Vorbestellungen von Videospielen

Also seit No Man’s Sky mache ich keine BLINDEN Vorbestellungen mehr. Nicht falsch verstehen, ich fand das Spiel trotzdem gut und sehr hübsch, aber es ist ja nunmal kein wirklicher Vollpreis-Titel geworden. Seitdem bestelle ich kein Spiel mehr vor, von dem noch keine Wertungen vorliegen. Bei Horizon Zero Dawn habe ich dann wieder vorbestellt, weil vor Release die Wertungen veröffentlicht wurden und der Durchschnitt schön hoch lag (und es mich generell schon gereizt hat, ich aber bei schlechten Wertungen das Spiel nicht gekauft hätte).

irgendwie wollt ihr es nicht hören oder? denn die ganzen begründungen wurden doch jetzt schon etliche male durchgekaut und ich denke keiner kann ihnen eine gewisse logik absprechen

Noch einmal: es geht in erster Linie nicht darum, dass du vorher bezahlst. Denn auch wenn du nicht vorher bezahlst gibst du mit deiner ‘Reservierung’ ein deutliches Signal an den Publisher. Darum geht es. Dieses Signal wird von BWLern ausgewertet und daran wird eine Strategie entwickelt. Diese gilt es als ‘mündiger Käufer’ zu unterbinden, da die Qualität der Spiele darunter durchaus leiden könnte.

Darüber gilt es nachzudenken. Mehr will ich gar nicht erreichen. Warum sträubt man sich so sehr vor dem Gedanken bewusst zu handeln und sämtliche Konsequenzen in Betracht zu ziehen? Ist es ein bewusster Wille oder einfach Unvermögen? Ich will niemanden etwas unterstellen. Aber irgendwann müssen wir doch mal unsere Handlungen bis zu Ende durchdenken und hinterfragen. Denn die großen Konzerne reagieren auf unser Kaufverhalten. Und am Ende sitzt nicht mehr der Konsument mit seiner Nachfrage am längeren Hebel, sondern die Konzerne die sagen “Guck dir an was wir geiles geplant haben, wenn du nicht mitspielst wirst du das niemals bekommen.”

Wenn ihr die Situation anders seht, dann muss ich akzeptieren, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Es ist nur wirklich bitter, da ihr mit der Vorbestellerei den Spielern und Käufern, die das ganze durchdenken eben einen großen Stein in den Weg legt und euch selber damit schadet, ohne dass ihr es mitbekommt. Das ist eben sehr schade und gruselig zugleich, da es eigentlich offensichtlich ist und gar nicht so schwer zu verstehen. Deswegen meine ungehobelte Ausdruckweise und Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit einiger Käufer.

Wir sollten uns einfach nicht zu sehr zum Kauf hetzen lassen. Einfach mal etwas zurücklehnen und erstmal überlegen ob das versprochene überhaupt eingetroffen ist. Das würde einige Situationen auch auf dem Markt entspannen und wir Käufer hätten wieder viel mehr Mitspracherecht und Wirkungsbereiche.

Ist doch genau das gleiche Problem. Wenn man jeden noch so winzigen Schrott-DLC kauft, dann sehen das die Publisher auch. Und das befruchtet die jetzige DLC-Kultur noch weiter. Überteuert, wenig Inhalt und schon vor Beendigung der Entwicklung des eigentlich Spiels in Planung oder sogar selbst in Entwicklung. Früher waren Add-Ons die Ausnahme, mittlerweile sind DLCs und Season Passes die Regel. Aber die Qualität hat nunmal in der Regel nicht zugenommen.

Ich würde nicht so weit gehen, den Spielern die (alleinige) Schuld daran zu geben, aber trotzdem ist das zu einem Teil auch Symptomatik eines Konsumverhaltens der Spielergemeinde, das dann auch sowas wie Vorbestellungen miteinschließt. Nicht vorbestellen ist da nunmal noch das einfachste Signal, das man setzen kann, ohne auf Inhalte oder Online-Funktionalitäten zu verzichten.

Scheinbar habe ich es überlesen, aber zeig mir bitte wo der Unterschied zwischen Vorbestellung und Kauf am Release Tag erläutert wurde.

Ob ich mir nun die Spiele auf nen Wunschzettel hefte oder gleich in nen Warenkorb stecke macht grundsätzlich keinen Unterschied, denn es wird dem Publisher kein Geld in den Rachen geworfen, dies zumindest war noch deine Argumentation im anderen Thread. Oder hat sich diese jetzt wieder geändert?

Außerdem welches Signal wurde dem Publisher wohl gesendet, als ich die ME:A Bestellung wieder storniert habe? Den “shiped” bedeutet in keinster Weise “sold” und größere Händler schicken überzählige Spiele dann gerne mal an den Hersteller zurück.

