Verzweifelte Let's Playerin braucht Hilfe mit Sound-Problem

Es besteht auch die Möglichkeit dass die Buchsen selbst, bei der Elgato, der Playstation oder im Computer den Wackelkontakt verursachen und es nicht an den Kabeln der angeschlossenen Geräte liegt. Bei mir hat z.B. der Lichtleiter-Anschluss der PlayStation einen Wackler.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:

Beim Test mit meiner Elgato, Playstation und meinem Headset am PC einer Freundin gab es auch nach anderthalb Stunden keine Aussetzer (meistens fängt es spätestens nach einer Stunde langsam an). Sprich, es kann nur an meinem Computer liegen. Jetzt warte ich bis meine Mitbewohnerin da ist, um mir beim Einbau eines anderen Netzteils zu helfen (zu viele Kabel, schaffe ich alleine nicht^^) und ein neues Stromkabel habe ich auch bestellt, was dann wirklich das letzte Kabel sein müsste, welches ich noch nicht gecheckt habe.

So ein Krampf das Ganze.:weary:

2 „Gefällt mir“

Well, it’s been a while.^^ Nach tausend fehlgeschlagenen Versuchen, sitze ich gerade an der Software und finde im Internet keine Lösung für das, was ich gerade versuche und dachte ich frage hier nochmal nach. :sweat_smile:

Ich versuche meinen Audio driver von Realtek auf High Definition zu ändern. Nach jedem Neustart geht mein PC aber wieder automatisch auf Realtek. Jemand eine Idee warum er das macht und wie ich ihn davon abhalten kann?^^

Beste Grüße

Die noch immer ziemlich verzweifelte Let’s Playerin

Wie und wo stellst du das denn um? :thinking:

Im Gerätemanager

Audio, Video und Gamecontroller > Realtek R Audio > Treiber aktualisieren > Auf meinem Computer nach Treibern suchen > Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen > High Defintion Audio-Gerät

Habe den Tipp aus diesem Video: How to Fix Realtek High Definition Audio Driver Issue & Fix Issues With Any Realtek Sound Card 2021 - YouTube

Aber bei mir hat er nach dem erforderlichen Neustart dann immer wieder Realtek eingestellt :confused:

Hat du schon versucht, den Realtek-Treiber zu deinstallieren, bevor du den HD-Treiber zuweist?

Im Gerätemanager Rechtsklick auf dein Realtek-Gerät → Eigenschaften → Treiber deinstallieren.

Ich fürchte zwar, dass Windows beim Neustart dann wieder selber nach Treibern guckt und installiert, aber dafür könntest du ja vorher die automatische Treiberaktualisierung kurzzeitig ausschalten, wie im hinteren Teil des Videos erklärt.

Dann mal neustarten. Wenn dann bei dem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen erscheint, fehlen ihm die Treiber und du kannst die gewünschten HD-Treiber so installieren, wie du es schon probiert hast. Vlt. klappt es ja so. :slight_smile:

Die Realtek treiber zu installieren ist auch son ding für sich. Vor allem brauchst du den korrekten. Da gibt es zig Treiber wo es durchaus gern mal Probleme gibt. Wie heisst dein Motherboard. Die genaue Bezeichnung und Revision.

Ist das Netzteil jetzt gewechselt worden? Hast du nach hilfe in einem Elektronik Forum geholt ?

Habe ich versucht, aber leider wieder dasselbe Ergebnis :confused:

Also ich hab mir den Realtek Treiber von der Seite meines Mainboards heruntergeladen, also wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Richtige sein. Aber gerade Realtek soll häufiger Sound Probleme verursachen und deswegen wollte ich den Audio-Treiber wechseln. Aber das lässt er mich nicht.^^

Ansonsten wurde in den letzten Monaten:

  • Netzteil neu gekauft
  • Grafikkarte neu gekauft
  • Mainboard neu gekauft
  • CPU neu gekauft
  • Eine bessere, nicht völlig veraltete Steckerleiste gekauft
  • Mein PC in der Wohnung und an die Elgato & Playsation einer Freundin angeschlossen, um die Elektrik meiner Wohnung ausschließen zu können
  • Ein „offener Aufbau“ ausprobiert, um Defekte im Gehäuse ausschließen zu können
  • Windows neu aufgesetzt
  • Ein Sound Check gemacht während OBS geschlossen, die Elgato Software deinstalliert und alles außer der Elgato, dem Headset & den beiden Monitoren ausgesteckt war

Alles deutet also stark auf ein Softwareproblem hin, aber auf dem Gebiet bin ich einfach noch loster als wenn es um Hardware geht. :weary:

Hast du evtl. von Bekannten die Möglichkeit, dir eine richtige Soundkarte zu borgen und es damit zu probieren?

das wäre dann die letzte variante. Es macht mich nur stutzig das es lange funktioniert und dann nicht mehr.
und treiber ist nicht gleich treiber. Ich hatte auch schon so meine probleme damit gehabt. Daher frage ich nach dem speziellen Soundchip. Neue treiber müssen nicht immer besser sein.

