Vorbestellungen von Videospielen

Wenn mich ein Spiel wirklich anspricht, dann bestelle ich es vor, außer natürlich es erscheint eine Woche nach oder vor einem Spiel, dass auf mich einen besseren Eindruck macht. In der Regel komme ich damit eigentlich ganz gut weg. Manchmal beißt man auch in den sauren Apfel, aber naja passiert halt, nicht jedes Spiel kann einem gefallen. Bei Reviews schaue ich in der Regel nur ob das Spiel einigermaßen Vernünftig läuft, bei Multiplayer schaue ich welchen Eindruck der Netcode macht. Performance ist mir nicht so krass wichtig, aber auf ständige Spielabbrüche kann ich verzichten.

Ich bestelle vor, allerdings nur im Einzelhandel da ich keine Lust habe durch die ganze Stadt zu laufen sollte es ausverkauft sein. Und auch nicht bei Gamestop. Was mich ankotzt sind die Vorbestellerboni, am besten wenn sie Händler X exklusiv sind. Wer sich das ausgedacht hat gehört in ein russisches Gulag… lebenslänglich samt Familie ersten und zweiten grades. :eddy:

Gamestop finde ich btw. ein viel schlimmeres Übel als Vorbestellungen (nicht bei allen Publishern).

2 „Gefällt mir“

Das Gamestop das pure böse ist, sollte sowieso klar sein. Ich wollte nur verhindern das mir vorgeworfen wird bei GS zu bestellen.

2 „Gefällt mir“

Das war garnicht wirklich auf dich getrimmt, sondern so allgemein.
Wenn es natürlich die Spiele betrifft die du gerne hast ist das natürlich scheiße aber bei der Mehrheit der rauskommenden Titel hab ich nicht das Gefühl das es so ist. Ja, da kommen dann mal unnötige Skins, Währungen und so ein Scheiß aber die braucht auch niemand um das Spiel komplett genießen zu können. Und Vorbestellerboni sind doch auch total egal “Wow, es gibt eine Waffe”, die wird sofort unbrauchbar wenn man seine erste Waffe im Spiel findet.

oder noch schlimmer sie sind so op das das ganze balancing aus den fugen gerät und man nie wieder ne bessere findet oder sie allen nicht vorbestellern das spiel versaut (star wars battlefront hust)

1 „Gefällt mir“

Na da haben wir ja doch herausgefunden warum ich das Problem nicht verstehe. Ich interessiere mich null für Onlinespiele. Und du hast dich gefragt warum du mir kurz das Problem erklären sollst :smile:

1 „Gefällt mir“

das ist nicht das problem, das ist nur ein besonders schweres sympthom davon, und op gegenstände die das spielerlebniss versauen gibts auch in single player spielen. warum du es nicht verstehst liegt daran das du nicht liest was hier geschrieben wird sondern du dir nur einen satz rauspickst und dann zu dem ergebniss kommst

1 „Gefällt mir“

war nicht alien colonial marines eines der spiele in der mann als vorbesteller ne op waffe bekam?

Early Access verleitet dazu das Spiele nie fertig gestellt werden.

Viele Koeche verderben den Brei, der Nutzer weiss oftmals nicht was genau gut fuer das Spiel waere davon abgesehen das sich die Entwickler sowieso nachdem richten der am lautesten bruellt.

Der niedrige Preis ist meist nicht Dauerhaft, davon mal ab das man dank DLC und co die fehlende Summe ganzschnell wieder raus hat. Ob jetzt vor beendigung der Early access phase oder danach ist voellig irrelevant.

erstens können nischen games entwickelt werden die sonst nie das licht der welt erblicken würden, entwickler machen sich komplett frei von druck von publishern und behalten die kontrolle über ihr produkt, weniger zeitdruck,

Das trifft alles auf Vorbestellungen genauso zu, wenn nicht sogar besser weil man da ein fertiges Spiel hat das nicht nur ein Konzept darstellt sondern fluessig laeuft.

