Zu einem großen Teil ist dieses Spoiler Getue leider Geheule. Ja, essentielle Wendungen sollten nicht gespoilt werden. Wenn sich aber jemand darüber aufregt weil ich sage dass die Kleidung der Nightswatch schwarz ist, dann ist das Geheule.
Und wer macht das bitte? Hab sowas noch NIE gelesen und sowas wird in der Regel auch einfach nicht als Spoiler angesehen. Ihr braucht euch hier keine extremen Beispiele raussuchen, welche am Ende wahrscheinlich eh nur Trolle sind, um die Ignoranz gegenüber anderen zu rechtfertigen.
Das war ja auch ein überspitztes Beispiel…
Aber wenn du sowas für unrealistisch hältst dann hast du Simon offensichtlich noch nie nahezu panisch den Raum verlassen sehen bei der kleinsten Andeutung eines Spoilers, oder hast Ede noch nie lautstark dazwischen schreien hören weil möglicherweise ein Spoiler drohen könnte, oder hast nicht mitbekommen wie sich Andi mit den Fingern in den Ohren 10 Minuten auf die Couch kauert weil er absolut nichts von dem Film wissen wollte.
Und sicher hast du dich vor dem Release von Star Wars auch in keinem SW Forum aufgehalten wo sich die Leute schon Monate vorher schonmal vorsorglich verabschiedet haben weil sie auf keinen fall wissen wollten dass in einem neuen SW Film evtl die Macht eine wie auch immer geartete Rolle spielen könnte.
Wie hart kann ein Spoiler schon sein bzw wie Sorgenfrei muss das Leben eines Menschen sein dass er der Handlung eines Films/Buches was auch immer derart viel Bedeutung beimisst um ein solches Primborium zu veranstalten?
Ich bin absolut nicht dafür absichtlich Leuten etwas zu spoilen, aber ey steht doch evtl auch einfach mal drüber.
Und warum ist das so verwunderlich? Wenn sich jemand auf eine Serie/einen Film freut und den absolut jungfräulich sehen will, dann kann ich sowas verstehen. Was ist verwerflich daran, dass sie nichts wissen wollen? Ich seh da ehrlich gesagt nicht das Problem. Was stört es dich denn wie andere Leute das mit Spoilern handhaben?
Leute die sich über Leute aufregen die nicht gespoilert werden, sind genauso wie Leute die sich immer und überall ne Kippe anmachen müssen und dann genervt gucken wenn man hustend weg läuft. Ein wenig Rücksicht auf andere nehmen! ist das so schwer?!
Sicher ist es nichts weltbewegendes gespoilert zu werden und es gibt schlimmere Dinge, aber es darf einen doch trotzdem nerven und stören, wenn man sich drauf gefreut hat?
Es stört mich nichts daran und verwerflich finde ich es auch nicht. Aufregen tue ich mich ebenfalls nicht.
Ich finde es allerhöchstens leicht lächerlich und manchmal auch amüsant.
Wenn meine Tochter Wasser über ein Bild schüttet und dann Weint weil es versaut ist dann bedauere ich das auch, immerhin hat sie Herzblut in ihr Werk gesteckt. Wenn wir uns dann aber den Ordner mit gesammelten Werken anschauen und das selbe Motiv ca. 20 mal wiederfinden dann wird selbst ihr bewusst dass sie vielleicht etwas überdramatisiert hat.
Ebenso ist es mit Spoilern. Nicht jeder verdammte Film enthält so krasse Twists und Kniffe dass sich so ein Drama lohnt.
Es geht auch nicht darum, ob der Twist schon mal da war oder nicht. Es geht um das Erlebnis! Selbst wenn der Tod einer Figur schon Millionen Mal Thema eines Filmes war, schockiert es mich doch trotzdem, wenn der Film es gut umsetzt.
Verstehst du was ich meine? Das Beispiel mit deiner Tochter greift hier nicht ganz, auch wenn ich es lustig finde! Ein Film ist für mich immer Unterhaltung und wenn ich bereits weiß wie der Film verläuft, nimmt mir das extrem die Spannung und somit das Vergnügen. Sei es nun ein Meisterwerk der Filmgeschichte wie Pulp Fiction oder ein 0815 Popcorn Film wie die Tribute von Panem Teile. Ich ärgere mich deshalb über Spoiler, weil es mir die eigene Erfahrung schmälert.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung. In meinen Augen sollte nur eine Kinosendung, die schon Informationen oder Eindrücke zu etwas gewonnen hat, diese auch besprechen dürfen - selbst wenn ein Film noch nicht draußen sind. Wie gesagt: Schönes Spoilertag davor und drüber und alle, die sich nicht spoilern wollten, können ausschalten.
