Um hier mal etwas Farbe reinzubringen meine 2cents:
Ich glaub nicht das VR tot ist, vielen ist die Technologie einfach im Hinblick zu den bisher zur Verfügung stehenden Titeln zu teuer (so wie mir).
Selbst wenn ich mir ein VR Headset zulege benötige ich noch den leistungsstarken PC um das ganze adäquat befeuern zu können.
Ich denke in 1-2 Jahren, wenn 4K als Auflösung langsam zum Standart wird und die VR Headsets bessere Auflösungen besitzen wird die Verbreitung steigen.
Das braucht halt alles seine Zeit.
Da spiele Faktoren mit rein wie weite Verbreitung der Headset, dass man nicht die ÜBER Hardware benötigt über gute Ergebnisse zu haben und natürlich der Preis der Headsets insgesamt. Da muss eben noch etwas Zeiit vergehen. Es ist zwar schon eine Weile auf dem Markt aber im Grunde steckt es noch in den Kinderschuhen und da muss es erstmal raus.
Ich habe seit Weihnachten die PSVR im Haus und es ist schon echt interessant. Das Abtauchen in die Spielwelt ist schon echt faszinierend. Klar ist da technisch noch einiges an Luft nach oben. Bessere Auflösung oder bessere Eingabe, aber man blendet ganz schnell die Welt um sich herum aus. Für mich ist momentan noch die Motion Sickness das größte Problem. So irritiert mich bspw. bei RE das es beim Laufen kein auf und ab gibt. Es fühlt sich so an als bewege man sich auf Schienen
In meinem Fall habe ich mich schon sehr gut an VR gewöhnt und kann mittlerweile alles und ohne Zeitbegrenzung spielen. Für VR Anfänger kann ich nur empfehlen, dass man es langsam angehen lassen sollte. Regelmäßig kürzere Spielesessions und die immer weiter in der Dauer steigern.
Das einzige was sich aber immer noch komisch anfühlt ist, wenn ein Riese in Skyrim meint, er müsse mich mit seinem Knüppel per Luftpost durch ganz Skyrim schicken.
man braucht eben was mit wiederspielwert, damit die Leute es eben auch wirklich benutzen und akzeptieren und es eben nicht nur ein Gimmick ist, ala wii sports, dass man für Partys rausholt
Gäbe Rigs zum Beispiel für PSVR. Da ich in den letzten Jahren aber mit MP nicht so viel am Hut habe, habe ich lediglich die SP Ligen gespielt. Funktioniert meiner Meinung nach schon sehr gut und könnte man auch länger spielen wenn man auf solche Spiele steht.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich glaube IL2 Sturmovik - Battle of Stalingrad unterstützt sogar VR. Ich müsste mich da nochmal genauer informieren.
Die 2 bekannten die sich die eine HTC, die ander PS VR geholt haben, haben das ding auch verstaubend im Schrank.
Fehlen eben einfach die Killer Applikationen.
Klar Half Life Alyx war nice, aber es ist eben alles in allem kein entspanntes Spielen, dass man auch noch abends nach einem stressigen Tag machen kann, sondern verlangt viel mehr vom Spieler als normale Spiele plus die spiele sind dann eben nur in vR möglich, was sich bei einer kommerziellen Auswertung im normalen Markt beisst.
Die Verkaufszahlen sind zu klein weil das Angebot nicht passt und umgedreht
Ich will schon ewig Beat Saber mit meiner PSVR spielen, aber mir fehlen die Move Controller.
Die kosten aber überall mindestens 100€… und das sehe ich echt nicht ein.
Werden die einfach nicht mehr produziert oder wieso sind die so teuer?
Ich hab die alte HTC Vive von einem Kumpel im Zulauf, weil der mittlerweile auf Index aufgerüstet hat. Hauptsächlich wollte ich damit Beat Saber sowie diverse Sims spielen, aber scheinbar ist das letzte Beat Saber Update eine richtige Katastrophe.
Ich hoffe Custom Songs funktionieren weiterhin.