Vorbestellungen von Videospielen

du hast MICH direkt angesprochen und ICH hab jetzt schon mehrmals erklärt wie zumindest ICH es meine. ist "dont pre orde"r ne verallgemeinerung die so nicht universal richtig ist? ja ist sie. aber wie willst du sonst über ein verhalten reden das nicht nur mit jedem spiel anders ist sondern auch bei die persönlichen ansicht variiert wann man genug informationen hat um einen kauf zu rechtfertigen. wenn du sonst über absolute aussagen diskutieren willst musst du das auch mit leuten machen die sie treffen und nicht mit mir

das es genug leute gibt die preordern ohne nen plan zu haben kann man bei jedem gottverdammten spiel vor und nach release in den foren nachlesen, warum hier seltsamerweise keiner diese leute ist und nur verantwortungsvolle leute vorbestellungen verteidigen kann man drüber philosophieren

1 „Gefällt mir“

Aktuell das erste mal mit der kommenden South Park Special Edition gemacht.

Das Datum unten stimmt natürlich leider nicht mehr

Ich weiß gar nicht warum leute vorbestellen. Ich bin derzeit so im Jahr 2014 unterwegs. Gibt so viel zu zocken das man eh nicht alles am Release spielen kann. Das einzige Argument was mir dafür einfällt sind online/multiplayer Spiele.

1 „Gefällt mir“

Haha, gutes Beispiel, ich freue mich auch auf das Spiel, aber ich hab die Tabelle von Editionen gesehen und die Preise. Tja, von UbiSoft leiste ich mir nur noch einen Titel jährlich, nach Release.
Aber kann man ja für sich entscheiden, gut das diese Diskussion mal einige Argumente hier vorgebracht hat.

Bisher nicht :wink:

Exakt,

habe genug Casual Gamer im Bekannten kreis, die teils eben nur bestimmte sachen zocken, und das neuste Fifa, Mass Effect, Resident Evil und Digne wo es einen Hype drum gibt, werden vorbestellt.

Dinge worüber wir hier reden bezüglich “Entwickler die unfertige Games raushauen, da sie dank 200 000 Vorbestellungen sich dies leisten können” daran denken 99% der casualgamer gar nicht.

Man muss sich nur mal die Zugriffszahlen diverser Games anschauen, und begreift dann erst, das RBTV eine winzige Blase im Gamingbereich ist, und das Forum bzw Reddit ist nochmal eine Blase innerhalb dieser Blase.

1 „Gefällt mir“

ehrlich gesagt ist meine erfahrung das eben NICHT casualgamer in erster linie vorbestellen sondern leute die ein spiel über einen langen zeitraum beobachten und jeden fetzen info aufsaugen.

laut meiner aussage wäre ich in deinem fall die mehrheit, weil du mehr leute kennst, die sich mit gaming beschäftigen und dann vorbestellen.

du weißt aber schon, dass du kein gegebargument geschildert hast, sondern deine meinung zum thema.

mal ein simpler vergleich:
wenn du in deiner kindheit vergewaltigt wurdest und dann beim reden mit freunden, die das gleiche passiert ist, kann man daraus nicht schließen, dass die mehrheit der bevölkerung in der kindheit vergewaltigt wurde.

wie es wirklich können wir endkonsumenten nicht sagen. die verkaufsforscher haben hier den überblick und haben wahrscheinlich auch schweigepflicht darüber, darum wissen wir nicht expliziert, wie das verhältnis zwischen informiernden und blinden vorbesteller ist.

dass hier mehr die informierenden vorbesteller geantworten haben könnte daran liegen: [quote=„MaPrieX, post:61, topic:21967“]
tja, das forum ist nur ein kleiner teil und je seriöser das forum umso mehr gut gebildete wird es in diesem geben.mit dieser thematik auf reddit zu diskutieren, wären dann auch leute dabei, die nach einem trailer blind vorbestellen.alleine dass solche menschen nicht hier sind zeigt, dass hier die leute eine affinität zu rbtv und spiele haben. der
[/quote]

???

weil sich die leute beschäftigen schliesst also aus das sie sich hypen lassen oder so ungeduldig werden das sie trotzdem vorbestellen? und nein so unmöglich das festzustellen ist das gar nicht weil leute ja alles kommentieren im internet und man dadurch durchaus abschätzen kann das auch leute die sich mit etwas beschäftigen spiele vorbestellen noch lange bevor es handfeste informationen gibt rein aufgrund von marketingblabla. no mans sky ist da ein herrliches beispiel wo es spezielle kanäle und foren gab die nur für diese eines spiel geschaffen wurden wo es massen von gut informierten fanboys gab die nicht ,müde wurden dir zu erklären wie dumm du bist weil du vernünftige kritik angebracht hast und sean murrays aussagen angezweifelt hast und als sie dann die realität einholte zu hatern wurden und über hello games schimpften und im selben post versicherten bei star citizen würde das nie passieren. das lustige ist gehypt werden können nur leute die sich eben im vorfeld mit einem spiel beschäftigen und eben nicht mister und misses casual

Vorbestellungen sollten, duerfen und muessen nicht alle ueber einen Kamm gescherrt werden.