Hallöchen.
Eben schaue ich mir genussvoll wie immer die neueste Kino+ Sendung an und höre etwas von „Spoiler-Diskussion“. Jetzt, 5 Minuten später, wo ich nicht mehr sauer bin, würde ich auch gerne meine Meinung äußern. Darum wurde ja in der Sendung gebeten.
Warum spoilern zu einem Kinoformat gehört, haben ja schon genug Leute dargestellt. Dass man die extra gekennzeichnete Spoiler-Zeit nicht einfach mutet, muss ich ja nicht verstehen. Es gibt ja verschiedene Menschen und verschiedene Meinungen. NO HATE!
Das Problem ist doch ein grundlegendes:
Der Flow der Sendung wird gestört
In einem Filmmagazin, bei dem es um Filme geht und deren Inhalt, darf nicht jedes Mal unterbrochen werden nur weil jemand irgendwas aus irgendeinem, teilweise alten, Film spoilert. „AWWWW Spoileralarm“ Spoilerschild hochhalt oder „Alwin, magst du mal bitte die Spoiler-Warnung einblenden, bevor Eddy weiter redet“. Das gehört in kein Kinomagazin Leute. Ich konsumiere Kino+ nicht, weil ich gerne Twilight und Transformers gucke und ansonsten keine Berührungspunkte zum Thema Film habe. Ich konsumiere Kino+, weil ich Filmaffin bin und die Meinung der Jungs zu einem bestimmten Film unzensiert hören möchte. Und wenn mal ein Film dabei ist den ich nicht kenne, was oft vorkommt, und dieser gespoilert wird, ja dann fuck off, das ist so harmlos, das es nicht mal das Prädikat „First World Problem“ verdient hat. Wenn ich nur oberflächliche Informationen zu Filmen hören möchte, dann gucke ich in die Wendy und schaue kein Kinomagazin.
Spoiler-Talk 1 Woche später
D.h. weil es Leute gibt, die keine lust zu muten haben (wie gesagt, no hate), müssen wir Filmfreaks eine Woche länger warten?! Ich kann es bei diesem Rythmus schon nicht abwarten meine Meinung mit der von Schröck und co zu vergleichen.
Spoiler-Talk seperat
Das wäre nicht verkehrt, bedeutet aber wohl mehr Arbeit und macht -siehe oben- den Flow der Sendung kaputt. Denn in einer Sendung, in der diskutiert wird, muss zwangsläufig auch gespoilert werden um Argumente zu untermauern oder in Erinnerungen zu schwelgen.
Die einzige Lösung
Genau so weitermachen wie bis jetzt. Es ist schon freundlich genug die Spoilerschilder einzublenden.
Ein Kinoformat kann viele verschiedene Probleme haben, aber mit Sicherheit keine Trennung der Spoiler von der eigentlichen Sendung. Vielleicht fangen wir noch an bei Bohndesliga die Ergebnisse der Spiele eine Woche später auzustrahlen
Ich wiederhole: No Hate
Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum man bei einem Format, dass explizit darauf hinweist, dass es Spoiler enthält und in dem es darum geht Filme und Serien zu besprechen, immer über Spoiler diskutieren muss. Natürlich ist es manchmal nicht toll wenn man gespoilert wird. Aber es bricht auch keine Welt zusammen. (Auch wenn manche Menschen gerne mal so tun als ob.) Viele haben mittlerweile auch so viel Angst vor Spoilern, dass sie nicht mehr differenzieren und man sich am besten gar nicht mehr mit ihnen über Filme/Serien unterhält.
Ein kleines privates Beispiel hierzu aus der 1. Staffel Game of Thrones:
Ich hatte die Staffel etwa ein halbes Jahr nach erscheinen das 1. Mal gesehen und wollte mich mit 2 Freunden darüber unterhalten. Der eine war schon lange vor mir durch gewesen, der andere hatte grade die ersten 2 Folgen geschaut, wollte aber mitreden. (Natürlich hätte man das Thema auch wechseln können. Aber wenn beide bei dem Thema bleiben möchten, heißt das für mich, dass ich offen reden kann) Natürlich haben wir wichtige Teile wie den Angriff auf Ned Stark und seine Enthauptung , den die Gefangennahme Tyrions durch Catelyn Stark und seine Befreiung usw. weg gelassen um ihm die Story nicht zu vermiesen. Vergleichbar wichtige Details werden bei Kino+ ja auch schon gesondert angekündigt. Dann habe ich in einem Nebensatz fallen lassen, dass Bran dank Tyrion ja immerhin wieder reiten kann Eine ansonsten vollkommen unwichtige Information aber zack war das Geheule groß wir würden ja keine Rücksicht nehmen und wir währen ja dämliche Spacken. Hab ihm dann doch noch was wichtigeres gespoilert, weil er mich so angemacht hat, aber das gehört hier jetzt nicht her.
