Vinyl (Plattenspieler, Setups, Fragen)

Geht auch direkt an @eyyojung:

Also das letzte was ich will ist aus Musik irgendeinen Wettkampf zu machen.
Nicht zuletzt bekommen auch ausgewählte Experten (was immer das heißt) bei einem Blindtest Probleme einen echten Steinway von einem gesampelten zu unterscheiden.
Als Green Days „American Idiot“ raus kam war ich (wie wahrscheinlich viele kleine Jungs in meinem Alter) ziemlich begeistert von diesem Album. Ein paar Jahre nach Erscheinen habe ich es mir dann auch irgendwann tatsächlich die LP gekauft. 180g-Doppel-LP, schon einfach so viel geiler als die kleine CD. Irgendwann habe ich mir mit meinem Vater mal ein, zwei Stunden Zeit genommen und wir haben beide Versionen im direkten Vergleich gehört. Das Ergebnis war irgendwie bescheiden. Wenn man mal die das leichten Knistern und Rauschen weglässt, war der ganze Unterschied halt der Charakter der Schallplatte. Diese leichte Tiefpass-Charakteristik, die die schrillen Höhen etwas verschleiert und dafür die Mitten etwas hervorhebt. Das bezeichnet man ja gerne als ‚warmen‘ Klang. Dazu vllt. etwas rundere Bässe. Das ganze ist natürlich immer hoch subjektiv, aber grundsätzlich trifft das Verhalten ja auf viele Sachen zu die man eben gerne deswegen auch heute bei Aufnahmen einsetzt. Insbesondere die guten alten Magnetbänder oder z.B. Bändchenmikrofone. All dieses analoge Zeug bringt diesen ‚warmen‘ Klang mit sich.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass jemand sich bei einer digitalen Aufnahme auch diese Mittel zunutze gemacht hat und am Ende alles für den bestmöglichen Klang getan hat, dann versuche ich doch genau dieses Material so unverfälscht wie möglich wiederzugeben. Weil egal wie ich es drehe und wende. Wenn ich mit großem Aufwand alle Nachteile der Vinyl-Wiedergabe ausgleiche, dann klingt die Vinyl hinterher trotzdem nicht besser, sondern nur anders. Wo keine zusätzlichen Informationen sind, kann ich auch keine Erfinden.

@812129
Ich will auf gar keinen Fall irgendwas von dem was du geschrieben hast damit schlecht reden.
Ich finde das total großartig. Am meisten dass du richtig bewusst Musik hörst. Da tuen nämlich so wenig Menschen…
Und um auch @eyyojung am Ende zu überzeugen, dass ich kein ganz so prätentiöses *rschloch bin. Am Ende geht es bei Musik natürlich immer um Emotionen. Und wenn man gerne eine alte Typ I-Kassette auf seinem Kinderkassettenspieler aus Plastik hört, dann hat man alles recht dazu :blush:

2 „Gefällt mir“

image

Hier mal ein Teil meiner Vinylsammlung. Ist jedoch sehr stark elektonisch/technoid geprägt :wink:
Ich bin jetzt kein direkter Verfechter, der die Vinyl als den heiligen Gral der Musikwelt in den Himmel lobt.
Alle Medien haben ihre Vor- und auch Nachteile. Man muss für sich, bzw. den gewünschten Einsatz einfach das passende Medium wählen. Wie oben schon geschrieben, wenn die Musik schon bescheiden ist, ist das Medium ja auch letztendlich egal.

Ich persönlich mag einfach das leichte Knistern, den etwas wärmeren und runderen Klang und letztendlich auch die Haptik. Man nimmt die Musik einer Vinyl einfach etwas bewusster wahr, weil man eben die Vinyl noch auflegen muss und nicht einfach durchskippt.

Aber jeder mit einer Vinylsammlung kennt den wohl wichtigsten Negativpunkt: Umzug :smiley:
Bzw. als DJ ist die digitale Lösung doch eine enorme Erleichterung. Waren das Zeiten, als man noch mit 2-3 Plattentaschen zum Gig musste.

3 „Gefällt mir“

Kann ich auch nur empfehlen, denn da bleibt keine Frage offen. Du hast Preisvergleiche, siehst exakt welche Pressung du jetzt gerade kaufst und die Auswahl ist enorm.

