Ach Leute, bei gewissen Usern einfach mal die anderen Beiträge und Themen angucken und dann daraus schließen, ob sich eine Auseinandersetzung mit dessen Thesen überhaupt lohnt. Gut, in diesem Fall sieht mans schon am argumentativ wackligen Post.
Das ist nicht geraten, man nennt es Logik.
Wenn mehr und mehr die Zuschauer aus bleiben, dann werden sich früher oder später auch die Sponsoren zurückziehen. Das ist doch einfach ganz simpel oder denkt ihr die Sponsoren, sind einfach Gutmenschen, die ihr Geld einfach verschenken?
Sponsoren geben Geld um in einem gewissen Kreis dadurch Werbung zu machen. Wenn der Kreis kleiner und kleiner wird, dann ist auch der Werbeeffekt nicht mehr stark genug, dass man groß Gelder zur Verfügung stellt.
Dafür brauche ich nicht in irgendwelche Bücher zu schauen.
Das ist aber nicht was @hybrisssS geschrieben hat. Wir kennen weder die genauen Zahlen die für diese Annahme wichtig sind, noch die Vorgaben der Sponsoren.
Doch hat er. Vielleicht etwas drastischer, aber es geht darum, dass die Zuschauerzahlen sinken und das dies Folgen hat.
Nein. Du schreibst dass bei sinkenden Zuschauerzahlen irgendwann auch die Sponsoren abspringen. Soweit, so richtig. Er schreibt RBTV steht das Wasser bereits bis zum Hals und der Laden ist sowieso schon so gut wie verloren.
Das eine ist Fakt, das andere ne Annahme, das ist der Unterschied. Ganz abgesehen davon dass er einfach behauptet die Quote wäre um 50% eingebrochen (was vielleicht auch stimmen mag, ich weiß es nicht) ohne das irgendwie zu belegen. (Was er nicht kann, da wir nur sehen wie viele gerade live zuschauen und wie oft ein Video gestartet wurde, für die Werbung sind andere Zahlen relevant die wir nicht sehen).
Und wenn ich mir anschaue wie der Laden noch immer wächst weiß ich nicht wie man behaupten kann er würde nicht laufen. Außer man unterstellt den verantwortlichen Leuten absolute Inkompetenz, dann frage ich mich allerdings wie die seit mindestens 10 Jahren ne Firma führen können.
Ich glaube die Rocketbeans können guten Gaming Content, wie sie in der Vergangenheit auch gezeigt haben. Ich glaube nur leider auch, dass sie nicht methodisch genug bei der Vorbereitung von Gaming Content vorgehen, sodass Highlights wie Couch an Couch oder ein spontanes Speedbeef sehr selten sind und man stattdessen immer mehr zu dem Format “eine Person spielt ein Spielt komplett durch” kommt. In meinen Augen ist aber genau das nicht die Stärke von RBTV, sondern ihre Stärke ist es, wenn Spielen onAir zu kommunikativen Situation führt, sei es nun durch einen Co-Moderator oder durch ein Konzept, das mehr Spieler vorsieht.
Das gilt auch nicht nur für den Gaming-Content.
Das sehen sie ja sowieso. Würde aber TimoW dann arbeitslos machen.
Ein paar werbe Tweets usw macht Steffen doch nebenbei im Schlaf.
Die Frage nach den Mitarbeitern stellt sich bei mir aber auch.
Ich finde sie wachsen zu schnell bzw. in keinem gesunden Verhältnis.
Jeden Monat kommen gefühlt 5-10 neue Leute dazu.
Das wirkt sich weder inhaltlich, noch qualitativ (Tonprobleme, unaufmerksame Regie) auf die Sendungen aus.
Und die Quoten stagnieren maximal.
Das passt einfach nicht zusammen. Mit diesen sinkenden Quoten verschlechtert sich die Verhandlungsposition doch ungemein und wenn Expert z.b. sagt “lohnt sich nicht”, dann glaub ich nicht,dass man das so einfach wegstecken kann.
Ich seh das Ganze echt sehr kritisch.