Es wurde ja viel aufgerüstet. Welche CPU und Maimboard waren denn verbaut und wurde jetzt verbaut? Wurde in der Zwischenzeit mal ein BIOS und / oder AGESA Update gemacht?

  • Für das Elgato gibt es ja auch Treiber. Hast du das Ding einfach angesteckt und gut wars? Wenn ja → man sollte nie drauf vertrauen das Windows selbstständig die richtigen Treiber installiert. Immer manuell den Treiber bei solchen USB-Geräten installieren, so umgeht man das Windows z.B. irgendwelche Generic-Treiber installiert und damit dann Geräte falsch anspricht.
    https://help.elgato.com/hc/de/articles/360027961152-Treiber-für-Elgato-Gaming-Hardware
    Ggf. kannste ja mal den Elgato Treiber deinstallieren und neu installieren. WICHTIG: Erst den korrekten Treiber installieren, dann das Gerät anschließen, sofern in der Anleitung von Elgato nichts anderes steht. Zusatz: Nach dem deinstallieren am besten Reboot. Windows lässt gerne mal Dinge halb stehen bis ein Reboot kommt.

  • Fall das nichts bringt, könntest auch mal LatencyMon installieren und schauen ob Treiber, die im Zusammenhang stehen, eine hohe Latenz haben.

  • Das Problem kann nämlich auch ein Zusammenspiel aus anderen Treibern sein, z.B. Graka-Treiber (bei Nvidia weiß ich, dass auch ein Audio Treiber mit installiert wird standardmäßig). Es kann immer sein das andere Treiber dazwischen funken. Ggf. mal im Geräte-Manager die anderen Audiogeräte deaktivieren und anschließend testen und nacheinander aktivieren und testen.

  • Du hast zwar deine Hardware komplett erneuert, aber ich frag trotzdem mal :smiley:
    Wenn die Soundaussetzer kommen, hast du da Spikes in CPU-/GPU-/Netzwerk-/Festplatten-Auslastung?

Ansonsten fällt mir für ne Ferndiagnose spontan erstmal nix mehr ein :smiley:

Hab mir jetzt nochmal den gesamten Thread durchgelesen. Hab ich das denn richtig verstanden, dass es noch nie reibungslos ging? Oder gab es eine Zeit in der es schonmal funktionierte?

Anyhow…ich hab eine Idee:
Ich wurde hellhörig als du sagtest, dass es erst mit der Zeit kommt. Und die Aussetzer in deinem Video klingen auch nach dem, was ich etwa mal gehört habe als ich mit Musikaufnahmen von meinem Synthie rumexperimentiert hab.

Das Problem bei mir war das Soundbuffering bzw. die Latenz der Wiedergabe. Da der PC ja das Signal der PS4 bzw. Elgato aufgreift und wiedergibt muss er diesen Sound ja irgendwie zwischenspeichern (buffern) und dann wiedergeben. Wenn hier die Latenz/die Buffereinstellung zu gering ist kann es eben zu genau diesen Aussetzern kommen.

Bei mir war das dann so, dass ich am Anfang beim spielen meines Synths und wiedergabe desselben während des spielens noch guten Klang hatte und der immer schlechter wurde, weil der PC mit dem Buffern nicht nachkam.

Es KÖNNTE also hier das gleiche Problem vorliegen. Dein PC kommt irgendwann mit dem buffern nicht mehr nach…am Anfang merkt man das noch nicht, da genug Puffer ist. Aber irgendwann ist der Puffer aufgebraucht und diese Störgeräusche (die sich recht ähnlich anhören wie die die ich hatte) tauchen auf.

Das ist jetzt nur eine Vermutung und ich bin kein Profi in diesen Dingen. Aber es klingt halt schon recht ähnlich und für mich auch plausibel.

Daher die Frage:
Kannst du in der Elgato Software irgendwie den Soundbuffer/Latenz o.ä. umstellen?
Vielleicht geht das auch in Windows?
Bei mir ging das in der Musiksoftware. Wenn da die Einstellungen verändert wurden, trat das Problem nicht mehr auf. Allerdings erhöht sich dann die Latenz zwischen Bild und Ton vermutlich. Aber das kann OBS wiederum ausgleichen.

