Mir war mal wieder nach Vic3 und ich hab mir auch den letzten DLC mit den Flotten und Schlachtschiffeditor gegönnt.
Die Steam Rezensionen sind sehr negativ und ich kann es leider nachvollziehen.
Ich hab den Eindruck dass Spiel ist am Ende. Kaputt gebastelt und voll gestopft mit Events und diversen Elementen die oft verbuggt sind.
Hab GB genommen, weil wenn dann wollte ich die Flotten auch richtig nutzen.
Ja nun der Schlachtschiffeditor selbst ist ansich simpel und erklärt sich selbst.
Aber mit den nun 20 Grundtypen an Schiffen, die alle noch anpassbar sind, hat man nun so gar kein Gefühl mehr für Flotten, Größen, was man bauen sollte usw,
Irgendwie ist das nun alles viel zu aufgeblasen für das Spiel und umständlich, zumal es ja nur wenige Nationen gibt, die Flotten exzessiv nutzen,
Dazu kommt, das man nun alle Armeen händisch verschiffen muss, was unfassbar fummlig, und teils buggy ist.
Wo wir auch gleich beim Punkt wäre.
Ich spiele jetzt hier Version 1.13.9
Der DLC erschien mit Version 1.13.0 Ende April.
Trotzdem ist das Spiel so verbuggt wie selten vorher.
Ich hab in meiner Kongo Kolonie glaube seit 10 oder 20 Jahren eine Sezessionsbewegung, die geht einfach nicht weg und löst auch nicht aus.
Pendelt immer zwischen 95%-98% und nervt die ganze Zeit, allein schon wenn ich raus zoome und dieser "Alarm"Sound los geht.
Blöd halt auch, dass man diverse Aktionen nicht machen kann während ein solcher Protest läuft. Künstlich auslösen kann man das auch nicht.
In Irland hat mir gerade eine indische Eisenbahnkompanie 100 Stufe Eisenbahn gebaut, die aber nicht rentabel ist und quasi niemand beschäftigt.
Folge ist, die Infrastruktur bricht zusammen. Diese Probleme mit der Eisenbahn gibt es ja seit Spielbeginn und wenn es einem nicht gelingt, das einigermaßen auszubalancieren muss man die subventionieren. Aber bei 100 Stufen?Absoluter Wahnsinn und die bauen fröhlich weiter.
Das man dieses Eisenbahn-Infrastruktur Thema in ganzen Jahren nicht mal irgendwie lösen konnte ist auch irgendwie bezeichnend.
Alles bekannte Bugs, aber löst halt keiner.
Von den endlosen Anzeige und Lokalisierungsfehlern redet ja schon keiner mehr.
Ja traurig.
Auch generell, ist es ja schön das die meisten Inhalte mit Patch ins Spiel kommen, aber Problem ist, da ist inzwischen vieles so überladen und das Spiel weiß selber nicht, was es zuerst abfeuern soll.
Da laufen Putsche, Revolutionen, Proteste, parallel übereinander, das reinste Chaos. Dazwischen Wahlen, Parteien werden gegründet und wieder verworfen im Jahresrhythmus. Wenn man da anfängt mit 50% Zustimmung ein Gesetz durchzubringen, kann es 2 Monate später schon wieder komplett gekippt sein.
Ja es war am Anfang sicher zu simpel und man musste sich schon Mühe geben, ein Spielstand an die Wand zu fahren, aber so wie aktuell, machts auch keinen Spaß.