Vinyl (Plattenspieler, Setups, Fragen)

Hallo zusammen,

ich bin gerade ebenfalls dabei in die Vinylszene einzutauchen. Ich liebe die Auswahl, die mir Apple Music bietet. Legt man aber eine Platte auf, so hört man die Musik irgendwie bewusster. Dabei kommt es mir noch nicht einmal auf den besseren Sound, sondern eher die Tätigkeit an.

Musikalisch liege ich hauptsächlich im Bereich Ska, klassischer britischer Punkrock, Reggae und dergleichen.

Kann mir vielleicht jemand eine gute Anlaufstelle für gebrauchte Platten empfehlen? Gerade die älteren Sachen sind ja neu nicht mehr unbedingt zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Discogs ist immer ne gute Anlaufstelle zum Handeln, tauschen und sich einfach nach Preisen zu erkundigen. Da fällt mir ein dass ich meine Platten da auch schon ewig mal einpflegen wollte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen, Discogs ist eine coole und einfach riesige Plattform. Man muss sich nur manchmal ziemlich durchwühlen, gerade wenn es um ältere Platten geht, die nochmal neu aufgelegt, dann noch in diversen Ländern herausgebracht. Dann gibt es irgendwann einfach zig Versionen von im Grunde ein und demselben Album. Je nach Erscheinungsjahr und Seltenheit sind die Preise dann auch sehr unterschiedlich. Ich schaue dann in der Regel, dass ich eine Version finde, die aus Deutschland verschickt wird, einfach auch wegen der Versandkosten.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Die Seite ist ja wirklich nicht die übersichtlichste. Dennoch scheint man da so ziemlich alles zu finden.
Ich merke schon jetzt, dass ich mich echt zügeln muss um nicht direkt zuviel zu kaufen.

Es macht mir aber einfach Spaß mich damit zu beschäftigen. Die ersten Scheiben sind schon angekommen und prangen stolz auf dem Regal, obwohl noch nichtmal die Hardware da ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

einfach so, um den Thread wiederzubeleben :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

gerade angekommen! :colinmcrage:
Bring me the Horizon - Post Human: Survival Horror

1 „Gefällt mir“

wie verstaut ihr eigentlich eure Platten? bin shcon lange auf der suche nach nem passendem Regal, oder am liebsten nen Schrank mit Glastüren aber hab noch nix gefunden was entweder teif genug ist oder gut aussieht^^

Bei mir sind sie einfach im Ikea-Regal (Besta) aufgestellt, nach Alphabet sortiert :grinning:

Optisch noch sehr ausbaufähig bei mir, aber das Regal ist zumindest tief genug

Bei mir sinds auch ikea reagale, allerdings Kallax.^^ höhe und tiefe passen für Platten perfekt, sind aber (zumindest bei mir, ka obs Varianten gibt) ohne Rückwand oder Schranktür^^

Hab endlich einen vernünftigen Plattenspieler. Welche online Plattenhändler könnt ihr empfehlen?

Wenn es um Neuware geht, lande ich eigentlich fast immer bei JPC.
Darf es auch gebraucht sein oder du suchst mal ein paar ältere Schätze, dann lohnt sich eine Anmeldung bei Discogs. Das ist ein Quasi Kleinanzeigen Speziell für Musik (Vinyl und CD).

2 „Gefällt mir“

Für Videogame Soundtracks Black Screen Records, die oft auch US Platten kleinerer Labels haben, die man sonst selbst importieren müsste.

1 „Gefällt mir“

wie bereits schon erwähnt, Discocs und JPC.
Habe über Discocs schon mehrfach gebrauchte bestellt und bisher nur positive Erfahrung mit den teils privaten Verkäufern machen können.
JPC hat manchmal gute, kurzfristige Angebote. Regelmäßig auf die Seite schauen lohnt sich also.

Idealerweise aber - falls vorhanden natürlich - die Plattenläden vor Ort mal besuchen. Ich persönlich habe riesen Spaß daran, durch die Plattenkisten zu wühlen :slight_smile:

Mittlerweile lohnt sich auch ein Blick in einen größeren Saturn oder Müller. Ich habe das Gefühl die stocken gerade sehr auf, was das Vinylangebot angeht.

Habe auch schon über Amazon Platten bestellt.

1 „Gefällt mir“

Ach, mit HHV habe ich auch noch gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es mal um Angebote geht, gibt es 1-2x im Jahr 3 für 2 Aktionen bei Media Markt / Saturn, die auch für Schallplatten gelten. Die Auswahl ist nicht ganz so groß, aber damit lassen sich gute Preise erzielen. Die Preise sind sonst seit Jahren ziemlich stabil. Normale Musik geht ja noch einigermaßen mit um die 20€, aber Soundtracks sind immer so 30-40€.
Einmal im Jahr ist auch noch der Record Store Day. Da gibts bei örtlichen Läden besondere Alben, die dafür extra rausgebracht werden. Teilweise aber auch online.

1 „Gefällt mir“

zwei neue gebrauchte Schätzchen

2 „Gefällt mir“

Thread gerade erst entdeckt! Super! :roll_eyes:

@salversurfer die Prince Platte habe ich auch. Die ist super. Ist es ne originale oder gab es das in der Zeit Mal als nachpressung?

Mal eine generelle Frage an die Leute hier.
Viele hier werden bestimmt discogs nutzen.
Ist die App bei euch seit einiger Zeit auch nicht mehr zu gebrauchen? Geht zwar an. Aber alles dauert ewig. Man scannt einen Barcode und er lädt einfach nur und findet nix. Suche generell nicht möglich?!..

Jpc bei Neuware. Auch Mal hhv.
Und regelmäßig discogs.

Aber Amazon geht gar nicht mMn. Bei mir kammen 3/4 der Platten kaputt an. Meist am Cover beschädigt.
Lasse die dann zurück gehen. Das ist zum Glück kein Problem. Aber seit dem keine Platten mehr über Amazon bei mir.

sry, bin zur Zeit etwas inaktiv hier im Forum bzgl. Jobwechsel und Einarbeitungsphase. Raubt mir gerade viel Zeit und Energie.

Die Platte ist in der Tat das Original - habe ich gebraucht in einem LP Store hier bei mir gefunden und direkt mitgenommen - Leider hatte die Platte paar Kratzer, die ich beim Kauf nicht gesehen habe - springt an zwei Stellen leider sehr oft.

Probleme mit der Suche habe ich manchmal auch in der App - Scannen funktioniert eigentlich