Vinland - neues FUNK Pen & Paper (One-Shot) am 01.11.2020

Na Toll, war per Rückspulfunktion am schauen und jetzt ist der Stream beendet -.-

2 „Gefällt mir“

Müsste als vod auf dem fznk Channel kommen

@Razogoth @Apia

Nochhmal aktualisieren, jetzt kann man es schauen

3 „Gefällt mir“

Dito… wär schon wenn es unmittelbar verfügbar ist. bin grad so drin.

Aber was wäre denn die Lösung in nem Setting Fundamentale Christen gegen fundamentale Wikinger gewesen?

Nach einer Stunde die Unruhe auf 100 und Abenteuer zu Ende weil es Bürgerkrieg gibt?

Ich finde da gibt es kaum ne gute Möglichkeit das im Oneshot sinnvoll auszuspielen.

In einer lange eingespielten Gruppe kann man mal für den Moment gut gehen. Das waren aber ehrlich gesagt noch nie meine Lieblingsmomente beim PnP, wenn alle 5 Minuten einer mitm GM vor die Tür muss um ne Geheimaktion zu planen.

Ich seh die Möglichkeiten von denen du sprichst in dem Setting ehrlich gesagt nicht, wenn man den Abend durchgehend zu 4. spielen will

1 „Gefällt mir“

Danke. Jetzt erstmal die Stelle finden, wo ich aufgehört habe. :smiley:

Dürfte bei 4:35 rum gewesen sein, zumindest bin ich da gerade.

Dabei wissen wir doch alle - es gibt gar keine Pfeile :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Stream wurde schon umgstellt auf VoD
(weshalb vermutlich einige aus dem Stream geflogen sind die das zeitversetzt geschaut haben)

Lob das den Plot spoilert:

Was ich an der Story wirklich positiv herausstellen möchte, ist, dass es ein Familien-Mord-Drama mit Komplotten, Rache und sehr verwirrenden Zusammenhängen zwischen vielen Charakteren war. Und wer einmal eine originale (Isländer)Saga gelesen hat, weiß, dass die genau so sind. Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber durch die ganze Struktur mit einem aus Liebe und Intrige begangenen Mord, Rache und Verbannung, wo am Ende viele Fragen ungeklärt bleiben, erfüllt es alle Anforderungen an die Story einer richtigen (Isländer)Saga!
Dafür ein dickes Lob, ich habe mich heute nicht nur als großer RBTV-Fan und Rollenspieler, sondern auch als Skandinavist super unterhalten gefühlt!
GG

13 „Gefällt mir“

Die Geschichte wie sie jetzt war, ohne die ganzen halbgaren Kompromisse. Ihr wollt beten und dafür Pausen? Schön. Unruhe+20. Ihr wollt ein Erntedankfest? Schön. Unruhe +20. Natürlich nur wenn, sich die andere Seite dagegen stellt. Was sie ja nicht machen muss, man kann ja auch prima die andere Seite gewähren lassen. Beide Beispiele sah man doch eigentlich gut im Spiel. Die Pausen wurden akzeptiert, hatten aber Folgen. Beim Erntedankfest konnte ich beide Punkte verstehen, aber der Kompromiss mit „Wir essen das Opfer“ ist nichts anderes als „Wir opfern nicht“. Ist ja gerade der Sinn eines Opfers, dass man davon nichts hat. Man hätte das Opfer kleiner Gestalten können, oder die Ernte wirklich aufteilen oder eher unwichtiges opfern.
Dank Florentin konnte man ja super mit den NPC interagieren. Ein Gegenpart zu Anführer-Leif hätten Steffen-Leif auch gut zu Gesicht gestanden.

Es müssen ja keine Fundamentalisten sein (dann wären sie kaum zusammen aufgebrochen), aber man kann schon eine Gemeinschaft im Aufbruch spielen. Man hat ja auch gut gesehen, wo die handfesten Vorteile des Christentums liegen.
Und Gerade der Oneshot mit den Zeitsprüngen eignet sich dafür, weil man eben mal auf die Kacke hauen kann, ohne die nächsten drei Abende damit zu ruinieren.