Hier die Settings die es im Musikprogramm (Ableton Live) dafür gab:

Je nachdem was man da bei „Input Buffer Size“, „Output Buffer Size“ undso einstellte wurde es besser oder schlechter. Ich glaube auch die Audio-Qualität hatte Einfluss darauf. :thinking:

Ist das denn wahrscheinlich, dass dort der Fehler liegt? Ich meine, ich war mit meinem kompletten Set-up schon im Sommer bei einer Freundin an ihrem PC. Der hat keine eigene Soundkarte, aber Sound Probleme hatte ich dort nicht.

Bei meinem alten Mainboard hätte ich es vielleicht verstanden, aber mein neues ist in jeder Hinsicht schon recht leistungsstark und sollte meinen eigentlich nicht zu hohen Anforderungen gewachsen sein. :confused:

Altes Set - up:

Asus 170-A & Intel Core i7-7700K

Neues Set - up:

Gigabyte B365 HD3 & Intel Core I7-9700KF

Bei meinem alten Mainboard hatte ich irgendwann mal ein BIOS Update durchgeführt. Hat nichts verändert an dem Problem. Bei dem AGESA Update kann ich ganz klar sagen, dass das nicht gemacht wurde, weil ich gestehen muss, dass ich nicht mal weiß, was das ist. :sweat_smile:

  • Den Gerätetreiber der Elgato habe ich manuell heruntergeladen. Ich glaube, Windows macht das gar nicht automatisch. Allerdings tauchen die Probleme auch auf, egal ob der Treiber dafür gerade installiert ist oder nicht. Hinzu kommt, dass ich die Probleme zwischenzeitlich auch beim zocken über Steam auf dem PC hatte, also völlig unabhängig von der Elgato.

  • Latency Moon hatte ich tatsächlich schon einmal. Zwischenzeitlich hatte ich nämlich das Problem auch nicht nur, wie oben erwähnt beim zocken über Steam, sondern auch, wenn ich mir z.b. ein YouTube Video angeschaut habe. Latency Moon hat auch etwas erkannt, empfahl mir daraufhin ein BIOS Update, welches ich dann gemacht habe. An dem Problem hat das nichts geändert. Extra iriitirend ist, das die Sound Aussetzer und das Crackling einige Wochen wie von selbst bei YouTube und Steam verschwunden sind, aber beim Set-up PlayStation, Elgato und PC noch immer vorhanden sind.

  • Habe ich glaube ich mit Nividia sogar schon gemacht, werde ich aber nochmal auschecken. Eigentlich wollte ich den Audio-Treiber auch einmal ändern, da es in einem Video hieß, dass Realtek öfters mal Probleme verursacht. Aber nach jedem ändern und erforderlichen Neustart, war der Treiber wieder auf Realtek eingestellt, :confused:

  • Da habe ich beim letzten Check mal versucht drauf zu achten, weil ich direkt zu Beginn heftige Aussetzer und Crackling hatte. Ich hatte erst das Gefühl, dass die Festplatte bei jedem Aussetzer etwas höher Belastet ist. Allerdings war es bei den darauffolgenden Aussetzern nicht mehr so klar, daher kann ich da keine genaue Aussage treffen.

Also es hat definitiv eine lange Zeit ohne Probleme funktioniert. Bis es dann halt letztes Jahr April / Mai anfing.

Mittlerweile ist das Auftreten der Aussetzer allerdings sehr random ohne ersichtliche Ursache. Bei manchen Checks hatte ich in den ersten 5 Minuten heftige Aussetzer und Crackling, bei anderen nach einer Stunde nur ein kleines Aussetzerchen. :sweat_smile:

Trotzdem finde ich deinen Ansatz nicht schlecht. Zwar glaube ich nicht, dass es an der Elgato Software liegt, da ich zumindest für eine Zeit auch Aussetzer hatte, als ich am PC über Steam (also ganz ohne Elgato gezockt habe), aber das zeigt ja nur noch mehr, das der Computer Probleme mit der Verarbeitung des Sounds hatte.

Die Frage ist nur wie ich das über Windows fixen könnte. Solche Einstellung gibt es da, soweit ich weiß, nämlich nicht. :confused:

Könnten Störquellen von außen eine Möglichkeit sein? Wenn dein Setup (oder Teile davon) an anderen Orten ohne Probleme funktionieren und kein Gerät eindeutig den Fehler verusacht (wurde irgendwas noch gar nicht getauscht?), kann es auch „einfach“ an ungünstigen elektrischen Feldern liegen. Woher die kommen können, ist noch mal ne andere Frage.
Wenn es möglich ist, bau dein Setup doch mal vollständig in einem anderen Raum auf. Oder in einer komplett anderen Wohnung (Eltern oder so).

Genau das habe ich mir auch schon gedacht.