Also, wenn ich mir die ganzen Quellen mit den Vorbestellerzahlen so anschaue, sehe ich da Witcher, Call of Duty, Battlefield, GTA. Also alles Sequels von AAA-Titeln, die einen gewissen Standard enthalten. Wenn man von dem ausgeht, ist die Vorbestellung als gewisser Vertrauensvorschuss gewährt, begründet auf die vorherige Performance der Titel, die durchweg mindestens gut ist. Ansonsten wäre die Fanbase nicht so dermaßen groß und die Vorbestellungen würden auch nicht einfach so ins Haus flattern.
Zudem muss einem auch klar sein, dass die Videospielkultur keine Nischenkultur mehr ist. Das ist ein richtiger Markt mit einer Vielzahl an Konsumenten aus allen Bereichen geworden.
Es muss für diese ganzen Vorbestellungen ja einen triftigeren Grund als nur das Argument des Hypes geben. Ich meine, bei Witcher, CoD, Battlefield, GTA und Konsorten, weiß man ja in gewisser Weise, was man erwarten kann. Wenn ich beispielsweise Witcher 3 bei Metacritic google, sehe ich da eine 92er Bewertung. Der Standard der Serie wurde eingehalten und somit der Vertrauensvorschuss bestätigt. Vorbestellungen mögen zwar ein gutes Mittel sein, um Käufer mit allem was dazu gehört (Pre-Order-Bonus, Hype, etc.) zu locken, aber sie bergen auch eine Gefahr für die Entwickler. Nämlich die, dass bei einem Flopp der Ruf so ziemlich hinüber sein kann. Sieht man ja an No Man’s Sky, oder? Hab jedenfalls mitbekommen, dass das nicht so der Hit wurde wie versprochen. Dazu zählen könnte man auch Duke Nukem, das wiederum zeigt, dass herauszögern des Releases, weil das Spiel noch nicht ganz fertig ist, einen auch ganz schnell ins Abseits schießen kann, da die Technik, mit der man entwickelt, kontinuierlich voranschreitet und man zeitig outdated sein kann und dann bei Anpassungsversuchen fast schon zum Scheitern verurteilt ist.
Perfekte Spiele kann man sowieso nicht entwickeln bei der Komplexität, die die heutigen Spiele haben. Schon damals nicht. Aber einfach mal so zum Vergleich nehme man damalige Spiele und stellt sie den heutigen gegenüber. Ein himmelweiter Unterschied, wie zu erwarten. Dementsprechend kommt auch kaum ein Spiel ohne Patch im weiteren Verlauf aus.
Ich kann mich zudem auch noch an ein Interview mit Spieleentwickler (ich glaub, es waren sogar deutsche… womöglich Deck13) auf der Gamescom erinnern, die gemeint haben, früher hat man einfach mal drauflos entwickelt, mit Leuten, die man kannte. Heutzutage steckt da eine ganze Industrie dahinter und Leute studieren dafür bzw. der Bewerbungsablauf ist richtig kompetitiv geworden. So hab ich das aus dem Interview auf einer kleinen Nebenbühne mitgenommen.
Den Sequels gegenüber stehen natürlich komplett neue Titel. Aber da der Markt überwiegend von bestimmten Entwicklern beherrscht wird, zieht da auch wieder ein gewisser Vertrauensvorschuss: Ah, die haben XX produziert. Da wird ein XY sicherlich auch nicht floppen.
Risiko ist immer dabei, ja. Aber Perfektion wird es auch nie und nimmer geben und man muss sich auch vor Augen halten, dass die Medien mit Vorab-Reviews und Previews auch eine Bestätigung des ganzen Vorbestellerkultes in Gang setzen. Denn es generieren immer diejenigen die meisten Klicks, die am Frühesten darüber berichten. Und dass die Medienbranche im Bezug auf Videospiele keine rein-weiße Weste hat, hat man auch schon mehr als genug thematisiert und mitbekommen. So gesehen schießt man sich da auch selbst ins Bein, wenn man als Medienvertreter, die mMn nicht unschuldig am Hype und dem Vorbestellerkult sind, ihre Reviews von Testversionen, Previews und sonstigen Kram am laufenden Band raushauen wollen.

1 „Gefällt mir“

du hast nicht ein einziges gebracht ausser dich taub zu stellen :smiley:

aber gut nochmal

http://www.hardcoregamer.com/2015/01/01/your-new-years-resolution-stop-pre-ordering-games/126801/

aber ich bin sicher du findest auch hier ne möglichkeit das offensichtliche zu ignorieren um in deiner komfortzone zu bleiben

2 „Gefällt mir“

Ok, es macht keinen Sinn wenn wir weiterhin darüber argumentieren. Es wurde wohl alles gesagt und ich befürchte dass nicht alle Ressourcen genutzt werden um gewisse Dinge zu verinnerlichen. Denn hier wurden schon wiederholt Fragen gestellt die wiederholt beantwortet wurden und dennoch werden diese Fragen immer wieder gestellt weil man die Antworten darauf nicht als Antworten anerkennen will oder kann. Belassen wir es dabei, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Ja. Ich gebe das Signal dass ich Bock auf dieses Spiel habe und dem Entwickler vertraue da was gutes abzuliefern. Und wenn sich dann vor Release rausstellt dass es doch nicht so gut wird wie angenommen ist die Vorbestellung halt auch ganz schnell wieder weg. Auch das gibt den Publishern ein Signal: Irgendwas scheint den Leuten nicht zu gefallen, Menschen die das Spiel bisher haben wollten wollen es plötzlich nicht mehr. Die Qualität der Spiele leidet nicht daran dass Spiele vorbestellt werden sondern dass generell jeder Mist gekauft wird. Vollkommen egal ob vorbestellt oder 2 Wochen später. Von ner Vorbestellung alleine wird ein Entwickler nämlich auch erstmal nicht satt, das Spiel muss dann später auch tatsächlich gekauft werden, sonst verdient man nichts.