Geheimaktionen wäre ich auch dagegen, die finde ich auch immer blöd. Aber einfach offene Diskussionen bei denen man auch mal im Streit auseinander gehen kann. Und diese Ansätze waren ja da.

Allerdings finde ich, dass man die Spieler auf dieses Setting dann besser hätte vorbereiten sollen. Die 4. Spielerin hatte sich ja nach eigener Aussage völlig verskillt. Wobei man auch mit Lügen und Intrige die Gemeinschaft zusammenhalten kann.

Das stimmt, nur dass die ellenlangen Stammbaumaufzählungen gefehlt haben :sweat_smile:

Bei Paulina denk ich eher, dass sie nicht daran dachte, wie sie ihre Talente für die Gruppe einsetzen kann. Haben in unserer wöchentlichen DSA-Gruppe einen Lügner und Betrüger - aber er ist unser Lügner und Betrüger und wenn er nicht gerade patzt, verspricht er sich halt nur bzw. wird er von der Gruppe gedeckt, ist halt ein dummer Junger, der nicht weiß wovon er spricht.

Ist aber auch so ein Problem, wenn Spieler*innen und GMs meinen, dass jede misslungene Probe (nicht Patzer) automatisch das Gegenteil bewirken anstelle von - ne schaffste nicht., und sich dann nicht trauen. Also wenn ich über einen Zaun springen will und den Handelswurf nicht schaffe - ne, schaffste nicht, du springst nicht hoch genug. Mehr passiert nicht. Wenn ich wem anlügen will, glaubt der mir nur nicht, aber ich beleidige ihn nicht automatisch, bin halt dumm.

Was aber nicht heißen soll, dass es eine gute Idee ist, als armer Schlucker eine Wache mit guter Bewaffnung ins Gesicht zu lügnen, dass die Kaiserin mich schickt.

2 „Gefällt mir“

Na Toll jetzt bin ich 10/15 Minuten vor Ende und es ist wieder auf privat und bricht ab -.-

2 „Gefällt mir“

In dem Fall muss ich dir Recht geben. Das war tatsächlich akkurat. Trotz dem ganzen anderen Quatsch

Ja ich glaube das Prinzip hat keiner am Tisch wirklich verstanden :sweat_smile:

Zack! Unruhe 100 :sweat_smile:

Ich kann deinen Punkt verstehen. Glaube aber nicht, das es das Abenteuer in diesem Fall bereichert hätte.

Die haben sich ja so schon oft genug angekackt wegen des Glaubens.

Das stimmt wohl. Hätten sie von vorne herein gewusst, dass es diese Zeitsprünge gibt, hätte man auch mal „im Streit“ auseinander gehen können. Weiß aber nicht, ob es das Abenteuer besser gemacht hätte.

Es haben ja beide Seiten regelmäßig „ihren Willen“ bekommen. Sodass es im Endeffekt recht ausgeglichen war.

Christen haben:

Kirche + Beten + Erntedankfest

Wikinger hatten:

Tieropfer zu Beginn + Ehrenbestattung + Gottesurteil am Ende

Auch wenn mir erst im Nachinnein aufgefallen ist, dass das Tieropfer zu beginn auch in die Hose gegangen ist, weil Sophia das tote Tier dann einfach genommen hat und in die Küche ist. Das ist im allgemeienn Troubel am Tisch glaube ich aber untergegangen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das VOD mittlerweile freigegeben?

Ne haben sie beim Erntedank Fest exakt noch Mal genau so gemacht. Sie haben die Götter halt eiskalt verarscht :grin:

Ja, aber beim Erntedankefest war es ein ausgehandelter Kompromiss.

Beim Tieropfer ist das einfach so ne Random Aktion gewesen.

Ist schon bekannt, wann FUNK das VoD bereitstellen wird?