Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

jet fuel can’t melt steel beams lol

kthxbye

Ein echter Info-Krieger. :slight_smile:

Was sagst du denn zur Studie und auch ob man aus dem Kommentarbereich so etwa ableiten kann? Wenn ich mir deutsche Kommentar-Bereiche von Zeitungen ansehe, wir mir schwindelig. Aber hey, mal sehen ob du einen Post ohne die Verwendung von Böhmi hinbekommst.

Vernünftiger als die GWUP, das mit Sicherheit.
Dass GWUP reine Propaganda betreibt, zeigt beispielsweise die "Zensur"Dokumentation von Fiedler sehr ausführlich.

Oder auch die Seite http://skeptizismus.de/
… die momentan leider temporär nicht verfügbar ist, hoffentlich bleibt das nicht so, wäre schade drum!

Na, du, das muß ich doch nicht, ich bin ja auch kein Wissenschaftler oder so. Es geht mir erstmal um das Motiv, warum man etwas macht. Das kann ich mit meinem Wissen und Logik recht gut erkennen, meine ich. Denn, wem bringt das etwas. Und da das World Trade Center in Schutt und Asche zu legen, 3000 seiner Bürger umbringen, das muß erstmal in einem Verhältnis dazu stehen was man erreichen will.

1 „Gefällt mir“

Über Motive zu spekulieren ist natürlich wichtiger, als vermeintliche wissenschaftliche Ungereimtheiten zu überprüfen, oder wie jetzt?

1 „Gefällt mir“

Ich muß es verstehen können um es zu glauben. Ich bin kein Wissenschaftler. Wenn ich keine Ahnung davon habe, wie heiß ein Flugzeug bei einer Explosion ist oder soweiter, wieso sollte ich mich darauf stützen. Ich fange beim Anfang an, ob es überhaupt logisch ist sich zu verschwören, wie eben bei einer flachen Erde, was keinem etwas bringt. =P

1 „Gefällt mir“

Diese ganzen Ungereimtheiten wurden eh schon 1000 Mal aufgedröselt. Mister PoSchorfVernunft hat einfach nur Spaß daran andere User mit seiner Truther Aluhut Masche zu triggern. Ein wenig so wie ich Spaß dran habe den deutschen Wutbürger zu mimen. Aber im Vergleich zu ihm bin ich nur ein Low-Level Mob im Tutorial Gebiet der Internetwelt.

2 „Gefällt mir“

Ja

Naja, mich triggert es nicht, ich diskutiere halt wirklich gerne. Nur bin ich bei solchen wissenschaftlichen Details nicht der richtige ansprechpartner, sonst hätte ich einen anderen Beruf.^^

Einen einzelnen Politiker umzubringen, weil einem seine Politk missfällt ist für mich zB ein Motiv und auch nicht so schwierig, oder kostenaufwendig umzusetzen. =)

Nunja, wenn man es aber nur dabei belässt über verborgene Motive zu spekulieren, dann ist man wirklich nur ein reiner Verschwörungstheoretiker, aber eben kein Truther oder Infokrieger, die sich mit offenkundigen Tatsachen beschäftigen und diese beleuchten.

Das ist ja mal die dümmste Verschwörungstheorie überhaupt!
Hast du irgendwelche Indizien, die deine These eindeutig erhärten können?
Wenn nicht, dann hör mal auf mir so’n Stuss anzudichten!

1 „Gefällt mir“

Naja, dann bin ich halt erschwörungstheoretiker und damit im richtigen Thread hier.^^

Is ja auch nicht schlimm, Thesen und Theorien aufzustellen und sie für möglich oder wahrscheinlich zu halten, aber damit allein wird man die Wirklichkeit nur vermuten können.

Ich bin halt kein Doktor!

1 „Gefällt mir“

Mehr Quellen, weniger buhuuu. :stuck_out_tongue:

Damit meine ich beide Seiten.

Doch ist es, weil man schnell an einen Punkt kommt an dem man alles in Frage stellt und sich so selbst die komplette Basis für die Teilnahme am demokratischen Gesellschaftsleben nimmt.

