VODs aus dem Hängi Hauptquartier

Denke so ein FAQ wäre wenn von offizieller Seite Sinnvoll ( @TimoW ) und dann angepinnt ganz oben und immer aktuell.

1 „Gefällt mir“

Ja genau sowas. :slight_smile: Die Infos kann man ja auch gemeinsam raussuchen. Wenn dann alles im Startpost aufgelistet ist kann ja darunter auch diskutiert werden und Vorschläge können eingebracht werden.

Das wäre perfekt.:slight_smile: Dann kann man auch Leute die Fragen haben direkt darauf verweisen, diejenigen die selten im Forum sind oder gar nicht und nur mal zum Lesen vorbei kommen sehen den dann auch direkt oben.:slight_smile:

Dazu hat sich TechInterMezzo mal geäußert, im Behind the Beans Thread. Ich glaube die conclusio war, dass dies nicht so einfach ist mit der Forumsstruktur und wenn am besten von Mods eröffnet werden sollte (falls ich mich recht erinnere)

Dabei gings konkret um einen reinen BtB-Antworten-Thread mit Anspruch auf korrekte und offizielle Antworten gepflegt durch die Community, denn beim Fragen-Thread muss schon ständig moderiert werden und irgendwer will immer noch einen Kommentar hinterlassen oder ein “Ich glaube, das wurde so beantwortet…”. Community-getrieben ist solch ein Idealthread ohne Diskussionen und mit stets nachweisbaren Antworten (und ohne Hörensagen aus der Erinnerung) halt nicht möglich, ohne das ständig alles zu prüfen und zu moderieren. Die Übersichtlichkeit eines ganzen Threads kann man da einfach nicht gewährleisten, wenn jeder mitmischen kann.

Mit einem Wiki-Start-Post kann sich aber gerne mal jemand versuchen, wenn er möchte. Wir bitten da aber um Verständnis, dass wir nicht noch extra so moderieren, wie derjenige engere Regeln für den Thread festlegt. Da ist der BtB-Fragen-Thread von Timo schon die einzige Ausnahme bisher.

Dauerhaftes anpinnnen ist auch so eine Sache. Wenn ein Thema einmal losgelöst ist, was je nach Einstellung nach dem erstmaligen Lesen auch automatisch passieren kann, dann geht es wieder unter. Und Anpinnen funktioniert für alles, was keine dringende Meldung ist, auch nur über Kategorien. Auf der Startseite ist der Pin dann nicht unbedingt sichtbar, außer der Thread ist gerade als aktuell gepusht, sondern erst wenn man in die entsprechende Kategorie geht.

FAQs werden wohl auch weniger gelesen, wenn sie an Umfang zunehmen, die Forenregeln lesen auch nur die Wenigsten. Da ist auch die Frage, ob man nur Aktuelles oder wirklich alles reinnimmt und obs auch wirklich in den Fokus gerät zwischen den angepinnten Events und wenn der Thread einmal wieder losgelöst wurde bei den Lesenden. Der Rest beim offiziellen Infomanagement ist halt Sache der Bohnen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einfach mal eine Übersicht zu den verschiedenen VOD-Kanälen erstellt. Teilt ihn, pinnt ihn fest, erweitert ihn zu einem FAQ-Thread oder lasst ihn in der Versenkung verschwinden, wie ihr wollt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke so hätte ich es mir vorgestellt

@Marcey747 nice :slight_smile:

Vlt noch anfügen, dass manche offiziellen uploads auch auf dem Kanal von Gregor zu finden sind? Naja ist alter kram aber da gabs doch wohl probleme als man sich ne sendelizens zulegte

Denke das verwirrt nur zumal es nicht die Regel ist. Dafür gibt es ja diesen Thread

1 „Gefällt mir“

Ich werde einfach diesen Thread noch in dem anderen verlinken, das sollte dann passen oder?

OK danke für die Erläuterung.

Ich kann bei den ganzen Problemen nur zustimmen. Ich habe mir auch gedacht, dass wenn man dann einen Sammelthread erstellt dann dort erstmal über 50 Beiträge diskutiert wird ob man das braucht, und derjenige der sich schon die ganze Zeit beschwerte wird abermals vorbringen wieviel besser ein schriftliches Q&A wäre usw.

