Vorbestellungen von Videospielen

tja, das forum ist nur ein kleiner teil und je seriöser das forum umso mehr gut gebildete wird es in diesem geben.
mit dieser thematik auf reddit zu diskutieren, wären dann auch leute dabei, die nach einem trailer blind vorbestellen.
alleine dass solche menschen nicht hier sind zeigt, dass hier die leute eine affinität zu rbtv und spiele haben. der otto normalverbraucher würde einfach vorbestellen, weil die werbung gut war oder empfehlungen von familie oder freunden gab oä.

Ich hab es zwar nicht vorbestellt, aber am Release Tag über den Playstation Store gekauft ohne irgendwas darüber bewusst gelesen zu haben: Watch Dogs

Und ich fand das Spiel tatsächlich sogar gut und hatte viel Spaß damit. Die ganze Thematik um Grafik Downgrades habe ich erst viel später mitbekommen. Hatte aber dann auch keinen Einfluss auf mich, weil ich keine alten Trailer kannte. Insofern vielleicht sogar ein Vorteil für mich, dass ich den Shitstorm nicht mitbekommen habe. Aber klar, hätte auch in die Hose gehen können. Aber das kann es auch bei Spielen, die bei der Mehrheit der Spieler gut ankommen, aber mir persönlich dann nicht gefallen. Es geht halt leider nichts über Spiele selbst zu spielen und selbst zu beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir noch nie ein Spiel vorbestellt, aber es liegt nicht an der unfertigen Version, den Patches, die sich zu Release häufen oder sonstigen Vorbestell-Faktoren, für mich liegt es einfach am Preis. Ich kaufe auch keine Spiele nach dem Release, einfach weil mir 60-70€ für ein Spiel + später erscheinende Dlc’s zu teuer ist.
Lieber warte ich einige Zeit, spiele dann ein altes Spiel, das niemand sonst mehr spielt, kann aber eine vergünstigte Version mit erschienenen Dlc’s erwerben und spielen.

Gruß
Ich

meistens heisst es leider blos mehr oder weniger aber keine absoluten zahlen wie zb hier

das einzige belastbare das ich gefunden habe war witcher 3 mit 1,5 millionen vorbestellungen

Als Nintendofan wärst du nicht glücklich. :smiley:

sind wir mal ehrlich, zocken ist auch immernoch eins der billigsten hobbies die man haben kann, auch zum vollpreis. so lange das produkt ok ist ist auch der volle preis gerechtfertigt. 8 stunden im club oder 2 stunden kinobesuch mit nachos und anschliessendem ausklingbierchen kosten in etwas das selbe wie games die dich teilweise 100+ stunden unterhalten

6 „Gefällt mir“

noch ein nachtrag zu dem post mit den vorbestellzahlen

also 1 millionen einen guten monat vor release, dann auf 1,5 millionen vorbestellungen zu release und 2 monate später hat the witcher 4 millionen kopien verkauft, wären also im fall von witcher 3 rund 25% vorbestellungen die relativ blind getätigt wurden, das ist schon ne nummer wobei sie wahrscheinlich etwas höher sind wie normal da cdproject red nen guten ruf hat

Vorbestellungen zu Cyberpunk werden sowie so alles da gewesene sprengen, mit Ausnahme von GTA5.

ich glaub star citizen ist da noch ne nummer größer. :stuck_out_tongue:

Wenn man baken als Vorbestellung sieht, wirds wohl so sein. Hab aber mit dem Spiel überhaupt nichts am Hut aktuell. Von daher fehlt mir diesbezüglich ein wenig das Gefühl für die Zahlen.

3,5 Millionen für die PS360 Generation damals alleine in den USA.

Ich mach auch keine Vorbestellungen mehr, außer ich bin mir sicher dass das Spiel exakt meinen Geschmack trifft. Wenn ich ein Spiel nicht sofort haben möchte, warte ich auch lieber ein paar Wochen ab, manchmal spare ich etwas Kohle und meistens gibt es schon einen richtigen Mainpatch.

Zusätzlich kaufe ich mir keine Spiele Digital ( außer im Sale ), sondern als Disc Version. Bei ü18 Spiele bin ich nicht bereit Amazon 5€ extra zu zahlen, also fahr ich einfach kurz in den nächsten Elektronikladen in der Nähe. Zusätzlich hat die die Disc Version den Vorteil, dass ich das Spiel Freunden ausleihen kann.

Ich finde Star Citizen ist da etwas völlig anders. Das ist ein Crowdfunding Projekt, bei dem die allermeisten Unterstützer Geld bezahlen, um das gesamte Projekt zu supporten, nicht weil sie ein Spiel “vorbestellen” wollen.

Da stimme ich zu, dass ist in der Tat sehr viel.

1,8 millionen backer sind es atm und bis zum release dauert es noch ein paar jährchen. die 3.5m, da bin ich mir sicher, knackt star citizen noch. alleine schon weil der hype train kurz vor release nochmal gas geben wird.

ich glaube kaum dass großartig leute backen würden wenn die vorbestellung nicht im preis beinhaltet wäre. ich sehe da keinen grund wieso man da unterscheiden sollte. letztlich will - und bekommt - man das spiel.

