nicht, dann frage ich mich, warum RBTV das nicht macht/darf?

hatten 17 mio startbudget.
da kann man Twitch bestimmt überzeugen

hinzu kommt glaube ich, dass sie eben extrem viele influencer/innen hatten, wo man hofft viele viewer zu generieren

2 „Gefällt mir“

Ja aber nochmal: Was sollte Venn davon haben das dann so zu machen?
Klar kann man hingehen und Twitch sagen: Hier sind 5 Millionen Dollar, dafür dürfen wir auch als nicht exklusiv Subscriptions anbieten.
Aber der Sinn von den Subs sind ja Einnahmen und die müssten dann ja größer sein als das was man Twitch bezahlt hat.

RBTV hat eben weder die Millionen Vorschuss noch die klicksbringenden influencer. Twitch wird für Venn nicht die Haupteinnahmequelle sein aber ist gut um die Reichweite zu erhöhen das geld das sie da ausgeben werden sie wohl durch Sponsoren und co wieder reinholen

Jaaaa aber das alles würde aus Venn Sicht auch der Fall sein, wenn sie nicht Sub-bar wären auf Twitch.
Wieso also sollten sie dann dafür Geld bezahlen?

Ja aber die Twitch partnerschaft bringt ja meine ich noch mehr Vorteile was sowas wie raids und Co angeht. Außerdem liest sich Twitch Partner gut für Sponsoren. Also ich denke das nutzt ihnen mehr als es schadet

Hmm möglich.
Irgendwie finde ich das dennoch seltsam. Letztlich könnte man dann mMn auch als RBTV einen Deal finden.
Selbst wenn Twitch alles Geld aus den Subs behalten dürfte, müsste es sich ja nach der Logik für RBTV noch lohnen, wegen Raids und Standing bei den den Sponsoren.
Irgendwie habe ich eher den Eindruck, dass Twitch bei RBTV nun aus Prinzip sich auf nix mehr einlassen will, weil man damals exklusiv zu YT gewechselt ist und dann irgendwann zurück kam.

Aber woher soll rbtv den die Millionen nehmen um sich bei Twitch einzuschleimen?