Indie games sind auf so etwas ueber Kickstarter und co angewiesen, und wer glaubt das sowas die Gaming industrie kaputt macht ueberschaetzt den Einfluss solch kleiner Firmen mehr als nur ein bisschen.

Das Problem liegt viel mehr darin, wie grosse, bereits lang etablierte Firmen das ganze aufziehen und nicht kleine Unternehmen die lediglichen Niche genres abdecken und “Minderheiten” bedienen.

Natuerlich faengt jedes Unternehmen klein an, aber bei Indie Titeln Vorbestellungen zu kritisieren ist etwa so als ob ich sage “Ja, du willst X unterstuetzen, aber du darfst nichts dafuer tun!”.

Auch ohne Vorbestellungen hatten wir bereits schlechte Spiele im Regal, ich wuerde auch in keinsterweise sagen das die Zahl gestiegen ist, viel mehr der Anspruch an die Spiele.

3 „Gefällt mir“

fun fact, die wenigsten indi games bieten überhaupt vorbestellungen an da sie wenn dann gleich ins early access gehen, und der vorteil davon ist im gegensaztz zu vorbestellungen das dann auch sofort echte gameplay footage zur verfügung steht anstatt marketing optimiertes material.

Wenn du fuer indie und “normale” Studios die gleichen Massstaebe setzen willst, ist das einfach utopisch und unrealistisch.

Und auch die Aussage “Indie Studios gehen meist in Early Access” ist so nicht korrekt. Es mag Studios und Spiele geben fuer die das funktioniert, aber das ist bei weitem keine Mehrheit.

Aber wir koennen gern den Ansatz weiter verfolgen: Du moechtest also sagen das early-access weniger schaedlich ist fuer die gaming branche als Vorbestellungen?

Ha, der war gut!

1 „Gefällt mir“

early access ist ja eine art der vorbestellung, man kauft das spiel schon, bevor es fertig ist.

OT:
soviel ich weiß ist the forrest schon ein paar jahren early access, obwohl so gut wie keine bugs oder sonstigen mangel gibt.
die forrest entwickler könnten einfach das spiel endgültig releasen und die neuen features als dlcs verkaufen schön nach dem wirtschaftslichkeitsprinzip. machen die aber nicht, weil sie ihr spiel lieben und bas beste daraus machen wollen.

Meine vorbestellten Spiele kann ich fast aus dem Kopf aufzählen, so einen Eindruck haben sie hinterlassen: Zero Escape: Virtue’s Last Reward, Metal Gear Rising: Revengeance, Final Fantasy XIII-2, Final Fantasy XIV: A Realm, Drakengard 3, Child of Light, Dark Souls II, The Witcher 3, Mirror’s Edge Catalyst, The Last Guardian und jetzt zuletzt NieR: Automata.

Und tatsächlich fallen mir nur Dark Souls II und Final Fantasy XIII-2 als negative Eindrücke heraus. In erster Linie wegen deren DLC-Geschichten. Ich bestelle generell nicht um Vorbesteller-Boni abzubekommen, sondern weil ich wirklich genau auf diese Spielerfahrung gerade Lust habe und um als Erfahrung gänzlich zu wirken, möchte ich nach dem Kauf rein garnichts mit zusätzlich zu bezahlenden Inhalten zu tun haben. So etwas zerstört lediglich die Immersion. Dass Final Fantasy XIII-2 eine ganze Reihe an Kostümen, Waffen und Bosskämpfen in der Arena nur per Echtgeld freischalten ließ, hat mir das Spiel schon echt vermiest, mit Dark Souls II habe ich mich dann aber endgültig von der Souls-Reihe verabschiedet. Allein dass Besitzer der Standard-Edition nicht mit der Collector-Edition auf dem PC zusammenspielen können ist ne blanke Frechheit. Eigentlich wollte ich danach ganz von Vorbestellungen ablassen. Nur leider gibt es etwas beim Releasedatum, das mich ganz anders packt. Man hat noch nichts von der Story mitbekommen, maximal das Theme, kein Blogpost oder GameOne-Beitrag kann einen minimal gespoilert haben.

