[Vorschlag] Große Spoiler-Diskussionen zu neuen Filmen aus Kino+ auslagern

Die Spoiler-Diskussionen gehören einfach zu Kino+ wenn man sie Auslagert geht echt was verloren aber man könnte sie einfach innerhalb der Sendung nach hinten verschieben.

btw: Und wer schaut denn bitte Kino+ zu einen Film den man auf keinen Fall gespoilert haben möchte bevor man noch nicht selbst im Kino war ? Sorry aber das ist schon ein wenig blöde :stuck_out_tongue:

Bitte weiter zügige Spoiler Diskussion machen, gerne einfach ans Ende der Sendung, aber dann denkt bitte daran euch genug Zeit am Ende der Sendung für eine Ausführliche Diskussion zu lassen.

Das man bis zum Donnerstag das Kinostarts wartet mit der Diskussion finde ich allerdings gut, ich denke die Anzahl der Leute die eine Spoiler Diskussion hören wollen bevor der Film überhaupt draußen ist, ist wohl sehr gering.

Den vollen Spoilertalk ein paar Wochen nach hinten zu schieben halte ich für absolut sinnfrei, man kann die Folge ja immer noch nach 4 Wochen ansehen wenn man den Film dann erst sieht. Aber wozu die Leute die in der ersten Woche rein gehen unnötig warten lassen?
Außerdem ist der Talk einfach garantiert besser wenn eure Erinnerungen an den Film noch frisch sind.

Falls ihr einen Film eine Woche vor Kinostart schon gesehen habt dürft ihr aber auch gerne eine Empfehlung zum reingehen aussprechen wenn er euch gut gefallen hat, ob er euch gefällt oder nicht ist ja nun wirklich kein Spoiler.

Man könnte einfach in der Reihenfolge Neustarts - Spoilerdiskussion - News/Trailer aufzeichnen und dann in der Reihenfolge Neustarts - News/Trailer - Spoilerdiskussion ausstrahlen.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab nix gegen Spoilerdiskussionen in der regulären Folge. Habe ich den Film noch nicht gesehen und will ihn noch sehen, skippe ich die Folge Kino+ eben ab dem Zeitpunkt, wo über den Film geredet wird und die Spoilerwarnung zu hören und sehen ist.

Oft muss ich eh Teile der Sendung auf youtube nachholen und da sind die einzelnen Teile der Sendung ja so wie so meist treffend betitelt.

Also immer her mit Spoilern, mir macht es nix, ne Folge dann auch mal erst ne Woche später nachzuholen - oder sogar einen Monat, wie es bei mir schon mal passiert ist. :smiley:

LOL,
jetzt habe ich nach der Kino±Folge direkt mal geschaut, wann ich mir bis zur nächsten Folge Civil War anschauen kann und war schon happy, dass meine Kritik Anklang gefunden hat und sehe gerade, dass der Film erst nächste Woche anläuft.<_<

1 „Gefällt mir“

Hahahaahahaha, echt? :smile:
Ich dachte auch das ich dann nächste Woche DI/MI schön ins Kino kann um am Donnerstag informiert zu sein :sweat:

tatsächlich… naja, dann halt wieder ein Kino+ für YT :wink:
Ist doch auch kacke, das die den Film über eine Woche vor Release sehen… man stelle sich vor bei Star Wars hätte 1 Woche zwischen Eddy/Schröck und uns gelegen :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da kein Problem drin. Hab es eh später angesehen weil ich nicht gespoilert werden wollte und erst in der zweiten Woche im Januar gegangen bin.
Warum die Sendung nicht so lassen oder den Spoilertalk ans Ende setzen. Wenn man bei einem Film nicht gespoilert werden will schaut man die Sendung eh nicht an und holt es nach dem Film auf YT nach oder?

Ging jetzt auch nicht in erster Line darum das ich darin ein Problem sehe :wink:

Aber bei Star Wars war das ganze ja schon ein bisschen auf die Spitze getrieben mit einem 2 Stündigen Kino+ Spezial NUR über dieses 1 Thema… und wenn ich mir Vorstelle (obwohl ich Karten für die 0 Uhr Premiere gehabt habe) ich hätte Bereits 1 Woche vorher Kino+ ausfallen lassen müssen, über DAS Film Thema 2015/16 und hätte mich vor Spoilern ect. in acht nehmen müssen… nene das wäre echt Heftig gewesen.

