Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Oder das unsere Galaxie und eben das ganze fucking Universum einfach scheiß groß sind :cluelesseddy:

Is ja nich so das man mal schnell zur FTL Civ wird und nach 3 Tagen alles abgecheckt hat ^^

2 „Gefällt mir“

WIr als jetztige Menschheit sind gerade mal ein paar Zehntausend Jahre da, das ist nichts wenn man aufs Alter des Universums geht. Warum sollte genau in dem mini-wuzi Zeitraum was bei uns vorbei tuckern? Bin mir nicht mal sicher ob unsere Signale schon weiter als die umliegenden Sonnensysteme gekommen sind seit wir sie aussenden. :smiley:

Naja … man schafft es doch bei anderen raketen / satelliten auch, dass die nicht wieder auf die erde krachen, wenn sie mal die erde verlassen haben

Nicht bei allen, gibt immer wieder Fehlstarts etc. Wenn eine Rakete einmal in der Atmosphäre voll mit radioaktiven Müll hoch geht, ist das einmal zuviel.

Und wenn es dann doch nur eine Abkürzung ist, und man sich seine zukünftige Heimat zumüllt … Ziemlich riskant alles.

da ist immer elite dangerous nen guter anhaltspunkt für mich :smiley:

das spiel ist seit 5 jahren online und es wurde noch nicht einmal 0.1% der milchstraße erkundet, trotz unlimited FTL^^

3 „Gefällt mir“

Das wirkliche Problem is einfach das Risiko beim start ^^ Muss nur bei einer Ladung schief gehen und es sieht richitg scheiße aus für alle und für unseren Müll brauchen wir wohl eher 5 Mio Raketen :rofl: Da spiel ich lieber Lotto … da kann man wenigstens gewinnen.

Es gibt aber gewisse Gesetzmäßigkeiten. Um die ersten Sterne hab es keine Planeten weil Wasserstoff und Helium schlechte Planeten abgeben. Erst mit der Zeit hab es genug schwere Elemente, vor allem Kohlenstoff, um überhaupt Leben zu ermöglichen.
Man muss sich also fragen wie viel Vorsprung potenzielle Aliens haben können.

Ja, das versteh ich … aber @Spique meinte ja nicht probleme beim start, sondern probleme nach dem start und das problem die sonne zu treffen

Ohne die Katholische Kirche oder den Islam bestimmt minimum 1000-1500 Jahre :grin:

Da würde ich kaum als Problem sehen :man_shrugging: Mach 3-4 kleine Schubdüsen drauf die den Kurs hier und da korrigieren und ez ding … wir treffen ja auch mit Sonden sich schnell bewegende „kleine“ Kometen/Asteroiden, da ist die Sonne kein wirkliches Problem.

Intelligentes Leben könnte sich aber zb einfach schneller auf anderen Planeten entwickelt haben oder langsamer. Dazu könnte es auch größentechnisch komplett anders sein. Vl sind die nur so groß wie Bakterien. Oder unsere Atmosphäre ist für sie giftig und deswegen interessiert sie unser Planet einfach mal nicht (das Leben auf der Erde hat Anfangs auch keinen Sauerstoff gebraucht).

1 „Gefällt mir“

Eine RIIIIEEEESIGE Menge!
Überleg nur mal, wie kurz es die Menschheit erst gibt. Und schau mal, wie schnell unsere Technologie in den letzten Jahrhunderten gewachsen ist!
Eine Art, welche nur ein Paar hundert Jahre älter ist (was auf einer Astronomischen Skala nicht mal die Dauer eines Augenzwinkerns ist) könnte Fortschritte haben, die wir uns nicht vorstellen können!

3 „Gefällt mir“

und leben auf basis anderer stoffe?

schwerere elemente gibt es schon zigfach länger als unser sonnensystem überhaupt existiert.

Das wurde doch schon erforscht. Silizium wäre dem Kohlenstoff an nähsten. Aber es reagiert völlig anders. Silane sind viel zu instabil um Leben auf Siliziumbasis zu ermöglichen.
Stand jetzt ist Leben auf Kohlenstoffbasis die „logische Wahl“

Zigfach? Unser Sonnensystem ist ca 4,5mrd Jahre alt, das Universum 13,8 mrd Jahre alt. Die Frage ab welchem Punkt es genug schwere Elemente im Universum gab um irgendwo Leben zu ermöglichen würde ich gern mal Harald Lesch stellen.

Ja gut, ein paar (zehn) tausend Jahre würden reichen. :thinking:

Eine Chemikerin die ich mal kannte meinte es ist eigentlich recht überraschend dass wir auf Kohlenstoff basieren und nur der Trägheit dessen zu verdanken dass wir nicht einfach im wahrsten Sinne des Wortes verpuffen.

Hab keine Ahnung von Chemie, sie war gerade im Masterstudium aber obs stimmt ka. :stuck_out_tongue:

Atome sind überall gleich groß. Naturgesetze sind überall gleich. Sehr kleine (warmblütige) Lebewesen haben einen immensen Energieverbrauch.

Diese Spitzmaus ist das kleinste bekannte Säugetier und muss quasi durchgehend fressen um nicht zu verhungern.

Interstellare Raumschiffe oder gar intelligentes Leben in Bakteriengröße halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie Silane? CH4, Metan, ist stabil (bis man es anzündet). Monosilan (SiH4) fliegt dir einfach um die Ohren wenn du es anschaust. Langkettige Silane sind viel instabiler. Viel Spaß daraus DNA zu bauen.

es wurde maximal an der oberfläche dessen gekratzt, was möglich wäre. alle möglichen szenarien aus druck, gravitation, temperatur, athmosphärenzusammensetzung etc. pp kannst du schlicht nicht im labor nachbilden.

jep. denn die massereichen sterne, die der hauptsächliche „produzent“ von materie sind, brennen meistens nur wenige 10 millionen jahre.

schon allein, dass wir auf der erde immer noch neue arten von organismen entdecken, die wir lange zeit für absolut unmöglich gehalten haben, zeigt doch, wie vielfältig schon allein die optionen sind.

1 „Gefällt mir“

Denke zwar auch nicht das Bakterien reichen
für ne Zivilisation aber sehr schlechter vergleich^^

Bakterien bzw. Einzeller haben nen sehr lowen Energiebedarf und können auch je nach Aussenbedingung für ne Mio Jahre quasi Winterschlaf halten^^ Wäre sogar perfekt für reisen ohne FTL geeignet :wink: