Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Ist übrigens das einzige Wort, welches neben Schlammschlacht, als einziges zweimal „sch“ enthält! :astonished:

quatschtsch

Quatschwörter zählen nicht! Hast du denn noch nie Scrabble gespielt?

schneematsch

1 „Gefällt mir“

Jaja, Schneeschuhe, Schlitschuhe, Schwippschwager…you made your point! :beanmad:

4 „Gefällt mir“

I hope this is not Chris´s blood! :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich halte einen Militärischen Virus auf Abwegen nicht für gänzlich unwahrscheinlich, aber dafür ist der Virus jetzt einfach viel zu harmlos.

Und in meinen Augen auch zu trivial zu erklären, ohne dass man eine Verschwörung reinflicken muss.
Viren existieren und verändern sich auf ganz natürliche Weise. Da braucht es keine militärische Verschwörung um es zu erklären.
Heisst nicht, dass nicht eine Verschwörung dahinter stecken KÖNNTE, theoretisch…

Aber wenn du Hufgetrampel hörst, dann denk an Pferde, nicht gleich an Einhörner :wink:

Frag mich ja immer, wer sowas macht und warum.
Und wer zum Teufel dauernd so nen Mist glaubt, in bei Facebook verbreitet, wo ihn dann noch mehr Leute teilen, weil sie bei der Hirnausgabe damit beschäftigt waren, dumme Videos zu gucken. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend sind Coronaviren eine ganze Unterart. SARS hat wohl auch dazugehört. Derzeit gehe ich nicht davon aus.

Aber ich habe woanders schon gesagt, dass der feuchte Traum eines Biowaffen Forschers ein Virus wie jetzt wäre, der eine Zeitbombe ist. In 3 Wochen, wenn weltweit Leute infiziert sind mutiert das Ding „Zeitgeschaltet“ zu Ebola auf Koks.
Wobei ich nicht davon ausgehe. Ich frage mich aber ob das geht. :thinking:

lol
„Die Medien sagen, es handle sich um eine abgeschwächte Variante von SARS, aber das ist falsch. Der Coronavirus hat eine kürzere Inkubationszeit, und kann im Gegensatz zu SARS auch ohne Anzeichen von Fieber ausbrechen.“

Aha… Ein hervorragendes Beispiel wo die Medien lügen!
Könnte nicht sein, dass wir die Stärke eines Virus nicht einfach an Inkubationsszeit messen…

Und was uns die Medien auch nicht sagen:
Der Virus verbreitet sich EXPONENTIELL!!!
:scream::scream::scream:
Wenn DAS nicht beweisst, dass die Medien uns anlügen! Ein Virus, der sich EXPONENTIELL verbreitet! Wer hat sowas schon jemals gesehen oder gehört!

:wink:

5 „Gefällt mir“

Wie kann es bei derart Sensationsgeiler „Berichterstattung“ nur zu einem Vertrauensverlust unter den Bürgern kommen? Scheiß Nazis. :kappa:

Deswegen lese ich aktiv keine Nachrichten mehr und nehme was mir vor die Füße fällt.

Ich bin schon beim Satz “sind mir zugespielt worden” gedanklich ausgestiegen. Das ist immer die beste Informationsquelle. Das Video hab ich dann nach 2 Minuten ausgemacht.

2 „Gefällt mir“

Du kannst nicht einfach einen Virus kreieren, den du „programmieren“ kannst, dass er irgendwann zu einer resistenten Variante mutiert. Ich meine, wenn du das könntest, dann könntest du einen Schritt auslasen, und gleichen die resistente Variante in Umlauf bringen.
Und Medikament-Resistente Krankheitserreger gibt es schon lange, nicht als militärische Konstrukte, sondern als natürliche Konsequenz unseres Umgangs mit Medikamenten. Und trotzdem leben wir ganz gut mit denen.
Diese Art von Biowaffen sind generell eine coole Idee für Spionage-Stories und so, aber in der Realität ist es bei weitem nicht so effektiv, wie man denken könnte.

Nicht, dass es nicht wirklich eine legitime Gefahr sein könnte, ich will es hier nicht völlig runterspielen. Ich sage nur, es gibt effizientere Varianten um einer Gesellschaft extremen Schaden zuzufügen, wenn das dein Ziel ist.

Das ist genau mein Punkt. Wegen des Coronavirus macht ja kein Land ausßer China wirklich Panik. Überall wird er gerade eingeschleppt.
Würde in China Ebola auf Koks grassieren käme kein Chinese mehr irgendwo rein.

So Verschwörungstheorien erinnern mich immer an ein Zitat:

“Es gibt zwei Möglichkeiten unbedarft durchs Leben zu gehen. Entweder man glaubt alles oder bezweifelt alles. Beide Wege bewahren dich davor selbst zu denken.”
<< Alfred Korsinski, polnischer Philosoph >>

Vielleicht war er auch philosophischer Pole? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Niemals :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Du meinst also, eine nicht-gefährliche Variante entwickeln, welche dann ÜBERALL durch Mutation gefährlich wird, wo sich gerade ein infiziertes Individuum befindet?
Das würde auch nichts bringen. Denn die resistente Variante würde dann trotzdem nur an einem Ort ausbrechen, da die Evolution der Resistenz nur dort stattfinden würde.

Damit das funktioniert müsstest du „programmieren“ können, dass alle individuellen Viren nach einer gewissen Zeit unabhängig voneinander eine Resistenz entwickeln würden. Und sowas ist nicht möglich, das ist völlig SciFi (und damit meine ich: es tönt „real“ genug für Fiktion, aber in der Realität kannst du das vergessen).

Pardon^^

Aber ob sowas vlt mal möglich sein wird lässt sich nicht genau sagen.
Wir können ja bereits sehr einfach Bakterien und Viren manipulieren und zb. ein bestimmten Einzeller etwa gegen ein Medikament resistent zumachen dauert bei billig Methoden keine 2 Tage (spreche hier aus Erfahrung^^). Bestimmte dieser im DNA/RNA Strang veränderter Marker können durch äussere EInflüsse (Temperatur, Ionen, Stoffe ect.) erst aktiviert oder deaktiviert werden. Daher ist es bereit zb. möglich eine bestimmte veränderung des Gencodes erst ab einer Temperatur von zb. 52.5 Grad eintretten zu lassen.

Wenn man also theorethisch einen Weg findet einen bestimmten marker erst aktivieren zu können, wenn zb. kein Mg+ mehr in der Zelle ist (Ionen verbrauch pro zelle ist einem bestimmten Zeitinterval folgend) wäre ein grober „Zeitschalter“ für sowas durch aus möglich. :grin:

Aber super schwer, null erforscht und kaum vorhersehbar in seiner Zuverlässigkeit ^^
Dazu würden die Folgegenerationen der besagten Bakterien/Viren/Zellen nicht unbedingt das ganze brauchbar vererben und natürlich eigne Ionenkonzentrationen aufweisen ect.