Ich habe es bereits bei Signalis gemerkt, aktuell deutlich stärker bei the Bunker. 5h Videos finde ich zu lang. Wenn ich sehe, dass ein Lets Play 5h hat, schiebe ich es immer weiter nach hinten. Vor allem wenn das Video eh aus zwei oder mehr Aufnahmesessions besteht, weiß ich nicht, was der Nutzen ist, ein so langes Video daraus zu machen. Klar kann man ein Video stückweise gucken, aber der Effekt „Uff, für ein 5h Video hab ich gerade keine Zeit“ bleibt bestehen. Und man sieht ja auch nicht so wirklich, wann ggf. die einzelne Aufnahmesession vorbei ist, sodass man sagen kann „okay, noch 15min, dann kann ich das Video gut pausieren und ein anderes Mal weitergucken“.
Wie vielen geht es wie mir?
Ich kann mir 5h selber einteilen
Kürzere Videos fände ich attraktiver
0Teilnehmer
Interessant wäre natürlich auch vom Team zu hören, ob es einen konkreten Grund für die langen Videos gibt.
Sehe das Problem nicht so wirklich, um ehrlich zu sein. Kaum etwas ist komfortabler, als bei YouTube Videos nach Belieben anzuhalten und zu einem anderen Zeitpunkt an gleicher Stelle fortzusetzen.
Bei so langen Gaming-Videos läuft man zumindest nicht so leicht Gefahr, dass das Ganze nach einer Stunde einfach endet und nie mehr fortgesetzt wird. DAS finde ich bis heute DEUTLICH nerviger als lange Videos.
ja, ich verstehe das. Nur ich denke hier auch, dass wenn man halt den Kram rausbringen will, dass ganze halt auch Zeitnahe gemacht werden muss. Da Spiele immer Länger werden, werden die Parts hier dann auch Länger.
Lange Videos find ich persönlich nicht schlimm. Jetzt konkret bei Signalis hätt ich es aber tatsächlich auch besser gefunden, die Veröffentlichung zeitlich etwas mehr aufzufächern, anstatt sie so kurz hintereinander rauszuballern.
Naja, hier war halt das Problem, das sich die Produktion ja auch so lange hingezogen hatte. Ähnlich wie bei CoD damals. Ich glaube mittlerweile sollte der Fokus dann auch sein, dass man Sachen erst wirklich fertig haben will, bevor man überhaupt anfängt hochzuladen.
Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Probleme und hat nichts miteinander zu tun. Wenn immer zwei Sessions zusammengeklebt und hochgeladen werden, bevor alle Aufnahmen durch sind, könnte es genau so sein, dass es einfach endet und nie mehr fortgesetzt wird.
Dass man bei YT einfach weitergucken kann ist mir durchaus bewusst. Es ging mir darum, dass mich ein 5h Video erst einmal abschreckt, weil ich nicht mitten in der Aufnahme unterbrechen will, nicht einfach sehe, wann ich gut pausieren kann und es sich auch unterbewusst einfach nach einem größeren Commitment anfühlt, als ein kürzeres Video. Im Zweifel starte ich dann Abends eher ein anderes Video.
Ich würde mir mehr produzierte LPs wie Spiele mit Bart wünschen. Also, wo Leerlauf rausgeschnitten wird, Mazen und lustige Schnitte eingebaut werden und allgemein der Fokus mehr auf Unterhaltung liegt. Ein Hänno macht das ja regelmäßig, auch wenn seine Art da natürlich etwas speziell ist.
Ansonsten mag ich bei einigen Games aber auch einfach lange LPs, die man im Hintergrund laufen lassen kann. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Finde kürzere Videos besser, wenn man doch Mal 5min abgelenkt war und zurück will ist das auf der Konsole leider Krampf den Rücksetzpunkt zu finden.
Und ich gugg halt beinahe ausschließlich über Konsole
Finde ich gar nicht. Ich drücke auf dem Controller hoch und kann dann in der Timeline nach links oder rechts scrollen; also vor und zurück spulen. Finde ich auf Konsole viel angenehmer als an meinem TV.
Was auf der Konsole manchmal ein Krampf ist, ist das nächste Video der Reihe zu finden. Daher bevorzuge ich immer ein langes Video gegenüber vielen kurzen.
Ist mir bewusst
Aber je länger man gedrückt hält umso schneller wird’s und dann bin ich wieder zu weit oder nicht weit genug
Geht aufm Laptop oder iPad schon besser.
Vorallem dann doof wenn man aufm Sofa 20min wegpennt und dann nicht mehr weiß wo man war
Interessant. Dadurch dass ich wirklich null Berührungspunkte zu Konsolen habe war mir nicht mal bewusst, dass Menschen über Konsole Youtube gucken. Da kann man natürlich nachvollziehen, dass längere Videos komfortabeler sind. Wieder etwas gelernt
Für mich gilt: Je länger das Video, umso besser.
Ein langes Video bedeutet für mich nämlich mehr Inhalt zum Schauen. Ein 30 Minuten Video füllt auch nur 30 Minuten meines Abends. Ein 5 Stunden Video kann einen langen Abend abdecken oder sogar zwei Abende (sind wir ehrlich…vermutlich wird’s von mir direkt durch gebingt). Da jedes Video, egal wie lang, einen Upload-Slot einnimmt, sind mir also lange Videos lieber.
Heißt aber auch Du kannst an diesem Abend keine anderen Videos mehr schauen. Wenn du sonst nichts abonniert hast okay. Wenn du aber wie ich noch 10 andere Channel hast die regelmäßig uploaden staut sich das schnell.
Ja, EIN 30 Minuten Video füllt nur 30 Minuten. Mit sechs bist du aber auch bei 5h.
Ich will ja nicht, dass weniger Inhalt gemacht wird. Ich will den gleichen Inhalt in mundgerechten Stücken.
Blockzitat
Da jedes Video, egal wie lang, einen Upload-Slot einnimmt, sind mir also lange Videos lieber.
Du glaubst nicht wirklich, dass die Upload Slots begrenzt sind, oder? Klar wird nicht an einem Tag ne Hand voll Videos hochgeladen und dann drei Tage nichts, aber der begrenzende Faktor ist die Produktion, nicht die Veröffentlichung.
Nein, das heißt, ich muss mir an diesem Abend nicht irgendeinen mittelmäßigen Kram zum Schauen raussuchen, sondern bekomme den Inhalt, den ich auch sehen will.
Ich finde RBTV bietet aktuell eine bunte Mischung: lange, mehrstündige Videos, aber auch etliche 30 Minuten „Häppchen“. Für jeden was dabei.
Natürlich sind die Upload-Slots begrenzt. Stündlich ein Video auf dem gleichen Kanal hochzuladen ist nicht gut für den Kanal. Ich hab nie bestritten, dass die Produktion auch ein begrenzender Faktor ist.
Aber wenn nunmal um 18 Uhr ein 5h Video hochgeladen wird, ist das de facto mehr Inhalt, als wenn um 18 Uhr ein 30 Minuten Video hochgeladen wird. Und die 5h kann man nicht in 10 Videos à 30 Minuten aufteilen und dann trotzdem noch an einem Tag hochladen.
Bestes Beispiel ist Amnesia: The Bunker, worum’s hier im Thread ja auch geht. Mehrere Aufnahmesession in einem Video. Nicht die Produktion war der entscheidende Faktor für die Videolänge, sondern der Wunsch, viel vom Let’s Play möglichst schnell/kompakt zu veröffentlichen (sprich in wenigen Upload-Slots unter zu bekommen), was nur mit längeren Videos umsetzbar ist.