Es passiert leider viel zu schnell, dass plötzlich alle Medien gelenkt sind und ein Austausch mit dieser Person nicht mehr möglich ist, weil alle meine Quellen falsch sind und gelenkt werden.

Leider ist etwas in der Natur des Menschen, dass wir lieber an das Außergewöhnliche oder Unbekannte glauben möchten, als die langweilige Wahrheit zu akzeptieren und davor schützt auch Intelligenz nicht, denn die schaltet sich irgendwie ab, wenn man diesen Weg einmal zu lange gegangen ist.

Hinzu kommt, dass die meisten V-Theorien komischerweise immer auf die Amerikaner als Lenker und Juden als Schuldige hinaus laufen…

finde diese vokabeln interessant.
framing scheint auch hier angekommen zu sein.

Um die Teilhabe am demokratischen Gesellschaftsleben durch Entzug des Wahlrechts zu verlieren, muss aber weitaus mehr passieren, als dass man alles mögliche hinterfragt.

Wer soetwas behauptet, sollte dies natürlich belegen können.
Leute die das nicht tun, sollte man dann einfach als unsachliche Verschwörungsideologen abtun und schlicht und ergreifend ignorieren, denn was bringt es, sich über solche Leute aufzuregen?

Soso…
Also bist auch du so drauf oder einfach nur eine elitäre Ausnahme von dieser Naturgesetzlichkeit?
Oder bist du garkein Mensch?!
Es ist eher offenkundig die Tatsache, dass viele Menschen neigen, Verallgemeinerungen aufzustellen. :wink:

Amerika, weil es allein schon bei der Gründung von vielen Geheimgesellschaften infiltriert worden ist und das mit der angeblich jüdischen Weltverschwörung ist halt eine weitere dümmliche Verallgemeinerung, die genauso wenig wahr ist, wie dass alle Moslems Dshihadisten und Terroristen seien.

Mit dem ersten Teil meinte ich, dass man sich keine vernünftige Meinung mehr bilden kann oder nicht mehr in den Austausch treten kann, wenn jede “offizielle” Meldung gelenkt ist. Das kommt mittlerweile leider häufiger vor, man sieht es in den sozialen Netzwerken und ich habe es schon in meinem persönlichen Umfeld erlebt.

Ich habe geschrieben wir, da habe ich mich selbst mit einbezogen. Klar finde ich es spannender ein Geheimnis zu entdecken und habe mich auch mit mehreren V-Theorien beschäftigt. Wenn man das aber zu lange macht, glaube ich auf Grund persönlicher Beobachtungen, dass man blöde wird und die Rationalität verloren geht, weil man auch dran glauben möchte.

Im letzten Teil habe ich über die meisten V-Theorien geschrieben und da ist nun mal leider diese Tendenz.

Ein möglicher Verlust der Rationalität hat doch nix damit zu tun, wieviel Zeit man einem Themengebiet widmet. Entweder die Rationalität ist schon verloren, sodass man sich automatisch in verschwörungsideologisches Wahndenken verstrickt oder man geht eben mit Rationalität an die Sache heran und macht sich die Mühe Indizien und Beweise zu sammeln, anhand derer man auch sachlich diskutieren kann.

Ich weiß nicht welche von den zahlreichen Thesen, Theorien oder auch Beweissammlungen du untersucht hast, es könnten also wahrlich nicht die differenziertesten gewesen sein oder aber du beziehst dich hier einfach nur auf unsachliche Sekundärliteratur, die die Essenz und Ergebnisse der betrachteten Konspirationsforschungen bewusst oder unbewusst verzerrt darstellen, beides möglich.

Wenn du dem roten Faden auf die Spur kommen willst, befasse dich mit den vielen Geheimgesellschaften, dem Vatikan, gewisse überreligöse Endzeitsekten und insbesondere auch den einst aus rein strategisch-politisch motivierten Gründen zum Judentum konvertierten Khasaren.

Ich sach ja nur, dass das schnell passieren kann und meiner Beobachtung nach häufig bei V-Theorethikern.

Das klingt ja nach der V-Theorie schlecht hin :slight_smile: