Forum • Rocket Beans TV

[Vorschlag/Diskussion] Quiplash Idee als Format

Moin,

ich hab an Silvester mal wieder Quiplash 2.0 gespielt und mich daran erinnert, dass das hier in der Community eigentlich recht großen Zuspruch erfahren hatte. Für diejenigen die es nicht kennen:

Quiplash ist ein Partyspiel, welches über einen PC und die Handys der Mitspieler läuft. Das Spiel gibt einem Aussagen/Fragen oder Bilder vor, die man dann möglichst humorvoll beantworten/kommentieren sollte. Die anderen Mitspieler und mögliche Zuschauer stimmen dann über die beste Antwort ab.

Link zur RBTV Folge

Beim Spielen hatte ich aber das Problem, dass erstens alles auf englisch ist und Wortwitz dann auch schwer zu übersetzen ist und zweitens, die vorgegeben Texte einfach oft nicht witzig sind bzw kaum kreative Antworten zulassen.

Dann hab ich mir gedacht, dass RBTV eigentlich alles hat um ein eigenes Format zu erstellen, welches ähnlich funktioniert. Texte bzw Bilder/Comics könnte man im Forum mit der Community sammeln und abstimmen kann die Community im Chat. Begabte Wortwitzakrobaten gibts auch genug. Ich stell mir das wie eine Mischung aus Filmfights, Nerdquiz und Chatduell mit Fokus auf Wortwitz vor. Also mehrere Kandidaten treten an um die beste Antwort auf eine Aufgabe zu geben, die dann vom Chat (oder vielleicht auch vom Moderator) bewertet werden.

Die Frage ist nur ob sich das Format allein durch die 3 Runden (2 mal Aussagen/Fragen + 1 mal Bilder/Comic) trägt, bzw was nötig wäre um ein rundes Format daraus zu machen.

Eine Idee wäre auch Videos zu verwenden und dann bei einer bestimmten Dialogstelle den Ton auszumachen. Die Kandidaten müssen dann eine kreative Möglichkeit dafür geben was der Charakter im Video gesagt haben könnte.

Was haltet ihr davon? Gibts so etwas Vergleichbares vielleicht schon irgendwo?

Night

6 Like

Wäre doch sogar was für Beanstag, oder?

1 Like