Video-Essays über Filme - englisch und deutsch

Ich zieh mir gern in meiner Freizeit auch andere Meinungen, Blickwinkel und Analysen zu Filmen aller Art rein, manchmal aufm 2. Bildschirm und manchmal auch speziell so.

Klar, man kann nen Film nur so und so viele Male auseinandernehmen, bis nichts mehr übrig ist, und manchmal hört man das gleiche. Aber insgesamt lernt man doch einiges dazu, und gut unterhalten tuts allemal.

Da ich gemerkt habe, dass ich da nicht allein bin und gewisse Video-„arten“ hier im Forum öfter auftauchen, hab ich mir gedacht:

Machste mal nen „gesammelten“ Thread speziell dafür.
Wer noch andere kennt, einfach reinhauen, bin immer offen für sowas :smiley:


Erstmal hau ich hier die Video raus, die mir so isntant einfallen, und dann weiter unten im Post die Kanäle der youtuber.

Allen voran erstmal natürlich Every Frame a Painting

und Rossatron

und z.B.

ein Channel, den es noch nicht so lange gibt, aber auch guten Content produziert:

und nochmal Rossatron, weil er einfach super ist.


https://www.youtube.com/user/everyframeapainting/videos

https://www.youtube.com/user/UFilmmaker/videos

https://www.youtube.com/channel/UCzpVBvuIfhncmI7JDwBCOyg/videos

https://www.youtube.com/channel/UCI9DUIgtRGHNH_HmSTcfUbA/videos

4 „Gefällt mir“


Auch sehr empfehlenswert. Macht sehr gute Video-Essays.

2 „Gefällt mir“


Darf man natürlich auch nicht vergessen.

3 „Gefällt mir“

Vieles wurde ja schon genannt.

Lindsay Ellis:
https://www.youtube.com/channel/UCG1h-Wqjtwz7uUANw6gazRw

Popculture Detective

ScreenPrism

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor geraumer Zeit auch mal nach weiteren Essay YouTubern gesucht und bin damals auf dieses Spreadsheet gestoßen - 126 YouTube Channel sind dort vertreten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Channel Criswell und Nerdwriter…

Wie konnte ich die verdödeln? :ugly:

Sehr verbunden :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen :slight_smile:

Bin irgendwie kein Fan von Nerdwriter. Meiner Meinung nach viel Gerede und dafür recht wenig Inhalt :beansad:

1 „Gefällt mir“

Das sind aber doch nicht alles Channels, die Video-Essays veröffentlichen, oder? RedLetterMedia oder Chris Stuckman sind doch eher für ihre Reviews o.ä. bekannt.

1 „Gefällt mir“

Steht so auch in der 2 Spalte, man kann jedoch anmerken, dass beide Channel auch essayähnliche Videos haben: Stuckmann mit z.B. ‚The Problem With Horror Movies Today‘ und RLM evtl. mit ihrer Kritik am Fantum durch ‚Nerdcrew‘, aber ja hast schon Recht, beide sind eher für ihre Reviews bekannt :slight_smile:

Ups etwas an deinem Post vorbeigeredet. Bin nicht alle Channel durchgegangen, deswegen kann es gut sein, dass auch Reviewchannel in der Liste sind :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ohhh, das hoff’ ich doch! :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn schon Lindsay Ellis fiel, dann sei noch Kyle Kallgren nachgeschoben, der sich immer mal wieder etwas obskure Filme annimmt und mit Filmtheorie / Philosophie / Gesellschaftsthemen rangeht.

1 „Gefällt mir“

Wisecracks “What went wrong?” und “The Philosopy of…” ist auch ganz gut. Auch wenn ich nicht immer zustimmen würde, gibt es ganz gute Denkanstöße. WWW nimmt zum Beispiel nicht im nerdrage Modus Filme auseinander sondern argumentiert über die psychologische/gesellschaftliche Schiene, warum ein Film nicht funktioniert.

Und dann gibts da noch Earthling Cinema…

1 „Gefällt mir“

Also wenn du zusätzlich auch nach Channels (Channeln?) suchst, die Top-10-Listen machen, dann würde ich CineFix empfehlen:


1 „Gefällt mir“

Die sind mir natürlich auch schon geläufig :grin:

Aber trotzdem danke fürs erinnern, bei sowas bin ich nie up-to-date, sprich wenn ich mich wieder dran erinner, sind schon n paar neue videos raus :ugly:

1 „Gefällt mir“

warum wurde der Kanal noch nicht genannt

der letzte Podcast der CSB Jungst passt sehr gut


Macht auch gute Essays/Reviews. Humor manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.