Ich geb mal meinen Senf dazu ab, steinigt mich nicht wenn es unter den 100 Posts schon erwähnt wurde oder sich schon verlaufen hat.
Der Kern der Diskussion ist für mich, dass es bei rbtv allgemein eher wenig Struktur gibt.
Meine Lösung dazu sähe wie folgt aus: dass man sich einen klar erkennbaren Rahmen für bestimmte Bereiche schafft. So könnte man klar abgrenzen zwischen meinetwegen einem 10 Minütigem Teasergespräch in dem man die Eindrücke und den Film grob umreist, wozu eventuell etwas redaktionelle Arbeit einfließt. Für Reviews könnte man sich einfach einen wenn nötig verkürzten Block Zeit nehmen in dem man vor der Werbung ankündigt, dass die nächste halbe Stunde bis zur nächsten Werbung frei von der Leber über den Film resümee gezogen wird. Happy End.
Ursprünglich gab es diese Struktur ja mal. Einstieg mit “Was hast du zuletzt gesehen?” ; Kinostarts ; Beides je nach dem mit Spoilern. Am Ende der Kinostarts meistens der am längsten zu besprechende Film. Dann das Gästegespräch, Zwischendurch irgendwann das Gewinnspiel und am Ende die Trailer. Es geht aber meistens alles ineinander über, weil der zuletzt gesehene Film eben einer der neuen Kinostarts ist, oder Gäste auch zu dem Film mitsprechen wollen. Es verschwimmt halt oft alles. Zwischen Teasern und Reviews zu unterscheiden wäre natürlich eine gute Möglichkeit, aber es kommt halt immer darauf an was die Akteure schon gesehen haben und was nicht.
Ich verstehe den Einwand, der widerspricht aber nicht unbedingt meinem Ansatz.
Letztendlich ist die Problematik auch den Umständen geschuldet. Man kann nun mal am besten über einen Film reden, wenn die Eindrücke noch halbwegs frisch sind. Aktualität finde ich für ein Fachmagazin auch wichtig. Um es etwas aufzuweichen müsste man entweder das Ausstrahlungsdatum verschieben oder sich damit begnügen es auf YT nachzuholen. Ersteres wird auch nicht zum ersten mal angesprochen.
Hm eine Verschiebung der Formate wäre vielleicht die beste Lösung. Schiebt man es auf Dienstag oder Mittwoch. Kann man die Kinostart sogar schon vorher empfehlen und für den Rest wäre fast eine Woche Zeit um es sich anzusehen.
Gibt es eigentlich viele Gründe die gegen eine Verlegung sprechen? Wenn das zu Intern geht natürlich auch Ok. @LeSchroeck
Jap, damit könnte man zum Beispiel dem aktuell stark geschwächten Samstag wieder etwas Attraktivität verleihen… aber ich verstehe die Intention dahinter schon. Wenn man am Erscheinungstag Empfehlungen für die Neustarts der Woche ausgibt, können sich die Leute im Internet gleich Karten für das Wochenende besorgen.
Hat halt alles seine 2 Medallienseiten.
Außerdem passt es nunmal so gut… so wie Bohndesliga als Fußballformat passend genau 90Minuten (+ 30 min Verlängerung im Gästespecial) dauert, kommt mit Kino+ ein Kinoformat an dem Tag, wo die neuen Filme immer ins Kino kommen.
Merkt ihr eigentlich dass wir uns eigentlich nur noch im Kreis drehen?
Wir kommen hier zu keinem Konsens, es wird immer Personen geben die für die eine oder andere Seite argumentieren.
Ich denke es wurde mittlerweile eigentlich alles gesagt. Der Rest ist nur noch Wiederholung.
Sogar Alvin hat sich als Kino+ Beteiligter schon geäußert.
Die Problematik ist also bei den Bohnen gelandet und wird dann wohl auch verarbeitet. Wie das genau sein wird, wird man sehen, bzw. hat Schröck auch schon in Kino+ angekündigt.
Meiner Meinung nach könnte man den Thread Stand jetzt auch schließen.
Kann man machen, muss man aber nicht. Nichts für ungut, aber du bist weder Mod noch Diskussionsleiter. Solang kann jeder seinen Senf dazu abgeben so oft und ausgiebig er möchte, denn das hier ist ein Fanforum und kein User support. Dein Metaebenen Beitrag jedoch hat inhaltlich genau gar nichts zu diesem Thema bei getragen.