Das sollte eigentlich auch nur Verdeutlichen, wie „doof“ ich diese 1 Woche vorher „vorpremieren“ für die Presse finde :worried:

bezgl. Captain America 3 mache ich es dann auch wie sonst bisher immer, werde die Sendung auf YT nachholen… aber trotzdem und, wie von Eddy in der heutigen Folge, sowie vielen anderen in diesem Thread bereits einmal angemerkt… sollte es eigentlich nicht unbedingt Standard sein, dass man die halbe Kino+ Folge auf YT nachholen muss, wegen Spoilern, da RBTV ja auf YT viel weniger Geld verdient, als wenn man Kino+ Live auf Twitch guckt.

Aber da kann man nun relativ wenig bei machen, wenn die Jungs den Film halt schon 1 Woche früher sehen von daher ist es cool das es die Kritik überhaupt schonmal in die Sendung geschafft hat und Änderungen bezgl. der Spoilerwarnung vorgenommen wurden :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Nur um noch eine Meinung einzufangen:
Für mich ist eine Sendung, die nicht über aktuelle Filme reden darf und entsprechende Diskussionen auslagern oder nach hinten verschieben soll, weil sie Rücksicht auf Teile der Community nehmen möchte, kaum ernst zu nehmen. Kino+ sollte sich mit Trailern, News, Filmtipps sowie dem aktuellen Kino ohne größere Einschränkung auseinandersetzen dürfen. Meinetwegen kann man die bisherige Sendung dafür auch in zwei Teile gliedern, man sollte sie aber sicher nicht zerreißen.
Auch für die Betreibenden kann es nicht Sinn der Sache sein, quasi im Nachhinein über etwas zu berichten. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, aktuell zu bleiben und wenn man als Journalist einen Film früher sehen darf, dann sollte man zwingend auch darüber sprechen können (sofern keine Embargos herrschen).
Ich bin dafür, dass man beispielsweise bei normalen Kinostarts kurz spoilerfrei über den Film spricht und eine Empfehlung ausgibt - und bei jenen Filmen, die irgendwie größer sind oder bei denen es Redebedarf gibt, sich quasi den zweiten Teil der Sendung dafür Zeit nimmt. Wenn dann am Ende noch Zeit übrig bleibt, kann man ja noch immer einen Trailer reinschieben. Aber erst eine Woche nach Start über die Filme zu sprechen ist für eine solche Plattform in meinen Augen wenig sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn die Bohnen vor Start der Filme ein kleines Fazit geben, so wie in der letzten Folge mit der Empfehlung für Civil War und nachdem der Film bereits eine Woche im Kino ist breit diskutiert wird. Ich gehe regelmäßig ins Kino und habe sehr viel Freude daran zu erfahren wie Ede, Schröck und Co den Film fanden.

Letzten Endes möchte ich nicht auf die Spoiler verzichten, denn sie machen einen großen Teil des Unterhaltungswert aus.

Also ich bin für den Spoiler Talk in der selben Woche, dann halt am Ende, weil manchmal will ich einfach nicht ne Woche warten. Es nervt jetzt schon das ich noch bis Donnerstag auf das Civil War Gespräch warten muss.
Ich glaub so wären allen geholfen die die keine Spoiler sehen wollen sehen sich den letzten Part nicht an und die anderen können es in der selben Woche noch schauen.

Das ist aber schon ein bisschen extrem findest du nicht? Du bist genervt davon das du bis zum offiziellen Releasetag warten musst?
Ich habe literally noch bei keiner Seite von denen die ich nutze für Kino/Film Sachen etwas zu Civil War gehört… in erster Linie möchte ich hier Voran stellen “Screenjunkies” immerhin der größte YT-Kanal zu diesem Thema mit 5,3 Millionen Abonennten. Und nicht mal ein Spoilerfrei Rewiev gab es bisher… weil es einem 1 Woche bevor der Film überhaupt in die Kinos kommt halt auch nichts bringt?

Ich versuche die Gedanken der “Wir wollen gespoilert werden und zwar sofort” Fraktion nachvollziehen zu können… was bringt dir denn das jetzt wenn sie bereits diese Folge über Civil War gesprochen hätten?

Wer von nun an montags MoinMoin macht, sollte daraus eine GoT-Spoiler-Show machen. :smile:

Was ich zum Beispiel auch nicht versanden habe, warum sich Eddy am Donnerstag über den Mr. Robot Teaser für die 2. Staffel ein wenig aufgeregt hat. Ich meine, ich hab es nun auch noch nicht gesehen, aber die Serie lief eben von Juni bis September 2015. Ein Großteil wird dabei wohl nicht gespoilert. :stuck_out_tongue:

Naja aufgeregt…er hat doch nur gesagt, dass er den nicht sehen will und hat das dann ja auch umgesetzt ;). Davon abgesehen hat der Trailer in meinen Augen nicht mal ansatzweise was gespoilt.

