Ich glaube, ich habe mich etwas schwammig ausgedrückt, deswegen nochmal zum Verständnis:
Im Sommer war ich mit meiner Elgato, Playstation, Headset und allen dazugehörigen Kabeln bei einer Freundin in ihrer Wohnung an ihrem Computer. Es gab keine Sound-Probleme.
Bei derselben Freundin war ich im Januar mit meinem Computer in ihrer Wohnung an ihrer Playstation und ihrer Elgato. Nach 30 -40 Minuten fingen auch dort die ersten Aussetzer an.
Der PC hat also mit einem anderen Set-Up und in einer komplett anderen Umgebung (15 - 20 Minuten Fußweg von mir entfernt) dieselben Probleme. Das schließt äußere Störquellen eher aus, oder?
auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, schalte ich mich mal ein:
Welcher Treiber ist jetzt aktuell für die Soundkarte installiert? Hast du es geschafft den Realtek-Treiber runter zu werfen, so dass er nicht immer neu installiert wird?
Bitte probier doch mal folgendes:
Öffne die Windows-Systemsteuerung und gehe auf „Sounds“.
Für alle genutzten Geräte (Ausgabegeräte (Headset, Lautsprecher, Elgato-Soundausgabe etc.) und Eingabegeräte (eigenes Mikrofon, eventuelles Audiorouting)
2.1) Deaktiviere den exklusiven Modus
2.2) Stelle das Standardformat auf 16Bit, 48000 Hz
Bild! Bitte ausklappen!
2.3) Deaktiviere bei den Ausgabegeräten alle "Enhancements".
Bild Nr 2.
Ändert sich dann beim „normalen“ Hören schon etwas? Für die Aufnahme in OBS dann bitte auch in OBS noch auf 48000Hz umstellen.
Weitere Fragen: Welche Version von Windows ist genau installiert? Hast du Hintergrundsoftware laufen (Antivirusprogramm? „Tuning“-Programme o.ä.?)
Hey, sorry! Komme jetzt erst selber wieder dazu mich dem Problem zu widmen, deswegen die späte Antwort:
Leider gelang es mir bisher nicht den Sound-Treiber zu ändern, ohne das der Realtek-Treiber sich immer wieder selbst installiert.
Ich glaube zu meinen, schon einmal alles bei „Sounds“ so eingestellt zu haben, wie du es beschrieben hast. Ich bin jetzt aber nochmal alle durchgegangen, um sicherzustellen, dass wirklich alles so eingestellt ist.
Huhu! Nach etwas Suche habe ich ein Programm gefunden, mit dem ich wohl die Buffer Size einstellen kann. Hast du einen Vorschlag, auf was ich sie stellen sollte? 256 wie auf deinem Foto?
Wenn du „Echtzeit“ benötigst (z.B. Musiker, die zusammen spielen), dann eher kleinere Buffer-Größen wählen. Wenn es nur um unkritisches Playback/Aufnahme geht, dann eher große Buffer.
Dein Signal wird um die Buffergröße verzögert. Bei einer Samplingrate von 48k und einer Buffergröße von 512 Samples wären das 512/48000=11ms. Alles unter 20ms ist für Laien kaum wahrnehmbar. Wenn du nicht passionierter Musiker bist und es nur um Streaming geht, wirst du auch mit Buffern von 2048 Samples glücklich werden.
Hmm, audiotechnisch liegt das zeitliche Differenzierungsvermögen des menschlichen Gehörs bei ca. 20ms. Musiker können durchaus auch 10ms wahrnehmen (und sich dran stören), wie das bei audio-visuellen Eindrücken ist, bin ich mir nicht so sicher. Wenn das ein Problem ist, muss man das eine Signal eben noch ein wenig verzögern.
Ich glaube nicht, dass ASIO4ALL hier etwas bringt. ASIO ist ein eigenes Audioprotokoll/-treiber. ASIO4ALL ist ein Zwischenlayer, der ASIO-Programmen (hauptsächlich professionelle Audio-Programme) ein ASIO-fähiges Gerät emuliert und dieses an das Windows-Soundsystem durchleitet. D.h. wenn deine Software (Spiele etc.) kein ASIO nutzt, spielt die ASIO, ASIO4ALL und die Puffergröße keine Rolle.
Wenn du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf dein Realtek-Gerät machst und auf „Gerät deinstallieren“ gehst, wird dir ein Haken für „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ angezeigt? Beispiel
Kannst du mal allgemein einen Screenshot des Gerätemanagers mit Audiogeräten posten?
Kommt drauf an… Ich glaube, sie hat die Probleme (nur?), wenn Sie über ihr Elgato-Gerät aufnimmt. Und wenn Sie Fall Guys am PC spielt und direkt aufnimmt, tritt das Problem vllt nicht auf?
Also ich hatte auch auf einer der dutzenden Seiten, auf der ich war gelesen, dass ASIO4ALL bei von Windows ausgelösten Sound Problemen helfen kann. Leider komme ich erst morgen (oder eher heute^^) dazu es auszuprobieren, werde danach aber direkt Bericht erstatten.
Bezüglich des „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“: Dieses Kästchen existiert bei mir nicht.
Zwischendurch, irgendwann letztes Jahr August / September, kam das Problem auch auf, wenn ich über den PC gespielt habe. Für kurze Zeit war es so extrem, dass ich selbst beim Schauen von YouTube Videos krasse Aussetzer hatte. Ohne ersichtlichen Grund haben dort, und auch beim spielen am PC, die Probleme nach wenigen Wochen aufgehört. Nur bei der Verbindung PlayStation > Elgato > PC bleibt das Problem bestehen.
Daher kann man meine Livestreams nicht daran messen, da ich dort alles am PC spiele & streame.
Okay, ASIO4ALL hat leider nichts gebracht, Aussetzer kamen immer noch vor.
Also ein BIOS Update hatte ich mit dem alten Mainboard durchgeführt, hatte nichts gebracht. Bezüglich des deaktivieren des CPU throttling wurde mir bisher immer davon abgeraten, weil es angeblich dem CPU sehr schaden kann. Ist das korrekt? Sollte ich es trotzdem mal probieren? Und wenn ja, ähm, wie deaktiviere ich das?^^
Habe mich noch nie damit befasst aber nach einem kurzem Einlesen würde ich nicht sagen das es schädlich für die CPU, sofern du sie nicht übertaktet hast. Ich würde es einfach mal ausprobieren, Secondscreen die CPU-Leistungsdaten mit anzeigen und falls sie dir zu extrem erscheinen es dann doch abbrechen.
Müsste irgendwo in den BIOS-Einstellungen versteckt sein, ich habe es bei meinem auch nicht gefunden. Google kennt bestimmt den Weg.
Hier noch ein Vorschlag der zumindest bei mir geholfen hat die Timings im LatencyMon zu verbessern.
Einfach im Geräte Manager unter Systemgeräte den Hochpräzisionsereigniszeitgeber deaktivieren. Dieser scheint viele Interrupts zu erzeugen die auch zu Soundproblemen führen können.