Meine vorbestellten Spiele kann ich fast aus dem Kopf aufzählen, so einen Eindruck haben sie hinterlassen: Zero Escape: Virtue’s Last Reward, Metal Gear Rising: Revengeance, Final Fantasy XIII-2, Final Fantasy XIV: A Realm, Drakengard 3, Child of Light, Dark Souls II, The Witcher 3, Mirror’s Edge Catalyst, The Last Guardian und jetzt zuletzt NieR: Automata.
Und tatsächlich fallen mir nur Dark Souls II und Final Fantasy XIII-2 als negative Eindrücke heraus. In erster Linie wegen deren DLC-Geschichten. Ich bestelle generell nicht um Vorbesteller-Boni abzubekommen, sondern weil ich wirklich genau auf diese Spielerfahrung gerade Lust habe und um als Erfahrung gänzlich zu wirken, möchte ich nach dem Kauf rein garnichts mit zusätzlich zu bezahlenden Inhalten zu tun haben. So etwas zerstört lediglich die Immersion. Dass Final Fantasy XIII-2 eine ganze Reihe an Kostümen, Waffen und Bosskämpfen in der Arena nur per Echtgeld freischalten ließ, hat mir das Spiel schon echt vermiest, mit Dark Souls II habe ich mich dann aber endgültig von der Souls-Reihe verabschiedet. Allein dass Besitzer der Standard-Edition nicht mit der Collector-Edition auf dem PC zusammenspielen können ist ne blanke Frechheit. Eigentlich wollte ich danach ganz von Vorbestellungen ablassen. Nur leider gibt es etwas beim Releasedatum, das mich ganz anders packt. Man hat noch nichts von der Story mitbekommen, maximal das Theme, kein Blogpost oder GameOne-Beitrag kann einen minimal gespoilert haben.
Daher bin ich für mich zum Kompromiss gekommen, die Vorbestellung ganz davon abhängig zu machen, was für ein Entwicklerteam dahinter steht. Auch wenn Spiele keine sinnlosen DLC-Vorbestellungen besitzen, kann es ein gutes Zeichen sein, wie etwa bei Mirro’s Edge Catalyst, komplett fehlerfrei, alles im Spiel vorhanden. The Last Guardian habe ich auch erst vorbestellt, als ich mir hundert Prozent sicher war, dass niemand irgendwo in das Spiel DLCs eingebaut hat. Mit CD Project, Platinum Games, Daedelic Entertainment, Team Ico/Studio Japan hatte ich bisher nur positive Erfahrungen, daher gehen Vorbestellungen bei diesen Studios vollkommen klar ohne ein negatives Verhalten, wenn nicht sogar ein positives für die Entscheidungen von Publishern und Entwicklern zu begünstigen. Wenn sich Vorbestellungen bei bestimmten Entwicklerstudios halten, bei anderen jedoch hinuntergehen könnte sich das durchaus positiv bemerkbar machen (was bei der großen Masse an CoD-/FIFA-/Battledifeld-Spielern aber wohl nicht der Fall sein wird). Vorbestellungen bei diesbezüglich herausragenden Entwicklerstudios nicht zu tätigen, hilfte der Sache jedoch nicht weiter.
Eigentlich würde ich Spiele gerne auch nur DRM-frei bei GOG kaufen, manchmal muss man aber nunmal Kompromisse eingehen und für mich ist das so in Ordnung.