Vinland - neues FUNK Pen & Paper (One-Shot) am 01.11.2020

Der Zeitraffer ist für das Easteregg.

Oder du guckst es einfach komplett :blush:

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch kein Easteregg ^^ dort wo die Siedlung war (welcher zerfiel) wurden ausgrabungen gemacht in der heutigen zeit, oder hab ich wirklich eine Figur verpasst die wie Dima oder Jan aussahen?

Naja…dafür hats mich dann doch nicht genug gepackt, als dass ich mir das nochmal angucke :smiley:

Die Ureinwohner = Indianer waren die Mörder somit lagen 31% richtig.

Das ist schade. Ist auf jedenfall weit oben auf meiner Liste der feinen PnPs bei RBTV

3 „Gefällt mir“

:smiley: Nils hat Paulina was von sprechenden Tieren eingeredet :ok_hand:

AnimalSquad all over again.

3 „Gefällt mir“

Mir hats ganz gut gefallen, gerade das Setting und die Location…
Vom reinen Unterhaltungswert fand ich andere Funk PnPs stärker, insbesondere was die Charaktergestaltung angeht…
Freue mich aufjedenfall aufs nächste Funk PnP.

2 „Gefällt mir“

Es war ein echt schönes P&P, alle Spieler haben das super zusammen gemacht! Und auch Florentin hat seine Sache toll gemacht.

Am meisten schmunzeln, musste ich als es am Anfang hieß „Lass uns unter Deck gehen“, bei Drachenbooten nicht wirklich möglich. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich fand es im Großen und Ganzen wirklich gut, aber in einigen Punkten fällt es im Vergleich zu den anderen Pen&Papern ab.
Setbau, Musik, Grafiken, die Charaktere, das Setting - das war alles wundervoll. Auch die an den Jahreszeiten angelehnten Episoden fand ich einen interessanten Aspekt. Florentin als Spielleiter war überragend.
Ich denke es wäre, besonders für neue SpielerInnen, wie Paulina, und für den Rahmen des One Shots, besser gewesen das Ganze etwas linearer zu gestalten. Florentins Stil lässt den SpielerInnen meist mehr Freiraum, was für mehrere Folgen wirklich toll ist.
Bei der Unruheskala hätte es geholfen Verwirrung zu vermeiden, wenn man es in der Preshow ohne die SpielerInnen erklärt hätte, so wie damals bei Luna mit der Vertrauensskala.
Die für die Funk-Abenteuer klassische Moralfrage, hier Christentum vs. Heiden, fand ich echt gut und mir haben auch die Diskussionen dazu gefallen. Allerdings wurde dann davon abgelenkt mit den Ureinwohnern und den romantischen Motiven von Thore. Das waren zu viele Handlungsstränge für so wenig Zeit. Zu diesem Problem hat auch der große Anteil an NPCs beigetragen. Es war nicht immer klar wer gerade spricht und sie hatten teilweise mehr Redeanteil als die SpielerInnen. Florentins Performance entschädigt da natürlich sehr viel, aber es ist schade für den Spielverlauf.
Aber trotzdem: Immer wieder beeidnruckend wie viel Einsatz in so einen Abend gesteckt wird und mit wie viel Freude alle da rangehen. Das war das erste Mal, dass ich es live gesehen habe. Auch mal eine ganz neue Erfahrung. :upside_down_face: :+1:

5 „Gefällt mir“

Das „Powerplay“ der Spieler hat mich auch auch etwas gestört. Das sie entgegen ihrer Charaktere versucht haben das Dorf zusammenzuhalten.

Insgesamt fand ich es eber trotzdem noch ok.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Kartoffeln zum Festmahl super. War auch nicht so ganz geschichtstreu. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Naja, es ist aber erfahrungsgemäß ziemlich nervig im PnP, wenn die Gruppe gegeneinander spielt.

Das stellt man sich witzig vor, nervt aber auf Dauer nur.

Eventuell hätten sie von Anfang an darauf hinweisen sollen, dass sie jetzt nicht die derben Fundamentalisten sind, sondern der gemeinsame Neuanfang im Fokus steht und daher doch auch eine vermittelnde Rolle glaubwürdig ist.

Ich fand es jetzt so ganz gut. Sonst hätte das komplette Abenteuer nur aus Glaubensdiskussionen bestanden

5 „Gefällt mir“

Ist halt irgendwie auch eine Charakterkrankheit, ich will nicht das Abenteuer sprengen (bzw. will es nun bewusst sprengen). Sollte auch gesagt sein, dass fast alle PnP so aufgebaut sind, dass trotz Nachteil du nicht deinen Charakter in den Tod schicken wirst. Also selbst bei Goldgier du nicht blindlings durch eine Grube Säure läufst, bloß weil am anderen Ende ein fetter Diamant wartet. Andere dazu zu überreden, es für dich zu tun … :beanthinking:.

Hängt aber auch stark von den Spieler*innen ab, die einen wollen mehr Kampf und immer im Vordergrund stehen, die anderen wollen möglichst viele Wortwitze rausballern können, anderen reicht es im Hintergrund das Abenteuer voranzutreiben, und einigen reicht es auch, den anderen einfach beim Spielen zuzugucken und hin und wieder dem Abenteuer einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Wichtig ist: Macht es Spaß? Und glaube, sie hatten heute alle Spaß. Ich als Zuschauerin jedenfalls auch.

4 „Gefällt mir“

Auf einer Skala von Eins bis Zehn wie bewertet ihr das Pen and Paper? 1 schlecht, 10 Super

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ist die 10 gut oder schlecht?

Aber nicht, wenn man es von Anfang so anlegt. Ich fand es z.B. störend, das die Kompromisse eigentlich nur zustande kamen, weil die Spieler im Hinterkopf hatten, wir müssen zusammen spielen. Das Problem daran ist, dass man es gemerkt hat, dass sie das denken.
Es ist nur dann störend gegeneinander zu arbeiten wenn man einen Charakter mitschleifen muss, den man eigentlich aus der Gruppe werfen würde. Aber hier bot das Setting ja wirklich Möglichkeiten.

1 grauenhaft
10 Meisterwerk

1 „Gefällt mir“

Kann man sich das P&P noch irgendwo ansehen? Ich war etwa 45 Minuten hinterher und jetzt ist plötzlich das Video nicht mehr verfügbar und der Stream ist einfach Offline. :expressionless:

3 „Gefällt mir“

Ähh, ist das PnP jetzt vorbei? Ich hing ne knappe 3/4h hinterher und auf einmal ist das Video privat… Ich hätte das gerne noch zuendegeschaut. :sadsimon:

3 „Gefällt mir“