Victoria 3

Ich hab’ Preußen gespielt, eher chillig innerhalb der historischen Grenzen (aber sehr viel erfolgreicher beim Kolonisieren, wogegen GB und Frankreich nichts einzuwenden hatten :man_shrugging:).
War insgesamt deutlich angenehmer als der abgebrochene Versuch vor 1.2 - alleine, weil man keine 250 Bauten selber managen muss. Und dass der Handel endlich macht, was er soll, hilft der Immersion beträchtlich.

Trotzdem ist es noch ein weiter Weg. Die KI ist viel zu passiv und berechenbar, die Ökonomie ist im Grunde überall gleich, Bildung ist bisher kaum relevant für Industrialisierung…da geht noch viel!

ruhig geworden um Vic3, hab es selber auch nicht mehr gespielt
Es gab inzwischen wieder 1-2 DLCs, aber mit dem heutigen auch mal wieder ein richtig großes Update.
Gerade das Militär, Übersicht, Handhabung wurde komplett überarbeitet. Es läuft natürlich immer noch indirekt, aber wesentlich nachvollziehbarer und steuerbarer.
Steinwallen hat mehrere Videos dazu gemacht.

3 „Gefällt mir“

Hab nun mal mein ersten Spiel nach dem dem 1.5 Patch gestartet und was soll ich sagen…alles nicht so toll.

Ja was Fronten und Armeeorganisation betrifft, ist man schon einen gut Weg gegangen finde ich. Aber dafür sind nun Sachen, die man bisher kannte, so versteckt und umständlich aufgebaut, das es in Summe auch nicht wirklich gut ist.
Was mich aber am meisten nervt sind viele kleine Bugs z.b. in der Übersetzung, die schon seit Anfang an drin sind, die aber einfach nicht behoben werden. Gerade wenn Staaten anfangen oder aufhören die Beziehungen zu verbessern, steht das halt immer falsch da. Kann doch nicht sein, das man das nicht mal behebt in dutzenden Patches. Oder Variablen stehen mit ihrer Variablenbezeichnung in texten und Menüs das kann doch nach 5 minipatches nach 1.5 auch nicht mehr sein.

Hab mit Frankreich eigentlich eine der leichtesten Nationen genommen die es gibt und komme aber trotzdem nicht so richtig klar.
Politisch ok, hab viel liberalisiert, vielleicht etwas zu schnell, das neue Gesetzgebungs und Revolutions-System finde ich gut.
Aber wirtschaftlich läufts nur sehr schleppend. Obwohl ich alles habe, Gummi, Öl, Opium, moderne Wirtschaft, Exporte, die Betriebe laufen und Preise niedrig sind, verarmen viele Pops und ich hab kaum Einnahmen um Sozialleistungen zu erhöhen.

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt fast durch mit dem Franzosen-Spiel und ahne jetzt was so viel Geld frisst.
Die modernisierten Armeen/Flotten

Früher hab ich da immer alles sofort umgestellt und nach und nach vergrößert, aber anscheinend hat man da grundlegend etwas geändert. Eine einzelne moderne Flotte mit gerade mal 50 Schiffen Kreuzern, Schlachtschiffen, paar Trägern frisst mal eben 100k/Woche. (auch im Frieden)
Von Panzerarmeen mit alle optionalen Zusatzrationen und Boni will ich gar nicht erst reden.
Ok macht schon Sinn, das man sich am Ende des Spiels, nicht mit allen Großmächten gleichzeitig anlegen kann, wie es früher gern mal war.

Aber das Management ist einfach nur verschlimmbessert.
Ist zwar schön, das man nun alles in Armeen frei zusammenstellen und verschieben kann. Dafür ist das Interface aber einfach grausig und unintuitiv.
Das selbe beim upgraden. Man upgraded nun manuell einzelne Truppenteile, was zwar Sinn macht und ähnlich ist wie bei anderen Spielen. Nur ist das Interface nicht dafür ausgelegt, da pro Truppentyp nur eine Variante angezeigt werden kann.
Ganz schlimm wird, es wenn man an bestimmten Punkten nicht mehr upgraden kann, weil es nicht vorgesehen ist.
Dann ist der Button ohne jede Erklärung einfach nur grau und nix ist möglich.
Also muss man, nachdem man irgendwann die Info bei reddit gefunden hat, quasi Kasernen/Marinehäfen abreißen, sich merken wo die alle waren und mit der neuen Technologie neu aufbauen.