Vergessene Filme oder Klassiker die man sehen sollte

Ich bin gespannt was so kommt.

Hier mal meine zwei tips

The Wild Bunch - Western - einer der besten die ich je gesehen haben.
und
Le Samurai - Crime Drama - Alain Delon in einer seiner besten rollen. Wenn man Drive gut findet kann man den film eine chance geben.

2 „Gefällt mir“

Im Zuge von Le Samourai kann ich “Le Cercle Rouge” oder auf deutsch “Vier im roten Kreis” empfehlen. Auch mit Alain Delon und der Regie von Melville und in meinen Top 3 Heist-Filmen. Inszenatorisch ganz groß, sehr reduziert, viel Stille und trotzdem über die gesamte Laufzeit packend.

2 „Gefällt mir“

In the Mouth of Madness von John Carpenter.

Nicht wirklich ein unbekannter Film, aber er ist doch wesentlich unbekannter als er sein sollte. Jeder erinnert sich an The Thing, aber In the Mouth of Madness und The Prince of Darkness sind irgendwie völlig in Vergessenheit geraten.

Ich würde ihn sogar als Carpenters besten Film bezeichnen, aber das kann auch daran liegen das ich ein H.P. Lovecraft Fanboy bin (Der Film ist prakisch eine kleine Homage an Lovecraft, ähnlich wie eben auch The Thing und Prince of Darkness, weswegen sie auch oft als Trilogie bezeichnet werden).

3 „Gefällt mir“

Dark City

Düsterer Science-Fiction-Film mit Rufus Sewell (u.a.). Habe den vor Urzeiten zufällig im TV gesehen und der hat mich echt beeindruckt und irgendwie auch verstört.
Es geht um einen Mann ohne Erinnerung, der ein Serienmörder sein soll und im Zuge seiner Nachforschungen mit den seltsamen Zuständen in seiner Welt konfrontiert wird.
Um nicht zuviel zu verraten, halte ich es mal allgemein. Es ist eine Dystopie, die Welt erscheint einem zunehmend als surreal und man fragt sich, was hinter alldem steckt.
Wer Matrix (den ersten Teil!!!) mochte, dem ist dieser Film nur zu empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde ja, dass 12 Angry Men ein Film ist, den viel zu wenig Leute gesehen haben. Meiner Meinung nach müsste er Pflichtmaterial in der Oberstufe sein. So viele Themen finden sich dort wieder und wie Sidney Lumet 95% des Films in einem Raum stattfinden lassen kann, in dem nur geredet wird, ist genial. Der Film ist mit Details nur so gespickt und Henry Fonda spielt einfach unglaublich stark.

11 „Gefällt mir“

Die Stadt der verlorenen Kinder.

Ich mag den Stil des Films, dieses surreale und die cinematographie <3

Stalker von Andrei Tarkovsky. Fantastische Cinematographie, tief drückende Atmosphäre und eine Story, die die Abgründe der Menschlichkeit betrachtet. Pflicht.

2 „Gefällt mir“

Jetzt vielleicht doch nicht soo unbekannt, aber für einen Disney Film dann doch.

Die Hexe und der Zauberer (The Sword in the Stone) von 1963

Hierbei handelt es sich vermutlich um meinen liebsten Disney-Film. Vielleicht mag das daran liegen, dass ich viele Kindheitserinnerungen daran habe. Ich mag ihn jedenfalls sehr und kaum einer, mit dem ich mich darüber unterhielt, kannte ihn.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben. Wenn man den Film sieht, merkt man erst wie vielen Filmen und Szenen er als Inspiration diente. Muss man einmal gesehen haben, wirklich ein gutes Werk.

ich hab vor circa einem halben Jahr das erste mal ‚The Shining‘ mit Jack Nicholson gesehen (mit japanischem Proxy auf Netflix :smiley:)

hat mich sehr gut unterhalten… vor allem die Leistung von Jack Nicholson war der Hammer! das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Frau von Jack Nicholson im Film… unglaublich nervig

Ich weiß nicht wie viele den Film kennen bisher niemanden den ich gefragt habe Das Magische Schwert die Legende von Camelot bisher hab ich nur eine DVD davon gesehen. Also das Magische Schwert ist ein Animationsfilm ( Zeichentrick) aber ich glaube er war nicht von Disney jedenfalls ist er ein wirklich sehr schöner Film mit guten Liedern (ja es wird gesungen ^^) und recht guten Charakteren ich möchte echt nichts von der Handlung verraten ist zwar nicht so als würde das bei diesem Film einen Unterschied machen aber man sollte ihn sich einfach mal anschauen ( Hier noch eine Warnung die Weibliche Hauptrolle wird von Nena gesungen) aber sonst kann ich den Film nur empfehlen.

