Mit am Almost Daily-Tisch sitzen … DAS wärs
Sehe ich ähnlich. Ich kann jetzt nur von PS VR reden und hab keine Ahnung, was bei den anderen Anbietern so los ist, aber auf der Playstation ist das Ding in meinen Augen gefloppt. Ich war total gehyped zu Beginn. Doch unterm Strich kam halt bis auf Resident Evil nichts raus, was man als vollwertiges Spiel bezeichnen konnte. Und wenn, dann wars nicht mein Genre oder es wurde einem instant schlecht. In meinem Freundeskreis haben/hatten vier Leute das Ding und überall der gleiche Effekt. Zwei haben es weiter verkauft und bei den anderen liegt es nur rum und wird hier und da mal als Partygag aus dem Schrank geholt.
Und alles worüber wir in den letzten Tage geredet haben wurde hier vorgestellt. Leider wie immer keine Angaben zum Preis.
Ich bin ziemlich gespannt und muss jetzt überlegen was ich mit meiner alten Vive mache. Ich warte auch noch auf den richtigen Test der Pimax 8K Brille aber das hat ja alles noch Zeit.
PS: Wollte gerade eine 1080 TI kaufen und die ist plötzlich um 40€ gestiegen.
Also du kannst deine Alte Vive gern mir schenken. Da hab ich absolut nichts dagegen
Die Verkaufszahlen zeigen aber eigentlich das Gegenteil. Mittlerweile sind knapp 3 Mio PSVR verkauft und gerade das letzte Quartal war vom Absatz das stärkste.
Wenn man sich z.B. häufiger im PSVR Reddit bewegt hat man auch eher das Gefühl, dass der Hype gerade erst angefangen hat…
Persönlich habe ich durch die Brille meine Leidenschaft für Videospiele neu entfacht. Normalerweise habe ich immer nur Fifa und ab und zu ein Naughty Dog Game gespielt. Jetzt habe ich plötzlich über 30 VR Titel auf meiner Ps4 installiert
Glaub mir, ich wünsche mir nichts mehr, als ein ordentlicher Markt für die VR Brille. Aber bei 3 Mio verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres, bei einer potentiellen Zielgruppe von 50-60 Mio Ps4 Besitzern und einem Marktanteil von 80% in Japan… Das ist noch nicht mal Nische.
Klar knallt Sony, wie heute erst zu lesen 250 neue Titel für die Brille raus, aber das bringt mir alles nichts, wenn das zu 90% irgendwelche 2 Stunden Demos oder (wie es es wundervoll heißt) “experiences” sind. Es braucht einfach deutlich mehr von solchen Brettern wie Resident Evil oder auch Fallout VR, um eine zahlungskräftige Käuferschaft hinter dem Ofen vorzulocken.
Wenn Sony das Ding wirklich in 3 oder 4 Jahren immer noch verkaufen will, müssen sie Entwickler massiv subventionieren. Die alleine gehen sicher nicht das Risiko ein ein AAA VR Spiel zu entwickeln, bei einer Zielgruppe von weniger als 3 Mio. So beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Wenn sich ein Produkt schlecht verkauft, dann wird kaum Software dafür entwickelt. Und wenn keine Spiele kommen, ist ein Produkt tot oder kurz davor. Das mag jetzt ein wenig schwarzmalerisch klingen, aber wieso bewirbt Sony das Teil nicht massiv? Wieso hat man als potentieller Kunde das Gefühl, VR sei aus den Medien so gut wie verschwunden? Sony hat VR damals ein paar Wochen angepriesen und dann kam die PS4 PRO raus und fortan wurde Monatelang nur noch darüber berichtet.
Ich mag VR und habe einfach keinen Bock drauf, dass das Ding irgendwann so endet, wie die Vita, die eigentlich auch ziemlich geil war, aber einfach zu stiefmütterlich behandelt wurde und deshalb zu früh gestorben ist.
Ich glaube du verklärst die Situation ein wenig. Die 3 Millionen sind durchaus beachtlich, zumal die Peripherie genauso viel kostet wie die Konsole selber. Auch das mit den Titeln stimmt so nicht. Natürlich gibt es einige “Erfahrungen” jedoch auch viele vollwertige Spiele. Muss man sich halt damit beschäftigen. Und mittlerweile pusht Sony ihre Brille, wie auch andere Hersteller deren, ziemlich gut wie ich finde. Aber wenn dir das alles nicht reicht dann werde ich dich auch nicht überzeugen können. Eine Frage bleibt mir aber noch: Hast du als VR Enthusiast eigentlich schon eine Brille zu Hause?
Irgendwo muss der Markt ja mal anfangen. 40 Zoll LED Flachbildfernseher hast du auch nich vom ersten Tag an bekommen
Und deswegen ist das ganze eben immer noch “early adopter” Spielzeug, weil die Entwicklung noch zu schnell ist und eine 400€ VR Brille nächstes Jahr vielleicht noch 100€ wert ist,
Is ja richtig. Bin ich deiner Meinung, ich wollte nur klar machen das eine Viedeospielkonsolen auch mal mit PONG angefangen haben und nicht mit ner PS4
Leihweise und finde das auch alles sehr spannend, doch gibt’s für mich einfach zu wenig Spiele, weswegen ich immer noch nicht selbst zugeschlagen habe. Ausserdem hoffe ich, dass bald die Kabel wegfallen und eine bessere Auflösung kommt, sollte es weitere Generationen geben.
Jo, aber ein Fernseher hat immer noch neue Programme empfangen auch wenn er nicht mehr der neueste war und eine Pong Konsole hat ewig Pong gespielt.
Wenn dagegen ala Kinect für deine VR Brille nichts mehr neues rauskommt dann hast eben ein partygimmick daheim das mal teuer war
ok du verstehst es nich. Lass gut sein.
najam ich versteh schon das early adopter notwendig sind.
Hätten alle auf die Boeing 747 gewartet, bevor sie sich einen Urlaubsflug zutrauen, wäre die Luftfahrt nie was geworden
Mit Sicherheit wird es eine neue Version geben. Das hat Sony schon angedeutet. Denke aber das es frühestens im Jahr der Ps5 soweit sein wird.
Die VR Brille kann doch immer noch RE7 spielen?
RE 7 liegt bei jedem den ich kenne der es hat, im schrank rum und wird nicht mehr angefasst.
Das spielt man einmal durch, eventuell noch ein zweites mal und dann wars das.
Wird höchstens nochhervorgeholt um es anderen vorzuführen.
Aber gut, kann man ja eh nicht miteinander vergleichen da zu Zeiten von Pong ein Telespiel noch etwas ganz neues war zu hause und pong damals wahrscheinlich weitaus faszinierender war als jeder AAA game heute
Wieviele Spiele hast du insgesamt? Und wieviele davon spielst du mehr als einmal durch?
Zwei mal durchspielen sind aber bereits 50h. Wie lange spielt man Pong?
Darum ging es mir aber gar nicht. Du meintest Pong kann heute immer noch Pong und VR liegt in der Ecke weil nichts Neues kommt.
Für deinen Pong Automaten kommt auch nichts neues das hat damit nichts zu tun.
Was anderes ist es wenn die Qualität des Spieles schlecht ist. Dann würde Pong auch in der Ecke liegen.
Das ist jetzt Geschmacksache ob z.b. RE7 schlecht ist und Pong gut oder umgekehrt