Wenn du glaubst dass sich der Content qualitativ nicht verändert hat vergleiche einfach mal einen alten Wochenplan mit einem aktuellen. Am Anfang bestand das Programm zum größten Teil aus “Wir setzen mal jemanden auf die Couch und lassen ihn zocken”. Das ist heute anders. Tonprobleme, Streamausfälle usw. sind auch alle besser geworden. (Das heißt nicht dass es jetzt gut läuft, aber eben besser als am Anfang)
Zur Quote kann ich mich nur nochmal wiederholen: Die Zahlen die wir sehen sind nicht die die für die Werber relevant sind. Klar, wenn Expert jetzt sagt sie steigen aus wäre das ein Problem. Im Moment gibt es aber keinen Grund das anzunehmen. Im Gegenteil, es kommen ja mehr Sponsoren dazu (Funk, UCI…)
Ich finde es einfach immer wieder erstaunlich wie viele hier im Forum den vollen Durchblick haben und ganz genau wissen wie das Geschäft läuft und den Bohnen dabei jede Kompetenz absprechen. Und trotzdem sind die Bohnen jetzt seit über 10 Jahren im Geschäft, die ganzen Kritiker hier im Forum haben meines Wissens keine eigene Produktionsfirma am laufen. Da frag ich mich doch dann wer wohl mehr Ahnung hat.
Wenn du so argumentierst, dann haben sie ihr Geschäft auch gegen die Wand gefahren da GameOne beendet wurde.
Die Quoten sind nun mal Fakten und die Entwicklung des Senders (personell) ist für mich nicht nachvollziehbar.
Keine Ahnung mit welcher Hexerei wir es hier zu tun haben.
Ne Sendung die für 8 Jahre lief kann man schon als Erfolgreich ansehen, auch wenn Viacom irgendwann der Meinung ist das passt für sie nicht mehr ins Programm.
Also war Markus Lanz ebenfalls erfolgreich mit Wetten dass.
Ich erklär jetzt aber nicht zum dritten mal hintereinander dass wir die relevanten Quoten nicht kennen. Macht ihr meinetwegen weiter mit eurer Schwarzseherei und tut weiter so als wärt ihr die Oberchecker im Mediengeschäft und versucht den Leuten zu erklären was sie alles falsch machen.
Markus Lanz hat Wetten Dass 16 mal moderiert und von Anfang an schlechte Einschaltquoten gehabt, das ist ein bisschen ne andere Nummer als 8 Jahre wöchentlich.
Game One wurde nicht wegen schlechterer Quoten eingestellt, sondern weil Viacom/MTV die Produktionen aus Europa beendet hat.
Ich bin inzwischen nicht mehr überzeugt ob das der richtige Weg ist. Wenn man bei 5k Zuschauern 'rumdümpelt und mal 50k erreicht hat (und damit 50k hatte die zeitgleich nicht nur von RBtv gewusst haben sondern auch zumindest Interesse gezeigt), sowie riesen Entscheidungen wie den erfolglosen Plattformwechsel damit begründet hat dass man neue Zuschauer will, aber es einfach nicht schafft, sollte man sich vl. umorientieren und zuerst einmal die alten (die paar die noch da sind) Zuschauer an sich binden, die ehemaligen zurückgewinnen, und danach kann man sich überlegen wie man bei Bibi und Gronkh abgräbt.
Ist doch völlig egal auf welche Quoten du dich beziehst. Sie sind seit dem YT-Wechsel enorm eingebrochen und sinken weiter. Für mich keine Basis für enormes personelles Wachstum.
Du verstehst mich echt nicht, oder? Wir kennen die Zahlen nicht, können also auch nicht wissen ob sie enorm eingebrochen sind und weiter sinken. Und sorry aber wenn du mir jetzt nochmal mit diesem “Fakt” kommst bin ich aus der Diskussion raus.
Immer wieder gut, wenn irgendwelche Forenseppl Personal- und Etatplanung anhand von YouTube-Klickzahlen genauestens einschätzen können. Dass darauf noch keiner in der Firma gekommen ist, hängt doch deren Zukunft vom finanziellen Wohlergehen des Unternehmens ab.
Davon abgesehen, dass es natürlich immer absolut sinnig ist, bei den achso vielen (neuen) Mitarbeitern einfach mal zu missachten, für was diese zuständig sind. Hausmeister, Putzfrau, HR und Büroassistentin liefern programmtechnisch einfach nicht geil genug ab.