Dann noch ein Animationsfilm (Zeichentrick) diesmal aber von Dreamworks und wieder sind mir nicht viele Leute bekannt die ihn kennen Der Weg nach Eldorado dieser Film ist so klasse ich könnte mitsprechen so oft hab ich ihn gesehen und sehr viele Szenen haben das Potential für ein gutes Filmzitat nur leider hat die bei mir bisher keiner verstanden wie gesagt irgendwie kennt kaum jemand den FIlm. Es gibt auch wieder echt gute Lieder nur diesmal singen die Figuren die Lieder nicht sondern sie laufen eher im Hintergrund während die Figuren meist etwas anderes machen (und gerade fällt mir doch noch ein Lied ein das von den Hauptpersonen gesungen wird :joy:). Aber bei dem letzten Lied habe ich immer Tränen in den Augen und das jedes mal. Es wäre echt schön wenn ich mehr Leute kennen würde mit denen ich über diesen grandiosen Film sprechen könnte aber bis dahin hoffe auf eine Sieben :wink:

Und als dritten Film möchte ich über einen der Besten Filme überhaupt reden ( Meiner Meinung nach zumindest :grin:)
Lucky Number Slevin vor ein paar Jahren lief der mal auf Pro7 davor hatte ich noch nie von dem Film gehört also wusste ich nichts keine Handlung keine Schauspieler und so . Nachdem der Film vorbei war dachte ich nur verdammt wieso hat mal wieder niemand den ich kennen diesen Film gesehen. Hiermit möchte ich das wie bei den anderen Filmen das sich wirklich mehr Leute diesen Film anschauen und ich sage euch sollte ihr darüber nachdenken ihn zu gucken dann am besten mit ein paar Freunden denn er ist auch sehr lustig also nicht so das er eine Komödie ist sondern die Dialoge an sich sind einfach nur genial. Hier noch ein paar Schauspieler um vielleicht mehr Leute zu überzeugen als mit meinen unklaren angaben Morgan Freeman , Sir Ben Kingsley , Bruce Willis , Stanley Tucci , Corey Stoll und Robert Forster um einige zu nennen

El Topo

Surrealer “Western” von Alejandro Jodorowsky. Einer der Lieblingsfilme von John Lennon und die Inspiration für killer7 von Suda51. Wurde vor einigen Jahren als DVD/BR neu aufgelegt mit Pappschuber. Abstrakt und verstörend und irgendwie imo weder gut noch schlecht sondern einfach irgendwie … da.

2 „Gefällt mir“

In China essen sie Hunde

Das ist für mich ein Klassiker den ich gefühlt schon 30 mal gesehen habe. dank dieses Film habe ich auch andere tolle dänische Filme gefunden die man.

1 „Gefällt mir“

In dem Zuge muss man natürlich auch Adams Äpfel nennen, da noch härter und schwärzer :wink:

3 „Gefällt mir“

The Outsiders von Francis Ford Coppola

Eine gelungene Buchumsetzung mit großem Star aufgebot.

2 „Gefällt mir“

Da es hier ja auch um “relativ” unbekannte Filme geht, wollte ich euch einmal Monday, vom japanischen Regisseur Sabu, vorstellen:

Die Amazon-Beschreibung trifft den Inhalt des Films sehr gut, ohne dabei ausschweifend zu spoilern:

Montagmorgen. Ein Mann in schwarzen Anzug wacht in einem Hotelzimmer auf. Sein Gedächtnis funktioniert nicht, er hat keine Ahnung, was mit ihm geschehen ist, obwohl er ernsthaft versucht, sich zu erinnern. Dann fällt ihm ein Päckchen Salz aus der Tasche, `Reinigungssalz´, wie es nach Totenwachen und Beerdigungen verwendet wird, um böse Geister zu bannen. Plötzlich erinnert er sich an einige Fragmente: Begräbnis… Café… Bar… Yakuza… Träumt er, oder…?

Der Film lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Falling Down und einem Film von David Lynch beschreiben. Er mag zwar die eine oder andere Länge haben, macht das ganze aber wieder mit skurrilen Situationen und schwarzem Humor wieder wett.

Wer ein paar Meinungen zum Film lesen möchte:
Moviepilot.de

Ganz klar den Film Snatch - Schweine und Diamanten.
Unfassbar gute Parodie auf Gangsterfilme. :smiley:

Tokyo monogatari - Ozu at its best.
In the Mood for Love - Selten erreichte Schwermut und Melancholie verpackt in grandiosen Bildern + Tony Leung Chiu Wai.
Citizen Kane - Trotz seiner über 70 Jahre auf dem Buckel wohnt dem Film immer noch eine gewisse Aktualität inne und ist aus kinematografischen Gründen schon ein Muss!

In the Mouth of Madness, hat eine sehr tolle düstere Atmosphäre. Und das Ende setzt dem noch die Krone auf. :+1:
Der Film hat definitv zu wenig Aufmerksamkeit. Es könnte ruhig mehr solcher Filme geben.

Ich würde ihn aber nicht als den besten Film von Carpenter bezeichnen. Die alten Carpenter sind fast alle ziemlich gut, doch nichts kann „The Thing“ das Wasser reichen, meiner Meinung nach.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine wirklich gute filmische Umsetzung einer H.P. Lovecraft Geschichte?

1 „Gefällt mir“

Kategorie (SciFi)-Klassiker, die man meiner Meinung nach gesehen haben sollte:

“Westworld” von Michael Crichton mit Yul Brynner

“Logan`s Run - Flucht ins 23. Jahrhundert” von Michael Anderson mit Michael York und Jenny Agutter

“THX 1138” von George Lucas mit Robert Duvall und Maggie McOmie

“Das schwarze Loch” von Gary Nelson mit Maximilian Schell und Anthony Perkins

“Zardos” von John Boorman mit Sean Connery

3 „Gefällt mir“