Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Einiges lässt sich halt nicht so einfach nachprüfen, oder nicht jeder fühlt sich dazu in der Lage.

Beispielsweise Corina Pandemie, ich bin kein Virologe, ich kann keine Studien selbst durchführen. Ich muss so jemandem vertrauen und dem Glauben was er sagt. Wenn ich das nicht tue, sondern eher glaube wenn Tante Erna sagt, sie hatte Corona aber das war lächerlicher als ne Grippe, dann ist das halt meine Erkenntnis :simonhahaa:

Genau so wie mit dem Ukraine Krieg. Wir können ja selbst nicht hin fahren und gucken was da los ist. Wer genau welche Raketen in welches Haus schießt.

Erm… was hält einem davon ab? :sweat_smile:

Angst? :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Du wirst schon mal kein Space Marine :kappa:

Meist sind besonders diejenigen, die hinter jedem Kuhfurz eine globale Verschwörung zur Unterdrückung des weissen Mannes wittern, besonders korrupt oder hinterhältig - und wissen es möglicherweise (noch) nicht.

Es ist aber auch nur allzu verlockend: Je länger und häufiger man „hinterfragt“, „nachdenkt“ o.Ä., desto weniger Zeit hat man zur Verfügung, um sich mit der Realität auseinandersetzen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das war doch mitunter meine Aussage? Fehlende kognitive Fähigkeiten.

Eben weil ich das nicht beantworten kann, treffe ich dazu keine zweifelsfreie Antwort. Es gibt aber Menschen, die das sehr wohl machen, und das verstehe ich dann leider gar nicht.

Auf der anderen Seite machen das die Menschen ja genau so. :sweat_smile:

Das entspricht auch meiner Beobachtung. Die meisten Querdenker die ich kenne, hatten schon vorher ein sehr großes Problem mit sich selbst.

Irgendwo verstehe ich das sogar: Mich macht die Realität auch desöfteren fix und foxi. Allerdings ist es keine Alternative, sich von Verschwörungen aufzehren zu lassen. Die Zukunft ist ungewiss - die alarmierenden Einschläge (Klimawandel, Pandiemie, Ukraine-Krieg, etc. pp.) häufen und nähern sich, das Patriarchat bröckelt und ergaunerte Privilegien von dereinst schwinden. Einerseits möchten „wir“ am liebsten selbst zur feierlichen Begehung unseres Namenstages mit Privatspaceship auf den Mond segeln, andererseits ist „uns“ der Impfstoff zur Eindämmung einer Pandemie mangels Langzeitstudien oder aus anderen fadenscheinigen Gründen zu unsicher. Wohlgemerkt: Nur überspitzt formuliert.

Wir leben in aufregenden Zeiten, größere Umstrukturierungen stünden eigentlich an. Und trotzdem wollen viele „nach Corona“ bedauerlicherweise lieber ihr altes Leben zurück. Better the devil you know than the devil you don’t.

glaube ich nicht.
es gibt genügend sehr gebildete (und, das nehme ich zumindest an, mindestens normal intelligente menschen), die an verschwörungserzählungen glauben.

meiner ansicht nach liegt ihnen eine angst zugrunde. die angst vor dem irrationalen (z.b. pandemie), vor der ambiguität, vor der sinnlosigkeit, vor dem ungewissen, vor dem ausgeliefert sein.
denn sie bieten einen entscheidenden vorteil: sie stiften sinn im sinnlosen, machen das unverstehbare nachvollziehbar, geben halt, wo es an wissen, vorhersagbarkeit, kontrolle und einfache und eindeutige einordnung mangelt.
und aus diesem fehlen erwächst eine so große angst, labilität und unsicherheit und eine solche sehnsucht, ein so großes verlangen nach sicherheit und berechenbarkeit, dass man nur allzu gerne den selbstermächtigenden und überlegenheit vermittelnden verschwörungserzählungen glauben schenkt.
und das ist mit der identität verknüpft.
sage ich dann: „das ist verschwörungs-bullshit“, dann kommt an: „du bist bullshit“.
um dem zu entkommen müsste die person dann in der lage sein, zu erkennen und v.a. anzunehmen, dass man (mitunter jahrelang) falsch lag und vielleicht auch zweifelhafte dinge getan hat.
und da sind wir wieder bei ambiguitätstoleranz: wie kann ich einerseits „richtig“ sein, wie kann ich mich annehmen, so wie ich bin, aber das, woran so lange meine identität verknüpft war, was ich war, gleichzeitig falsch? das kann man nicht aushalten.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Denn es ist einfach zu sagen, die Menschen sind einfach nur dumm, sind sie aber seltener.
Nicht ohne Grund haben wir hier und da auch Ärzte, die komplett in Ihrer Rolle, als „Wahrheits-Prediger“ aufgehen, damit Ihr Praxis oder Anstellung aufgeben und trotzdem in Ihrer Rolle voll aufgehen.

Da steckt bei den meisten Leuten einfach auch mehr dahinter (psychologisch gesehen), dass ein Mensch, der eigentlich bei gesundem Geistesverstand, sich in solchen Theorien verliert.

1 „Gefällt mir“

Okay diesen antisemitischen Verschwörungsquark kannte ich auch noch nicht:
Die Rothschilds haben Darwin bezahlt damit der die Evolutionstheorie erfindet :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Aber die Rothschild sind doch Juden und die haben die gleiche Genesis wie die Christen :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Und Darwin war Theologe. :point_up: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Das weiß doch jeder! :ugly:
Manchen Menschen möchte man wirklich nicht in den Kopf schauen können.


3 „Gefällt mir“

„…bin einfach nur noch wütend“
image

1 „Gefällt mir“

:beannotsure: diese Wolke wurde doch bestimmt manipuliert.

Ist ne Kokswolke, sieht man an der Farbe

:beanomg: holt den HC, unsere Geheimwaffe gegen Koksangriffe!

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“