Verzweifelte Let's Playerin braucht Hilfe mit Sound-Problem

Liebe Bohnen-Community, ich sage es gerade heraus, ich bin absolut verzweifelt. Seit einigen Jahren mache ich Let’s Plays, seit einigen Monaten kann ich es aufgrund eines Sound-Problems, für das ich einfach keine Lösung finde, nicht mehr. Ich war in einigen Foren, hab vieles ausprobiert, aber ich finde die Ursache nicht. Also wende ich mich an euch, in der Hoffnung jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte. Aber zu Veranschaulichung hier erstmal ein kurzer Clip des Sound-Problems:

https://youtu.be/cNRrcwUEAXM

Beriets versuchte Ansätze:

  • PlayStation 4 selbst + zugehörige Kabel wurden von mir ausgeschlossen, da das Problem beim “normalen” zocken am Fernseher nicht vorhanden ist. Auch diverse Soundeinstellungen an der PS4 wurden ausprobiert, ohne Auswirkung auf das Problem
  • Das die Elgato selbst das Problem ist scheint auch unwahrscheinlich, da es bei beiden Versionen (HD 60 und HD) auftritt. Zwar ist das statische Knistern beim Anschließen im Headset über die HD 60 schlimmer, beim eigentlichen Problem konnte ich aber keinen Unterschied zwischen beiden Elgatos feststellen
  • Diverse Kabel (Verbindung zwischen Elgato & PC, HDMI Kable, Elgato Chat Link Kabel, Headset- Kabel) wurden überprüft und könne daher ausgeschlossen werden
  • OBS kann ausgeschlossen werden, bei der Elgato Aufnahmesoftware ist es etwas kniffliger. Das Problem tritt nämlich auch ohne aufnehmen auf. Sprich, wenn PS4 über Elgato an PC angeschlossen ist und ich dann ohne Aufnahme nur spiele. Da die Elgato Software aber auch “arbeitet” wenn nicht aufgenommen wird, bin ich da unsicher. Auf der anderen Seite habe ich die Software aktualisiert, deinstalliert, ältere Versionen ausprobiert und jede mögliche Einstellung versucht
  • Audiotreiber wurde einmal neu installiert und aktualisiert. Keine Veränderung.
  • Der CPU wurde mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen und auch dessen Kühler wurde gereinigt. Der CPU erhitzt nicht mehr so schnell, Auswirkung auf das Problem hatte das leider keine
  • Die Vermutung meine alte (scheintote) Festplatte könnte das Problem sein, wurde widerlegt, da ich seit einigen Wochen eine neue besitze, das Problem aber weiterhin besteht
  • Das Verbinden der Elgato mit einem eigenen USB Platz, anstatt ihn an den USB HUB zu stecken, zeigte keine Veränderung
  • Austauschen von Mainboard, CPU & Arbeitsspeicher zeigten keine Veränderung
  • Das Stromkabel des PCs an eine eigene Steckdose, anstatt an eine Steckerleiste, zu schließen zeigte ebenfalls keine Veränderung

Gefühlt ist es für mich ein Problem mit dem PC. Denn auch jedes Mal, wenn ich mein Headset einstecke, macht es für 1-2 Sekunden ein knackendes Geräusch. Sicher bin ich mir nicht, ob das mit dem eigentlichen Sound-Problem zusammenhängt. Aber es tauchte Zeit nah dazu auf und war vorher definitiv nicht vorhanden. Am Mittwoch werde ich meine Elgato und meine Playstation mit zu einer Freundin nehmen, an ihren PC anschließen und so vielleicht meinen Verdacht bestätigen. Aber auch so bin ich, verzweifelt wie ich nun mal bin, offen für jeden Ratschlag, Vorschlag und Tipp.

Liebe Grüße

PoisonRose/Selina

Ich habe keine Ahnung von Streamen/Aufnehmen mit Konsolen und Elgato, aber mein erster Gedanke, als ich dein Testvideo gehört habe, war Wackelkontakt.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Wackelkontakt am Soundkartenausgang, das klang immer genauso. Wenn ich den Stecker vom Kabel, der in die Soundkarte ging, nach unten drückte, war es weg. So klempte ich das Kabel immer auf Spannung unter den PC (bis es irgendwann so schlimm/ausgeleiert war, dass ich sie ersetzen musste).

Du hast ja geschrieben, dass du alle Kabel überprüft hast. Auch die Anschlüsse? Sonst wackel mal etwas mit dem Kabel, über dass der Sound von der Playstation übertragen wird (HDMI-, USB, Soundkabel), an den jeweiligen Anschlüssen der Elgato/des PCs, um zu überprüfen, ob es dann schlagartig auftritt/wegbleibt. Bzw benutz einen anderen USB/HDMI Anschluss, falls verfügbar.