Zudem dann auch das Problem der Eingrenzung. Alle „Fakten“ seit 2017? Wie überprüft man das auf Aktualität

Vielleicht mach ich trotzdem mal irgendwann Die Tage einen auf wenn ich eine gute Grundlage zusammen habe :wink:

So, wurde abgesegnet und angeheftet. Dazu wurde es noch geschlossen, damit es wirklich als übersichtlicher Info-Thread kleben bleibt ohne irgendwelche Kommentare und Diskussionen darunter. Dafür gibt es dann auch genug andere Threads. Es sollte eigentlich möglich sein, dass der Wiki-Post trotz Schließung noch bearbeitet werden kann. Wenn nicht, einfach bei uns melden. Das kann man jetzt mal als Experiment sehen, wie gut sowas klappt und ob man das für anderes auch wiederholen kann.

2 „Gefällt mir“

Kann dann der Titel noch geändert werden? Sollte er doch noch zu einem allgemeinen FAQ-Thread umfunktioniert werden, wäre das vielleicht praktisch.
Wenn sehr viele Infos kommen könnte man auch Überschriften oder Fragen machen und die Infos dann als aufklappbare Spoiler, dann ist es weniger unübersichtlich.
Und wo kann man Vorschläge anfügen wenn der Thread geschlossen ist?

Es ist erstmal als VoD-Info-Post gedacht, wie der Thread auch erstellt wurde. Wäre er als FAQ-Thread gedacht, wäre er ja gleich so erstellt worden. Jeder kann den Thread bearbeiten, wenn jemand meint, da noch eine Ergänzung zu haben. Und wenn es um Vorschläge geht, kriegt man sich hier im Forum sicher auch organisiert und selbst wenn es PNs oder ein Meta-Thread sind. Es ist ja nicht alles so unmöglich oder schwer.

Und warum sollte man den umfunktionieren? Wenn jemand so wie @Marcey747 einfach mal einen ordentlichen macht und vorschlägt, kann das vielleicht auch was werden, selbst wenn der erste Anlauf nur ein Prototyp ist. Wenn man das jetzt nur in Angriff nimmt, wenn man eine vorausgehende Zusicherung auf Anpinnen bekommt, dann tut es mir leid. Wie übersichtlich ein Thread mit noch mehr Infos werden kann und wie gut gepflegt und aufgebaut, das muss sich erstmal zeigen. Das ist jetzt ja auch erstmal ein Experiment mit so einem Pin von einem Wiki-Post.

War doch auch ein Vorschlag von @Marcey747 und die Idee um die es hier ging. :confused:

Er hat ihn doch aber nicht als großen allgemeinen FAQ-Thread erstellt, selbst wenn er noch die Chance auf Erweiterung dazu gab. Und wenn es für sowas einen Ansatz gibt und einen Vorschlag, der schonmal mit Inhalt gefüllt und sinnvoll strukturiert wird, dann kann man doch immer noch weitersehen. Es macht jedenfalls nicht mehr Sinn, jetzt noch diesen angepinnten Thread umzufunktionieren, nur weil er einmal angepinnt ist. Es kann einfach jeder einen neuen Versuch starten mit einem neuen Thread und wenn der für wirklich gut befunden wird, wird der womöglich auch angeheftet.

Daher hatte ich nachgefragt, ob man ihn nachträglich umbenennen kann, wenn man ihn irgendwann erweitern wollen würde.
Es ging mir auch nicht darum, dass ich ausnutzen möchte dass der Thread angepinnt ist.
Es ging in der Diskussion unter anderem darum, einen Thread zu erstellen, in dem häufige Fragen gesammelt werden, da diese in so vielen Threads verteilt sind. Daher hätte ich es jetzt nicht in Erwägung gezogen einen weiteren Thread zu erstellen sondern den gegebenen möglicherweise zu erweitern.

Möglich ist das auf jeden Fall. Man könnte ja auch erstmal einen weiteren “FAQ-Thread” erstellen und wenn der von den Mods abgesegnet wird, fusioniert man beide in einen Angepinnten?

1 „Gefällt mir“

Klingt gut.:slight_smile:
Ich wollte deinen Thread auch gar nicht kritisieren oder so.:confused:

Jo, so ein Thread muss sich auch erstmal behaupten, sowohl inhaltlich, als auch strukturell und organisatorisch. Ein allgemeiner FAQ-Thread hat einen völlig anderen Umfang als dieser VoD-Thread (erst recht mit Ausklappen & Co) und dieser hat perfekt gepasst, deswegen diese “Belohnung” mit dem geschlossenen Pin. Das am Ende zu fusionieren, das Alte loszulösen oder sowas, ist alles kein Problem, wenn der neue Thread sich als besser erweisen sollte. Threads sind nicht teuer hier im Forum und wenn jemand einen vernünftigen Ansatz findet für einen Info-Thread, werden wir sicher nichts liegen lassen.

1 „Gefällt mir“