ja, dem kann ich nur zustimmen. teilweise werden aber auch andere filme relativ intensiv besprochen, die erst am selben tag in den kinos angelaufen sind (the invitation in der letzten folge). auch wenn ede dann jedes mal, “das ist jetzt auch kein spoiler, wenn man…” vorschiebt, musste ich doch schon öfter mal nen größeren oder kleineren spoiler mitanhören, wenn ich nicht schnell genug am lautsprecherregler war.
Für Kino+ würde ich sowieso vorschlagen, die Sprechzeiten pro Film zu limitieren. Also Schröck drückt z.B. auf einen Buzzer und sagt “Lasst uns jetzt über Film X reden” und dann läuft ein Countdown von 5-10 (?) Minuten. Bei besonders wichtigen Filmen á la Force Awakens oder Civil War kann man ja 20 oder 30 Minuten nehmen. Der gewünschte Effekt: Die Moderatoren geben darauf acht, kurze, strukturierte und prägnante Plädoyers für (oder gegen) einen Film abzugeben. Wiederholungen und Ausschweifungen werden so verhindert.
Auch bei Bohndesliga halte ich das für sinnvoll, so werden Spiele von HSV und SGE genauso behandelt wie die anderen.
Ich habs glaub ich im 1. Drittel des Threads mehrfach erläutert.
Aber weil ich extrem gute Laune habe und der Kaffee vor mir steht, schreib ich es nochmal für dich:
Das Problem, gerade bei Batman v Superman, ist/war, dass 99,9% der Leute den Film wahrscheinlich NICHT innerhalb von 24h gesehen haben, weil der Film offiziell erst am Donnerstag, sprich zeitgleich mit Kino+, in DE erschienen ist. Somit gibt es eine verschwindend geringe kleine Gruppe die den Film bereits gesehen hat und sich den Spoilertalk antun will.
Meine These dazu ist nun folgende. Ich habe die Zuschauerschaft in 3 Gruppen unterteilt.
-
Leute die den Film bereits gesehen haben
-
Leute denen Spoiler in einem Film egal sind und ihn dann trotzdem sehen wollen
-
Leute die einfach keinen Bock haben sich den Film anzusehen
Da ich keine Fakten vorweisen kann und nur von mir und einigen bekannten, sowie Leuten im Forum und dem Chat, auf die Masse schließen kann, kann man folgendes gerne anzweifeln.
ICH bin der Meinung, dass man seine Zuschauer unsinnig vergrault, wenn man einen Film bespricht den (ziemlich sicher) die meisten Leute noch nicht gesehen haben! Nun kann man natürlich drauf hoffen, dass den meisten Spoiler egal sind, aber ich denke dem ist nicht so Man grenzt also den Großteil seiner Zuschauer aus, weil sich diese zwar den Film noch ansehen wollen, aber keine Spoiler hören wollen. Leuten denen Spoiler egal sind, können sich ja immer noch 1 Woche später spoilern lassen, so würde man die Masse an Leuten die abschalten aber zumindest verringern.
Evtl. sehe ich das auch zu eng, aber ich gehöre zu den Menschen die, sei es ein Buch, Spiel, Film oder eine Serie, zu 100% die Erfahrung des Sehens allein machen wollen. Ich will den großen „Oh Shit!“ Moment allein erleben! Ich will mich erschrecken wenn eine Figur plötzlich stirbt, obwohl ich damit nicht gerechnet habe! Ich will einfach selbst erleben und mir nicht schon alles vorkauen lassen.
Somit mein Vorschlag auf den du geantwortet hast: Verschiebt solche Sache doch bitte genau 1 Woche nach hinten, damit ihr den Großteil der Leute nicht ausgrenzt. Wer hat sich den Film denn bitte gleich am Mittwoch Abend oder Donnerstag Nachmittag bis zu Kino+ angesehen?! Wenn ihr eine Woche wartet werden die Hardcore Fans sich den Film am Wochenende angesehen habe und das ist dann auch ein fairer Kompromiss.
Man kann das jetzt alles gerne anders sehen, aber von welcher „Relevanz“ sprichst du denn? Die Relevanz von Eddys Gemecker und Schröcks fachgesimpel? Ich denke dass bekommen die beiden auch 7 Tage später noch hin. So alt und vergesslich sind die guten Jungs noch nicht Wer sich spoilern lassen will, schafft das auch ohne Kino+. Und ob du nun von Eddy hörst wie Batman v Superman ausgeht oder von „Carloschillipimmel“ im Schießmichtod-Forum, ist halt total egal.
Super dass du so gute laune hast. Es wäre gar nicht nötig gewesen das alles nochmal auf zu dröseln. Ich hab schon verstanden warum du es eine woche nach hinten schieben willst.