Das hat zwar nix mit den Aussetzern zu tun, aber Audioprobleme mit “Statischen Knistern” kann auch gut an den Anschlüssen liegen, ohne dass es ein Wackelkontakt sein muss.
Z.b, hatte ich mal Probleme mit diesem Knistern, als ich meinen externen Kopfhörerverstärker an den USB Anschlüssen hinten am PC angeschlossen hatte.
Ich hörte dann immer ein Grundrauschen, und wenn ich z.B. mein Internet Browser oder Windowsexplorer öffnete, kam dann noch diese Statische Knistern dazu, was dann skuriler weise schlimmer wurde, wenn ich dann mit dem Mausrad im Browserfenster runter/hochscrollte.
Als ich dann mal Testweise die USB Anschlüsse an der Frontseite meines PCs dafür benutze, war der Klang plötzlich lupenrein.

Bin da kein Experte drin, aber irgendwelche elektrischen Komponenten im PC können manche Anschlüsse stören. Hast du vielleicht vorher einen anderen USB Anschluss benutzt?

Hallo,

da ich das ganze selber nur über PC mache und keine Konsole habe kann ich da nur bedingt Ideen einbringen.

Du schlierst wahrscheinlich zurech die Konsole aus aber zur Sicherheit würde ich mal eine andere versuchen nur um schrittweise die Fehler quellen ein zu grenzen, wahrscheinlich würde sogar ein DVD player gehen wenn du den Sound über das HDMI kabel abgreifst.

Wenn du den Sound über das HDMI kabel abreifst kannst du noch versuchen das du da nur das Bild und den Ton separat in den PC leitest.

Verwendest du ein Programm wie Voicmeeter oder nimmst du den direkten Sound?

Ist OBS auf 44.1 oder 48 khz eingestellt?
Stereo oder was anderes?

Ohne das Setup zu sehen fällt mir nicht mehr ein.
Zutreffendes ankreuzen ^^

Noch viel erfolg.

Hmm. Irgendwie scheint es die Audiospitzen abzuschneiden. Stelle alle Pegel 50 % und teste. Dann auf 75%. Ps4 ist in der Lage Bitstream und PCM im Ton auszugeben.

Der genaue Aufbau müsste einmal skizziert werden um hier Fehlersuche zu betreiben, um das Problem einzukreisen.

Warum klappt der Frontanschluss ? Kürzeres Kabel genommen. OBS einstellung anders.

Allgemein klingt das aber dadurch durch ein reines Softwareproblem. Da es 1. vorher einwandfrei lüppte 2. es am frontpannel klappt.

Also das mit dem wackeln kann ich nochmal probieren, aber außer dem Stromkabel des PCs und der Verkablung im Computer selbst habe ich bereits jedes Kabel mehrmals gewechselt und überprüft. Zudem habe ich jeden USB u HDMI Anschluss ausprobiert, aber das Problem blieb immer gleich.

Meine Vermutung bis gestern war tatsächlich, dass der Soundchip im Mainboard selbst das Problem ist. Nach Austauschen des Mainboards, war das Problem allerdings noch immer vorhanden. Jetzt vermute ich einen Defekt in der Verkablung im Computer selbst bzw im Netzteil. Hältst du das für wahrscheinlich?

Dafür gehe ich am Mittwoch mit meiner Playstation und meiner Elgato zu einer Freundin. Sollte das Problem da nicht auftreten, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass das Problem an meinem PC liegt.

Nope, ich nehme direkt den Sound auf.

Wie oben erwähnt, fällt es mir schwer zu glauben, dass das Problem bei OBS liegt. Das Problem tritt auch ohne Aufnahme auf sprich, wenn ich die Playstation über die Elgato an den PC anschließe und dann nur spiele, ohne OBS laufen zu lassen. Zudem habe ich in den letzten Monaten jede mögliche Einstellung bei OBS ausprobiert, ohne das es irgendeine Auswirkung auf das Problem zeigte.

Nehme selber Musik über den PC auf, evtl kann ich helfen. Ich habe allerdings keine Ahnung von Streaming und wie genau das Setup dafür aussieht. Könntest du einmal aufschreiben, was womit verbunden ist?

Kommen die Soundprobleme nur, wenn dein Streaming Programm an ist?
Treten die Soundprobleme auch so auf dem PC auf wenn du dort zockst, ohne zu streamen?

Um konkret zu helfen, brauchen wir hier einen genauen Aufbau. Und ja. Schritt für Schritt Versuchsaufbau. Dann findest du das selbst raus. Am Mainboard und gerade an den Kabeln sollte das nicht liegen.

Ein Defekt im Netzteil ist auszuschließen. Ein Fehler darin würde sich eher wie hier äußern: PC macht spontanen Restart oder der Rechner würde garnicht erst starten oder in Flammen aufgehen.