Ja, es ist nun keine große Aufregung und in einem Teaser sieht man nicht viel. Aber wenn man sich so den Worthülsen in den zwei Minuten anschaut: :grin:

Ihr könnt doch nicht einfach einen Staffel-Teaser zeigen! Ich hab doch die erste Staffel noch gar nicht geguckt. Was ist das denn für ein Quatsch jetzt. Voll der Spoiler, ey. Trotzdem, man kann sich doch nicht einfach ein Season 2 Teaser angucken, wenn man Season 1 noch nicht durchgeguckt hat. Kannste nicht bringen. Kann man nicht machen. Tut mir leid.

Ja, vielleicht sind die letzten Fetzen auch auf einen selbst bezogen. Man schaut sich keine Teaser für Staffeln an, die man noch nicht gesehen hat. Am Anfang ist aber eine Kritik, die vor ein paar Wochen bei Game of Thrones noch nicht galt. :wink: Der Season 6-Trailer ist für manche vielleicht auch ein Spoiler, wenn man noch in der 4 oder 5. Staffel hängt. :smile:

Da kann ich nur für mich sprechen: Zunächst ist es für Filmkritiker relativ wichtig, im Vorfeld eine Meinung loszuwerden. Die größten Einnahmen hat ein Film am ersten Wochenende. Wenn diejenigen, die wissen wollen ob sie einen Film gucken sollten oder nicht, dies wirklich an einem Kritiker festmachen, so wäre es klug, schon vor dem Start eine Meinung einzufangen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch schlicht so, dass es einfach Menschen gibt, die Spoiler unterschiedlich gewichten - und in meinen Augen wird es übertrieben. Wenn mir beispielsweise jemand sagt, dass Charakter XY in einem Film stirbt, dann ist das kein Spoiler für mich, sondern schlicht eine Information. Ich habe dadurch kein großartig anderes Erlebnis im Film, da dieser mich so oder so überzeugen muss. Wenn nun aber sich die Ausgangslage des Films vollkommen ändert, wie bei Star Wars V, The Sixt Sense oder Fight Club, dann sehe ich es als Spoiler an. Ich bezweifle sehr stark, dass Civil War eine ähnliche Szene im Petto hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist von dieser Diskussion unabhängig… da die Möglichkeit einer Spoiler- sowie Diskussionsfreien „Empfehlung“ schon immer gegeben war und von Kino+ auch schon sehr oft genutzt wurde.

Da kann man nur zustimmen… aber halt auch schlecht drüber diskutieren. Jeder bewertet es eben anders… andere denken da sicher genauso das du es übertreibst mit dem was du nicht als Spoiler empfindest :smile:

Spoiler sind meiner Meinung nach: eine große, mit Pferdefleisch verfeinerte Salami-Wurst. Man mag sie oder eben nicht. Die Spoiler-Kultur im aktuellen Internet halte ich für die Pest. Man darf nicht mehr wirklich über einen Film/Folge reden, weil ich könnte ja ein Detail verraten (und mit Detail meinen ja manche ja bereits den Kopfteil einer Säule, weil dorisch ist nicht ionisch und da kann man ja so viel hereinlesen, warum der Props-Verantwortliche dorische Säulen den ionischen bevorzugte). ZB Game-Of-Thrones: In der lezten Saison gab es Folgen, die waren einfach Bockmist. Aber man darf nicht darüber reden, weil SPOILER. Mich hat mal ein Freund gedisst, weil ich mit ihm das Ende von Leon, der Profi diskutierte. Hatte mir den Film endlich nach seiner Empfehlung angeschaut. Das Ende ist der Hammer. Hab ihn das Ende gespoilert, weil er den Film gar nie angeschaut hatte.

Finde gerade Kino+ geht da den richtigen weg: Spoiler-Warnung wenn ein aktueller Film gespoilert werden könnte. Ede und Schröck halten sich sehr in Zaum und bringen entweder nur Andeutungen oder Sachen, die man einfach wissen muss, um den Film ordentlich werten zu können. Und jeder Film, der bereits mehr wie eine Woche im Kino lief DARF GESPOILERT WERDEN. Entweder man kuckt ihn an, wenn er herauskommt oder eben nicht. Dann muss man auch mit Spoilern leben. Denn wenn der Spoiler wirklich gut ist (zB SW: Kotor) dann wird er nicht gespoilert. Selbst 10 Jahre danach nicht.

Beispiel Man-of-Steel (Achtung SPOILER Warnung NICHT): Superman bricht am Ende Zod das Genick - um eine Familie zu retten. Für die, die den Film noch nicht gesehen hatten: ihr hattet DREI JAHRE Zeit und habt ihn trotzdem gedisst - er war euch egal.

