Vinyl (Plattenspieler, Setups, Fragen)

Scheise, ich wollte eigentlich keine Platten mehr kaufen, aber diese Woche wieder 2 neue gekauft…
Dafür sortier ich die Tage aber mal ein bisschen Schrott aus.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Am Samstag ist Record Store Day. :crazyjanina:

RECORD STORE DAY GERMANY

„Nur kurz mal schauen, was es so neues im Plattenladen gibt“…. :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

System of a down habe ich mir auch alle gekauft als die vor (5?) Jahren rausgekommen sind.

Sehr cool.
Das erste Album muss ich mir auch noch unbedingt irgendwie besorgen

Sind die schon wieder ausverkauft?

Gibt ab Mai neue!

1 „Gefällt mir“

Ah Danke für den Hinweis.:+1:t3:
Werde die Augen ab Mai danach offen halten.

Bestell doch schon Mal bei jpc vor. Dann hast du die. Nachher sind die wieder weg…

Ich warte zur Zeit auf ein paar Pete Rock Platten. Da habe ich den Kauf immer wieder verschoben. " Joa nächstes Mal…nee jetzt nicht".
Zack alle weg und jetzt heißt es warten bis die mal wieder gepresst werden.

+1 für hhv, bestell dort seit knapp 10 Jahren. Der Händler ist halt riesig und der Service ist trotzdem immer OK (in Plattenläden sowie manchmal auch in -vertrieben arbeiten sehr gerne Vollchaoten). Neuware ist immer Neuware und musste nie was zurückschicken. Allerdings waren sie manchmal auch pauschal 2-3€ teurer als mancher Mitbewerber in der Nische in der ich unterwegs bin (Drum & Bass, früher noch häufiger Dubstep und House). Keine Ahnung ob die das immer noch so machen. Der Vergleich lohnt jedenfalls.

Wen elektronische Musik interessiert, guckt parallel bei deejay.de, oder have-a-break (h-a-b) speziell eben für UK Sound aber manchmal haben sie auch interessante Ausreißer aus House, Techno und Disco.

Discogs würde ich ansonsten auch immer deshalb empfehlen, weil man hierüber auch andere Läden entdecken kann: Interessierte Platte raussuchen → 25 Items for sale → alle rausfiltern die aus Germany shippen. Wer in ner größeren Stadt wohnt, findet mit etwas Glück sogar interessante lokale Läden dadurch.

Praktisch ist Discogs auch deshalb, wenn man rausfinden will, ob eine Neupressung z.B. von schlechter Qualität ist und Nutzer davor warnen.

Würde ansonsten auch nicht groß davor scheuen, von kleineren Shops zu bestellen. Ausverkauft heißt halt nur bei dem einen Händler ausverkauft, ansonsten kommt das ja in der Regel in einer Tour vom Vertrieb und das ist dann mehr oder minder dieselbe Platte. Naja, außer es ist eine „hhv.de special edition“, hab ich auch mal zwei davon geholt. LPs von Arthur Verocai und Fat Jon glaub ich. :cat_sip:

Und sonst stimme ich @salversurfer zu, alte / gebrauchte Pressungen sind jetzt keineswegs weniger gut als brandneue Pressungen. Seitdem ich aus Dummheit mal eine Thundercat EP fallen gelassen hab und der einzige spitze Teil des sch*** Plattenspielers ne fette Furche über 4 Rillen gemacht hat, hab ich gelernt, „Imperfektionen“ nicht mehr so hart zu nehmen, sondern eiskalt runterzuverhandeln. :beanevil: Nuja und sonst machen die auch den Charme aus. Aber diese Platten halten mehr aus als man als Anfänger glauben möchte (liebe Grüße an Vergangenheits-plushy) und mit ner Plattenwaschmaschine sogar noch länger.

Gruß

2 „Gefällt mir“