Daher bin ich für mich zum Kompromiss gekommen, die Vorbestellung ganz davon abhängig zu machen, was für ein Entwicklerteam dahinter steht. Auch wenn Spiele keine sinnlosen DLC-Vorbestellungen besitzen, kann es ein gutes Zeichen sein, wie etwa bei Mirro’s Edge Catalyst, komplett fehlerfrei, alles im Spiel vorhanden. The Last Guardian habe ich auch erst vorbestellt, als ich mir hundert Prozent sicher war, dass niemand irgendwo in das Spiel DLCs eingebaut hat. Mit CD Project, Platinum Games, Daedelic Entertainment, Team Ico/Studio Japan hatte ich bisher nur positive Erfahrungen, daher gehen Vorbestellungen bei diesen Studios vollkommen klar ohne ein negatives Verhalten, wenn nicht sogar ein positives für die Entscheidungen von Publishern und Entwicklern zu begünstigen. Wenn sich Vorbestellungen bei bestimmten Entwicklerstudios halten, bei anderen jedoch hinuntergehen könnte sich das durchaus positiv bemerkbar machen (was bei der großen Masse an CoD-/FIFA-/Battledifeld-Spielern aber wohl nicht der Fall sein wird). Vorbestellungen bei diesbezüglich herausragenden Entwicklerstudios nicht zu tätigen, hilfte der Sache jedoch nicht weiter.

Eigentlich würde ich Spiele gerne auch nur DRM-frei bei GOG kaufen, manchmal muss man aber nunmal Kompromisse eingehen und für mich ist das so in Ordnung.

Ich versteh das Problem nicht. Was ist jetzt schlecht am Vorbestellen? Erklärt es mir, sofort!
Die Kurzfassung bitte

Kauf von verkrüppelten Spielen mit DLC-Programmen aus der Hölle führen zu noch mehr verkrüppelten Spielen.

Publisher: “Cool, Leute kaufen den scheiß. Nachricht ans Entwicklerstuido: Schneidet noch mehr heraus, das verkaufen wir nach dem Release und als exklusive Vorbesteller-Boni bei GamesSnob.”
Entwicklerstudio: “Please don’t, unser Spiel wird zu nem Frankenstein-Monster…”
Publisher: “Shut up and make me money.”

4 „Gefällt mir“

ich will nicht die selben massstäbe setzen sondern spreche von gängiger praxis. es mag zwar auch vorbestellungen bei einigen indi studios geben aber bei triple aaa ist das inzwischen bei jedem spiel gängige praxis.

ich würde sagen early access kann genauso missbraucht werden wie vorbestellungen aber ansich ist es sehr transparent da man jederzeit den zustand des produkts sehen kann, nichts geschöntes deine kaufentscheidung beeinflussen soll und man in der regel sogar einen wirklichen vorteil hat als spieler (früheres spielen/testen UND niedrigerer preis). ja ich bin dafür das gegen leute die das early access system ausnutzen hart vorgegangen werden sollte (zb bei veröffentlichen von kostenpflichtigen dlc’s vor beendigung von early access oder stillstand der entwicklung über mehrere monate), aber bei nutzung wie es angedacht ist hat es im gegensatz zu vorbestellungen vorteile für den spieler als auch den entwickler. erstens können nischen games entwickelt werden die sonst nie das licht der welt erblicken würden, entwickler machen sich komplett frei von druck von publishern und behalten die kontrolle über ihr produkt, weniger zeitdruck, direktes feedback der spieler usw. also nein, early access ist bei weitem nicht so schädlich wie vorbestellungen aber da es mehr regulierung benötigt sollte man auch sehr vorsichtig sein und lieber etwas warten mit kaufen als nur versprechen zu kaufen (wie bei vorbestellungen üblich)

1 „Gefällt mir“

wenn du zu faul zum lesen bist warum sollte ich nicht zu faul sein es dir vorzukauen?

Also nur das übliche „mimimimi, die wollen mein Geld“ :money_mouth:
Die Publisher die seltsame DLC „Strategien“ an den Tag legen kann man an einer Hand abzählen und für die dazugehörigen Spiele nimmt man einfach die zweite Hand dazu. Ich seh das Problem einfach nicht. Als ob das an den Vorbestellungen liegen würde.
Aber vielleicht ist mir das auch einfach zu egal und ich konzentrier mich zu sehr auf die Spiele die mich wirklich interessieren. Naja, weitermachen :thumbsup:

[quote=„anon49094921, post:159, topic:21967“]
Also nur das übliche „mimimimi, die wollen mein Geld“ :money_mouth:
[/quote]Können Leute bitte mit diesem unnötigen „Mimimi“ aufhören? Es gibt nicht einfach nur schwarz oder weiß bei solchen Geschichten. Mir tut’s leid für den Spielentwickler, weil er dadurch gezwungen ist sein Werk zu verunglimpfen. Dir kann das ja egal sein, wenn du mit dem Spiel nichts anfangen kannst, aber behaupte nicht mir ginge es nur um mein Geld. Ich bezahle auch gern 80 oder 90€ für ein Spiel, wenn es denn dann in seiner Gänze erfahrbar ist. Nur solange Publisher meinen mit Bullshit-DLC, Microtransactions bei 60€-Spielen und Vorbestellerboni mehr Geld zu machen, dann läuft’s halt so weiter.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Entwickler ihre Spiele gerne zu früh, ungepatched, mit Crap-DLC und ähnlichem auf den Markt geben.