Aber wer sich spoilern lassen will der schaut dann eben kein kino+ mehr sondern screenjunkies und das kann nicht ziel von RBTV sein. Spoiler reviews bekommen sie sicher auch nach einem jahr noch hin, nur sind sie dann eben nicht mehr so relevant. Ich finde es nicht egal ob die leute RBTV oder was anderes schauen…
Was genau spricht dagegen wenn man den Spoiler Talk ans Ende der Sendung verlegt? Dann kannst du gerne abschalten ohne etwas zu verpassen und für mich bleibt kino+ spannend und ich weiche nicht auf andere “sender” aus. Noch dazu kannst du es dann wann immer du dich spoilen lassen willst auf YT tun.
*du steht stellvertretend für alle leute die sich nicht spoilen lassen wollen.
Ganz einfach: Welche Gruppe von Zuschauern ist größer? Die Gruppe die sich gern sofort Spoilern lässt, oder die die noch warten will, bis sie den Film gesehen hat?
Ich bin ja der Überzeugung dass man mit deiner Lösung zwar etwas weniger Leute vergraulen würde, aber eben doch den Großteil. Du gehörst da denk ich mal eher zur Minderheit und wenn diese Minderheit halt zu Screenjunkies geht um sich spoilern zu lassen, dann kann man das nicht ändern, wenn im Gegenzug eine größere Gruppe von Leuten bei RBTV einschaltet^^ Kino+ ist ein Format wo man über Filme und Serien redet. Es ist kein explizites “Wir spoilern die Scheiße aus euch raus” Format. ^^
Leute die sich nicht spoilen lassen wollen können doch immer noch abschalten wenn der spoiler talk am ende der sendung stattfindet. Ich verstehe das problem nicht.
Das Problem ist ganz einfach: Leute die sich nicht spoilern lassen wollen > Leute die sich spoilern lassen wollen.
Klar kann man das so machen, dann schalten aber viele Leute am Ende der Sendung ab und die Zuschauerzahlen gehen runter, was nicht Ziel der Sache ist. Daher: Eher 1 Woche warten und evtl. ein paar Leute an andere Spoilertalks verlieren, die sich explizit darauf spezialisiert haben. Ganz einfache Rechnung. Man will das maximal mögliche an Zuschauern generieren.
Ich würde dann eine Woche später abschalten weil ich nicht gleich in der ersten Woche ins Kino renne.
Ich finde die Idee das man es ans Ende stellt garnicht so übel. Schaue mir nachdem ich den Film gesehen habe eh die Kino+ Sendung auf YT an um zu sehen was Schröck und Eddy dazu sagen.
Klar. Ich auch nicht. Aber so hätte man einen Kompromiss. YT Clicks sind nicht so wichtig wie Zuschauer bei Twitch. Es geht einfach darum abzuwägen wie man am meisten Zuschauer ans Format bindet. Kaum einer wird sich den Film sofort am Mittwoch Abend ansehen. Es werden aber einige innerhalb 1 Woche machen. Und innerhalb von 2 Wochen natürlich noch mehr, jedoch ist der Film dann schon 2 Wochen alt und man verliert einige Zuschauer, weil sie sich den Spoilertalk schon woanders angesehen haben.
Daher: 1 Woche verschieben damit man wenigstens versucht nicht den Großteil der Leute zu vergraulen.
Leute die sich nicht spoilern lassen wollen schalten also ab und die zuschauerzahlen gehen runter. Wenn aber nicht gespoilt wird bleiben die auf jeden fall dran weil ihnen das nachfolgende programm natürlich gefällt? Dann schaltet halt nicht ab sondern seht es als halb stündige werbung und drückt den mute knopf.
Ich wirke hier vlt etwas verbissen, im grunde ist es mir egal wann gespoilt wird. Ich mag es zwar gerne wenn ich frühzeitig etwas über filme erfahre aber es würde mich nicht töten 7 tage später davon zu hören.
Ich argumentiere nur für spoiler in aktuellen sendungen weil ich es absolut nicht verstehe wie es menschen zuviel sein kann eine taste zu drücken. Klar kann ich mir die tagesschau auch mit einer woche verzögerung anschauen aber es geht hier doch um brandheiße news!!!
Gerade im falle Batman vs Superman gab es ja schon kontroversen und akuten rede bedarf.
Den Redebedarf gibt es und dem soll auf genüge getan werden. Nur halt nicht wenige Stunden nach Premiere, wo ihn die meisten nicht nachvollziehen können. Welchen Zweck hätte das denn? Cool. Schröck erzählt mir wie kacke der Film ist. Evtl. gefällt er mir aber? Jeder sollte einen Film selbst sehen und sich selbst ein Bild machen.