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Wenn ich nicht gespoilert werden möchte, kann ich mich nicht immer nur auf die Sensibilität der anderen verlassen, sondern muss auch selbst entscheiden ob ich an einem Thema teilhaben möchte oder nicht. Kino+ ist hier schon sehr vorsichtig und niemand ist gezwungen es sich anzusehen. Ich bin ganz stark dafür am aktuellen System nichts zu ändern. Ob dann ein paar Leute weniger einschalten, müssen die Bohnen selbst schauen, aber diese künstliche Beschneidung nur um vielleicht 10 Zuschauer mehr zu generieren (die man an anderer Stelle wieder verliert, weil das neue System dann nicht gefällt) ist doch Käse. Ansonsten sehen Kino±Folgen in Zukunft nur noch so aus:
Schröck: Willkommen zu Kino+. Was habt ihr als letztes gesehen?
Etienne: Star Wars 8 im Kino. Lohnt sich. Die 9. Staffel GoT zuhause. lohnt sich auch. Eine Doku über Zimmerpflanzen. Lohnt sich eher nicht so.
Andi: Ja auch Star Wars. Fand ich aber so meh.
Schröck: Ich fand den gut. Gewinnt jetzt eine Bluraybox zu Tom Hardy unter [email protected] oder war es [email protected]? Jetzt die Kinostarts: Neuer Horrorfilm. Düster. Lohnt sich.
Etienne: Ist aber kein Dark Souls.
Schröck: Indiana Jones 7. Lohnt sich für Fans der alten Teile. Neuer Tom Hardy Film. Lohnt sich auch.
Etienne: Hast du die schon wieder alle gesehen?
Schröck: Klar Pressevorführung wo du nicht konntest. Demnächst kommt dann noch New Ghost Busters 2 und ein neuer Schweiger-Film.
Andy: Auf Ghost busters bin ich gespannt.
Etienne: Der letzte war doch nicht so schlecht wie gedacht. Schweiger ist doof.
Schröck: So das wars für diese Woche. Schaltet auch nächste Woche wieder ein zu unserem 15-Minuten-Kinoformat.
Kannst du gern so sehen, aber genau das ist egoistisch. Warum ein Spoiler nicht für jeden einfach nur ein Spoiler ist, wurde hier nun oft genug thematisiert.
Ja weil es wahrscheinlich weniger solcher Filmfreaks gibt, als „normale“ Filmfans und für eine Randgruppe auf die Mehrheit verzichten bzw. der Mehrheit dann nur die Option des Abschaltens/Mutens zu lassen, ist wenig Zielgruppen orientiert. Hier muss man einfach sehen, dass man die meisten Zuschauer zufrieden stellt und das wird nun hoffentlich mit dem Kompromiss gemacht. Einfach 1 Woche warten, den Normalos Zeit lassen den Film zu sehen, aber nicht ewig zu warten, so dass es uninteressant geworden ist.
Und das „no Hate“ kannst du dir prinzipiell sparen, wenn dein Text so aggressiv und „fuck off“ mäßig geschrieben ist. Du siehst hier allein für dich ein Problem und bist zu faul 3 Ecken weiter zu denken…Aber: No Hate
aaaah come on. Aggressiv?
Ich erkenne deine Meinung, auch wenn ich es anders sehe, an.
Und verbleibe
mit lieben Grüßen
Ich, weil mir Spoiler total egal sind. Was Eddy angeht. Der dreht sich auch wie ein Fähnchen im Wind oder spielt Bäumlein wechsele dich. In vielen Almost Daily noch drüber beschweren, dass Leute so empfindlich auf Spoiler reagieren und dann in Kino + gleich die Krise bekommen, wenn Schröck was spoilert. Er aber selbst mal wieder einen anderen Film komplett verraten hat, etwa, dass es da einen Twist gibt. Das dürfte für Menschen, die es hassen gespoilert zu werden sehr nervig werden.