So wie es aktuell gelöst ist, ist es jedenfalls kein guter Kompromiss da man nicht genug Zeit hat sich die Filme vorher anzusehen um die Sendung live zu verfolgen ohne sich Spoilern zu müssen und auch nicht anteasern lassen kann. Das wird schon ziemlich lange so kommuniziert. Was die Bohnen draus machen ist deren Sache.
Ganz ehrlich, ich will hören wie ihre Meinung zu bestimmten Storytwists, zu bestimmten Szenen, zum Anfang und zum Ende ist. Wer damit nen Problem hat, soll die fucking Sendung halt nicht gucken. Gott damnit, WO IS EDDY wenn man ihn braucht, der würde das regeln.
Edit: Plus die spoilerfreie Spoilerdiskussion bringt einfach mal nulpe, weil man über die entscheidenen Sachen ja nicht reden darf und man merkt einfach wie die 3 da sitzen und mit den Formulierungen rudern bzw. kämpfen. Das bringt doch niemanden was?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Zumindest von meiner Seite ging es mir darum es nicht nur kenntlich zu machen sondern auch inhaltlich nachzuziehen und eine erkennbare Grenze zu ziehen. Ein Teaser vor Release oder der Abendplanung sollte möglichst spoilerfrei sein.
Denn klar, wenn man einen Film länger bespricht dann kommt sinnvollerweise auch der Inhalt dran. Nur ist das momentan verwaschen und zeitlich sehr kurzfristig wenn man den Film vorher gesehen haben will. Beides zusammen funktioniert wie du bereits sagst nicht.
Ich check echt nicht wie der Thread zu diesem Ergebnis geführt hat…es ging doch nur darum den Talk eine Woche zu verschieben, mehr oder weniger…mehr nicht. Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber wer wollte es so wie es jetzt ist?
Wenn du den Film nicht gesehen hast und spoilerfrei noch gucken willst, dann guckst du dir die verdammte Sendung einfach nicht an. JETZT haben wir alle(!) aber den Salat, denn jetzt kann ich mir den Talk zu Civil War anschauen und ich will ne ernsthafte Diskussion sehen, wo mir die Spoiler scheiß egal sind und mal ehrlich: wir reden hier von nem fuckin Marvel Film. Ich kriege aber nur son Wischi-Waschi-Gerede, denn es klingelt zwar ne Spoilerwarnung oben an den Bildschirm und die Spoiler-Warnung-Tuba trötet, aber die Jungs müssen sich trotzdem Spoilertechnisch komplett zurückhalten, was einfach zu einer Filmbesprechung führt, die niemanden was nützt.
Entweder man sagt nur mal kurz ob der Film einem gefallen hat oder nicht (so wie letzte Woche) oder man redet über alles. So ein halber Spoiler Talk bringt imho keinem wirklich was.
/edit: Das solche Spoiler Talks nicht mehr vor dem offiziellen Kinostart und immer ans Ende der Sendung gelegt werden, finde ich allerdings gut. Wer das nicht sehen will, der schaltet da einfach ab und verpasst auch nichts mehr.
Ich widerspreche dir doch nicht, allerdings hab ich den Eindruck dass du an meinen Standpunkt völlig vorbei siehst. So wie es momentan gelöst ist wurde so weit ich weiß nie gefordert, sondern nur so interpretiert.
Klar, weil ich dann die restlichen Filmstarts der Woche im Internet googlen kann und die Kino News der Woche gleich mit… meine fresse die Sendung besteht nicht NUR aus einem Review zum aktuellsten Blockbuster… den Rest der Sendung möchte man vielleicht dennoch gucken.
Desweiteren (hab die Sendung bisher leider nicht sehen können) klingt diese „Mittelweg Lösung“ die sie dort jetzt probiert haben einfach nur doof… und wenn das so ist, dann ist das definitiv nicht das Ergebniss welches der Thread-Ersteller mit dem anstoßen dieser Diskussion erreichen wollte.
Wenn uns allen also diese Lösung nicht gefällt, werden sie es auch sicher bald wieder ändern.
Aber ich find es schon ziemlich komisch… eigentlich halte ich die Kino+ Redaktion (Schröck, Alwin) für intelligent genug um zu wissen, das ein Spoilerfreies Review MIT SPOILERWARNUNG, überhaupt 0 bringt, weil alle die ungespoilert bleiben wollen bei der Spoilerwarnung Mute gehen oder abschalten und alle die dran bleiben ein Spoilerreview erwarten.
Also wenn schon Spoilerfreies Review, dann vielleicht auch ohne Spoilerwarnung?