Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Auch nicht, ob wir irgendwann KI entwickeln können, welche dann gegen uns revoltiert und die Menschheit dann ausrottet.
Darum mache ich mir hier im Moment keine Gedanken oder spekuliere, wie schlimm ein solcher Roboter-Aufstand sein könnt :wink:

Wenn das Argument hier ist: „Nur weil wir heute keinen Weg sehen wie wir es machen könnten, heisst das nicht, dass es nicht irgendwann möglich sein wird!“ dann steige ich hier aus. Denn ich kann mir eine Millione Dinge vorstellen über die man so argumentieren könnte :grin:

Mein Argument ist das es sogar heute schon ähnliches theoretisch möglich ist und auf äußert rudimentäre und nutzlose Art etwas ähnliches eben sogar schon praktisch funktioniert :wink:

Mir gings nur um diese

Aussage welche zmd für mich so klingt als wäre es laut dir pure Fiktion die 100% unmöglich ist und auch in Zukunft nie möglich sein wird :grin:

Dazu kann ich nix sagen is net mein Fachgebiet :see_no_evil:

Weil es gerade im Beanstag Thema ist. An Bigfoot will ich einfach glauben. Lasst mich.

Hast du “Red Dead Redemption” gespielt?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber die lassen sich bei endlosen Wäldern doch nicht den Bigfoot entgehen. :smiley: Es gibt einen, oder?

1 „Gefällt mir“

Im DLC zum ersten Teil konnte man welche Treffen.

Im zweiten gibt es wohl auch einen, da bin ich ihm aber nicht über den Weg gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte den zweiten nochmal von vorne starten. Ich werde berichten :wink:

Hab es durch und auch ziemlich ausgiebig gespielt. Vielleicht treffe ich ihn ja bei der zweiten Runde! :slight_smile:

In Farbe und bunt

1 „Gefällt mir“

Ist es aber nicht. Du musst „Ähnliches“ extrem strecken, um diese Aussage zu machen.

Nein. Meine ich nicht, habe ich ja schon erklärt.
Es heisst, dass wir darauf heute keinen Grund haben, es als praktisch möglich anzusehen.
Heisst nicht, dass es nie möglich sein wird. Aber wir reden von etwas, welches heute so viel Glaubwürdigkeit hat, wie die Idee, dass wir von Aliens besucht werden, welche Hillbillies entführen. Nicht philosophisch unmöglich… aber nicht glaubwürdig.

Evolutionsbiologie aber auch nicht, wenn du denkst, dass es möglich, wahrscheinlich oder praktisch ist, ein Pathogen so zu programmieren, dass es nach der Ausbreitung unabhängig voneinander in allen Wirten die gleiche Mutation durchmacht. Oder dass du alle Wirte unabhängig mit nochmals einem Vektor „füttern“ könntest, welcher in dem Pathogen nochmals die programmierte Veränderung vornimmt… eine Veränderung welche das Pathogen dann nicht nur tödlich, sondern auch Medikamenten-Resistent UND im Wirt Lebens- und Konkurenzfähig macht… :wink:

Wie am Beispielen beschrieben (btw. bin Biochemiker^^ wenn auch nur Student im höheren Semester :wink: ) gibt es eben schon Methoden die gezielt bei allen Zellen eine gesteuerte „Mutation“ erzeugen können, welche erst unter bestimmten Bedingungen aktiviert wird.

Das sowas in dem von dir beschrieben Maße heute nicht geht habe ich doch auch bestätig :roll_eyes: Nur wollte ich die von mir eben als solche interpretierte Aussage das der ganze Gedanke an sich unmöglicher SciFi Humbug is verneinen.

Wenn man im Labormaßstab ähnliches heute schon kann, ist es einfach nicht auszuschließen das man möglicherweise in Zukunft so etwas auch hinbekommt^^

Hier kann ich nur sagen das es eben nen unterschied zwischen nennen wir es natürlicher und gezielter Mutation gibt. Das erste kann man nie gänzlich kontrolieren und das zweite ist nur von Methodik, Mitteln und Wissen abhängig.

Bei den Vektoren kann ich nur sagen das 1. der Begriff und die dahinter stehende Technik für mein Vergleichsbeispiel keine Rollespielen da es ganz anders funktioniert und 2. man für die Art der manipulation die nötig wäre (heutiger stand der Dinge) mit der Verwendung von Vektoren wie du es so lustig dartsellst, die gewünschte Änderung solchen ausmaßes eh nicht erzeugen könnte. Da muss man schon etwas gezielter direkt an der Zelle arbeiten und sie islolieren ^^ Aber das wird langsam OT.

Daher mein eigentlicher Grundgedanke ist dieser, es geht bei weitem mehr in der Gentechnik als die meisten glauben und doch weniger als mancher Verschwörungstheoretiker glaubt. Dazu sind die möglichen Anwendungen in der Zukunft einfach unmöglich zu sagen^^

Sorry, da habe ich was falsch verstanden von dir.

Habe diesen Abschnitt:

Ungenau gelesen und dachte hier du redest davon Viren zu nutzen um in einer Eizelle etwas zu verändern. Und das wäre dann sehr wohl ein „Vektor“.
Aber das war mein Fehler, habe unsorgfälltig gelesen.

Mein Punkt war einfach, dass das, was du hier als Gefahr, oder Bedrohung eines zeitgeschalteten Pathogens, welcher der “feuchte Traum” eines Biowaffenforschers wäre, nicht wirklich realistisch ist und primär aus Plots irgendwelcher SciFi oder Spionagefilmen stammt.

Ok dann haben wir uns beide jeweil einmal Falsch verstanden :sweat_smile:

Score 1:1 ^^

Im zweiten RDR kann man ein großes Skelett auf einem Berg finden

Hier mal ein paar Umfragen.
Geister

  • Gibt es.
  • Gibt es nicht.
  • I want to believe!
  • unsicher

0 Teilnehmer

Bigfoot/Yeti/große haarige Affen Kryptiden

  • Gibt es.
  • Gibt es nicht.
  • I want to believe!
  • unsicher

0 Teilnehmer

Fliegende Untertassen mit außerirdischen Besuchern

  • Gibt es.
  • Gibt es nicht.
  • I want to believe!
  • unsicher

0 Teilnehmer

Gibt es Außerirdische ? Natürlich. Es wäre ziemlich vermessen, wenn man glauben würde, die Menschen wären alleine im Universum. Aber besuchen die uns, entführen uns, machen Experimente mit uns ? Nein.

4 „Gefällt mir“

Das war halt die Frage :smiley:

1 „Gefällt mir“


PS: Es gibt eindeutig zu viele Bilder, wenn man bei Google nach “Analsonde” sucht.

3 „Gefällt mir“