Vorschlag für ein Racingformat

Hatte ich auch schon überlegt. Burnout 2 hatte ich auf der Xbox gespielt. Hatte auch Spaß gemacht.

Das Grid 2019 soll auch ganz gut sein.

Jetzt wo alle Zeit haben könnten sich ja mal einige Gedanken machen und/oder Racer ausprobieren. :joy: Vielleicht ergibt sich dann ja was. Wenn nicht dann halt nicht, aber wenigstens hat man es mal versucht und darauf aufmerksam gemacht und wir sehen in anderen Formaten mehr Racing. Würde mich freuen.

Hardcore Sim Racing Süchtiger hier:

Sim Racing und Rennspiele an sich sind heutzutage eine echte Niche und sehr schwer im YT-Kosmos zu wirklich monetarisierungswürdigen Resultaten zu bringen, also jetzt mal betrachtet am Überlebensmodell von RBTV.

Es gibt sehr, sehr wenige Streamer/YTer (z.B.Jimmy Broadbent ), die wirklich eine öffentlichkeitswirksame Stellung in diesem Hobby haben und jenes ist auch gerade etwas im Aufwind durch die…ähm…Situation, die im Motorsport gerade herrscht, aber auch, weil in „unserer“ Schneise gerade eine „Goldene Zeit“ angebrochen ist. Es gibt überall Verbesserungen und Neues:

Assetto Corsa hat die SOL Mod und den Custom Shaders Patch, der mehr als nur ein Grafikmod ist, Race Room liefert Updates und Inhalte, die sich wirklich sehen lassen können, gerade wenn man auf Fahrgefühl steht, Assetto Corsa Competizione kommt sogar bald für die Konsolen (eine der akkuratesten GT3 Simulationen, wenn nicht DIE.), Automobilista 2 ist gerade in der geschlossenen Beta kurz vor Release und nutzt die in pCars2 genutzte Madness Engine, nur mit einem Entwickler der sich sehr viel Zeit mit Communityarbeit und Physikentwicklung nimmt und sich schon jetzt im unfertigen Zustand besser fährt als alles, was man in pCars2 je hätte erahnen können, iRacing updated endlich sein Reifenmodell und bekommt sogar KI und GT-Sport hat strukturierten Multiplayer und ein wirklich ansehbares eSports Event auf die Reihe gebracht, mit wirklich tollen Rennen und Fahrern …die Liste geht noch ewig weiter.

Das Problem bei der Sache ist, dass Rennspiele heutzutage oft als „im Kreis Fahren“ verschrien sind und auch besonders um gute Arcade Racer steht es gerade sehr schlecht. Man denkt zurück an ein Dethkarz, NFS-U2/NFS-MW(2005), Burnout oder sogar SW Episode 1 Racer, F-Zero und Wipeout und merkt, dass die Titel in diesem Feld rar geworden sind. Ein, zugegeben, ab und zu „cringey“ präsentiertes, aber positives Beispiel ist wohl ein Forza Horizon 4, doch viel ist da leider zur Zeit nicht.

Sehr viele Leute gibt es ja bei RBTV leider nicht, die in jenem Feld wirklich viel unterwegs sind, deswegen wäre ja vielleicht die Aquise von externen Leuten (die dann in den unwiderstehlichen Rocketbeans Schlund hineingesogen werden :simonhahaa: ) vielleicht eine Überlegung wert, um die bereits dafür Brennenden zu unterstützen. Vorrausgesetzt, man kommt vlt. doch irgendwann auf den Trichter, dieses Feld mal in den hier vorhandenen Nerdkosmos zu ziehen. :wink:
Ich denke dabei an Leute wie Dookie mit seinem Abgefahren! Kanal oder Dave Gaming, der inzwischen eher auf Twitch streamt und sogar ins Racing real einsteigen wird.
Es gibt einige, die durchaus in verschiedenen Bereichen einiges zu erzählen haben und eine starke Prise Enthusiasmus mitbringen.

Die Einstiegshürde, was Rechenleistung angeht, ist z.B. auch gar nicht so hoch, sogar die simracingspezifische Hardware kann man relativ günstig ergattern (ein Logitech G29/G27/G25 ist schon um Universen besser, als ein Gamepad zu benutzen). Solche Hürden müssten überhaupt ersteinmal behandelt werden, damit man sich nicht in totaler Überforderung verliert.
Aber einen neuen Themenbereich zu kreieren, wäre durchaus sehr interessant mit anzusehen und vielleicht auch erfreulich, die Community eines Tages mehr dafür zu begeistern, wenn sich erstmal eine Welt offenbart, die man so garnicht erahnt hätte. (Aber es sind halt virtuelle Autos, es kann natürlich auch andersherum umschlagen :kappa:)

Meine 200 cent zu dieser Idee.

2 „Gefällt mir“

Wie mehrfach erwähnt muss es kein simracing sein einfach nur etwas mehr oder überhaupt Racing contant würde schon reichen. Nur um zu sehen ob sowas bei der Community ankommt oder überhaupt lohnt aufzuziehen.

Ja, wie gesagt, das Thema liegt mir auch im Allgemeinen am Herzen, nicht nur im Bezug auf Sim Racing, aber selbst normale Racing Titel sind heutzutage tatsächlich sehr schwer öffentlichkeitswirksam zu machen, es ist ziemlich verzwickt. Es gibt so wenig gutes Zeug, dass die Perlen wirklich mit KnowHow und Begeisterung vermittelt werden müssen, da braucht es auf jeden Fall einen guten “Kick” zur Einführung.^^

1 „Gefällt mir“

Ich stell mich gerne zur Verfügung :joy::joy:
Aber mal im Ernst. Man könnte ja Leute mit entsprechenden know how einladen.

1 „Gefällt mir“

Unterschätz das nicht, du wirst zum Frühstück verputzt, wenn du es nicht auf Anhieb lecker machst :simonhahaa:

Ja schon klar. Deswegen sagte ich ja auch jemanden einladen der das wissen besitzt.

1 „Gefällt mir“

Ja unbedingt! Spieltiefe in Racern gibt es bei einigen Beispielen wirklich sehr viel, aber es offenbart sich an der Oberfläche nicht sofort. Wenn alles stimmt und der Sweet Spot getroffen wird, kann das Genre auch eine „Wiedergeburt“ im Mainstream erfahren. Es wär schon geil, wenn RBTV dort eine auschlaggebende Rolle (zumindest regional) einnehmen würde, man darf ja noch träumen! :smile:

Das tuhe ich sowieso deshalb ja das ganze hier. :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.