Ein Großteil der Summe kommt doch aus den völlig utopischen Preisen für die Schiffe. Niemand der da Schiffe ordert tut das, weil er einfach das Spiel nur haben will oder das Schiff dann sofort bekommt. Das sind Leute die ihr Geld in dieses Projekt stecken, weil sie das Projekt realisiert sehen wollen und sich auch für den Weg dahin interessieren.

ja, das ist richtig. aber was hat das damit zu tun, dass leute die das spiel supporten das ding auch haben wollen wenns raus kommt? das ist unterm strich erstmal nur die vorbestellung eines spiel das sie realisiert sehen wollen. nur eben mit disclaimer.
wie viel geld die leute da später noch reinbuttern ist doch unerheblich für die menge der leute die das projekt unterstützen.

ich raffs gerade wirklich nicht weil ich zu müde bin. ich gucke später nochmal drüber und antworte falls das missverständnis noch nicht geklärt ist. :stuck_out_tongue:

Das einzige Spiel, das ich bewusst vorbestellt habe und an das ich mich erinnern kann, war Fallout 4 .
Klar, ich hab Trailer gesehen und auch teilweise erste Reviews gelesen und trotzdem hat es mich nicht abgeschreckt, sondern eher noch heißer auf das Spiel gemacht.
Außerdem finde ich es ganz nett, wenn man bei bestimmten Aktionen mitmacht, sodass man das fertige Spiel mit Boni bekommt etc.
Eigentlich wollte ich auch Horizon: Zero Dawn vorbestellen, aber das muss dann doch bis Herbst/Winter warten :slight_smile:

Ich bestelle fast nie vor, außer es gibt mal einen Preisfehler so dass ich das Game deutlich günstiger bekomme. Das letzte das Game, dass ich vorbestellt hatte, dürfte Skyrim gewesen sein und das war in meinen Augen so ein Reinfall, dass ich es bis heute nicht durchgespielt habe.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein paar Spiele-Serien wo ich sofort vorbestelle, DiRT, Mass Effect, Borderlands etc. Ansonsten warte ich entweder den Release ab oder wenns eins der Spiele ist “würde ich mal spielen brauch ich aber nicht unbedingt”, dann warte ich bis es im Preis gefallen ist und fürn zwanni oder so zu haben ist.

Da hier der Großteil einen anderen Informationsstand besitzt, möchte ich meinen, der natürlich nicht die 100%ige Wahrheit wiederspiegelt danebenstellen wollen.

Ich bin der Meinung, dass das Vorbestellen der Gamingkultur und Industrie sehr schadet. Wer Spiele liebt, schadet mit dem Vorbestellen den Entwicklern und gibt dem Publisher das Signal, dass er einfach nur einen fetten Trailer produzieren lassen muss und schon fließt das Geld. Man stiftet den Publisher teilweise zur Kundentäuschung an. Niemand mag Grafikdowngrades. Doch das ist eines der resultierenden Übel der Vorbestellerei. Wieso spiele nicht zu Release kaufen und die Entwicklern und Publisher nicht in der Situation verharren lassen, dass sie erst Geld bekommen, wenn sie ein gutes Spiel entwickelt haben? Wäre das nicht für alle von Vorteil? Somit wären auch aus dem Spiel herausgeschnittene Vorbesteller-Boni nicht mehr von Nöten. Jeder Käufer würde also gleichberechtigt behandelt werden.

Achtung, steile ‘These’:
Ist es vielleicht möglich, dass die Konsumenten immer weniger mit ihrem Geld umgehen können, da sie immer mehr auf Konsum geeicht werden und sie durch hypende Trailer sich dazu instrumentalisieren lassen, ihre Vorfreude in blinde Vorbestellungen zu kanalisieren?

Unzählige Spiele-Journalisten und anonyme Spieleentwickler appellieren an den Verstand der Käufer. Sie sollen sich eben nicht hinreißen lassen Versprechungen zu vertrauen und ihr Geld in Aussagen und Trailer zu investieren. Wenn ein Publisher die Knete schon eingefahren hat, warum sollte es ihm noch ein Anliegen sein ein Spiel bis zum Ende mit Qualität zu versorgen? Die Entwickler sind dann oft die Leidtragenden, die den Shitstorm abbekommen. Doch am Ende sind oft die Vorbesteller und die Publisher die Schuldigen, wenn ein Spiel trotz dicken Trailern, Versprechungen und Hype dermaßen floppt.

Was hindert euch Vorbesteller daran, ein Spiel zu Release zu kaufen? Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Ungeduldigen ein gutes Gefühl vermittelt, wenn sie ihre Vorbestellung abschicken und sie sich bis zum Release zurücklehnen und darauf hoffen das Spiel einen Tag eher per Post zu bekommen. Doch die Konsequenz ist, dass das Spiel zerstückelt werden könnte und am Ende die gehoffte oder gar versprochenen Qualität auf der Strecke bleibt. Das haben viele Insider aus der Branche schon erkannt und scheuen sich auch nicht dies auszusprechen. Doch seltsamerweise geht sowas an den Vorbestellern einfach vorbei. Warum?

Könnte es sein, dass wir von den Spielen mal ganz abgesehen ein allgemeines Problem mit Konsum und voreiligen Käufen haben?

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Spieler und bin von dicken Trailern natürlich auch beeindruckt und erhoffe mir in meiner Vorfreude ein großartiges Spiel. Doch ich warte aus Prinzip bis zu Release und kaufe es erst, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist. Ich würde mir wünschen, wenn sich Vorbesteller ebenfalls so verhalten würden. Denn Vorbestellen kommt weder den Spielern, noch den Entwicklern und auch nicht dem Spiel zu gute.

1 „Gefällt mir“