Derzeit habe ich leider nur einen alten Technics SL-B210, mit der dazu ausgelieferten Nadel. Ist nichts tolles, aber es erfüllt seinen Zweck. Im Laufe des Jahres soll dann mal wieder ein richtiges Setup her, im Sinne von „2 Turntables and a mixer“. :wink:

Derzeit geht mein Plattenspieler direkt in ein SMPro IN5E Interface, worüber ich entweder einfach nur höre, oder Platten digital in Ableton sample. Da meine eigene Sammlung zum größten Teil aus Platten eben dafür besteht, ist es wirklich bunt gemischt von Pop, Rock, Funk & Soul, bis hin zu ganz vielen Klassik Platten. Ein paar aktuelle Rap Platten sind aber auch dabei. Ich stöbere eigentlich am liebsten durch Second Hand Läden und wühle mich durch alte Kisten Vinyl und nehme dann gleich nen ganzen Stapel mit, frei nach der alten Crate Digger Formel: Kaufen nach Covern. :smiley:

Meine eigentliche Rap-Sammlung ging damals leider samt Plattenspieler und Mixer bei einem Rohrbruch im Proberaum baden. Leider war die Versicherung so dämlich, dass die meine eigentlich noch intakten Platten weggeworfen haben…Ärgert mich, wie jeder Sammler wohl verstehen kann, selbst heute noch.

Womit ich auch direkt zu einer Frage komme. Ich hatte damals einen Gemini UMX7 Battlemixer, der leider kaum noch zu finden ist. Falls ihr jemanden kennt der einen ungenutzt rumstehen hat, lasst es mich bitte wissen. Ich hab mich damals einfach in das Teil verliebt und hätte exakt die Reihe gerne wieder. Könnte auch ruhig der UMX5 oder 9 sein, hauptsache es sind noch die original Fader verbaut.

Der Dj-Tech schaut interessant aus. Ist notiert. Danke! :wink:

Die Vestax PMC Reihe fand ich im Vergleich zum UMX von Gemini überraschend schlechter, obwohl die Gemini genau davon abgekupfert waren. :smiley:

Um auch mal meinen Schatz vorzustellen in meiner kleinen Sammlung:

Sind alle Sinatra Alben, die bei Capitol Records erschienen sind. Dazu gehört noch ne große Box mit nem kleinen Heft. Lagen Jahre im Keller meiner Tante und wurden scheinbar nie abgespielt, bis ich sie in die Hände gekriegt hab. Keine Ahnung ob die Sammlung selten ist, aber in dem Zustand definitiv.

4 „Gefällt mir“

Schön!
Sie scheint auf jeden Fall nicht allzu verbreitet zu sein:

1 „Gefällt mir“

Oh, interessant. Hatte damals auch mal geschaut und da gabs die nirgendwo unter glaub 500 Euro. Komisch, dass der Preis so gefallen ist. Aber ansich eh egal, weil ich die nie verkaufen werde. :smiley:

Das würde mich bei einem Künstler dieser Reichweite aber auch ein bisschen wundern :smile:
(Zumal man die ganze Box auf CD regulär für 19.99,- bekommt.)

Passt in diesem Thread wahrscheinlich ganz gut.
Die Liste mit den exklusiven Veröffentlichungen zum Record Store Day ist raus:

http://www.recordstoredaygermany.de/exklusive-releases/record-store-day-2016/

1 „Gefällt mir“

Interessiert dich das hier vielleicht? https://www.kickstarter.com/projects/lacedrecords/hotline-miami-collectors-edition-vinyl?ref=video

2 „Gefällt mir“

Besten Dank!

Mein erster Kickstarter. :+1:

Ich bin auch kurz davor :smiley: aber die 35 Pfund + Versand sind schon teuer.

Nun. Ich bin etwas ratlos was ich dazu sagen soll…

Bei Bohn Jour das erste mal gesehen und war direkt begeistert. Das neue Album ist wirklich toll, genau wie die Qualität der Vinyl Pressung. Kanns wirklich nur empfehlen.

Habe mittlerweile auch ein paar Neuzugänge. :grin:
Imgur

2 „Gefällt mir“

London Calling hätte ich auch gerne. Was haste dafür aufn Tisch gelegt?

25 bei hhv. Ist aber ne remastered Neupressung auf 2x 180g LPs.

Ih, remastered :smiley:

Ist die dann einfach nur lauter und es fehlt die Dynamik? :smiley:

Bei Saturn gibts nächste Woche zum Welttag des Vinyl (Nie zuvor gehört irgendwie?) 2 Platten zum Preis von 3. Wenn euer Saturn also ne gute Vinyl Abteilung wie der am Hamburger HBF hat, kann man da gute Schnäppchen schießen.

Hab noch nicht reingehört. Hätte auch lieber eine „normale“ gehabt, aber bevor ich gar keine habe, dann doch lieber die. :smiley:

Uh, danke! Die haben die mittlerweile krass vergrößert bei uns. Vorher so ein Regal mit 2x 6 Fächern, in jedem Fach lagen 3-4 Vinyl drinnen und mittlerweile sind es glaube ich 4 von den Regalen.

Hier ist es echt eine riesige Wand mit Vinyl geworden in den letzten Jahren. Ist ja aber nur logisch, denn CD Verkäufe gehen weiterhin runter, während die Vinyl Verkäufe stetig steigen seit ein paar Jahren.

Hier noch mal die weiteren „Zugänge“ innerhalb der letzten Wochen:

1 „Gefällt mir“