Ich wette, dass trotzdem viele aufschrein, ich hätte ihnen nun MoS versaut, wegen Spoiler. Viel interessanter für mich als Liebhaber und Leser des Superman-Comics: WARUM der Genick-Bruch? Ist es okay mit dem Superman, den ich kenne? Das sind die Fragen, die mich interessieren, aber SPOILER.

Und das finde ich den Krux an der Diskussion mit Spoilern. Es kommt mir vor, dass inzwischen keine ordentliche Diskussion über einen Film oder über Aspekte von Entscheidungen eines Filmes mehr zustande kommt, weil, ich könnte ja jemanden SPOILERN. Und SPOILER sind bekanntlich scheiße. Selbst wenn es sich Material handelt, dessen Alter sich bereits in Dekaden messen lässt.

PS: Anderes Beispiel: Watchmen. Der Comic erschien in den 80er Jahren des 20. Jahrhundert. Inzwischen ist 2016, das sind ~ 30 Jahre. Der Comic erschien 10 Jahre vor dem Film auf Deutsch. Ich bin Comic-Fan (dass weißt du). Du fragst mich nach meiner Meinung. JA, ICH SPOILER DICH DEN GANZEN VERDAMMTEN FILM. WEIL ES MIR BESONDERS UM DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ORGINAL UND DEM FILM GEHT.

die gleichen Diskussionen hatte ich auch bei Herr der Ringe (gut das Buch war damals gute 50 Jahre alt), den Fernsehfilmen zur Scheibenwelt (Hogfather oder Colour of Magic waren ja auch erst ~15 - 20 Jahre alt) oder HGTTG.

Edith sagt: Bei Titanic sinkt das Schiff und bei Romeo und Julia sterben beide. Das ist der verdammte Punkt, um den sich die Filme drehen (sollten). Und trotzdem verlangen manche Spoiler-Warnungen.

1 „Gefällt mir“

Du hast nen Kumpel der dir einen Film empfiehlt den er nie selbst gesehen hat? :smile: Ich würde nochmal die Wahl deiner Freunde überdenken

Zum Rest deines Textes kann ich nur nickend zustimmen, Spoiler haben nunmal ein Mindesthaltbarkeitsdatum… und ab danach darf man (mit Vorwarnung) einfach Spoilern, punkt fertig aus.
Du hast dir allerdings in deinem Beispiel auch die extrem Beispiele des Internets heraus gesucht… bei all der Diskussion die bisher statt gefunden hat in diesem Thread, kann ich nur sagen das die Kino+ Community einen sehr gesunden Umgang in Sachen „Spoiler“ hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja du übertreibst schon ziemlich^^

Ich kenne niemanden der sich wirklich arg aufregt, wenn man ihm eine alte Serie oder einen alten Film spoilert, wobei ich hier sagen muss: Ich spoiler nie, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe.

Wenn ich Freund A dazu bringen will sich Sixth Sense anzusehen, dann sag ich nicht: "Jo der ist voll gut der Film und am Ende stellt sich raus, dass Bruce Willis schon die ganze Zeit tot war!
Und warum mach ich das nicht? Weil es ein Erlebnis ist, was ich ihm doch nicht kaputt machen will. Man kann eine Empfehlung aussprechen ohne Details zu verraten und wenn Leute einen Film/eine Serie gern noch sehen wollen, unabhängig wie lang sie schon erschienen sind, dann bin ich kein Arsch und muss hier die Twists am droppen sein :wink:

Was ich sagen will: Toll dass DIR Spoiler egal sind, aber was bringt es dir wenn du eine Wendung verrätst? Du dachtest dir beim ersten mal sicher auch „WTF!“ und das sollte JEDER erleben dürfen unabhängig wie alt der Film/die Serie ist.

Das ist auch ein Stück weit egoistisch dich hier über Leute aufzuregen, die nicht gespoilert werden wollen. Mir gehts nicht um Kino+ sondern dein Hate gegen die Spoilerkultur im Internet im Allgemeinen. Ist es so schwer einfach mal etwas Rücksicht zu haben? DAS ist die Pest. Dass im Internet jeder denkt er wäre der wichtigste und alle anderen heulen nur sinnlos rum. Dein „Säulen Beispiel“ zeigt dass es dich nervt, jedoch ist es absoluter Quatsch. Darüber regt sich niemand auf. Aber als der Böhmermann letztes Jahr mal locker flockig DEN GoT Twist gespoilert hat, da war ich schon etwas angepisst, weil das nicht sein muss.

Es ist nicht einfach „geheule“ wenn ich sage ich will nicht gespoilert werden. Das ist mein gutes Recht! ich will den Film genauso erleben wie du ihn auch erlebt hast und wenn du mir das Erlebnis verdirbst, indem du mir die Überraschung verrätst, dann bist du faktische in Arsch und brauchst nicht meckern.

1 „Gefällt mir“