Aber wir drehen uns hier zum x-ten mal im kreis. Ist genügend geschrieben worden
Mal ne Frage. Wenn die Beans ein Spiel was dich interessiert am Releasetag spielen, schaltest du da ab?
Das kommt doch aufs selbe hinaus oder? Du willst dich nicht spoilern lassen, schaltest ab.
Also man kann es nicht jedem recht machen. Finde den Spoileralarm gut und da muss man bei so einer Sendung bzw. Bei einem LP damit rechnen das Leute abschalten weil sie den Film oder das Spiel noch sehen/Spielen wollen.
Durchaus. Kommt drauf an ob es mich interessiert oder nicht. Ob es ein Spiel ohne Story ist oder nicht.
Bei DS3 zum Beispiel habe ich erst angefangen die Folgen zu sehen, nachdem ich weiter als Eddy und Colin war, weil ich mir die Gegner und Verstecke nicht spoilern lassen wollte Wie gesagt: ich will sowas selbst erleben und kann Leute die sich gern spoilern lassen absolut nicht verstehen :'D
Ich gehöre ja auch zu der “ich will nicht gespoilert werden” Fraktion. Aber es ist doch kontraproduktiv wenn sie den Film oder das Spiel nach hinten setzen wegen Spoiler.
Wer es nicht sehen will schaltet ab und sieht sich es zum geeigneten Zeitpunkt vielleicht auf YT an.
Ich muss mich jetzt leider auch mal einklinken. Die Frage die du hier stellst ist das eigentliche Problem und wenn man es genauer bedenkt ist es sogar diffiziler als es den Anschein hat.
Ich denke keiner von uns kann eine Aussage über jeden einzelnen Konsumenten von Kino+ treffen, warum und was seine Beweggründe sind einzuschalten. Genauso wird es schwer sein zu bestimmen welche Gruppe größer ist, die die Spoilerempfindlich sind und die anderen die deswegen vielleicht sogar erst einschalten.
Nehmen wir mal den BvS-Talk auf den sich dieser Thread ja ursprünglich bezieht. Was die Einschaltquoten am Tag der Ausstrahlung betrifft kann ich leider keine Aussage treffen, da ich das nicht verfolgt habe, auch nicht wann welcher Zuschauer wann ein oder abgeschaltet hat.
Was man aber in den nächsten Tagen bei youtube beobachten konnte ist dass die Klickzahlen für die Parts des Spoiler-Talks keinen Einbruch gegenüber anderen nicht Spoiler-Talks hatte. Sogar gegenteiliges war der Fall, innerhalb der ersten 3 Tage haben mehr Leute als gewöhnlich den youtube Link angeklickt und sich anscheinend explizit dieser Thematik ausgesetzt.
Es könnte also durchaus der Fall sein, dass genau diese Thematik mehr Zuschauer und vor allem auch externe neue Viewer generiert als bei einer gewöhnliche Kino+ Folge es der Fall ist. Vor allem wenn man eine breitere Masse, Abseits des Stammpublikums, ansprechen will ist Relevanz eines der Kriterien schlechthin.
Als Konsument von relevanten Themen konsumiere ich doch genau das was zum Zeitpunkt gerade “hot” ist, da kann es durchaus sein dass eine Woche später man sich schon alle relevanten Informationen irgendwo anders geholt hat und gar nichts mehr darüber hören möchte.
Was ich damit sagen möchte, wenn man die ganze Thematik auslagert oder auch um eine Woche verschiebt dann wird man definitiv den Stammzuschauern von Kino+ gerecht, die Frage ist aber was ist mit den anderen?
Ich persönlich hab den Spoilertalk lieber früher als später und entscheide dann selbst ob er für mich derzeitig relevant ist oder nicht.
Ich stelle eine Gewagte These auf… die meisten Leute die Kino+ gucken und von der Existenz von Screenjunkies wissen gucken eh beides
Das sind einfach, trotz Globalisierung, 2 völlig Verschiedene Märke in dem keiner irgendwem irgendwelche Zuschauer klaut.
Dazu kommt das die meisten Kino+ (und vorallem Spoiler-Diskussionen) anschauen, weil die Eddys, Schröcks und Andys persönliche Meinung hören wollen… um herauszuhören, ob ich mir einen Film ansehen sollte oder nicht brauche ich keine Spoilerdiskussion, dass können die Jungs uns auch gut Spoilerfrei Mitteilen.
Plus, was mir grade auch Aufgefallen ist… bei Screenjunkies kommen bei den „großen Blockbustern“ die Spoilerdiskussionen auch erst nachdem der Film ein paar Tage lief, davor gibt es eine „Spoiler-Free“ Variante. Nun haben die nunmal die „Freiheit“ das sie nicht 7 Tage warten müssen, deswegen wären sie immernoch schneller als die Bohnen… zeigt aber das sie das Spoiler-Problem exakt gleich behandeln.