Bin als Kind und Jugendlicher damit aufgewachsen, dass wir uns gegenseitig auf dem Schulhof bei Filmen, Büchern, Videospielen gespoilert haben. Niemand hat herum geheult. Man wollte eher endlich selber zu dem Punkt kommen oder das auch erleben.
Deshalb nehme ich mir die Dreistigkeit & Blödheit heraus, Kino + komplett zu schauen, auch bei der ganzen Spoilererei.
Nochmal, es ging mir nicht darum, Schröck, Eddy und co. zu verbieten in der Sendung zu spoilern, wenn sie vorher warnen finde ich das absolut in Ordnung.
Es ging mir darum, dass wenn ein Film exakt am Erscheinungstag besprochen wird, die wenigsten Leute die Chance dazu haben, ihn sich vorher anzusehen.
Es ging mir darum, dass daraus resultierend alle Leute, die den Film noch nicht sehen konnten und sich nicht spoilern lassen wollen z.B. bei BvS über die Hälfte der Sendung muten müssen, was bei einer zweistüdigen Sendung, die einmal die Woche läuft und auf die man sich freut, imo schon schade ist.
Es ging mir darum, dass dies eine Möglichkeit ist, die Sendung, die desöfteren mal zum Schluss hin gehetzt wirkt, weil ihnen die Zeit ausgeht (Stichwort: Last Man Standing), zu entzerren.
Es gab eine längere Pause bei Almost Daily, weil die Bohnen der Meining waren, dass so gut wie alle wichtigen Themen schon besprochen wurden, früher gab es AD-Ausgaben, bei denen einfach ein Film besprochen wurde, wie z.B. Django: Unchained, das könnte man doch einfach wieder einführen.
Ich habe mir übrigens extra vorhin eine Karte für Civil War für die 16 Uhr-Vorstellung morgen reserviert, damit ich morgen alles mitschauen kann.xD
Die Sendung an sich ich doch mit Spoiler-Warnung. Das sollte mit ein wenig gesundem Menschenverstand reichen, dass das tatsächlich auch für die komplette Sendung gilt.
Guck die Sendung nachdem du den Film gesehen hast. Problem gelöst.
Das war meines Wissens nach aber auch vor den Zeiten von Kino+, einem Format, dass man extra für solche Talks geschaffen hat.
Gäste kommen mMn manchmal ein bisschen zu kurz, wenn man versucht trotzdem das normale Programm durchzuziehen. Vielleicht sollte man in solchen Fällen die Sendezeit etwas verlängern.
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollte einem klar sein, dass man mit solch einer Haltung den Großteil der Zuschauer vergraulen würde.
Wenn es das ist, was du für das Richtige hältst, bitte, aber es gibt Fans der Sendung, die daran interessiert sind, dass diese weiterhin bestehen bleibt.
Ich weiß, für manch einen ist es unverständlich, dass Filme und Serien für gewisse Fans mehr sind, als nur bunte, flackernde Bilder, die man nach spätestens einer Stunde wieder vergessen hat, das ist aber kein Grund den eigenen leidenschaftsarmen Standard bei allen Menschen anzulegen und schlicht und einfach respektlos.
Hey ich wusste gar nicht, dass wir uns Privat kennen und du aus einem Satz auf mich als Mensch schließen kannst. Ich hege durchaus große Leidenschaft für bewegtes Bild. Daher schaue ich Kino+ auch bei YT wenn etwas dabei ist, was ich vorher sehen möchte. Ich denke den Bohnen ist durchaus bewusst, dass es Leute gibt die dies tun werden, wenn Filme am Tag des Erscheinens mit Spoilern besprochen werden. Aber ich schaue mir auch Folgen mit Filmen an die ich noch nicht gesehen habe, wenn diese mich weniger interessieren und ich es demnach nicht so schlimm finde. Aber wie jetzt bereits mehrfach wiederholt wurde, handelt es sich bei Kino+ nun mal um ein Kinoformat, welche Filme mit Eindrücken auf eine Art bespricht für die Spoiler nun mal notwendig sind. Eine große Spoilerwarnung am Anfang jeder Folge weißt darauf hin und bei aktuellen Filmen wird bereits noch gesondert darauf hin gewiesen. Ich verstehe also dein Problem nicht so ganz.
Die Warnung zu beginn ist nur nicht für die ganze Sendung dauergültig, sonst würde es nicht während der Sendung nochmal explizite Spoiler-Warnungen geben.
