Verlorene Bitcoins

Eddy hat ja im heutigen MoinMoin davon berichtet, dass RBTV den Zugang zum Bitcoin Wallet verloren hat, auf das man zu Anfang der Rocketbeans-Zeit spenden konnte: https://youtu.be/StI-5ee953k?t=33m10s

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. In der wayback machine ist tatsächlich noch die Adresse zu finden auf die man damals spenden konnte: https://web.archive.org/web/20150205230214/http://rocketbeans.tv#panel5

Und da die Blockchain vollkommen transparent ist, kann man auch nachsehen, wie viele Spenden bis heute eingegangen sind: https://blockchain.info/de/address/135STU3BBDqdQkXw9qNr6RJgxXktXrxw24

Der aktuelle Stand ist 3,88162453 BTC. Der aktuelle Wert entspricht 35.516,86 € (25.1.2018 21:56 - Bitfinex). Dazu kommt der Wert des Bitcoin Cash Forks, welcher im Moment 5.205,03 € beträgt. (Die letzte Einzahlung war am 14.05.2017 und somit vor dem Fork.) Insgesamt ist somit ein Wert von 40.721,89 € verschollen :worried:

Interessant ist auch, dass nie etwas von dem Wallet abgeflossen ist. Ist also tatsächlich einmal angelegt und danach vergessen worden.

Btw. gab es anscheinend auch eine Spendenadresse für Dogecoins: https://dogechain.info/address/DF425VuqCi7bhAeNG7N3bTwH4xhAQweP8x

Dogecoins sind zwar kaum etwas Wert (aktuell 0,0062 €), allerdings liegen in dem Wallet 157.658,29154010 Coins. Das sind immerhin auch noch 977,48 €.

17 „Gefällt mir“

Das hätte doch bestimmt locker für ein paar Folgen NG+ gereicht. :upside_down:

14 „Gefällt mir“

Wie verliert man denn den Zugang zum Wallet?

Das kann ganz schnell gehen. Z.B. indem die Festplatte auf der der Private Key liegt abraucht. Und der Wert der Coins ist ja auch tatsächlich erst im letzten Jahr so krass in die Höhe geschossen.

Hat man da nicht ein Backup? Und ist die Wallet schon länger weg?

nur 40k verbraten?

39 „Gefällt mir“

Das fragst du bei rbtv ?? :grin::grin: Chaos ist Programm on- und off-air. Ich finde es schade, aber was will man machen. Die ursprünglichen spenden waren wahrscheinlich im einiges kleiner.

1 „Gefällt mir“

Jede Bananenfirma macht halbwegs vernünftige Backups. Da hab ich den Bohnen schon mehr Kompetenz zugerechnet. Und wenn die Platte tatsächlich defekt ist kann man die ja trotzdem wiederherstellen. Bei 40.000€ lohnt sich das doch.

11 „Gefällt mir“

Wer hat denn den Zugang betreut? Das kann doch damals nur Simon gewesen sein. Kein anderer hatte zu der Zeit irgendwelche Bitcoin Ambitionen in der Firma, oder? Das ist schon bitter.

Heiliger das ist echt viel uff.

Bitte beim Thema bleiben. Kein OT. Dankeschön.

11 „Gefällt mir“

Ich bin schon an einen Du bist nicht alleine “ohne bitcoins” thread dran. Aber hey zurück zum thema kann man gar nicht an diesen Privat key wieder drankommen?

Nein, wenn niemand ihn aufgeschrieben hat oder er auf irgendeiner alten Festplatte schlummert, kann man ihn nicht wiederherstellen. Das ist einer der Nachteile von Cryptos. Es gibt niemanden der dir helfen kann, wenn du scheiße baust.

1 „Gefällt mir“

ahh verstehe danke dir bin bisher beim bitcoin nur vom wissen der einen allmost daily folge aber ok das ist dann echt ne schande :confused:

Ich finde es besonders schade, da es sich hier ja um die Spenden von Leuten handelt (auch wenn es damals natürlich noch nicht 40.000€ waren)

Gerade bei Spenden erwarte ich mir, das damit besonders sorgfältig umgegangen wird, und vor allem, dass nicht einfach drauf “vergessen” bzw so sehr darauf vergessen wird, dass man sie nicht mehr findet sozusagen.

Wenn ich Spenden sammle, dann habe ich die Pflicht, diese für den angedachten Zweck zu verwenden. Fakt ist, dass dies für einen Teil der Spenden nicht passiert ist.

Dazu kommt, dass man dies nicht kommuniziert hat abseits eines humorvollen Nebensatzes in einem Moin Moin.

Shit happens, es wird jz keiner deswegen RBTV das Vertrauen entziehen, aber ein offizielles Statement samt Entschuldigung wär schon angemessener gewesen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub, die haben da selber genug dran zu knabbern. Das sind durchaus ein paar Jahresgehälter, die da verbrannt sind.

Mein Tipp: wenn du dich weiter über btc informieren willst, fang von vorne an und suche dir andere Quellen als rbtv. Du wirst es mir danken.

18 „Gefällt mir“

Das ist ja genial. Ich lach mich gerade schlapp. :smiley:
Du hast 40.000€ im sichersten Safe, und hast den Schlüssel vernichtet. Herrlich. :smiley:

Nein, da du im Gegensatz zu echten Konten eben dies dein einziger Zugang ist da es ja kein Unternehmen im Hintergrund gibt, dass dir den Zugang gewähren könnte.

@Sedov8
bei nem Safe könntest du Ihn wenigstens noch knacken

Die ganze Sache ist eben echt nicht witzig, denn auch wenn zum Zeitpunkt der Spende woch nur ein paar tausend € waren, ist man alleine schon weil man eine Firma ist, und nicht irgend ne privatperson, schonmal verdammt nochmal verpflichtet ordentlich Buch zu führen.

Wenn ich meinem Chef erzählen würde das ich ich seit 4 Jahren 40 000€ der Firma versteckt habe und ich es jetzt verloren habe, dann kann ich morgen meine Papiere holen und hab wohl noch ne Zivilklage am Hals.

Für sowas rollen normalerweise Köpfe.

9 „Gefällt mir“

Das was Opa sagt! Selbst Simon sagt man soll was Cryptowährungen angeht nicht auf ihn hören. :smiley:

1 „Gefällt mir“