Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Solche Leute versteh ich am allerwenigsten. Menschen, die den Wissenschaften eigentlich nahe stehen und dann sowas verzapfen, das ist für mich nicht begreiflich, wie man da an sowas glauben kann.

Ja damit war eindeutig Tunguska gemeint so wie er geredt hat hatte ich das auch sofort im Kopf. Ich bin mir nur nicht mehr ganz Sicher welche Region er genannt hatte daher das Fragezeichen.

2 „Gefällt mir“

1908? Die wurden doch um Christi Geburt von der Mudflood verschüttet damit wir denken die seien seit Millionen Jahren tot. Check mal deine Fakten! :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube bei solchen Leute schütteln sogar Kreationisten mit dem Kopf, weil ihnen das ganze dann doch zu wirr und unrealistisch vorkommt :rofl:.

1 „Gefällt mir“

Ich habe so etwas auf der Arbeit mit bekommen und ich glaube das fängt mit so Büchern wie the secret an. Dann glaubt man daran und durch einen Zufall geschieht eventuell noch das ein oder andere, was man dann dieser neuen “Erkenntnis” zu ordnet und “forscht” weiter.

Dann wird sich die eigene Youtube Blase aufgebaut und man rutscht immer weiter rein. Mein (Gott sei Dank) ehemaliger Chef ist da rein gerutscht und auf dem Höhepunkt kamen da wirklich Sachen wie Reichsbürger, Deutschland GmbH und Lady Gaga gehört zu irgendeinem Kult und macht komische Zeichen.

Später lies es nach, aber er hat nur aufgehört mit mir darüber zu sprechen, weil ich immer widersprochen habe und nie auf seine “Argumente” eingegangen bin. Daran geglaubt hat er weiterhin und tut es wohl immer noch.

Die Hohlerdentheorie hat mMn ein paar gewaltige Lücken die man teilweise sogar optisch wiederlegen kann. Zum einen müsste der Horizont anders aussehen, besonders auf dem Meer würde man das sehen können. Die Sonne müsste man an einigen Stellen sehen können wie sie am Himmel kreist und nie untergeht.
Das größte Problem ist aber wohl, dass sich die Hohlkugel immer weiter aufheizen würde wenn sich die Sonne innerhalb der Kugel befände.

Als ob das auch nur irgend einen Verschwörungstheoretiker tangieren würde :smile:

Ja eine davon wäre das sie unglaublich dämlich ist.
Einer in der Doku (also noch ein dritter, war keiner der beidne Astrophysiker) meinte z.B. auch das die Berge nach innen in die Erdkruste gehen würden.
Sorry aber so funktionieren Berge einfach nicht :facepalm:

Hier ein langer Twitter Thread mit einer persönlichen Geschichte zum Thema.

2 „Gefällt mir“

Es gibt dafür übrigens sogar ein eigenes subreddit QAnon Casualties

Ich hätt jetzt gedacht, die Hohlerdentheorie basiert auf Lücken.

Mein Vater hat mir gerade einen Ausschnitt dieses Videos weitergeleitet. Der Timecode ist drin.

Was zur Hölle?! :smiley: Er verspricht uns erst mal die Grenzen von vor dem Krieg. :ugly:

Ist dein Vater auch so ein Verschwörungsschwurbler?

Er kam mir bisher nicht so vor.

Wurde die Welt jetzt eigentlich von den Kinderblutsaugern befreit?

Nein.

3 „Gefällt mir“

Aber es waren doch 1,3 Millionen vor Ort? Oder wären es dann 1,8 Millionen gewesen?

Ich bin verwirrt…

3 „Gefällt mir“

Aber wieso soll man das ausgeschaltete Smartphone noch in Alufolie oder in eine Blechdose packen, um es schön frisch zu halten? :man_shrugging:

Is dann wenigstens frischer, als das was die Schwurbelnden Hirn nennen