Ganz genau. Das Kaufverhalten. Ich bin auch absolut dagegen jeden Mist zu unterstützen. Als Käufer hast du die Macht mit deiner Brieftasche abzustimmen. Gefällt mir etwas nicht, kaufe ich es nicht. Daran kann man gerne appellieren.

Und das stimmt halt so nicht. Mir wäre jetzt spontan kein Beispiel bekannt in dem man wirklich spielerische Inhalte nur noch als Vorbesteller bekommt. Dass dann Dinge wie der Behemoth in Evolve später nur als DLC verfügbar sind ist eine andere Geschichte, um DLCs gehts hier ja gerade nicht.

Hier gebe ich dir ja vollkommen Recht. Und deshalb nochmal: Nur weil ich etwas vorbestelle habe ich es noch lange nicht gekauft.

1 „Gefällt mir“

edit: sry @Lassic ist nicht an dich gerichtet, beim ganzen zitieren kam da wohl was durcheinander
das ganze geht an @EtsuyaH

nur mal eine kleine auswahl die du nicht gesehen hast

Eine letzte Frage: Dir ist schon bewusst, das Vorbestellung nicht gleich Vorbestellung ist in Bezug auf Zeitpunkt der Vorbestellung, Bezahlung, Informationsstand etc.? Darauf bist du meiner Meinung nach noch nicht wirklich eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Das alles setzt aber halt voraus dass ein vorbesteller in jedem Fall dann auch tatsächlich kauft. Das ist halt Quatsch. Ihr ignoriert konsequent dass eine Vorbestellung nicht bindend ist.

Ich möchte auf dich diesbezüglich auch nicht mehr eingehen, da ich hier eine deutliche Beratungsresistenz wahrnehme und mir nicht sinnlos die Finger wund tippe und Nerven investiere. Ich hab grad Fun auf meiner Gitarre und brauche somit Finger und Nerven noch und hab keinen Bock gegen eine Vorbestellerwand zu argumentieren. :wink:

Letzter Versuch, danach bin ich zumindest vorerst raus.

Das eine Ist der Kauf, das andere ist das Signal das du sendest. Selbst wenn du von deiner Vorbestellung zurücktrittst wurde dein Signal von dir gesendet und wurde von der anderen Seite bereits wahrgenommen und gewertet. Wie es gewertet wird willst oder kannst du augenscheinlich nicht verstehen. Von daher lassen wir es doch einfach gut sein.

und du ignorierst das ein 2 stunden refund window gerade für 60+ stunden aaa titel meistens viel zu kurz ist, auf konsolen so ein fenster nachdem du angespielt hast gar nicht existiert, entwickler nicht blöd sind und dem anfang eines spiels besonders viel aufmerksamkeit witmen und dieser teil gegenüber dem rest meistens sehr gut optimiert und bugfrei ist

1 „Gefällt mir“

Du hättest auch einfach direkt auf meine Frage antworten können anstatt mir von deiner Gitarre zu erzählen :smiley:

Also versuchen wir es noch einmal:

Das Signal dass ich beim Vorbestellen sende sieht der Publisher, aber das Signal dass ich beim Zurückziehen meiner Vorbestellung sende wird dann ignoriert?

@Bammbamm Und das hat jetzt was genau mit Vorbestellen zu tun? Welchen Unterschied macht es da ob ich vorbestelle oder am Releasetag in den Laden gehe und das Spiel kaufe?

1 „Gefällt mir“

es geht darum das du spiele nicht aufgrund von marketingblabla kaufen sollst, wenn du dir ein vernünftiges bild von neutraler quelle vor release machen kannst kannst du es dir auch schon vorher kaufen und den bonus mitnehmen, wenn sie erst zu release kopien für lets player und tester rausgeben (wie zb bei nms) solltest du trotzdem warten. ich bin sicher dir ist aber klar um was es genau geht und das ganze ist jetzt eher ein bisschen korinthenkacken das die allgemeine aussage dont preorder nicht in jedem fall stimmt, oder täusch ich mich da :wink:

2 „Gefällt mir“

Von nichts anderem spreche ich die ganze Zeit. Danke.

1 „Gefällt mir“

Haha, ich glaube, hier reden Leute viel zu sehr aneinander vorbei, obwohl sie im Kern ähnliche bis gleiche Standpunkte vertreten. LOL
Ich denke, die Kernaussage ist:
Vorbestellung ist nicht gleich Vorbestellung und man sollte einen gewissen Grad an Vorwissen über das Spiel haben. Dann ists auch in Ordnung.

3 „Gefällt mir“