Vorbestellungen von Videospielen

Erklär mir doch bitte den großen Unterschied für mich. Soll es nur als Symbol dienen? Weil für mich ist Vorbestellen und zum Release kaufen das Gleiche.

Ob ich nun X Wochen und Monate vorher bestelle und mein Spiel am Release bekomme oder ob ich es am Release-Tag bestelle und dann (je nach Bestell-Plattform) ein paar Tage später bekomme. Durch beides kann man die Argumente, die viele hier gemacht haben (Tests, Reviews usw. abwarten) nicht groß mit einbeziehen.

Ich meine es wirklich nicht böse, aber ich habe immer mehr den erschreckenden Eindruck, dass so viele Leute so vieles einfach nicht mehr begreifen und verarbeiten können. Egal ob man ihnen die Themen auf dem Silbertablett serviert oder nicht. Eigenständige Gedanken sind einfach kein aktuelles Phänomen mehr. Das muss sich unbedingt ändern. Sonst mutieren wir immer mehr zu blinden Konsumrobotern der Großkonzerne. Das ist kein Scherz.

Wieso fällt es dir z.B. so schwer selber Zusammenhänge zu sehen und nachzudenken? Wenn du vorbestellt, dann investierst du Geld in ein Produkt, wo du noch gar nicht weißt, was dich erwartet. Es wird dir nur durch Trailer und Versprechen suggeriert. Wenn du zu Release kaufst, dann hast du die Möglichkeit auf Tests zurückzugreifen. Du kannst dich anhand der Previews orientieren ob die Versprechen der Entwickler und Publisher eingetroffen sind. Du kaufst keine Katze im Sack und du unterstützt auch nicht den Gedanken vieler Publisher, die dich durch Übertreibungen oder gar Lügen zum Kauf der besagten Katze im Sack animieren wollen. Was ist daran denn so schwierig zu verstehen?

Wenn du ein Auto kaufen willst, bestellst du es dir dann vor, weil du es in einem farbübersättigten Werbespot gesehen hast oder willst du erstmal eine Probefahrt machen?

Wenn man den Entwicklern regelmäßig Vertrauensvorschüsse gibt, haben sie gar keinen Grund mehr gute Spiele zu entwickeln, die die Spieler zufriedenstellen. Sie brauchen nur fette Trailer produzieren und falsche Versprechungen formulieren und schon rollt der Rubel. Verstehst du das?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Unterschied immer noch nicht. Wenn ich etwas zum Release kaufe bezahle ich es am releasetag mit den Informationen die ich bis zu diesem Tag über das Spiel habe.

Wenn ich etwas vorbestelle bezahle ich es am releasetag mit den Informationen die ich bis zu diesem Tag über das Spiel habe.

Wo ist der Unterschied? Und jetzt komm mir nicht wieder mit “denk doch mal selbst”. Gib mir ein vernünftiges Argument auf dessen Grundlage man diskutieren kann.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade die LE vom neuen Fire Emblem vorbestellt. Denn da weiß dass das ganze wohl recht schnell vergriffen sein wird. Ansonsten bestelle ich eigentlich nicht vor, gerade weil es meist eine Woche später relativ schnell günstiger ist.

Genau das ist meine Frage. Ich zahle bei beiden Methoden im gleichen Zeitraum (vielleicht bei der Vorbestellung etwas früher, aber nur weil das Produkt dann bereits verschickt wurde).

Wenn man bei Händlern vorbestellt, die schon Monate vorher das Geld haben wollen, dann sollte man vielleicht den eigenen Verstand hinterfragen.

@Turnbeutel
Bitte achte mal auf deine Wortwahl. Dieses aggressive Art ist wirklich unnötig bei einer solchen Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche es ein letztes mal so verständlich wie möglich auszudrücken.

Wenn ihr vorbestellt, kauft ihr vor Release, ohne zu wissen was euch erwartet. Das bedeutet, bevor ihr euch von der Qualität des Spiels überzeugen konntet habt ihr euch bereits zum Kauf des Spiels entschieden. Das erzeugt ein Signal, dass es euch nicht um Qualität im Spiel, sondern eher um einen Hype geht, den ihr befriedigen wollt. Das erkennen Publisher und Entwickler immer mehr. Wenn ihr euch erst zum Releasetag oder danach entscheidet ein Spiel zu kaufen, dann habt ihr alle Möglichkeiten euch über die tatsächliche Qualität des Spiels zu informieren und gebt das Signal, dass ihr Qualität verlangt, wenn ihr dafür Geld ausgebt. Könnt ihr mir folgen?

