Spoiler sind meiner Meinung nach: eine große, mit Pferdefleisch verfeinerte Salami-Wurst. Man mag sie oder eben nicht. Die Spoiler-Kultur im aktuellen Internet halte ich für die Pest. Man darf nicht mehr wirklich über einen Film/Folge reden, weil ich könnte ja ein Detail verraten (und mit Detail meinen ja manche ja bereits den Kopfteil einer Säule, weil dorisch ist nicht ionisch und da kann man ja so viel hereinlesen, warum der Props-Verantwortliche dorische Säulen den ionischen bevorzugte). ZB Game-Of-Thrones: In der lezten Saison gab es Folgen, die waren einfach Bockmist. Aber man darf nicht darüber reden, weil SPOILER. Mich hat mal ein Freund gedisst, weil ich mit ihm das Ende von Leon, der Profi diskutierte. Hatte mir den Film endlich nach seiner Empfehlung angeschaut. Das Ende ist der Hammer. Hab ihn das Ende gespoilert, weil er den Film gar nie angeschaut hatte.
Finde gerade Kino+ geht da den richtigen weg: Spoiler-Warnung wenn ein aktueller Film gespoilert werden könnte. Ede und Schröck halten sich sehr in Zaum und bringen entweder nur Andeutungen oder Sachen, die man einfach wissen muss, um den Film ordentlich werten zu können. Und jeder Film, der bereits mehr wie eine Woche im Kino lief DARF GESPOILERT WERDEN. Entweder man kuckt ihn an, wenn er herauskommt oder eben nicht. Dann muss man auch mit Spoilern leben. Denn wenn der Spoiler wirklich gut ist (zB SW: Kotor) dann wird er nicht gespoilert. Selbst 10 Jahre danach nicht.
Beispiel Man-of-Steel (Achtung SPOILER Warnung NICHT): Superman bricht am Ende Zod das Genick - um eine Familie zu retten. Für die, die den Film noch nicht gesehen hatten: ihr hattet DREI JAHRE Zeit und habt ihn trotzdem gedisst - er war euch egal.
Ich wette, dass trotzdem viele aufschrein, ich hätte ihnen nun MoS versaut, wegen Spoiler. Viel interessanter für mich als Liebhaber und Leser des Superman-Comics: WARUM der Genick-Bruch? Ist es okay mit dem Superman, den ich kenne? Das sind die Fragen, die mich interessieren, aber SPOILER.
Und das finde ich den Krux an der Diskussion mit Spoilern. Es kommt mir vor, dass inzwischen keine ordentliche Diskussion über einen Film oder über Aspekte von Entscheidungen eines Filmes mehr zustande kommt, weil, ich könnte ja jemanden SPOILERN. Und SPOILER sind bekanntlich scheiße. Selbst wenn es sich Material handelt, dessen Alter sich bereits in Dekaden messen lässt.
PS: Anderes Beispiel: Watchmen. Der Comic erschien in den 80er Jahren des 20. Jahrhundert. Inzwischen ist 2016, das sind ~ 30 Jahre. Der Comic erschien 10 Jahre vor dem Film auf Deutsch. Ich bin Comic-Fan (dass weißt du). Du fragst mich nach meiner Meinung. JA, ICH SPOILER DICH DEN GANZEN VERDAMMTEN FILM. WEIL ES MIR BESONDERS UM DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ORGINAL UND DEM FILM GEHT.
die gleichen Diskussionen hatte ich auch bei Herr der Ringe (gut das Buch war damals gute 50 Jahre alt), den Fernsehfilmen zur Scheibenwelt (Hogfather oder Colour of Magic waren ja auch erst ~15 - 20 Jahre alt) oder HGTTG.
Edith sagt: Bei Titanic sinkt das Schiff und bei Romeo und Julia sterben beide. Das ist der verdammte Punkt, um den sich die Filme drehen (sollten). Und trotzdem verlangen manche Spoiler-Warnungen.