Für mich hört sich das an wie @7Ampel vermuten, irgendein Wackelkontakt.
Oder andere Störsignale auf den Leitungen. Hast du zufällig eine Mikrowelle neben dem Rechner zu laufen?
Denkbar wäre auch das irgendeine Hard- oder Software mit der Datenverarbeitung nicht hinterherkommt.
Bei einem Kollegen von mir gingen in letzter Zeit häufiger Peripheriegeräte kaputt weil sie der prallen Mittagssonne ausgesetzt waren.
Wurden neue Hintergrundprozesse gestartet die Leistung beanspruchen die zur Datenverarbeitung gebraucht werden?

Wie schon die anderen meinten wäre eine Beschreibung deines Setups nützlich.

Ja klar:

Playstation > HDMI IN > Elgato (Capture Hardware)
Elgato > HDMI OUT > Monitor
Elgato > USB-Anschluss > Computer
Elgato > Elgato Chat Link Kabel > Klinkenstecker > Playstation Controller
Headset > Klinkenstecker > wird ebenfalls mit dem Elgato Chat Link Kabel verbunden
Headset > USB-Anschluss > Computer

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und simpel erklärt.^^

Ja, wie schon oben erwähnt tritt das Problem auf, unabhängig davon, ob ich mit OBS aufnehme oder nicht.

Paradoxerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich am PC über Steam (also ohne Playstation und Elgato) zocke, aufnehme und streame.

Hier auch nochmal das Setup:

Playstation > HDMI IN > Elgato (Capture Hardware)
Elgato > HDMI OUT > Monitor
Elgato > USB-Anschluss > Computer
Elgato > Elgato Chat Link Kabel > Klinkenstecker > Playstation Controller
Headset > Klinkenstecker > wird ebenfalls mit dem Elgato Chat Link Kabel verbunden
Headset > USB-Anschluss > Computer

Mit defektem Netzteil dachte ich auch eher an die Verkabelung, die ja mit dem Netzteil zusammen hängt, und das da vielleicht ein Defekt liegt.

Nope

Auch nicht

Damit ich das richtig verstehe:

  • Wenn du dein Setup zum PS4 Streamen aufbaust - egal ob du dann tatsächlich streamst oder nicht - tritt dein Soundproblem auf?
  • Aber wenn du die PS4 aus dem Setup entfernst und vom PC aus Streamst, tritt das Soundproblem nicht auf?
  • Und das Problem tritt nicht auf, wenn du normal an deiner PS4 ohne Streaming Setup zockst?

Steckt in dem PC eine zusätzliche Soundkarte?

Ja, ja & ja. Genau so.

Nur eine kleine Verständnis-Korrektur: Du sprichst vom streamen, aber gestreamt habe ich über die Playstation bisher nicht. Das Problem ist beim aufnehmen meiner Let’s Plays aufgetaucht. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber ich wollte sicher gehen, dass man nicht aneinander vorbeiredet.

Nope, nur die vom Mainboard.

Besteht die Möglichkeit das Setup in einem anderen Zimmer an eine Steckdose zu hängen und / oder das Netzteil vom Rechner tauschen zu können, bzw ein anderes testen zu können?

Wir hatten hier mal einen Rechner, der beim Anschalten die elektrischen Rollkästen aktiviert hat.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Auch Netzteile, vor allem eine defekte “Schiene”, und die Hausverkabelungen können zu den verrücktesten Symptomen führen. Zumindest ist es einen Versuch wert, wenn es eh mal abgebaut / umgebaut werden soll.

Ok gut. Dann würde ich erstmal den Fehler hier vermuten:
Elgato > Elgato Chat Link Kabel > Klinkenstecker > Playstation Controller

Knackende Geräusche sind typisch für defekte Klinkenbuchsen. Hast du einen 2. Controller zum Testen? Theoretisch könnte es auch vom Headset kommen, aber das wirst du denke ich mal auch bei den PC Aufnahmen benutzt haben, also kann es das nicht sein.

Ansonsten blieben noch die HDMI Verbindungen übrig, da der Aufbau im Vergleich zum PC sonst ja gleich bleibt.

Ich werde am Mittwoch mit meiner Playstation und meiner Elgato zu einer Freundin gehen und diese an ihren PC anschließen. Sollte das Problem dort nicht auftreten, kann es ja eigentlich nur noch mein Computer sein. Und Hardware-technisch habe ich alles, außer eben das Netzteil, bereits probiert.

Hab es bereits mit zwei verschiedenen Controllern und vier verschiedenen Headsets probiert. Aber jedes Mal hatte ich trotzdem dieses Sound-Problem.

Die HDMI Verbindung zwischen Elgato und Playstation? Da habe ich bereits ein anderes Kabel probiert. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich da noch machen kann.