Entschuldigt bitte, wenn ich mich zu harsch ausdrücke, obwohl ich mich schon zusammenreiße. Ich bin nur zu tiefst erschüttert, wie manche mit ihrem Geld umgehen und ahnungslos Signale an Großkonzerne senden, ohne zu wissen was sie da machen. Produkte werden nicht mehr qualitativ produziert, damit der Kunde zufrieden ist und die Nachfrage steigt. Der Kunde wird immer mehr von schönen Bildern und Versprechungen beeinflusst und am Ende ist das Produkt dann doch nicht so qualitativ wie versprochen. Und das mutwillig. Weil man von dem konditionierten Konsumverhalten der Käufer ausgeht und hofft, dass sie naiv den Versprechungen Glauben schenken. Dagegen sollten und müssen wir als Konsumenten gegenhalten. Das liegt einfach in unserer Verantwortung, wenn wir weiterhin Qualität erwarten wollen können.

2 „Gefällt mir“

Du zahlst ja tatsächlich nicht zum Release beim Vorbestellen, der Publisher/Vertrieb will ja schon mit dem ersten Teaser Trailer schon deine Bestellung haben und du die Rechnung, anders ist vielleicht noch Crowdfunding, aber auch da erfolgt die Belastung mit dem Ende der Kampange und nicht zum Release.

Es ist ein ganz einfaches Prinzip der Wirtschaft: Je eher ein anderer dein Geld hat, um so eher verlierst du Entscheidungsgewalt darüber. Dann schützen dich vielleicht Verbrauchergesetze, aber wir wissen ja auch wie gut Plattformen wie Steam dabei sind, diese umzusetzen, nämlich wiederwillig.

Ich fände es ja auch gut, wenn wir unseren liebsten Entertainment-Anbietern einfach vertrauen könnten, auch auf Vorschuss, ein gutes Produkt abzuliefern, aber die Erfahrung lehrt: schlechte Produkte und Praktiken werden solange angewandt bis sie normalisiert sind, das ist eine Befürchtung die ich hege und deren wegen ich mich lieber gegen blindes Vorbestellen entscheide und auch milde Formen der Praxis nicht mehr unterstützen möchte.

1 „Gefällt mir“

Wann zahlt man denn sonst? Beim Versand des Spiels und das ist zum Release Datum. Wenn du schon vorab bezahlst, bist du ganz einfach beim falschen Händler.

Also ich weiß nicht wo ihr euer Zeugs bestellt, aber bei mir wird das Konto erst beim Versand belastet :open_mouth:

5 „Gefällt mir“

Ehrlich beantwortet, kann vielleicht uns diese Umfrage noch mehr Diskussionsbasis liefern:

  • Ich bin gegen Vorbestellungen und habe schon schlechte Erfahrungen (mit Vorb.) gemacht
  • Ich bin gegen Vorbestellungen und habe keine schlechten Erfahrungen (mit Vorb.) gehabt
  • Ich bin für Vorbestellungen und habe schon schlechte Erfahrungen (mit Vorb.) gemacht
  • Ich bin für Vorbestellungen und habe keine schlechten Erfahrungen (mit Vorb.) gehabt

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Man bestellt immer zahlungspflichtig, der Händler kann natürlich den Zahlungszeitraum bis zum Release strecken, aber der Verkäufer rechnet ab da mit deinem Geld. Wenn du nicht stornierst, kann er dich auch unabhängig vom Release nach dem Geld fragen.
Aber ja, kein Händler lässt da was aufkommen und gewährt dir einfach den Zahlungszeitraum.

Mal ehrlich, wer bei Händlern bestellt, wo direkt abgebucht wird, ist selber Schuld. Gibt da genug Alternativen.

Mal davon abgesehen, wann das Geld abgebucht wird, was ist mit all den anderen Punkten? Immer abstrusere Vorbesteller-Boni, die zum Teil aus dem Spiel herausgeschnitten werden, Bevor- und Benachteiligung der Käufer, falsche Versprechungen, etc… Ist euch das alles egal? Seht ihr euch da in keinster Weise in irgendeiner Verantwortung?

