Verlorene Bitcoins

das heißt erstmal nichts, kann ja auch sein, dass es von simon kam.

ich nehme an du implizierst mit deiner frage, dass es ein krimineller bewusst gestohlen hat um sich das geld selbst einzuverleiben.

mir fallen spontan 2 theoretische (!) möglichkeiten ein.

1.) das unternehmen rocketbeans zeigt dies bei der polizei an. diese veranlasst eine kontenöffnung bei allen verdächtigen. dort wird ein eingang über 40.000 EUR mit dem betreff bitcoinverkauf gefunden. easy win!

2.) ich kann bitcoin nicht an eine “zentrale” stelle verkaufen, sondern muss jemanden finden, der auf mein Girokonto summe X überweist. ich überweise ihm im gegenzug die anzahl an bitcoins. da die bitcointransaktionen öffentlich einsehbar sind muss man “nur” den neuen bitcoinbesitzer finden und fragen an wen er sein geld überwiesen hat um an die bitcoins zu kommen. easy win!

das problem ist den neuen bitcoinbesitzer ausfindig zu machen.

hier kannst du dir selbst dein urteil bilden

Könnte. Aber mir fällt eigentlich kein Szenario in dem das Sinn ergeben würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

warum subscriben mitarbeiter von bonjwa oder rocketbeans deren eigenen kanal? bonjwa, bzw. rocketbeans muss das als einnahmen versteuern um es dann den mitarbeitern wieder als gehalt auszahlen zu können. dabei fallen steuern an. der mitarbeiter nimmt jetzt sein versteuertes gehalt und subscribed dann bei seinem arbeitgeber?!

genauso dämlich oder? ^^

Könnte ich nicht einfach ein Konto in Singapur eröffnen und mir dorthin die Bitcoins auszahlen lassen. Dann könnte doch niemand etwas unternehmen und der Dieb wäre safe.

Ja könntest du. Das deutsche Gericht könnte aber um Amtshilfe in Singapur ansuchen und das Konto dort öffnen lassen. Ob es von Erfolg gekrönt wird, hängt dann von der Kooperation von Singapur ab

Gibt Singapur denn mittlerweile Kontoinformationen raus? Ich dachte das gilt nur für Konten über $ 250.000. Aber setze ein anderes Land ein, dass keine Kontoinformationen tauscht und du bist safe.

Oder ich nehme 5 Freunde denen ich das Geld auszahle, wäre dann auch nicht zu ermitteln, weil es zu viele Verdächtige gibt.

ja darum theoretische möglichkeiten :slight_smile:

p.s. persönliche meinung: kontoaustausch wird bald wie in den USA mit jedem land sein.

Ich hoffe das auch, aber selbst einige Staaten aus den USA tauschen keine Kontodaten von Firmen mit anderen Ländern :-/

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/FATCA/Vorschriften/BMF-Schreiben_zu_Anwendungsfragen.pdf;jsessionid=FC0194612E4621A5679473174AEA2DDD.live6831?__blob=publicationFile

Der Euro hat zumindest eine garantierte Nachfrage, dadurch dass jeder Europäer seine Steuern mit Eurocoins (:upside_down:) zahlen muss. Soweit ich weiß geht das mit BTC nicht. Und soweit ich weiß entsteht Wert nur wenn Nachfrage existiert oder so.

2 „Gefällt mir“