Wie du auf denTrichter kommst das Early Access Games grundsaetzlich Nischenspiele sind ist mir etwas schleierhaft. Im Vergleich zu games die das Licht der Welt ohne Kickstarter gar nicht erst erblickt haetten, ist doch ganz klar wer die kleinere Zielgruppe abdeckt oder?

Bei early access kaufst du genauso leere Versprechungen, da das jetzige Spiel mit der zukunfst vision in seltenenfaellen wirklich 100% ueber ein stimmt.

2 „Gefällt mir“

so viel halbwissen, du warst noch nicht oft bei early access dabei oder?`

nur weil nutzer laut schreien wird noch lange nichts geändert sondern es hilft dinge bei denen ein programmierer betriebsblind ist herauszustellen (zb oftmals quality of life or balancing probleme). früher gab es genau deswegen solchen sachen wie beta tests

bei indi games sind dlc’s wesentlich seltener wie bei aaa titeln. oftmals werden sie sogar noch lange nach release weiter mit content versorgt for free aber sie sind so gut wie immer bei release komplett und die dlc’s sind wirkliche erweiterungen und nicht cut content. das es wie gesagt auch schwarze schafe gibt ist klar (deshalb die forderung nach mehr regulierung), wenn man sich aber ein bisschen informiert (was bei early access wesentlich leichter ist wie bei vorverkauf) sind die chancen minimal auf die schnauze zu fallen und wesentlich höher ein game mit sehr gutem support zu kriegen

vorbestellungen werden in der regel in der endphase von games gemacht und nicht zur finanzierung des projekts was ein völlig anderes szenario ist wie bei early access oder kickstarter. vorbestellungen werden in der regel blind getätigt während man reales gameplay in early access beurteilen kann, wie früh man sich einkauft kann der käufer selbst bestimmen anhand das was das spiel bietet und nicht was marketing verspricht

ich hab nichts von grundsätzlich nischenspiel geschrieben sondern das es diese unterstützt, leg mir nichts in den mund nur um dir ein argument zusammen konstruieren zu können

bei early access kaufe ich mir ein unfertiges spiel das ich jederzeit beurteilen kann und selbst bestimmen wann das risiko gering genug ist, bei vorbestellung weiss man wenn man nicht ne woche oder 2 for release bestellt nichts reales über das spiel

und nochmal, man sollte genausowenig blind early access kaufen, es gibt viele die schindluder damit treiben, aber im gegensatz zu den meisten vorbestellungen kann man sich ein sehr gutes eigenes bild machen in was man investiert durch unabhängige gameplay footage, reviews von leuten die das spiel spielen und forendiskussionen, nichts davon hat man bei vorbestellungen ausser wenn sie sehr kurz vor release sind

2 „Gefällt mir“

Bei einer Vorbestellung kann ich das Spiel zurück geben, wenn es mir nicht gefällt. Bei Early Access hat man Pech, wenn sich das Spiel nach zwei Jahren in eine Richtung entwickelt, die einem nicht passt.

das kommt drauf an, auf ps4 kannst du wenn du es angespielt hast nicht zurück geben, bei steam 2 stunden, das reicht höchstens um festzustellen das dir ein spiel gar nicht passt aber ein wirkliches bild kannst du dir nicht machen, zumal auch entwickler wissen wie wichtig dieses 2 stunden fenster ist. auch gibt es bei steam dieses refund fenster noch gar nicht so lange. bei physischen kopien ist es nach öffnung der verpackung reine kulanz des ladens. also ja prinzipiell hast du recht, aber vorbestellt wurde auch schon ohne refund möglichkeit (ich weiss natürlich von niemand hier denn alle vernünftig und so :smiley: )

Linus :smiley:

3 „Gefällt mir“

Naja, vorbestellen sollte man einfach nicht. Dann glauben die Publisher weiterhin sie könnten unfertige Spiele auf den Markt bringen und uns danach mit Patches zuwerfen. Gibt’s bei dem Thema echt noch Debatten-Bedarf?

1 „Gefällt mir“

Für manche Anscheinend schon, :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wenns jetzt nicht alle 2 Wochen mehr aufgewärmt wird, eher nicht. Argumente beider Seiten finden sich ja hier genügend.

2 „Gefällt mir“