Davon ab zu deiner Aussage das man Spoiler-Diskussionen dann trz. noch ans Ende packen kann, anstatt um 1 Woche zu verschieben.
Dazu nur soviel… kann man machen, ist einzig und alleine eine „Stil-Frage“ und wie die Bohnen (explizit die Kino+ Redakteure) die Sendung für Qualitativ besser aufgebaut halten. Mit einem „gesonderten Spoilerpart“ am Ende einer Folge… oder 7 Tage später aber dafür viel natürlicher in die generelle Diskussion/Sendung mit eingebunden.
Ich zum Beispiel finde Trailer als Abschluss einer Kino+ Sendung viel geiler und entspannter, als eine evtl „hitzige“ Diskussion. Für den Fall (wie bei BvS) wo ich dann auch mal eine Spoilerdiskussion „live“ im Stream schaue, weil ich mir den Film eh nich angucken werde.
Aber das ist nur mein eigener persönlicher Geschmack, sieht jeder anders… aber jedem wird man es eh nicht Recht machen können
Also ich bin ja eigentlich auch sehr Spoiler-Resistent, macht mir also in den seltensten Fällen etwas aus, wenn ein Film gespoilert wird, verstehe aber auch die Kritik daran.
Eigentlich finde ich die Variante, wo am Ende eventuelle Spoiler behandelt werden schon recht gut.
Die für mich perfekte Lösung wäre allerdings (Achtung, wunschdenken ), wenn es am Wochenende eine eigene „Spoiler-Sendung“ geben würde, wo über gerade rausgekommene Filme geredet wird (am besten am SO Nachmittag/Abend).
Dies muss natürlich gar nicht regelmäßig sein, sondern nur, wenn es Sinn macht, könnte aber gleich nach der Kino+ Aufzeichnung gemacht werden und dann eben erst am Sonntag ausgestrahlt werden.
So wäre meiner Meinung nach wohl der größte Kompromiss, mit dem die Meisten leben könnten, da dann schon einige Tage verstrichen wären, Kino+ selber nicht beschnitten wird und man keine ganze Woche wartet, bis man über einen eventuell gerade hotten Film spricht.
Oder auch nicht… vielleicht liegt es ja in der Natur von Eddy und Schröck ausschweifend zu werden? Du kannst einen Menschen nur bis zu einem bestimmten Maße verändern. (jeder der schon einmal in einer Beziehung war sollte dies wissen/wird mir zustimmen)
Ist zwar ne ganz Nette Idee, kann aber genauso gut nach hinten losgehen und die ganze „Stimmung“ von Kino+ zerstören, weil die Moderatoren sich nicht wohlfühlen, nicht „autentisch“ agieren können. Müsste man ausprobieren, aber auch nur wenn die handelden Personen darauf überhaupt Lust haben/sich darauf einlassen könnten, wenn nicht sollte man ihnen dieses genauso zugestehen
Aus Gründen: Hier in diesem Thread
Also ich bin der Meinung, dass man in Kino+ über die Filme reden sollte. Punkt.
Was man allerdings ändern könnte ist, dass man erst ne Woche später drüber redet. Die „echten“ Hardcore-Fans hatten dann Zeit ins Kino zu gehen und wer sich trotzdem nicht spoilern lassen will, kann die Folge ja auch aussetzen bzw. den entsprechenden Part. Habe z.B. zu Star Wars Kino+ auch ausgelassen und ne Woche später (nachdem ich im Film war) nachgeholt. Das ist doch kein Beinbruch
Ich fände eine Spoiler-Diskussion am Ende der Sendung auch sinnvoller als dann alle Kinostarts erst eine Woche später zu besprechen. Eine Kino-Sendung ohne aktuelle Kinofilme ist doch auch mehr so mittel. Allerdings wäre es nun auch kein Beinbruch wenn man sich dafür entscheidet, hier und da wurde es ja auch schon so gehandhabt wenn nicht alle Moderatoren den Film schon gesehen hatten (Beispiele sind mir gerade entfallen). Allerdings müssten sie sich dann auch verpflichten auf Twitter nichts über diese Filme zu posten weil sich sonst wieder die Leute aufregen die ihnen bei Twitter folgen.
Bei mir persönlich würde das den Wunsch die Sendung live zu sehen zwar gen 0 gehen lassen aber dank der schnellen Uploads können Leute wie ich Kino+ ja dann jederzeit frei Schnauze nachholen, auch nichts verkehrtes.
Aber macht mal Schröck und den anderen klar, dass sie über Star Wars oder ähnliche Kaliber eine Woche lang nicht reden dürfen. Da wird man die ein oder andere Situation sehen in der einer droht auf der Couch zu platzen .