Es geht nicht um das vorzeitige Bezahlen sondern um das Signal, dass ihr sendet. Ihr sagt den Publishern, dass euch die Qualität egal ist, so lange die Trailer stimmen. Auch wenn ihr das nicht wollt, aber genau so kommt es bei den Publishern an und das haben genug Insider schon beschrieben und auch Spielejornalisten warnen eindringlich vor Vorbestellungen.

1 „Gefällt mir“

Die würden sie auch auch ohne Vorbesteller rausschneiden und einfach kostenpflichtig machen. Leute, würden diese DLCs auch dann kaufen.

Die da wären?

Die ändern sich auch nicht mit dem Kauf am Releasetag.

Vorbesteller Boni von den mir erworbenen Spielen waren lediglich optischer Natur, welche man zum Großteil im Spiel selber auch bekommt.[quote=“Turnbeutel, post:93, topic:21967”]
Es geht nicht um das vorzeitige Bezahlen sondern um das Signal, dass ihr sendet. Ihr sagt den Publishern, dass euch die Qualität egal ist, so lange die Trailer stimmen. Auch wenn ihr das nicht wollt, aber genau so kommt es bei den Publishern an und das haben genug Insider schon beschrieben und auch Spielejornalisten warnen eindringlich vor Vorbestellungen.
[/quote]

Ich möchte gar nicht sagen, dass Vorbestellen grundsätzlich was gutes ist. Denn das ist es nämlich nicht. Jedoch gibt es da wie schon öfters erwähnt Unterschiede. Nicht jeder Vorbesteller ist gleich informiert und einige werden sicherlich nur aufgrund eines Trailer preordern. Das trifft jedoch nicht auf jeden zu. Genauso gibt es Unterschiede im Bezug auf Boni für das preordern. Einfach mal vielleicht nicht alle in einen Topf werfen`?

1 „Gefällt mir“

Sorry aber irgendwann ist auch mal gut. Ich verspüre hier eine deutliche Beratungsresistenz und keinen Ansatz, dass du wirklich etwas verstehen willst oder vielleicht diesbezüglich sogar verstehen kannst.

Ich lasse dir mal einen Link von Gamestar da. Bin kein großer Fan dieser Plattform, aber hier wird z.B. auch an den mündigen Käufer appelliert nicht vorzubestellen. Das ganze anhand dem Thema Evolve.

Vorbestellen ist grundsätzlich haram und mehr schlecht als recht.

In den letzten 7 Jahren habe ich nur 2 Titel vorbestellt und das sind Halo 4 (2012) und Overwatch (2016), habe ich nicht bereut aber es gibt genügend Gründe es nicht zu tun.

Und ich verspüre hier eine Allergie gegen vernünftige Argumente.

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe das Spiel eben nicht vorher. Ich sage dem Händler nur er soll mir ein Exemplar reservieren und es mir zuschicken sobald es verfügbar ist. Ich kann jederzeit meine Vorbestellung stornieren wenn sich rausstellt dass das Spiel doch nichts für mich ist und der Publisher hat dann nichts von meiner Vorbestellung außer der Erkenntnis einen Kunden verloren zu haben. Und selbst wenn ich das Spiel dann bekomme und bezahlt habe habe ich immer noch einen Zeitraum in dem ich es einfach zurückschicken kann und mein Geld wieder bekomme. Ich sehe nicht wo ich da einen zinsfreien Kredit geben würde.

Vorbestellerboni sind mir prinzipiell erstmal egal und nie der Grund warum ich etwas vorbestelle. Und solange das irgendein kosmetischer Kram ist bleibt mir das auch egal. Ist mir doch egal ob mein Soldat in einer blauen oder grünen Uniform rumrennt. Wenn die Boni tatsächlich Spielinhalte beinhalten sehe ich das durchaus kritisch, das ist aber auch eher die Ausnahme. In deinem Beispiel Evolve ist der Behemoth zB auch ohne Vorbestellung freischaltbar. Ich sehe mich selbst da auch nicht in der Verantwortung, ob ich etwas vorbestelle oder nicht macht da keinen Unterschied. Gäbe es die Extrainhalte nicht mehr als Vorbestellerboni gäbe es sie eben nur noch als DLC.

1 „Gefällt mir“

Die von dir genannten Argumente sind in meinen Augen leider nicht haltbar.

Wenn du magst, dann lies dir den Artikel durch, den ich dir verlinkt habe. Dort wird ausführlich darüber berichtet, was das Vorbestellen anrichtet und warum man es tunlichst vermeiden sollte.