Problem gelöst und RBTV wieder um Wertvolle einnahmen gebracht… weil ich die Sendung Live auf Twitch hätte gucken können, aber mitten in der Folge für knapp 1 Std gespoilertalked wird. (wie in angesprochenem Fall BvS) Sie stattdessen dann auf YT nachholen muss, weil eben die halbe Sendung Spoilertalk zu einem grade seit 12 std releaseten Film war.
Nichts gegen die Redakteure von Kino+, aber wenn man nicht grade Steven Spielberg da hat, sollte man das auch so hinbekommen. In den meisten Fällen hat es bisher auch geklappt… ausnahmen welche wirklich zu kurz kamen bestätigen die Regel.
Außerdem findet jeder für sich persönlich einen Gast interessant oder uninteressant… wenn einem ein Gast persönlich nicht gefällt oder nicht so sehr interessiert, dann ist er einem vielleicht auch gar nicht zu kurz gekommen. Während andere diesem Gast gerne noch 3 Stunden zugehört hätten.
Generell halte ich nicht so viel davon eine Sendung die eh schon 2std 15 Minuten geht nochmal bei Gästen regelmäßig zu verlängern. Das ist genug Zeit das man die Gäste in der normalen Sendung unterbringen können sollte. (Bohndesliga hat mit ihrer Gäste-Sondersendung auch nur 2 Std Zeit, wenn man die normale Sendung dazu rechnet.)
Seltene Ausnahmen für besondere Gäste natürlich aber gern.
Also ich glaube schon, dass das mal so geplant war, das die für die ganze Sendung gültig ist. Die Sonderwarnung ist dann eher für die Leute entstanden, die sich wieder aufgeregt haben, dass trotz Spoilerwarnung tatsächlich etwas gespoilert wurde. [quote=“Luzifer323, post:117, topic:1864”]
Problem gelöst und RBTV wieder um Wertvolle einnahmen gebracht… weil ich die Sendung Live auf Twitch hätte gucken können, aber mitten in der Folge für knapp 1 Std gespoilertalked wird.
[/quote]
Ich glaube diesem Umstand ist man sich durchaus bewusst. Aber da man es nicht allen Recht machen kann, muss man eben wohl oder übel an irgendeiner Ecke auf die Einnahmen verzichten. Das ganze Format zu verbiegen, welches jetzt seit über 100 Folgen doch ganz gut funktioniert schreckt aber denke ich die meisten Zuschaue ab und wäre somit kontraproduktiv. [quote=“Luzifer323, post:117, topic:1864”]
Generell halte ich nicht so viel davon eine Sendung die eh schon 2std 15 Minuten geht nochmal bei Gästen regelmäßig zu verlängern. Das ist genug Zeit das man die Gäste in der normalen Sendung unterbringen können sollte. (Bohndesliga hat mit ihrer Gäste-Sondersendung auch nur 2 Std Zeit, wenn man die normale Sendung dazu rechnet.)Seltene Ausnahmen für besondere Gäste natürlich aber gern.
[/quote]
Joa hier gebe ich dir grundsätzlich Recht. War auch eher ein allgemeiner Gedanke, dass mir manchmal gut unterhaltende Sendungen leider unterbrochen oder gerusht werden, weil ja der Sendeplan eingehalten werden muss (was ja grundsätzlich auch nicht verwerflich sondern lobenswert ist), aber ab und zu ein MoinMoin oder ein Bohnenzock (Beispiel Fragmental) in Überlänge ist durchaus unterhaltend und tut selten jemandem Weh.
Ich denke auch nicht das sich jemand beschweren würde über einen 10-15 min langen Spoilerpart bei einer Neuerscheinung. Da kann man auch im Stream mal auf Mute machen und hat trotzdem Fachgerecht über den Film gesprochen.
Nur halt bei einer 2 Stunden Sendung 1 Stunde mit sowas wegzunehmen, ohne das man wirklich die Chance hatte den Film zu sehen (außer vll. bei der Vorpremiere am Mittwoch 1 Tag vorher) ist halt ein bisschen uncool.
Das war auch überhaupt die Ursprüngliche Diskussion hier… sie sie sollen gerne weiterhin über die Filme reden, auch gerne mit einem Spoilerpart… aber zumindest wenn der Film erst am selben Tag rausgekommen ist, sollte es sich schon in einem gewissen Rahmen halten.
Okay. Dann sind wir uns ja im Prinzip einig